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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab ja nach meinem famosen C3 Pic nun einen C5 III Tourer mit Exclusive Austattung, also viel Gedöns. EZ 1/13 !

Nun zum aktuellen Punkt: Ich fahr (leider) viel Kurzstrecke und hatte in den vergangenen Wochen schon das Gefühl, das ich die Batterie mal laden müsste (Reaktion der Beleuchtung, als Mopedfahrer "merke" ich sowas).

Nun musste ich letzten Dienstag von Solingen nach Düsseldorf über die Bahn, d.h. rund 40 km. "Nur" Radio und Licht an. Als ich am Freitag zurück kam, machte ich die elektrische Heckklappe auf (das klappte!) und wollte dann losfahren. NIX! Ausser einem wilden Klacken und Lichterkino nix. Also ADAC und Starthilfe. Von D nach SG und dabei meinen Sohn von der Ex abgeholt. Dort auch einmal Klappe auf und zu, dann gestartet und nach Hause gefahren. Alles wunderbar.

Am Samstag (also heute) morgen wollte ich Einkaufen fahren. Heckklappe wieder auf und zu, kein Problem. Starten? Wieder nur Klack klack, dieses Mal aber mit lustigen Fehlermeldungen wie Automatik Fehler, Motorsteuerung etc. 13 Stunden nachdem ich über die Bahn 40 km gefahren bin??

Hab jetzt die Batterie ausgebaut zum laden. Zuerst für 3-4 Stunden am "alten" Ladegerät mit Amperemeter, da zog die Batterie ca 5A eff.

jetzt hängt sie am CTEK (ist nur das 0.8) zum Vollladen und "Joggen".

Meine Frage:

a) Batterie nach weniger als einem Jahr platt? Mein Händler sagte mir gleich, das Batterie = Verschleißteil = nach 6 Monaten aus der Garantie! "Hab ich also Scheisse gekauft" war meine Reaktion...

B) viel interessanter: Ich hab schon mal im Spätsommer nach einer Woche Stillstand den ESM erlebt. Da wollte die heckklappe nicht mehr, aber der Wagen sprang an (so soll es ja auch sein). Wieso konnte ich jetzt zweimal die Heckklappe elektr. öffnen, wenn die Batterie fast alle ist und kein Start mehr möglich ist?

c) wie lange braucht die LIMA im C5 eigentlich, um den Akku "vernünftig" laden zu können? Ich weiß, 40 km sind keine Strecke, aber sollte es nicht für 24 Stunden "durchhalten" ausreichend sein?

Ich bin schon etwas enttäuscht, das ich mit einen Fast-Neuwagen so ein Batterieproblem habe. Mit dem C3 Pic bin ich nicht anders gefahren, aber die Batterie hat nie auch nur ein Zeichen von Schwäche gezeigt.

Ich hoffe auf Euer Fachwissen.

Gruss

Dirk

Bearbeitet von egodram
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

die Varta Batterien (ist es eine???) halten an sich lange. Ich habe noch nie eine neue Batterie gebraucht und ich kaufe die Autos neu und fahre sie dann so vier bis sieben Jahre. Da sind die Batterien noch ganz OK und es wird hier im Winter schon recht kühl. -15°C konnten die auf jeden Fall und richtig lange Strecken bekommen die Autos bei mir nur von Zeit zu Zeit.

Ich würde auf jeden Fall einmal die Ladespannung messen. Die muß über 14 V betragen.

Der Diesel belastet die Batterie natürlich sehr stark. Da werden vielleicht sogar Heizwiderstände zugeschaltet, damit die Heizwirkung besser ist. Hätte dem C6 Diesel aber auch nicht geschadet und der ging nach vier Jahren mit der ersten Batterie ohne Schwächen an.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

JA ne Batterie kann nach 1 Jahr platt sein vor allem wenn du viel Kurzstrecke fährst .

Eine Batterie ist bei den heutigen Lichtmaschinen in 15-30 Min wieder voll wenn die Batterie i.O ist vorausgesetzt .

Schau mal auf das Produktionsdatum der Batterie vielleicht ist die ja auch schon was älter.

Um was für ein Modell handelt es sich bei deinem C5 Touret 3 ist klar . Aber Diesel? Benziner? Motor ?

Bei meinem C6 war es auch so der ist von 2008 war noch die 1 Batterie .

Zündung an Navi ging an dann sofort ESM Navi alle Komfort Funktionen aus.

Türen auf ab -- schließen geht immer .

Aber z.b Comming come Funktion Licht an etc. sowas wird blockiert.

oder z.B Sitzheizung bei eifesch. Zündung

Zur Batterie evt. noch mal wenn du einen Diesel hast min 90 Ah

In die großen Diesel 2.7 und 3.0 HDI sollte ne 100 AH rein.

Ich habe beim meinem eine VARTA drin 100 AH Silverdynamic

Der C5 sollte auch so eine Platine auf der Oberseite der Batterie haben dort ist ein Sensor dran zur Messung der Batterie die den ESM regelt.

Auch wenn die Batterie noch 12 V hat kann Sie defekt sein. Das kannst du aber nicht mit einem Multimeter messen.

Am Besten fährst du zu einem KFZ Teile Händler in deiner Nähe die auch Batterien verkaufen die haben meistens von Bosch, Hella , Argus und oder

wie se sonst so alle heißen Messgeräte um den Zustand der Batterie und Lima zu messen i.d.r Kostenlos . Das ist die schnellste und beste Lösung.

Wenn du dir eine neue kaufst nimm was gescheites . VARTA,GM (Opel) die Batterien sind wirklich gut auch wenn ich sonst kein FAN von denen bin,MOLL,PANTHER,POWER CONTROL (3 Jahre Garantie).

Ich hoffe auch wenn es viel Text ist es hilft dir weiter ;)

Geschrieben

könnte auch nen plattenschluß sein an der batt... wenn eine bleiplatte oder stückchen davon lose sind und 2 zellen kurzschließen, dann sind sofort mal 2,1 Volt weg das reicht dann vielleicht noch für die heckklappe aber nicht mehr fürs starten. plattenschlüsse kommen bei den besten batterien vor...

Empfeheln kann ich die agm von Banner - Running bull -sofern deine Lima dafür ausgelegt ist und du bereit bist den preis dafür zu zahlen.

multimeter ist ein erster anhaltspunkt - mind 14 volt bei laufendem motor, mind. 12 volt bei nicht laufendem motor aber eingeschaltetem Abblendlicht... . hat der adac beim starthilfe geben nicht gleich mal durchgemessen?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

a) Batterie nach weniger als einem Jahr platt? Mein Händler sagte mir gleich, das Batterie = Verschleißteil = nach 6 Monaten aus der Garantie!

Was das denn für ein Händler und wie kommt der auf so eine Aussage? Das ist Unfug. Wenn die Batterie defekt ist, hast Du darauf natürlich auch 2 Jahre Garantie.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo und schon mal Danke für die bisherigen Antworten. Zu einigen Fragen:

Der C5 ist der HDI165, also ein Diesel. Die Batterie ist eine EXIDE 12V/70Ah von 2012.

Der ADAC hat am Flughafen "nur" Starthilfe gegeben, der C5 sprang ja auch sofort anstandslos an.

Der Händler ist der örtliche Citroen Händler. Ich kenne zwar den Standpunkt, das Verschleißteile von der Garantie ausgeschlossen sind, aber bei rund 9000 km und einem Jahr Alter würde ich eben nicht von Verschleiß reden, weder bei Bremsen noch bei Kupplung oder eben Batterie. Deswegen auch meine leicht angesäuerte Reaktion, s.o.

Ich stell meinem Händler die Karre morgen auf den Hof, soll ER nach "saugenden" Verbrauchern suchen. Aber die Batterie werde ich sicher nicht bei ihm KAUFEN, wenn es keine Garantie gibt. Dann lieber ATU oder so mit 2 Jahren. Schaun mer mal, was er sagt.

P.S. mein CTEK zeigt keine Batteriepanne an. Eigentlich sol das Ladegerät ja so "klug" sein, daß es platte Batterien entweder "regeneriert" (Sulfatabbau) oder ebenals "defekt" anzeigt. Laut CTEK ist die Batterie "im grünen Bereich"....

Bearbeitet von egodram
Geschrieben

Der Händler ist der örtliche Citroen Händler

Der scheint ja gut zu verkaufen.

Ich stell meinem Händler die Karre morgen auf den Hof

Genau so! Ich würde da gar nichts selbst anfassen, sonst bist Du am Ende wirklich noch der Dumme.

Aber die Batterie werde ich sicher nicht bei ihm KAUFEN, wenn es keine Garantie gibt.

Es muss Garantie geben.

Geschrieben

Ich kann dem Ganzen Faden nicht folgen. Die Karre ist gerade ein Jahr alt. Die würde ich nicht mal zum Händler bringen, wenn der schon so tolle Aussagen macht sondern per Mobilitätsgarantie (wieso bezahlst du eigentlich ADAC?) abholen lassen.

Damit das Ganze auch für den Händler angenehm wird würde ich genau den obigen Text nach Köln schreiben, manchmal trifft es den Richtigen.

Ich hatte einmal mit einem Gebrauchtwagen von einem Peugeot-Händler ein Problem da der Händler, der mir die Garantie aufgezwungen hat, nicht als Garantie anerkennen wollte. Ein einziger Anruf in Paris und etwa 40Minuten später hat mich der Händler angerufen wann er denn das Auto abholen könne.

Was bitte ist ESM, ausser Edel-Schrott-Metall kann ich dazu nichts finden.

Geschrieben

Du fährst ja ein vernünftiges Auto, deshalb kannst Du nicht wissen, dass der ESM der Energiesparmodus ist, der Verbraucher wie Radio und elt. Heckklappenbetätigung abschaltet, wenn die Stromversorgung notwendiger Geräte gefährdet sein sollte. Ein CX hat das alle nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Den Stecker von dem Kästchen das am Minuspol sitzt, kannst man schonmal grad' abstöpseln...

Dieses "Steuergerät" versucht nämlich den Ladezustand der Batterie zu erraten und teilt seine Weissagung der BSM mit. Diese schaltet dann den EnergieSparModus ein und alles wird dunkel. Mein HDi 165 war zwei Jahre alt, und egal wie lange ich vorher gefahren bin - der ESM kam nach 10 Minuten. Nach Ziehen des Steckers stehen jetzt wenigstens immer die 30 Minuten zu Verfügung (bei entsprechender vorheriger Laufzeit des Motors).

Die beste Batterie kann auch nach einem Jahr hinüber sein, wenn sie nur entleert aber nicht mehr entsprechend wieder aufgeladen wird. Bei Kurzstrecke ist das nunmal der Fall und Startbatterien nehmen wiederholtes Entladen unter einen bestimmten Wert (und rumdümpeln an Selbigem) sehr übel. Mein Wagen wird ebenfalls Kurzstrecke bewegt, kommt aber alle zwei Wochen über Nacht ans elektronische Ladegerät. Das sollte aber schon eines für Autobatterien sein. Mit den 0.8 A fürs Motorrad dauert es viel zu lange bis die Batterie wieder voll ist.

Nochwas zur Kapazität: Ich hätte auch gerne eine größere Batterie als 77Ah eingebaut, aber das ist die größte die reinpasst.

Gruß Higgins

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Den Stecker des Batterieüberwachungsgerätes (am Minuspol) würde ich tunlichst dranlassen, so lange Du noch Garantie hast. Danach kannst Du den dann abziehen und auch nur dann, wenn der Energiesparmodus gerade NICHT aktiv ist, sonst geht der nämlich nicht mehr weg. Das Abklemmen des Steckers wird im Fehlerspeicher vermerkt. Programmiert man das ganze Steuergerät aus (was durchaus möglich ist) gibt es zwar keinen Fehlereintrag im Speicher aber man ändert die Fahrzeugkonfiguration, die natürlich bei Citroen hinterlegt ist. Sollte es dann im Zeitraum der Garantie ein Problem mit der Elektrik / Elektronik geben, kann ich mir ungefähr vorstellen wie Citroen sich dazu stellen könnte und das möglicherweise nicht mal zu unrecht.

Das Problem scheint aber in diesem Fall ohnehin nicht der ESM zu sein.

Geschrieben

Das Problem scheint aber in diesem Fall ohnehin nicht der ESM zu sein.

Ich bin da nicht ganz sicher, weil: Hätte der ESM nicht verhindern müssen, das ich die Heckklappe auf- und zumachen konnte? Die geht ja auch elektrisch.

Gerade die Batterie (nach 4h mit dem dicken und 40 Stunden mit dem 0,8er Ladegerät) angeklemmt. Bis auf die vergessene Uhr alles iO, als ob nix gewesen wäre.

Gebe aber Higgins recht und werde mir das große CTEK kaufen. Das blöde ist, das ich Laternenparker bin und keine Chance habe, die Batterie ohne Ausbau aufzuladen. Und das Ding ist schwer, sowohl beim Tragen als auch schwer auszubauen (wer hat sich diese Halterung ausgedacht?)...Im übrigen fahre ich mindestens 1x die Woche eine längere Strecke (>40km). Und: der C3Pic wurde exakt im selben Profil gefahren, da gab es nie Ärger, auch im tiefsten Winter nicht! Und Winter hatten wir noch nicht.

Geschrieben

meine erfahrungen mit Exide-Batterien sind auch nicht gerade gut, hatte mir auch mal eine für den C5 geholt, weil die originale Varta zu schwächeln begann, allerdings drehte er mit der neuen Exide schlapper als mit der alten original-Batt. hab sie dann einem Freund mit nem xantia Benziner gegeben. Insgesamt hat die Batt gerade mal ein Jahr gelebt bis sie hin war.

in meinem neuen Picasso ist ne Exide VRLA drin, mal sehen, wie lang die lebt....

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir ist es genau umgekehrt: 2/3 Tage Standzeit bei kälterer Witterung bedeutet bei mir: Heckklappe geht nicht mehr auf .... hingegen Starten lässt er sich schon (Im Display erscheint meist dann "Energiesparmodus aktiviert"). Ich fragte den Freundlichen um die Ecke und der sagte, dass alles ganz normal ist. Dann bin ich zum Freundlichen wo ich den C5 gekauft habe (leider ist der 160 km entfernt) und er erklärte mir, dass bei mir das Problem auch der Kurzstrecken besteht und sich das SYstem das Fahrverhalten der letzten .... Tage/Wochen/Kilometer merkt und somit weiss, dass es nicht richtig laden kann und dementsprechend dann alle unbedeutenden Verbraucher abschaltet (wie z. B. die Heckklappe) um den Startvorgang des Motors zu gewährleisten.

Es ist wirklich besser geworden, seit ich ein paar Mal Umwege fahre für eine längere Strecke ....

P.S. Ein guter Freund fährt nen Evoque und hat auch Probleme mit der Batterie. Er lädt jetzt meist bei kalten Wintertagen über die die Steckdose der Anhängerkupplung die Motorbatterie auf. Ein genialer Einfall, wie ich finde und eine einfache Möglichkeit, wenn man Garage/Stromanschluss zur Verfügung hat.

Bearbeitet von blackhorse
Geschrieben

Der ESM soll verhindern, dass wichtige Systeme nicht mehr funktionieren weil durch unwichtige Systeme die Batterie entleert wird. Wenn sich die Heckklappe noch elektrisch öffnen, der Motor sich darauf aber nicht mehr starten lässt, schließe ich eher nicht auf ein Problem mit dem ESM sondern der Batterie oder eine andere Ursache.

Der einzig richtige Ansatz zur Problemlösung ist der, den Du schon angesprochen hattest: Dem Händler das Auto auf den Hof stellen. Sonst gar nichts. Ich hatte zu Beginn des zweiten Jahres ähnliche Probleme (ESM unmittelbar nach 600 Km Autobahnfahrt etc.). Allerdings ist der Motor immer angesprungen. Ich habe damals anstandslos eine neue Batterie bekommen, mit der dann für ca. zwei Jahre Ruhe war. Dann ging das wieder los und ich habe besagtes Steuergerät abgeklemmt- natürlich erst nach Ablauf der Garantie. Seitdem habe ich kein Problem mit dem ESM. Ich habe allerdings auch kein Kurzstrecken-Fahrprofil.

Geschrieben

Das ist ja wohl die dümmste Sache der Welt dass man die Heckklappe nicht mehr aufmachen kann wenn der Strom knapp wird.

Wo liegen üblicherweise die Fremdstartkabel?

Geschrieben

Klar kann man die Klappe noch öffnen, es geht eben nur noch von Hand und das Ding ist ziemlich schwer. Ganz so blöde sind die dann in der Entwicklung auch nicht.

Geschrieben

Echt? Mein Vater hat neulich nicht mehr reingekonnt und musste sich meine leihen. Wie geht denn das Schloss auf wenn kein Strom mehr da ist?

Geschrieben

DAs Schloss geht konventionell auf, rein mechanisch. Nur das Öffnen und Schließen der Klappe geschieht über einen Elektromotor. Man merkt es aber kaum, wenn man die Klappe entriegelt hat, weil man es nicht hören kann.

Geschrieben

Hallo,

mit der Heckklappe: solange noch etwas Strom da ist, hat Tim Recht. Nur wenn die Batterie ausgebaut ist, dann muss man über eine Notentriegelung die Klappe öffnen. Weil das Schloss nicht per Schlüssel "normal" zu öffnen ist. Aber darum geht es ja nicht. Ich wunder mich halt, das die Heckklappe eben DOCH noch elektrisch bewegt wird, obwohl der Strom zum starten nicht mehr reicht.

Auto steht jetzt am Flughafen, ich hab da den Pluspol abgenommen. So werd ich am Donnerstag sehen, ob die Batterie sich selbst entleert (dann muss der ADAC wieder kommen) oder ob der C5 startet (dann müsste es ja einen stillen Stromsauger geben).

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Danke&Gruss

Dirk

Geschrieben
Hallo,

Ich wunder mich halt, das die Heckklappe eben DOCH noch elektrisch bewegt wird, obwohl der Strom zum starten nicht mehr reicht.

Der Motor der Heckklappe braucht nur einen Bruchteil des Stromes, der zum Anlassen benötigt wird. Der Fehler muss woanders liegen.

Warum stellst Du das Auto nicht dem Händler auf den Hof? Jedes Ab- und Anklemmen der Batterie sorgt für Chaos in der BSI mit Fehlerspeicherungen ("unerwartete Neuinitialisierung"). Außerdem musst Du, wenn Du es trotzdem machst, den Minuspol abklemmen und nicht den Pluspol. Ich würde aber diese Fehlersuche in Eigenregie (in diesem Fall) abbrechen.

Geschrieben

Ich musste dringend los zum Flughafen, deswegen brauchte ich den Wagen dringend. Und um nicht Donnerstag abend wieder den ADAC rufen zu müssen, war es das praktischste, die Batterie abzuklemmen. Am Pluspol, weil dort kein Werkzeug gebraucht wird (da ist diese Hebellösung), sonst hast Du natürlich Recht, aber ohne Pluspol dürfte auch kein Strom mehr fliessen. Wie gesagt, Freitag morgen steht der C5 beim Händler...

Geschrieben

Unser C5 braucht um die 80mA, wenn alles runtergefahren ist. Da er Alarmanlage, Standheizung und nahezu alle anderen Extras hat, darf er das auch. Falls es bei dir mehr sind, ist was faul...

Gruß Higgins

Geschrieben

Zwischenmeldung: Aus Freitag wurde heute, Montag (weil ich den Wagen doch wieder brauchte). Am Donnerstag abend am Flughafen: Batterie dran und schwupps gestartet. Die Batterie verliert also keine Ladung. Habe heute den klaren Auftrag gegeben, das ich Ladestrom und Entladestrom im Ruhestand gemessen haben will. Mal sehen was kommt. Ach ja, wegen der Batterie blieb er bei der Verschleißthese, aber "ich mach das schon". Ich habe mein vollkommenes Unverständnis zum Ausdruck gebracht und das ich KEINE Batterie bei ihm bezahlen werde...Heute nachmittag weiß ich mehr...

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