Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Unser HY macht so ein helles Geräusch beim Beschleunigen bzw. bei der Fahrt bergauf. Es wird immer lauter je höher die Anstrengung wird. Es klingt wie wildes taktloses klingeln, zwirbeln. Die Kipphebel habe ich erst getauscht und die klappern auch nicht. Wenn ich normal fahre hört sich alles schön "rund" an.

Kennt jemand so ein Geräusch.

Danke für jeden Hinweis

Geschrieben

Kenne so etwas als Ventilklingeln von der Ente, helle keine Schläge. Soll durch zu viel Frühzündung entstehen. Kann mich beim HY allerdings nicht erinnern.

Grus Andreas

Geschrieben

hallo,

spannend. mach doch mal eine aufnahme davon und lade sie hoch.

irgendwas mit halbwegs brauchbarem micro (camcorder etc.)

Geschrieben

Ich mach mal eine Aufnahme, wenn man es hört lade ich es hoch. Den Tipp mit der Zündung werde ich nochmal verfolgen, da ich die Feinjustierung schon bis Anschlag gedreht habe.

Vielen Dank erstmal die Antworten.

Geschrieben
Kommt vom Getriebe, wohl nicht vom Motor!

Es ist kein direktes Klingeln eher ein Knirschen, ohne Rythmus. Kein metallischer Klang.

Geschrieben

Hallo,

schau doch mal, ob nicht irgendwas am Auspuff locker ist, oder der irgendwo anschlägt. Ich hatte das auch mal und hatte zuerst den Motor unter Verdacht. Am Ende war dann nur ein Blech im Schalldämpfer abgerissen und ist bei bestimmten Lastzuständen in Resonanz geraten. Klopfe doch mal am Schalldämpfer oder wackle am Auspuff, ob da was locker ist oder lose drin liegt.

Thomas

Geschrieben

ja, gerne passiert das am getriebe, dort wo der kupplungszug sitzt ist eine U-schelle die den auspuff am blech befestigt.

alles fest?

Geschrieben

Danke für die Hinweise. Ich werde in der kommenden Woche diese mal verfolgen und dann Berichten.

Grüße aus dem Elbtal

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Wenn es noch interessiert, es war die Zündung.

Geschrieben
Wenn es noch interessiert, es war die Zündung.

...klar interessiert das!

Was stimmte denn die Zündung so "wild taktlos klingelnd"?

Geschrieben

Einfach falsch eingestellt? Also Beschleunigungsklingeln?

BTW: Ich hatte auch so ein komisches Phänomen. Bei einer bestimmten Drehzahl (reproduzierbar) konnte man immer ein leises "Wimmern" hören. Manchmal, aber ohne für mich erkennbare Regel, gab es ein lautes Kreischen, als ob ein Lager frisst. Dieses Kreischen hat mich wahnsinnig gemacht und ich habe mindestens ein halbes Jahr nach der Ursache gesucht: Man hatte mir einen falschen Keilriemen verkauft. Montiert war einer mit einer Breite von 9,5 mm. Ich habe ihn getauscht, weil ich fand, dass die Flanken komisch aussahen. Diesmal hat man mir einen 10 mm breiten verkauft. Ergebnis: Keine Geräusche mehr. Mit gehts wieder besser :-)

Geschrieben

Hallo zusammen,

Hast Du noch einen alten Verteiler drauf?

Wie stellst Du die Zündung ein ? Stab in Getiebeglocke 8 Vor OT oder ein blitzen.

Hat jemand Erfahrung mit Nachstellen oder Über prüfen der Fliehkraft-Verstellung ?

Bin am über legen ob ich mal ne manuelle Verstellung wie beim 11 CV teste, um während der Fahrt etwas auf die Zündung einwirken zu können.

LG

Ingo

Ü

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die Zündung hat mir eine Werkstatt neu eingestellt, die sich mit alten Autos beschäftigt. Nun nach etwa vier Wochen kommt dieses Knistern bei unterturiger Beschleunigung wieder.

Vor einem Jahr ist der Kühlerschlauch direkt vorm Zündverteiler geplatzt, ich musste den Zündverteiler somit tauschen, der war tot. Beim Franzosen habe ich einen Neuen bestellt. Vielleicht ist es ein falscher? Gibt es Daten dafür.

Ich sollte mal alles was mit der Zündung zu tun hat tauschen, angefangen bei den Zündkerzen bis zum Kondensator.

Bearbeitet von doeschewoe
Geschrieben

Alles neu machen, incl. Zündspule und Kabel und ne 123 einbauen ist sicherlich zukunftssicher

Geschrieben

Nochmal einer zum Thema "undefiniertes Klingeln" ... Hatte ich auch mal auf der BAB innerhalb ner Baustelle - keine Chance zum Anhalten. Komisches Klingeln bei verschiedenen Motorlastzuständen, wurde immer lauter, war dann auf einen Schlag weg.... Danach konnte ich das Kupplungspedal bis zum Boden ohne Widerstand durchtreten... Der motorseitige Kupplungszughalter hatte sich losvibriert, nach dem Festschrauben war alles wieder gut.

Grüße aus Hannover

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...