Zum Inhalt springen

Braunkohle hat wieder Zukunft >>>>

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Genau Martin,

Fremdschämen ist angesagt :mad:

Gruß HD

findet es auch unmöglich

Also das ist nun echt eine ganz andere Baustelle:

Frag mal irgend nen "Behinderten" nach seiner Meinung zu dem Thema. Genau darin, in einer Behinderung einen Makel zu sehen, liegt doch der Kern der Exklusion.

So wie der unbekannte Rollstuhlfahrer, der gerne zitiert wird es so treffend gesagt hat: "Nicht ich bin behindert, ihr behindert mich."

Es würde deftiger Worte meinerseits bedürfen, meine Verachtung für die bürgerliche Bigotteriekacke zu formulieren, die zu solcher Betroffenheitslyrik wie "fremdschämen ist angesagt" führt.

Glaubt ihr wirklich, es wäre empatisch, mitfühlend, hilfreich oder gar notwendig sich in diesem Zusammenhang mit bürgerlicher Betroffenheit fremd zu schämen?

Solange ihr die Tatsachenbehauptung, jemand sei behindert, als Beleidigung empfindet, beleidigt ihr die sogenannten Behinderten. Eigenschämen ist also angesagt.

Wenigstens kann ich von mir sagen, einen gewissen Einblick in die Materie zu haben. Immerhin habe ich den Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt abgeleistet und lebe seit Jahren mit einer Heilerzeihungspflegerin zusammen, die mir die eine oder andere Einsicht in die Thematik der sogenannten Behinderten gewährt hat... Und kann daher feststellen: Im echten Leben ist mehr Menschlichkeit gefragt als die, die gerade mal für eine oberflächliche Empörtheit ausreicht. Als Wort zum Mittwoch will ich noch eine kleine Anekdote aus meiner Zivi-Zeit erzählen. Mein damaliger Chef hat damals sinngemäß zu mir gesagt:

Die Diskriminierung von Behinderten ist dann überwunden, wenn allen endlich klar ist, dass ein Behindeter genauso ein Arschloch sein kann wie jeder #andere' Mensch.

Na, wie hättet ihr es denn nun gerne? Bigott oder offen anderen Menschen gegenüber?

Hier mal ein Beispiel dafür, dass man das Thema "Behinderung" auch etwas offener angehen kann:

Es gibt inzwischen Firmen, u.a. im Bereich IT und/oder Planung komplexer Systeme die explizit Autisten anheuern und denen exorbitante Löhne zahlen, weil deren Inselbegabungen sogar den Kapazitäten von Großrechnern überlegen sein kann.

Vorschlag:

Gehen wir für einen Moment davon aus, dass "Behinderung" dadurch definiert ist, dass man behindert wird und nicht davon, dass man behindert ist? Dann bedarf es aber bei einer "Lernschwäche" (im Bemühen angemessen auf die Kritik an meiner Sprachlichkeit einzugehen) doch einer großen Geduld und Emphatie von Seiten der Umwelt um hier Inklusion zu ermöglichen. Und ich schrieb von meiner Schande, diese Geduld nicht aufbringen zu wollen.

Selbstverständlich könnt ihr aber auch nach oberflächlichem Lesen oberflächlicher Empörung frönen, wenn euch das lieber ist.

Bearbeitet von Dani XM
#andere# in den Text eingefügt, weil sonst wieder Missverständnisse genährt werden könnten.
Geschrieben

Ich versuchs nochmal. Meine Standpunkte in Kurzform:

1. Ich beobachte in letzter Zeit hier in dieser Rubrik immer mehr sinnfreies Geschwalle. Leider meist auch reichlich humorlos.

2. Es gab Zeiten, wo mir das Lesen hier viel mehr Spass machte.

3. Ich habe entdeckt, dass ich unter Nutzung einer (unglücklich benannten) der Forumsfunktionen und dank der Tatsache, dass die Verursacher meiner Verstimmung sich auf einen kleinen Kreis beschränken, einen für mich wenigstens halbwegs angenehmen Zustand herbeiführen kann. Natürlich wäre ein Verzicht auf diese Funktion meinerseits wünschenswerter, aber da kommen dann wieder die Gewaltfantasien....

Dann habe ich den Fehler gemacht, das Wort "Beschränktheit" ins Spiel zu bringen. Das war nicht nett. Aber mir lagen da noch ganz andere Ausdrücke auf der Zunge.

Schlussendlich gehe ich davon aus, dass das Problem ganz anderer Natur ist. Denn ich halte keinen der Schreibenden hier für speziell beschränkt, respektive: ich halte alle Menschen für beschränkt. Jeder auf seine ganz spezielle Art.

Das Problem liegt meiner Ansicht nach eher im inflationären Umgang mit der Redefreiheit, die dazu geführt hat, dass heute kaum noch einer die Kunst des Zuhörens beherrscht. Und was mir dabei noch schlimmer scheint: kaum einer ist noch in der Lage, sich selber zuzuhören. Leider findet auch das ödeste Geseihere seinen Widerhall, ein Effekt den ja auch alle Religionen nutzen.

Das Resultat stellt sich mir dann im erwähnten unreflektierten Geschwalle dar, und im mittlerweile schon programmatischen Aneinandervorbeireden. Zusammen mit der dem Internet leider wohl eigenen niederen Hemmschwelle führt das bei mir zu den erwähnten therapeutischen Gedanken.

Es liegt mir absolut fern, hier irgendwelche Personen, die ich ja nichtmal persönlich kenne, zu beleidigen. (Auch wenn das Beleidigen zu meinen liebsten Hobbies zählt, diese Kunstform lässt sich auf reizvolle Weise nur im realen Leben pflegen.)

Aber ich wäre schon froh, wenn das Lesen hier in meinem Lieblingsforum mir wieder mehr Spass machen würde.

simsalabim,

wech...

Geschrieben
Ich versuchs nochmal. Meine Standpunkte in Kurzform:

(...) Leider meist auch reichlich humorlos.

(...).

Da muss ich leider (zumindest heute abend) sagen: mea maxima culpa

Geschrieben

Es ist schon erstaunlich,

dass es auch Heutzutage noch Menschen gibt die meinen

andere Menschen *Maßregeln* zu müssen...

Massregeln kann hier nur der Admin, allen anderen bleibt nur dir zu widersprechen, dir die Meinung zu sagen oder sich ueber deine Beitraege zu belustigen.

Die sogar ernsthaft von sich meinen *nur* sie hätten die *Schlauheit* gepachtet.

Die Option das es hie Foristen gibt die tatsaechlich mehr von Physik verstehen als Du, kommst Du nicht?

Wie sagte schon der *Alte Fritz*, jeder soll nach seiner ..............

In Lebensphilosophie bist Du deutlich besser, als in Physik :)!

Geschrieben

Den Begriff Physik kannst du getrost durch jeden anderen Begriff ersetzen. Egal um welches Thema es geht, es kommt von B. immer nur Gebrabbel. Auch zum Thema Lebensphilosophie. Frag ihn doch mal, wann der olle Fritze das genau zu welcher Gelegenheit von sich gegeben hat und wie der vollständige Wortlaut des Zitats ist. Jede Wette, außer einem Bildchen oder ein neuerliches Zeugnis von Rechtschreibschwäche käme da genau nix.

Das alles wäre nun eigentlich nicht wirklich der Rede wert, wenn es sich in letzter Zeit nicht so unangenehm häufen würde. Inzwischen bin ich aber, wie erläutert, zu der Auffassung gelangt, dass da kein böser Wille dahinter steckt. Was mir prompt wieder als Beleidigung ausgelegt wurde.

Fazit für mich: Wieder ein Grund mehr, hier immer seltener rein zu schauen. Dabei hatte ich schon Hoffnung gefasst, die Qualität des Forums würde wieder steigen, weil es in der rechten Schmuddelecke angenehm still geworden ist. Und die war nun zum Schluß wirklich inakzeptabel. Das Gebrabbel, mit dem wir uns hier auseinandersetzen ist dagegen angenehm harmlos. Wie gesagt: Ich sollte geduldiger sein und mehr Empathie aufbringen. Will ich aber nicht.

Geschrieben

Hallo

Jawohl...... Herr Oberlehrer, sie haben, wie immer Recht. :)

liebe Grüsse

Geschrieben
Hallo

Jawohl...... Herr Oberlehrer, sie haben, wie immer Recht. :)

liebe Grüsse

Abgesehen von der Tatsache, dass ich dir schon dargelegt habe, dass ich nicht als Lehrer sondern als Journalist tätig bin:

Die Häufigkeit der Richtigkeit meiner Aussagen (immer wäre leicht übertrieben) ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass du in weit überdurchschnittlichem Maße Unrichtigkeiten zu jedwedem Thema von dir gibst. Nun erwarte ich (und andere) von Teilnehmern in einem Gespräch, sei es auch virtuell im Internet, ein Mindestmaß an Höflichkeit, an Bereitschaft, sich der Argumente des Gegenübers verstehend zu nähern und eigne Argumente und Tatsachenbehauptungen, so sie vom Gegenüber überzeugend in Frage gestellt wurden zu überprüfen und gegebenenfalls, so man nachweisbar Falsches behauptet hat, dies auch sich und den anderen einzugestehen.

Diese Erwartung erfüllst du permanent nicht. Eigentlich in allen Fällen, in denen ich hier Äußerungen zu einem Thema von dir lesen konnte, waren deine Einlassungen eine Ansammlung von blühendem Unsinn. Das wurde dir auch schon des öfteren von diversen Mitdiskutanten mit nachvollziehbaren Argumentationsketten dargelegt.

Deine jeweiligen bornierten Reaktionen darauf (z. B. jene letzte, auf die ich mich gerade beziehe) erzeugen in mir ein immer größer werdendes Gefühl der Antipathie. Ich empfinde dein Gebrabbel inzwischen als widerlich.

Wäre es z. B. für dich so schwer gewesen, in der Frage eines möglichen Wirkungsgrads einer Wärmekraftmaschine mal kurz im Internet zu recherchieren, einen Bekannten, der sich Grundlagen der Physik einigermaßen auskennt anzurufen oder aber, so das zuviel Aufwand wäre, der Richtigkeit der Einlassung der Mitforisten zu vertrauen?

Anstatt dessen kommt noch mehr Bullshit über "Reibung" bei 0Grad Kelvin und ein kindischer Witz über Pullover. Da wabbert eine Melange aus Halbwissen. Supraleitfähigkeit wird zu Supragleitfähigkeit verballhornt und geistiges Unvermögen zur Kulturleistung umdeklariert.

Selbstverständlich hast du jedes Recht dazu, dieses Forum weiter vollzumüllen, solange der Admin dies duldet. Gemaßregelt, also bestraft, um einen gängigeren Begriff zu verwenden, wie du weiter oben vermutet hast, wurdest und wirst du hier, so weit ich das überblicken kann, nicht.

So du jedoch weiter erwartest, dass sich jemand mit dir bzw. deinen Einlassungen ernsthaft beschäftigt, dir Aufmerksamkeit schenkt und dir Geduld und Emphatie entgegenbringt, solltest du versuchen, dir im Rahmen deiner Möglichkeiten die für eine Gesprächsführung notwendigen Kulturtechniken anzutrainieren.

Wenn dir aber deine persönliche Reputation jedoch weiterhin egal ist soll sie mir fürderhin auch scheiß egal sein. Dann brabble mal schön weiter.

Geschrieben
dieses Forum weiter vollzumüllen

Tja, dann hört doch mal damit auf!

Egal wie schlau ihr in Physik sein mögt, eure Wortwahl ist unter aller Sau.

So respektlos muss man wirklich nicht miteinander umgehen.

hs

Geschrieben

Es gibt doch die Ignorier-Funktion..... ;-)

Geschrieben
Massregeln kann hier nur der Admin

Ja, möchte ich aber nicht.

Ich kann nur appellieren, Beiträge anderer entweder zu ignorieren oder sachlich darauf zu reagieren.

Verletzungen enstehen, auch wenn das Gegenüber nicht darauf reagiert.

Bitte! Danke!

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Posting 18-20

http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/432744_plusminus/18984828_kahlschlag-im-naturschutzgebiet

Wie Oliver Krischer, Bundestagsabgeordneter der Günen und im Vorstand des Nationalparks, gestern sagte, hätten alle Umweltververbände diesem Kahlschlag zugestimmt.

Daran sieht man, dass echter Umweltschutz nicht mehr ernst genommen wird. Die Grünen werden hoffentlich bald der FDP in die Bedeutungslosigkeit folgen.

Ernst genommen werden aber Warnwesten für Hühner:

http://www.tagesschau.de/schlusslicht/huehner120.html

Wie denaturiert und krank ist diese Gesellschaft?

Hühner wollen nicht im Dunkeln auf offener Strasse laufen, sondern im Schutz von Sträuchern scharren, Staubbaden und anschließend ihr Gefieder putzen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben
Sogar hier im Sauerland liegt eine Staubschicht auf den Autos, wenn der Sand aus der Sahara rüber nach Europa weht.

Und da isser auch schon:

Offenbach. Der Winter bleibt weiterhin aus. Aber statt Schnee könnte am Wochenende Saharastaub die Straßen bedecken. Ein Kaltluftstrom, der bis Marokko und Algerien unterwegs ist, wirbelt den Staub auf und leitet ihn in vier bis sieben Kilometern Höhe über das Mittelmeer und Deutschland bis nach Südskandinavien.

Am Wochenende kommt Saharastaub statt Schnee | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:

http://www.derwesten.de/panorama/am-wochenende-kommt-saharastaub-statt-schnee-id8884219.html#plx987900053

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Na, dann lege ich mal nach:

Was denkst Du warum ein Strahltriebwerk Vortrieb hat und eine Gasturbine nicht?

Keine Ahnung, erklär mal - aber bitte in einer auch für Senioren verständlichen Form-

Geschrieben (bearbeitet)

Laesst sich eigendlich recht einfach googeln, aber ich erklaere es dir gerne im Rahmen meiner Moeglichkeiten.

Ein Strahltriebwerk ist nur ein Teil einer Gasturbine, es fehlt die Turbine, die den Schub in Rotationsenergie umsetzt. Aus dem Rueckstoss eines Strahltriebwerkes ist nur sehr aufwendig elektrischer Strom herzustellen, es sei denn man koppelt eine Turbine an. Dann ist es aber kein Strahltriebwerk mehr, sondern eine Gasturbine. Aber keine sehr gute, Strahltriebwerke sind dafuer nicht optimiert.

Solltest Du noch Fragen haben die sich mit allgemeinen Lexikarecherchen nicht beantworten lassen, frage ich gerne einen Freund der sich "etwas" besser auskennt.

Noch eine kleine Definition aus Wikipedia:

"Eine Turbine (lat. turbare, drehen) ist eine Strömungsmaschine (Fluidenergiemaschine), welche die innere Energie (Enthalpie) eines strömenden Fluids (Flüssigkeit oder Gas) in Rotationsenergie und letztlich in mechanische Antriebsenergie umwandelt."

Ein Strahltriebwerk ist also, im eigendlichen Sinne, keine Turbine, auch wenn sich was dreht!

Bearbeitet von MatthiasM
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Unter dem Vorwand der Energiewende sollen Stromtrassen gebaut werden, die nur den Konzernen dienen, die noch schnell Reibach mit der Braunkohle machen sollen:

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2014/0220/strom.php5

Und der Gabriel wird wenigstens noch unsicher, wenn er in die Kamera lügt. Das lernt der aber noch.

Und diese Politik ist von rund 70 % der Bundesbürger im September gewählt worden. Die Verarschung funktioniert eben nicht nur beim Autokauf solange bis man richtig erwischt wird (siehe ADAC).

An schlechter Politik wird diese Regierung nicht scheitern, eher an so kranken Hirnen, die sich kleine nackte Jungen ansehen müssen (eben auch bis sie erwischt werden).

Bearbeitet von BX-Hempel