Zum Inhalt springen

Braunkohle hat wieder Zukunft >>>>

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

An die Abgase, die aus dem Kamin in die Atemluft der Lebewesen steigen auch gedacht ?????

Was aus dem Kamin kommt, ist wichtig, alles andere ist pille-palle. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben
..., alles andere ist pille-palle.

Na, das ist doch mal eine differenzierte Argumentation!

Ich bewundere alle die versuchen ernsthaft mit jemandem zu diskutieren, der versucht aus jedem Thread, an dem er teilnimmt, eine Assoziationskette zu machen.

Ich war nicht auf schonglauben angewiesen, ich wussteschon!

Geschrieben (bearbeitet)
Den Weltrekord hält ein Gaskraftwerk von Siemens mit 60,75%

Die letzten zentel % sind aber fast schon Alchemie! Bei der Inbetriebnahme solcher Anlagen wird echt darum gekaempft, die vertraglich zugesicherte Leistung auch zu erreichen. Die 2m im Durchmesser grosse Welle laeuft mit ihrem Schaufeln nur im zentel mm Abstand zum Gehaeuse, da gibt es schon mit einem falschen Anfahrprofil Bruch.

Am 31. Dezember 1987 kam es zu einem Zwischenfall, als eine der beiden Niederdruckturbinen während eines Kaltstarts zu Bruch ging und ein 1300 kg schweres Teil des Turbinenläufers 1,3 km weit geschleudert wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftwerk_Irsching

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Was ist mit Erdgas betriebene RR-Turbinen (Flugzeugturbine)

die brauchen keinen Wasserdampfkreislauf und keine Rauchgasreinigung (Wirkungsgradfresser) und liefern auch Strom, aber mit erheblich besserem Wirkungsgrad. Etwa 90 bis 95%.

Ganz ohne Reibungsverluste geht´s nunmal nicht.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

Voelliger Bloedsinn! Du weisst noch nicht einmal naeherungsweise worueber Du redest! Bedauerlicherweise ist es auch sinnlos Dir das zu erklaeren, da Fakten die nicht in dein Weltbild passen einfach durch Gebrabbel ersetzt werden. Sollte ich mich dahingehend taeuschen lies einfach mal die Abschnitte bei Wikipedia ueber ein GuD-Kraftwerk, ein Strahltriebwerk und den Carnot-Prozess, vielleicht wird dir dann klar das der Wirkungsgrad wenig mit Reibung zu tun hat.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Du weißt aber auch...glauben heißt.... nix wissen.

Nur Kirchgänger *glauben*.

liebe Grüsse

[auf Wunsch den Autors entfernt]

Bearbeitet von admin
auf Wunsch den Autors entfernt
Geschrieben

Also bitte nicht so unhöflich. Es soll einige Leute geben, die sich wegen solchen unnötigen Anmachen hier schon ganz verabschiedet haben.

Was Gaskraftwerke für die Betreiber bei jetziger Gesetzeslage uninterressant macht, ist nicht der schlechte Wirkungsgrad, im Gegenteil und Gas ist derzeit wieder relativ günstig. Es liegt daran, das sie nur als Lückenfüller der Erneuerbaren eingesetzt werden sollen. Ist doch klar, das hier politsch was ziemlich schief läuft, abgesehen von den Verschmutzungsrechten zu Dumpingpreisen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer staendig dummes Zeug erzaehlt, muss auch damit rechnen das es ungeduldige Reaktionen gibt. Wenn man ueber ein solches Thema diskutiert kann man sicherlich ueber die Fakten streiten oder deren Bewertung, aber das postulieren von irgendwelchem Unsinn, weil man sich noch nicht einmal die Muehe macht sich kurz einzulesen, statt dessen aber mit dummen Geschwaetz antwortet, sollte man sich doch besser darauf verlegen in den doch ausreichend vorhandenen Threads zu posten, bei denen keinerlei Sachkenntniss erforderlich ist.

Der Wirkungsgrad eines Gaskraftwerkes ist auch nur dann hoeher wenn es ein Kombikraftwerk ist. Wie man aber in dem von EntenDaniel verlinkten Artikel sieht, ist der Erzeugerpreis trotzdem doppelt so hoch wie der eines Braunkohlekraftwerkes. Das liegt sicher auch daran das die externen Kosten der Umweltbelastung nicht aussreichend eingerechnet sind, aber auch daran das die Verfuegbarkeit nur halb so gross wie bei einem Kohlekraftwerk ist.

Aber vielleicht diskutiert man besser dort weiter, wenn man mit kompetenten Menschen reden moechte:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kohlestrom-Anteil-klettert-auf-45-5-Prozent-2085160.html

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Klar doch.... sind Reibungsverluste einer Produktionskette Bestandteil eines jeden Wirkungsgrades, einer Wirkungsgradberechnung.

(Ausser beim absolutem Nullpunkt der Temperatur (Kälte), da gibt es keine Reibung mehr.)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Geschrieben (bearbeitet)

31590060046700.jpg

Als Anfaengeruebung zur Physik kannst Du ja mal darueber nachdenken ob die Reibung bei einer Dampfturbine oder einer Gasturbine deren Wirkungsgrad bei unter 50% liegt, soviel groesser ist, als bei einer die mit Wasser betrieben wird, die auf einen Wirkungsgrad von mehr als 90 % kommt.

Beim absoluten Nullpunkt sehe ich hier eher etwas anderes angekommen (nicht Kaelte!).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Hallo

Da helfen auch keine -273 Grad mehr und dicke Pullover auch nicht.

liebe Grüsse (aus die Maus)

Geschrieben
(aus die Maus)

Ist das ein Versprechen? Die Aufforderung nachzudenken scheint ja zu wirken.

Na, dann lege ich mal nach:

Was denkst Du warum ein Strahltriebwerk Vortrieb hat und eine Gasturbine nicht?

Geschrieben
Nimms nicht persönlich, aber Du gehst mir auf den Sack mit deinem Geseiere, frei von Geist und Substanz bei gleichzeitiger totaler Überheblichkeit.

das lesen von Beiträgen, die einen nicht interressieren, ist hier keine Pflicht :)

sachichma

Geschrieben
das lesen von Beiträgen, die einen nicht interressieren, ist hier keine Pflicht :)

sachichma

Hastjarecht.

Aber der Thread an sich interessiert mich durchaus und der Beitrag war an mich gerichtet.

Gar nicht so leicht, immer alles zu ignorieren, was einem nicht passt.

Und auch nicht gewollt.

Sachichjetzma.

Geschrieben

...und dann hat der weise Programmierer der Forensoftware ja auch noch die edle Ignorefunktion geschaffen. Die teste ich gerade aus, und siehe da, es wirkt !

Geschrieben
...und dann hat der weise Programmierer der Forensoftware ja auch noch die edle Ignorefunktion geschaffen. Die teste ich gerade aus, und siehe da, es wirkt !

Die habe ich in über 5 Jahren nicht ein Mal benutzt. Das soll auch so bleiben.

Geschrieben

Ich bisher auch nie. Aber in letzter Zeit tu ich mich manchmal etwas schwer damit, hier ohne Gewaltfantasien mitzulesen.

Geschrieben
Ich bisher auch nie. Aber in letzter Zeit tu ich mich manchmal etwas schwer damit, hier ohne Gewaltfantasien mitzulesen.

Soweit würde ich nun wirklich nicht gehen.

Immerhin muss man Herrn Buestry zugute halte, dass er keine menschenverachtenden faschistischen Phrasen drischt.

Trotzdem nervt es manchmal gar sehr, seine Unbildung, seine Naivität und seine mangelnde Selbstreflexionsfähigkeit kommentarlos zu lassen.

Selbst ausführliche Erklärungen und Aufführungen veranlassen den Herrn nicht, von seiner Ahnungslosigkeit abzulassen und dazuzulernen.

Beispiel "Wirkungsgrad":

Die entscheidende Information wäre hier: "Der Carnot-Wirkungsgrad, auch Carnot-Faktor genannt, ist der höchste theoretisch mögliche Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Wärmeenergie in mechanische Energie." (siehe die allwissende Müllhalde wikipedia)

Da es sich hierbei um die direkte Auswirkungen eines Naturgesetzes handelt (Thermodynamische Hauptsätze) hilft auch kein Herumlamentieren über Reibungsverluste. Wirkungsgrade von 95% bei einer Wärmekraftmaschine sind physikalisch gesehen unmöglich.

Je nach Deta t sind Höchstwirkungsgrade von unter 63% bei der Umwandlung von Wärme in kinetische Energie wohl (soweit ich mich erinnere, wer'S genauer haben will google" den genauen Höchstwert) das Höchste der Gefühle. (Bei der Umwandlung von thermischer direkt in elektrische Energie sieht's ähnlich schlecht aus mit dem Wirkungsgrad. Da bei Kraftwerktechnik aber erst Wärme in kinetische Energie und diese dann in elektrische Energie umgewandelt wird und dieser zweite Umwandlungsprozess tatsächlich mit deutlich über 90% Wirkungsgrad gefahren werden kann, ist in der Praxis der Carnot-Faktor der begrenzende Faktor. Die Wirkungsgrade müssen für die Berechnung des Gesamtwirkungsgrad multipliziert werden.) Das weiß jeder, der sich die Mühe gegeben hat, im Physikunterricht verstehend teil zu nehmen.

Nun ist niemand verpflichtet, verstehend am Physikunterricht teilzunehmen oder sich sonst irgendwie in Besitz dieses Wissens zu bringen.

Dann jedoch sollte derjenige sein Unwissen nicht auch noch aktiv einer Öffentlichkeit zur Schau stellen, so er sich nicht komplett lächerlich machen will.

Vorallem nervt, dass bei jedem Thema, sobald es um harte Fakten geht, nur noch sinnbefreites Gebrabbel von dem Herrn kommt.

Aber selbst darauf, sich komplett und fortgesetzt immer wieder lächerlich zu machen hat er ein Recht.

Immerhin ist er einer der höflichsten Forumstrolle (immer mit lieben Grüßen, soviel Zeit muss sein), die mir je unter gekommen sind. Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und könnte eigentlich für eine gewissene Grundsymphatie für ihn sorgen, wären da nicht immer wieder seine so angestrengt wie peinlichen Versuche, Mitdisskutanten verblümt zu beleidigen. Diese Humorersatzleistungen sind es, die mich zwischenzeitlich ob ihrer Häufigkeit so anwidern.

Geschrieben

Einspruch ! Es liegt mir fern, irgendjemanden persönlich anzugreifen. Von mir aus darf hier jeder schreiben, was er will und soviel er will. Wenns den Admin nicht stört sehe ich kein Problem dabei.

Aber: es nervt mich, immer wieder dieselbe Scheisse in verschiedenfarbiger Verpackung untergejubelt zu bekommen. Ich will ja nicht behaupten, dass früher alles besser war, aber in einem Punkt unterscheidet sich die heutige Zeit doch von früher. Die Hemmschwelle, die eigene Beschränktheit öffentlich kundzutun, lag früher höher.

Vermutlich liegt das ganze ja an meinem Alter; ich habe in meinem langen Leben halt schon sehr viel Strunz anhören müssen und dadurch einen relativ wachen Blick für wirklich neue Gedanken. Und ich behaupte mal frech, dass älterwerden nicht nur Nachteile hat, im Gegenteil. Wenn man es richtig angeht, wird der körperliche Abbau durch steigende Lebenserfahrung mehr als nur wettgemacht. Und Lebenserfahrung führt gelegentlich dazu, dass man verbale Spreu schneller vom Weizen zu trennen vermag.

Vielleicht ist der Begriff "ignorieren" unglücklich gewählt. "Ausblenden" wäre vielleicht etwas unverfänglicher und würde beim Ausgeblendeten vermutlich weniger blöd rüberkommen wie ignoriertwerden. Ich verbinde mit dieser Funktion jedenfalls keine irgendwie gearteten Ressentiments und schätze sie zur Zeit schlicht wegen ihres primären Effekts.

salisäme.

Geschrieben
(...)

salisäme.

? Doch wohl nüds apartigs? Ich rate mal: Salut zusammen?

Ansonsten: Vermutlich hast du mit deinen Gedanken zur "Hemmschwelle" nicht unrecht. Diverse Privatsenderformate scheinen in dies zu bestätigen.

Ohne Not habe ich heute bei einer längeren Autofahrt nochmal drüber nachgedacht:

Eventuell geschieht dies alles ja nicht mutwillig sondern bedingt durch eine Lernbehinderung. In diesem Fall wäre tatsächlich Geduld und Einfügungsvermögen gefragt. Da ich mich jedoch, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, dazu nicht aufraffen will, werde ich es fürderhin so halten wie du. Ich werde versuchen, solche Beiträge, möglichst so frei von Ressentiments wie du, auszublenden. Technisch gesehen also eine daoistische Übung. Ob's hilft...

Geschrieben

Eventuell geschieht dies alles ja nicht mutwillig sondern bedingt durch eine Lernbehinderung. In diesem Fall wäre tatsächlich Geduld und Einfügungsvermögen gefragt. Da ich mich jedoch, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, dazu nicht aufraffen will, werde ich es fürderhin so halten wie du. Ich werde versuchen, solche Beiträge, möglichst so frei von Ressentiments wie du, auszublenden. Technisch gesehen also eine daoistische Übung. Ob's hilft...

na, da haben wir das Thema Inklusion ja auch durch ...........................

Geschrieben

Ich finde es unmöglich, hier über eine mögliche Behinderung eines Mitforisten zu spekulieren. Als ob der Schlag unter die Gürtellinie, dem Kollegen mangelnde Bildung zu unterstellen, nixht schon daneben genug gewesen wäre.

Geschrieben
Ich finde es unmöglich, hier über eine mögliche Behinderung eines Mitforisten zu spekulieren. Als ob der Schlag unter die Gürtellinie, dem Kollegen mangelnde Bildung zu unterstellen, nixht schon daneben genug gewesen wäre.

Genau Martin,

Fremdschämen ist angesagt :mad:

Gruß HD

findet es auch unmöglich

Geschrieben (bearbeitet)

Alles Klar bein Euch? Er wurde hier auch schon ueber meine Schreib"behinderung" spekuliert, obwohl es da wenig zu spekulieren gibt.

Sorry, aber wenn jemand sebstbewust so ein Blech zum Thema Physik von sich gibt, finde ich es nicht daneben auch in Erwaegung zu ziehen das er es eben nicht besser kann....als Entschuldigung!

Und jetzt schaemt euch mal schoen!

Und ich finde es auch nicht daneben, beim trotzigen Beharren auf unsinnigen Erkenntnissen, ein Bildungsdefizit anzunehmen. Das Internet bietet innerhalb von Sekunden die Moeglichkeit solche Fehler zu erkennen und zu korrigieren.

Und ohne die patzigen Antworten ist auch hier die Bereitschaft gross, da auszuhelfen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

schmunzel....

Es ist schon erstaunlich,

dass es auch Heutzutage noch Menschen gibt die meinen

andere Menschen *Maßregeln* zu müssen...

Die sogar ernsthaft von sich meinen *nur* sie hätten die *Schlauheit* gepachtet.

Aber das tut ja nicht weh, macht auch nix.

Das muss man halt einfach aushalten. :)

Wie sagte schon der *Alte Fritz*, jeder soll nach seiner ......................

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry