Zum Inhalt springen

Braunkohle hat wieder Zukunft >>>>

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

So eine Nachrichten Meldung schockiert wirklich.

#################################################

Deutschlandfunk

Aus unseren Nachrichten:

Trotz der Förderung erneuerbarer Energien ist die klimaschädliche Stromproduktion aus Braunkohle 2013 in Deutschland auf den höchsten Wert seit 1990 geklettert. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen hervor.

Nicht nur Umweltschutzinitiativen zeigen sich schockiert.

Otto Normalverbraucher sollte/müsste es auch sein.

#########################################################

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben

... gib doch zu, der schöne Schwefelgeruch, der sich im Winter über die ehemalige DDR gelegt hat würde sonst einfach fehlen...

Geschrieben

Schockiert bin ich eigentlich vor allem, wenn ich im Rheinland die riesigen Areale ansehe, die allein durch die Braunkohleförderung restlos zerstört werden. Das was da zwischen Mönchengladbach, Grevenbroich, Frechen und Eschweiler passiert ist ein riesige Sauerei. Da ist dann aber noch kein Krümel von dem Zeugs verbrannt, das kommt noch on Top.

Geschrieben

Ist doch logisch, nach Abschaltung der Atomkraftwerke braucht man neue "Grundlastkraftwerke".

Und keine Sorge: Schon in ca. 50 Jahren, wenn die Restlöcher geflutet sind, sieht es dort dann genauso wunderschön aus wie hier in der Lausitzer Seenlandschaft ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
... gib doch zu, der schöne Schwefelgeruch, der sich im Winter über die ehemalige DDR gelegt hat würde sonst einfach fehlen...

Also der Geruch nach Verbranntem Wasauchimmer, nebst dem Gestank der vor einem kreuzenden Trabant-2Takter, kurz nach der Wende beim ersten Sightseeing in Thüringen wird mir unvergesslich bleiben. Braucht kein Mensch, das war ganz sicher nicht der Volksgesundheit dienlich.

Schockiert bin ich eigentlich vor allem, wenn ich im Rheinland die riesigen Areale ansehe, die allein durch die Braunkohleförderung restlos zerstört werden. Das was da zwischen Mönchengladbach, Grevenbroich, Frechen und Eschweiler passiert ist ein riesige Sauerei. Da ist dann aber noch kein Krümel von dem Zeugs verbrannt, das kommt noch on Top.

Hmm. Kommt drauf an, was man anschliessend mit diesem riesigen Loch anstellen wird. Weiss man das schon? Auffüllen mit Wasser?

Ich finde den Anblick jedenfalls immer wieder faszinierend, wenn man die Gelegenheit nutzt und die paar Meter zum Aussichtspunkt fährt, wo man grad mal wieder Teile bei F.W. Meisen in Jüchen persönlich abholt. Allerdings weiss ich nicht, wie es vorher dort aussah. Die rotgrüne Landesregierung unterstützt den Braunkohleabbau und den Bau&Erhalt entsprechender KKW jedenfalls nach wie vor. Seltsam.

Bearbeitet von DrCaligari
ah, RaRaRasputin gibt Ausblick, also tatsächlich demnächst ein Wasserloch?!
Geschrieben

nun, hier in der gegend ist es eine gewachsene flussauenlandschaft gewesen, die zerstoert wurde. aber windraeder, die sind ganz ganz boese… die verschandeln naemlich total die landschaft

Garzweiler_Tagebau-1213.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm. Kommt drauf an, was man anschliessend mit diesem riesigen Loch anstellen wird. Weiss man das schon? Auffüllen mit Wasser?

Ich finde den Anblick jedenfalls immer wieder faszinierend, wenn man die Gelegenheit nutzt und die paar Meter zum Aussichtspunkt fährt, wo man grad mal wieder Teile bei F.W. Meisen in Jüchen persönlich abholt. Allerdings weiss ich nicht, wie es vorher dort aussah.

Da wird man die "nächsten ein bis zwei Jahre" aufgrund der Bodenbelastungen gar nicht viel mit machen können. Da wächst nix - und wegen Strömungen taugen die Löcher auch nicht als Badesee oder vergleichbares. Das Land ist einfach tot.

Faszinierend kann man so eine Baustelle und die großen Bagger schon finden. Dabei aber nicht vergessen, dass im Rheinland nicht nur Brachland (oder Äcker) aufgebaggert wurde(n) und werden, sondern auch Siedlungen, Denkmäler, Naturschutzgebiete...

Frag mal die Leute in den schicken Neubaugebieten, die in den letzten 10 Jahren entstanden, ob die ihr uniformes DIN-Wohnen in "belebter" Stadtrandlage von, zum Beispiel, Erkelenz genau so faszinierend finden wie das vorher bewohnte gewachsene Wohngebiet, in dem man das Elternhaus in der 4. Generation bewohnte. Auch wenn mir der Heimatbegriff kein allzu großer ist (sonst wäre ich als Ruhrgebietler wohl kaum erst am Niederrhein und dann im Schwabenland gelandet) und ich keinen Pfifferling auf Traditionen gebe, kann ich gut nachvollziehen, dass in der Gegend einige die Kohlebagger am liebsten sprengen würden.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Die Baggerlöscher sind ja nicht so sehr das Problem.

Die sind nach der Baggerei wieder ungeschehen zu machen.

Viel schlimmer für unsre und unserer Kinder Zukunft ist doch das,

was Braunkohle als *Brennmittel für den Kraftwerksbetrieb ausstösst.

Dagegen hilft auch die beste Rauchgasreinigung nichts.

Und 30 bis 40% Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerkes verschweigt man gerne mal. Ein Gaskraftwerk kommt fast auf 95 - 100% Wirkungsgrad.

Ob da nicht wieder einmal die Rechnung....ohne den Wirt gemacht wird.

Hoffentlich rächt sich das nicht in der Zukunft.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
Viel schlimmer für unsre und unserer Kinder Zukunft ist doch das,

was Braunkohle als *Brennmittel für den Kraftwerksbetrieb ausstösst.

Dagegen hilft auch die beste Rauchgasreinigung nichts.

Und 30 bis 40% Wirkungsgrad eines Kohlekraftwerkes verschweigt man gerne mal. Ein Gaskraftwerk kommt fast auf 95 - 100% Wirkungsgrad.

Ob da nicht wieder einmal die Rechnung....ohne den Wirt gemacht wird. Hoffentlich rächt sich das nicht in der Zukunft.

Weisst Du denn genau, was da oben rauskommt aus den Schornsteinen der KKW? Die mussten aufgrund der aktuellen Umweltauflagen sicher die modernsten Reinigungsanlagen einbauen, die technisch machbar sind. Und bei Umwelttechnologien gehören wir sicher zu den Weltmarktführern.

In meinem Landkreis steht das Ende der 90er erbaute modernste & größte Spanplattenwerk Europas. Es gab vor dem Bau einen Riesenaufstand wegen der mutmaßlichen giftigen Dioxine & andere Gite aus dem angegliederten mit z.Zt. sicherlich schadstoffbelasteten Holzresten befeuertem Holzkraftwerk, das das gesamte Werk mit Strom versorgt und zusätzlich Strom ins öffentliche Netz einspeist. Das Ding bekam danach auch die modernstmögliche Reinigungsanlage und alle direkter Nachbarn und in naher Umgebung können heute gut mit dem Werk leben.

Was die Zukunft bringt, wer weiss das schon. Aber In naher Zukunft rächt sich jedenfalls, wenn unsere Wirtschaft wegen der bislang raketenhaft steigenden Energiepreise irgendwann nicht mehr konkurrenzfähig ist, und viele von uns auf der Straße leben und von Luft und Liebe leben sollen.

Und ob Rumänien und Bulgarien dann den massenhaften Zuzug von arbeitslosen Deutschen dulden werden, die dort Arbeit suchen werden und nach 6 Monaten Sozialleistungen beanspruchen wollen, so wie es bald umgekehrt der Fall sein könnte?

Fragen über Fragen.

Geschrieben

Kraftwerksgegener überwintern im Dunkeln und mit kaltem Hintern.

Geschrieben
Kraftwerksgegener überwintern im Dunkeln und mit kaltem Hintern.

genau und die verdienen den größten Respekt:

http://hambacherforst.blogsport.de/

Übrigens ist der Hambacherforst, einst der größte und wertvolste Eichen-und Buchenwald von einer Fläche des Eifeler Nationalparks, bald vollständig für diese Drecksbraunkohle gerodet. Das ist Klimaschutz wie Rot/ Grün ihn in NRW fördert.

Wenn man sich diese Grünen hier ansieht bekommt man akuten Augentinitus und sieht nur noch Pfeifen.

Geschrieben

Och nee, nicht schon wieder diese Baumumarmer vom Hambacherforst. Und es sind nicht alle Grünen schlechte Menschen.

Geschrieben

Ich hab 10 Jahre in Niederzier gewohnt, direkt neben den Baggern.

Wenn du deinen Wagen gewaschen hast und wolltest abledern, konntest du anschliessend wieder von vorne anfangen.

Alles mit einer feinen Staubschicht überzogen.

Keine Sau hat da weisse Wäsche zum Trocknen über die Leine gehängt.

Diesen schönen Feinstaub hast du natürlich auch immer fleissig eingeatmet.

(Grüne Plaketten gabs da noch nicht.)

Naja, die Leute da sind aber hart im Nehmen.

Früher starben die Kinder an Leukämie durch den Kernreaktor der KFA Jülich, nachher an Staublunge.

Bin dann umgezogen schön weit weg in die Eifel.

Tolle Luft, große Wälder.

Die werden aber gerade fleissig abgeholzt.........

Geschrieben

Hallo

Wie wär´s mit dem Mond ? :):):)

liebe Grüsse

Geschrieben

Warum so weit? Der Nordpol tuts auch, garantiert staub- und vielleicht dank Klimawandel bald auch eisfrei. Dann hat auch die bucklige Verwandtschaft selbst an Weihnachten keine Probleme mehr, Mr.Yellow zu besuchen :D

Nee, aber Spaß beiseite. Aufm Mond staubts auch. Spätestens dann, wenn er mal wieder von einem größeren Meteoriten, Aliens aus den USA&China und anderen Dingen aus dem All "getroffen" wird. Habbisch gehört. Sogar hier im Sauerland liegt eine Staubschicht auf den Autos, wenn der Sand aus der Sahara rüber nach Europa weht. Da lob ich mir die fatalistische Einstellung der Bochumer: "woanders ist auch scheisse!" :)

Geschrieben
. Ein Gaskraftwerk kommt fast auf 95 - 100% Wirkungsgrad.

Ob da nicht wieder einmal die Rechnung....ohne den Wirt gemacht wird.

Vielleicht solltest Du dich nicht von deinem Wirt ueber die Effizienz von Kraftwerken beraten lassen, nimm lieber mal ein Physikbuch zur Hand! Ein gutes GuD-Kraftwerk kommt maximal auf 60%.

Geschrieben
genau und die verdienen den größten Respekt:

http://hambacherforst.blogsport.de/

Übrigens ist der Hambacherforst, einst der größte und wertvolste Eichen-und Buchenwald von einer Fläche des Eifeler Nationalparks, bald vollständig für diese Drecksbraunkohle gerodet. Das ist Klimaschutz wie Rot/ Grün ihn in NRW fördert.

Wenn man sich diese Grünen hier ansieht bekommt man akuten Augentinitus und sieht nur noch Pfeifen.

Das ist möglicherweise die Folge der von der pissgelben und todschwarzen Vorgänger-'Regierung' abgeschlossenen Holz-Lieferverträge:

http://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/2014/kahlschlag-100.html

Wer das wählt, wählt die Zerstörung unserer Umwelt.

Geschrieben

Ach. Bei uns im Sauerland war das ein einzelner MA ausm Ministerium, der keine Ahnung hatte. Und jetzt kommt NRW aus dem Knebelvertrag nicht mehr billig raus.

Geschrieben

Auto nom: Danke für den Link - auch wenn ich davon wusste. Die Vorgängerregierung war natürlich pissgelb und todschwarz und daher würde ich von denen auch nur Scheisse erwarten. Leider werden die Erwartungen auf Besserung von den andersgefärbten Nachfolgern auch nicht erfüllt.

Da sieht man auch wieder mal, was Politiker für einen Blödsinn machen dürfen, ohne das jemand zur Verantwortung gezogen wird. Dabei reden die doch immer, wenn sie die Macht übernehmen, von ihrer großen Verantwortung.

Der BUND hat jetzt auch offiziell den Grünen in NRW Tatenlosigkeit vorgeworfen. Jetzt wollen sich die Grünen ja auch lieber mit Bürgerrechten profilieren. Aua!

Geschrieben
Vielleicht solltest Du dich nicht von deinem Wirt ueber die Effizienz von Kraftwerken beraten lassen, nimm lieber mal ein Physikbuch zur Hand! Ein gutes GuD-Kraftwerk kommt maximal auf 60%.

Hallo

Gelle....Du bist nicht mehr auf dem Neusten Stand ?

Die 60%ter stehen bestimmt in der Wetterau oder sonst wo ?

Die 60%ter sind doch Schnee von gestern.

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo

Gelle....Du bist nicht mehr auf dem Neusten Stand ?

Die 60%ter stehen bestimmt in der Wetterau oder sonst wo ?

Die 60%ter sind doch Schnee von gestern.

liebe Grüsse

Ja und, weiter!? Kommt noch was? Fakten vielleicht? Ein paar Zahlen zum Schnee von heute? Zu viel verlangt?

Glaubschon.

Geschrieben
Ja und, weiter!? Kommt noch was? Fakten vielleicht? Ein paar Zahlen zum Schnee von heute? Zu viel verlangt? Glaubschon.

Kuck mal auffe Uhr ;) Nicht so ungeduldig.

Geschrieben
Ja und, weiter!? Kommt noch was? Fakten vielleicht? Ein paar Zahlen zum Schnee von heute? Zu viel verlangt?

Glaubschon.

Hallo DonKey

Du weißt aber auch...glauben heißt.... nix wissen.

Nur Kirchgänger *glauben*.

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo

liebe Grüsse

Es gibt keine Anlage mit einem so hohem Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad eines Gaskraftwerks liegt bei ca. 60%. Den Weltrekord hält ein Gaskraftwerk von Siemens mit 60,75%

Nur Wasserkraftwerke können einen Wirkungsgrad von an die 90% erreichen.

Kohlekraftwerke erreichen einen Wirkungsgrad bis ca.45%, womit sie immer noch besser dasehen als Kernkraftwerke mit ca.35%.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/a-763773.html

http://www.siemens.com/innovation/de/news/2012/inno_1221_2.htm

Gruß DS