Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe einen Xantia X2 Kombi (Bj. 99). Seit ca. 6 Wochen leuchtet die Warnleuchte, die auf den Seitenairbag hinweist. Manchmal ist sie auch wieder aus. Aber generell leuchtet sie ca. 95% der Zeit. Wie gesagt: sie leuchtet statisch. Kein Blinken!

Allerdings hat der Wagen keine Seitanairbags. Was also will mir die Leuchte sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Stefan

Geschrieben

Vermutlich, dass der Stecker unter dem Sitz keinen guten Kontakt mehr hat.

Gruß

Arne

Geschrieben

Ist zu 98% der Stecker unter'm Sitz.

Der ist auch da, wegen des Gurtstraffers ! Braucht also nicht den Airbag.

Auseinandermachen, evtl. säubern, mit Kontaktspray fluten, zusammenstecken.

Hält bei unserem Xsara nun schon gut ein Jahr.

Andere gehen hin und petzen den Stecker ab und verlöten die Kabel für alle Zeiten....

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Diese hatte ich im Forum auch schon gefunden. Aber wenn mein Wagen gar keine Seitanairbags hat? Sind da dann trotzdem diese Stecker vorhanden? Wäre doch irgendwie komisch.

Wobei mich in der KfZ-Technik (und nicht nur da) so langsam nichts mehr wundert. Wenn man irgendeine komische Konstruktion gar nicht mehr erklären kann, dann stimmt meist diese Anwort: finanzielle Gründe. Wahrscheinlich habe ich so einen Stecker, weil der standardmäßig verbaut wurde, auch wenn jemand keine Seitenairbags hat. Entfernen wäre bestimmt teurer gekommen.

Geschrieben

Wie ist denn das mit dem Gurtstraffer? Ich dachte, der Gurt ist rein mechanisch mit einer Aufrollvorrichtung und Basta. Mein Xantia hat wirklich nur Grundausstattung, glaube ich. Dass da was am Gurt elektronisch ist, kann ich kaum glauben. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren :-)

Viele Grüße,

Stefan

Geschrieben

Hallo,

der Gurtstraffer ist am Gurtschloss ein pyrotechnisches Bauteil, das im Falle der Kollision das Gurtschloss straff nach unten zieht. Daher ist das Kabel auch unter dem Sitz zu finden. Und den haben alle Ausstattungsvarianten.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo,

der Gurtstraffer hat die Aufgabe die Gurtlose, also den locker am Körper entlangführenden Gurt mit einem Ruck fest an den Körper zu ziehen. Das soll dafür sorgen, dass im Falle eines Unfalles der Körper sofort vom optimal gespannten Gurt aufgefangen wird und nicht erst der Körper in den lockeren Gurt fällt, oder vielleicht gar unter diesem durchrutscht.

Solche Gurtstraffer hat der Xantia auch wenn er keinen Seitenairbag hat.

Servus Andreas

Geschrieben

Nicht der Gurt selbst !

Das Gurtschloß wird pyrotechnisch ein wenig nach unten gezogen und somit strafft sich der Gurt. Hat selbst der ZX schon !

Also hat es der Xantia zu 99,9 % auch.

Waren Seitenairbags 1999 noch nicht Serie im Xantia ??? Selbst die Xsaras aus dem Bj. haben schon fast alle welche.

Geschrieben

Waren Seitenairbags 1999 noch nicht Serie im Xantia ??? Selbst die Xsaras aus dem Bj. haben schon fast alle welche.

Ganz frühe X2 hatten keine und ausländische Fahrzeuge teilweise später auch nicht. Bei ihm tippe ich aber eher drauf, dass er Baujahr mit Erstzulassung verwechselt oder dass der Wagen doch Seitenairbags hat ;)

@Applikator: Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst, schaue ich gerne mal nach, was er alles hat und was nicht

Geschrieben

Hallo,

das ist ja cool, wie schnell hier die Antworten reinflattern! Vielen vielen Dank! Also die Sache mit den Gurtstraffern ist mir gänzlich unbekannt gewesen. Naja, das Wort hatte ich schon mal gehört.

Also ich werde mir mal diesen Stecker vornehmen.

Woran erkenne ich denn, dass ich Seitenairbags habe? Wenn ein Wagen Front-Airbags hat, dann steht das ja immer drauf. Wie ist das bei Seitenairbags? Steht das da auch drauf? Bei mir steht jedenfalls nichts.

Und zu den Gurtstraffern: Ich nehme mal an, dass die nur vorne sind, oder?

Gruß,

Stefan

Geschrieben

@Applikator: Wenn du mir deine Fahrgestellnummer per PN schickst, schaue ich gerne mal nach, was er alles hat und was nicht

Fahrgestellnummer habe ich Dir geschickt. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Geschrieben

Wenn der Seitenairbags hat, dann steht das seitlich auf der Sitzlehne, außen.

Wo dann auch der Airbag sitzen würde.

Geschrieben

Seine Fahrzeugcharakteristik gibt leider nichts her. Von der Orga her ist es definitiv ein später 99er. Ich würde auch mal auf der Seite der Rückenlehne kucken. Alternativ lässt sich auch per Lexia nach den Airbags suchen.

Geschrieben

An meinem ist der Aufkleber des Seitenairbags nicht an der Rückenlehne sondern auf der Plastikverkleidung des Sitzgestells, ganz vorne positioniert.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben
An meinem ist der Aufkleber des Seitenairbags nicht an der Rückenlehne sondern auf der Plastikverkleidung des Sitzgestells, ganz vorne positioniert.

Gruß

Karl-Heinz

Hast du zufällig Ledersitze?

Geschrieben

Nein, die Standardsitze bei Exclusive, die mit den Alcantara-Wangen, Pessoa oder so ähnlich.

Geschrieben

Interessant, die habe/hatte ich auch. Da ist aber das Logo an der Seite der Rückenlehne eingestickt (oder aufgedruckt).

Gruß

Arne

Geschrieben
Ist zu 98% der Stecker unter'm Sitz.

Der ist auch da, wegen des Gurtstraffers ! Braucht also nicht den Airbag.

Gurtstraffer und Seitenairbag sind 2 voneinander unabhängige Systeme. Es gibt keinen gemeinsamen Stecker.

Geschrieben

An meinen Sitzen außen steht nichts von Airbags. Auch auf keiner Plastikverkleidung oder sonstwo. Das wäre mir aufgefallen. Nur eben auf dem Lenkrad und beim Beifahrer für die Front-Airbags.

Mein Ausgangsproblem war ja, dass die Warnleuchte leuchtet, die laut Betriebsanleitung wegen Seitenairbags existiert. Dass damit zusätzlich auch Gurtstraffer gemeint sind, fände ich zwar unlogisch kann ich mir aber dennoch vorstellen. Ich werde mir am Wochenende diese Stecker vornehmen und dann schreiben, ob es geklappt hat.

Viele Grüße aus Freiburg sendet

Stefan

Geschrieben

Ist auch ein bekanntes Problem bei z.B. Opel ... bei meinem Vectra hab ich die Kabel untern Beifahrersitz verlötet ... seit dem ist Ruhe ...

Gruß Carsten

Geschrieben

Ach übrigens: Bitte kein Multimeter an die Kabel des Steckers halten. Ansonsten brauchst u. U. neue Gurtstraffer oder - falls Du den Stecker der Seiteairbags erwischt - neue Sitze.

Geschrieben

So, ich habe am Freitag unterm Fahrersitz geschaut. Ein Stecker, an den gelb/grüne Kabel führen.

Habe die Kabel abgeschnitten, abisoliert, mit dem Lötkolben die Adern verzinnt und dann mit Wago-Klemmen (http://www.conrad.de/ce/de/product/522479/Verbindungsklemme-starr-008-25-mm-Polzahl-5-WAGO-222-415VE00-040-40-St-Grau-Orange) verbunden. Die verbinden sicher und man kann es jederzeit wieder trennen (ich bin kein Mitarbeiter von Wago!).

Jetzt ist die Seitenairbag-Leuchte dauerhaft aus!

Ich habe dann noch unterm Beifahrersitz geschaut, dort sind insgesamt drei Stecker. Da habe ich lieber mal nichts angerührt. Glück gehabt, dass ich zuerst auf der Fahrerseite geschaut habe, sonst wäre ich erstmal wieder vorm Berg gestanden...

Vielen Dank an alle und allzeit gut Schraub :-)

Stefan

Geschrieben
An meinen Sitzen außen steht nichts von Airbags. Auch auf keiner Plastikverkleidung oder sonstwo. Das wäre mir aufgefallen. Nur eben auf dem Lenkrad und beim Beifahrer für die Front-Airbags.

In folgender Anzeige sind die Sitze abgebildet, wie sie bei meinem auch verbaut sind. Auf dem 3. Foto kann man den Seitenairbagaufkleber auf der Sitzverkleidung erkennen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-xantia-kombi-2-0-hdi-exclusive-1-hand-graben-neudorf/189006234.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

Gruß

Karl-Heinz