Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

egodram, egodram

...war es das praktischste, die Batterie abzuklemmen. Am Pluspol, weil dort kein Werkzeug gebraucht wird (da ist diese Hebellösung),...

Sorry, daß ich hier widerspreche, der +Pol ist (wenn man auf die Batterie sieht) ist RECHTS und die Anschlüsse sind verschraubt.

Die Hebellösung ist LINKS und das ist der -Pol

Nur mal so am Rande,

Gruß Johann

Geschrieben (bearbeitet)

Also da geh ich gleich nochmal gucken :-)

Aber ansonsten: Es war wohl die Batterie. Gestern aus der Inspektion bekommen, Batterie musste aber bestellt werden und sollte über Nacht kommen. Leider haben die Kollegen die Batterie nicht etwas aufgeladen, obwohl ich von meinem Verdacht sprach, das diese "schon wieder sehr schwach auf der Brust" sei. Und richtig: Heute morgen wieder nix beim Start. ADAC gerufen, Batteriespannung 11,8 V. Starthilfe. Ladestrom laut ADAC i.O. (ich peilte was von 14,4 V Spannung). Händler rund 1 Stunde für Batterieeinbau und Fehlerspeicherlöscherei. Jetzt soll es wieder gut sein - und ich musste (erst einmal) nix bezahlen....

Bearbeitet von egodram
Geschrieben
egodram, egodram

...war es das praktischste, die Batterie abzuklemmen. Am Pluspol, weil dort kein Werkzeug gebraucht wird (da ist diese Hebellösung),...

Sorry, daß ich hier widerspreche, der +Pol ist (wenn man auf die Batterie sieht) ist RECHTS und die Anschlüsse sind verschraubt.

Die Hebellösung ist LINKS und das ist der -Pol

Nur mal so am Rande,

Gruß Johann

Sooo, habe nochmals nachgeguckt: Die Hebellösung ist der PLUSpol !

Batterie hat links den Pluspol, rechts Minus...

Nur mal so am Rande :-)

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo miteinander,

möchte diesen Fred noch einmal reaktivieren, weil es wohl nicht nur mir extrem auf den "Senkel" geht, von meinem Autole bevormundet zu werden, in dem es mir einfach den Strom "abklemmt", wann es will.

Wie mache ich es am geschicktesten, mich des ESM-Modus zu entledigen.

Wichtig!! Meine Else hat EZ: 08/09, also keine Garantieausschluss Konsequenzen seitens Cit. zu befürchten!!

Habe letztes Jahr die Batterie gewechselt und nach gefühlten 5 Min. ist Schluß mit lustig und Radiohören oder sonstigem, was Strom ziehen würde, aber eben nicht so, dass die Batterie schwach machen würde.

Habe besagten Stecker am Minuspol der Batterie, welche sich bei mir im Heck, C 5 III Tourer, und in meinem Fall sich an der linken Seite der Batterie ohne Hebelmechanismus befindet, schon während des Sommerurlaubs gelöst gehabt. Trotzdem hat sich das Radio nach einer halben Stunde freundlich verabschiedet. War dann wieder einmal kurz vor der Verzweifelung.

Also ist die Deaktivierung des ESM nur über die vielberüchtigte Lexia/Diagbox möglich?

Stecker abziehen reicht ja anscheinend so einfach nicht alleine aus, oder?

Danke für rege Teilnahme vielmals im Voraus.

Beste Schwebergrüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

bei stehendem triebwerk prüfen, ob strom fließt (stiller verbraucher). Bei laufendem triebwerk prüfen, ob strom von lima zu bat fließt (zangenamperemeter zeigt die flußrichtung). Bei meinem alten cx blieb fallseise das vorglührelais hängen (folge 60 Astromfluss, aber aus der bat raus zu den glühkerzen. Weiters prüf den übergangswiderstand batteriepol zu polschuh bzw polschuh zu kabel. Bereits 1/20-tel ohm verursacht bei den starterströmen einen hohen spannungsabfall. Zudem wird der fragliche pol dann beim starten sehr heiß. Lg cit2012

Geschrieben

Cit2012 danke für die Antwort.

Es geht aber nicht darum, dass er irgendwo falsch Strom zieht, sondern nur um diese ESM Schaltung, die ich endlich eliminieren möchte und zwar endgültig.

Wie gesagt, trotz abgezogenem ESM Stecker am Minuspol, schaltet sich dieser ESM Modus ein und schaltet nach ca. 30 Min. das Radio etc. allem anderen einfach aus.

Also nochmals die höfl. Frage, welche Möglichkeiten es gibt oder ob ich nur die Möglichkeit über Lexia/Diagbox die ESM Schaltung aus zu setzen.

Danke erneut vielmals im Voraus und beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Perfekt !

Das 10 bzw. 30min-Auto.

Ich bin mir nicht sicher, wo ich mich mehr verarscht vorkommen würde....

als VAG-Dieselfahrer oder als Cit. C5 III-Fahrer ?

Geschrieben

Diesen ECO Modus haben doch alle BSI PSA Autos (klingt irgendwie giftig und krank) seit über 15 Jahren. Die Diskussion mit den "Radiohörern" kommt doch auch seit 15 Jahren regelmäßig wieder immer im Herbst, wenn die Sommerbeziehungen in die Brüche gehen usw.

Der ECO Modus ist nur Software auf der BSI. Da gibt es kein kleines Bitron Böxli oder so. Von daher kann man da auch nichts abklemmen. Sicherlich kann man die Speisung des Radios direkt an die Batterie legen. Man könnte z.B. B+ im Radiostecker auch auf Zundungsplus legen. Ich will aber dann kein Geheule haben, wenn man beim "Radiohören" eingepennt ist und der Anlasser keinen Mucks mehr sagt.

Gernot

Geschrieben

Ich habe mich in 2,5 Jahren mit dem ESM im PUG407 noch nie darüber geärgert das nach einigen Minuten im Stand das Radio ausging (ich sitze halt nie blöd rum im stehenden Auto und höre Musik, das mache ich in der Wohnung mit der Anlage), aber habe in den letzten 5 Jahren sicherlich 5-7 Mal meiner Nachbarin Starthilfe für ihren Skoda gegeben weil ihr Radio am Dauerplus hängt und nicht mit dem Zündschlüsseldreh ausgeht.

Trotz schwächelnder Batterie springt der Wagen immer (!) sofort an. Danke ESM.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Man kann die BSI auf Showroom stellen. Dann muss man aber das Scheibenwischer-Gestänge aushaken und die Wischerblätter per Seilzug durch die Fenster hin und her bewegen. Folgendes Anbauteil muss auch montiert werden:

Gruß Higgins :)hupe.jpg

Geschrieben

...danke Jungs. Endlich weiß ich mehr.

Heute Abend werd' ich noch ein bisschen flexen...bis zum Wochenende hab' ich dann bei allen Sitzen je zwei Löcher ins Bodenblech geflext mit 'nem Gestänge unterm Bodenblech und Pedale dran...dann verringer ich den Verbrauch meiner Else auf 0,00Ltr./km, tu noch was für Gelenke und Muskeln und hab vor allem auch kein Ärger mehr mit DPF/FAP...olé,olé...mache vor allem auch beim trampeln oder treten in der Else keinen blöden (;--))) Eindruck mehr, vor allem wenn mein fröhliches Schrauben an der Else mal länger als 30 min. dauern sollte, kann ich ja solange vom gesparten Sprit des Motörle laufen lassen, um dann wenigstens in aller Ruhe dabei Musik hören zu können.

Mea culpa, mea maxima culpa...bin halt doch kein Profi und schaffe es noch nicht in 29,59 min. den DPF/FAP komplett aus- und wieder einzubauen...also werde ich noch viel lernen und weiter üben...zur Strafe dann ohne Musik beim Schrauben weiter blöd aus der Wäsche schauen...ich streng' mich an, bestimmt!!

Nochmals recht herzlichen Dank und beste Schwebergrüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben
Diesen ECO Modus haben doch alle BSI PSA Autos (klingt irgendwie giftig und krank) seit über 15 Jahren. Die Diskussion mit den "Radiohörern" kommt doch auch seit 15 Jahren regelmäßig wieder immer im Herbst, wenn die Sommerbeziehungen in die Brüche gehen usw.

Der ECO Modus ist nur Software auf der BSI. Da gibt es kein kleines Bitron Böxli oder so. Von daher kann man da auch nichts abklemmen.

...

Nein, das stimmt so für den C5 III nicht. Da kann man in der Tat ein Kabel abklemmen, so dass der ESM ausgeschaltet ist. Nervig ist der ESM insbesondere dann, wenn man eine elektrisch öffnende und schließende Heckklappe hat. Der ESM schlägt manchmal nach wenigen Minuten zu, wenn man gerade schließen möchte, und das manuelle Schließen ist dann eben lästig, weil mit Kraftaufwand verbunden, den man bei einer manuell zu betätigenden Heckklappe nicht hat.

Der C5-ESM ist völlig unberechenbar. Ich habe es schon erlebt, dass mein Auto eine Woche lang gestanden hat und ich es danach beladen habe und mehrmals die Heckklappe öffnen und schließen musste: Es hat einwandfrei funktioniert ohne dass sich der ESM gemeldet hätte. Ich habe aber auch erlebt, dass ich 1100 Kilometer an einem Tag gefahren bin und beim Ausladen des Urlaubsgepäcks schon nach wenigen Minuten die Klappe nur noch manuell schließbar war. Das verstehe wer will, aber angenehm ist der ESM beim C5 jedenfalls nicht. ich habe das Kabel trotzdem nie abgeklemmt, mir ist im Zweifelsfall eine gut geladene Batterie viel lieber - angesichts der komplexen Elektronik, die im Fahrzeug verbaut ist. Außerdem sitze ich nicht im stehenden Auto, um Radio zu hören.

fl.

Geschrieben
... Außerdem sitze ich nicht im stehenden Auto, um Radio zu hören.

fl.

...ich gehe auch weder zum Lachen in den Keller, noch zum Radio bzw. Musik hören ins Auto. Dann schon lieber hier ins Forum.

Meine Sommer Romanze hält im Übrigen jetzt auch schon seit über sechs Jahre...evtl. weil sich nach dem Rangieren auf dem Campingplatz die Musik vom Auto automatisch abschaltet und sich die Heckklappe natürlich auch nur noch von Hand bewegen lässt.

Großen Dank dem französischen Elektrogott!! Ich habe also immer genau 30 Min. Zeit, den Wohnwagen ans Stromnetz anzuschließen, um dann wieder "drinnen" meine Musik hören zu können und dann dort alles ein- bzw. umzuräumen, weil draussen ist's mir dann echt zu leise geworden, ;--)))

In diesem Sinne verneige ich mich vor all denen, die nur mein bestes wollen, weil mein Liebstes bekommen sie bestimmt nicht, und alles für mich vorbestimmen.

Erneut beste Grüße vom Hochrhein

Rainer

Geschrieben

Kannst Du ja alles so sehen, damit habe ich kein Problem. Aber ich habe von mir und meiner individuellen Abwägung geredet. Dass ich die Art und Weise, in der der ESM beim C5 arbeitet, auch nicht gut finde, hast Du meinen Zeilen sicher entnehmen können. Beim DS4 habe ich ihn jedenfalls noch nie bemerkt.

fl.

Geschrieben

Hallo Rainer,

ich weiß zwar nicht, ob es wirklich funktioniert, aber meine Werkstatt hat mir mal erzählt, dass man die Einschaltschwelle der ESM, also die Mindest-Volt-Zahl, einstellen/ verändern könnte. Zwar nicht beliebig, aber evtl. sind da noch Verbesserungen möglich?

Gruß

Bernhard

Geschrieben

OK, berufsbedingt mag nun der Eine oder der Andere zum Musikhören ein anderes Verhältnis. Früher war es üblich: Samstag, Auto waschen oder reparieren, im Radio Fußball und Musik. Heute werden Autos, da gewaschen, wo es noch erlaubt ist, mit der Waschlanze. Da ist das Radio sicherlich aus. Kaputt gehen die Autos eh nicht mehr und wenn, dann muß für die Reparatur die Batterie abgeklemmt werden.

Junge Leute, die nachts noch irgendwo stehen, und da dann mit dem Radio das Viertel terrorisieren, braucht auch keiner mehr.

Die Lösung, im Stecker des Radios Batterie + auf Zündung + zu legen, vielleicht sogar mit einem Schalter, wurde schon beschrieben. Wenn Du das nicht kannst, dann hat es Gott wohl auch nicht gewollt, daß Du beim Ankuppeln Radio hörst.

In den 1970ern gab es Dinge, die nannte man "Kofferradio" oder "Transistorradio". Die spielten aus Trockenbatterien tagelang. Gibt es in diesem Riesenanhänger kein Radio mit einer 1000 Ah Batterie? Wenn man das Problem einmal von der anderen Richtung her angeht?

Oder man bittet einen anderen Fahrer, sich mit seinem Auto dazuzustellen, damit man Musik beim Ankuppeln hat.

Oder man summt ein Lied so vor sich hin.

Oder gar keine Musik. Finde ich auch schön.

Gernot

Geschrieben

Na also diesen Halbstunden-Radioaus-Modus hab ich doch schon beim XM. Dort muß ich aber nur die Zündung kurz an und wieder aus machen, während beim C5 der Motor kurz laufen muß.

Gruß Michael

Geschrieben

Ein bisserl kompliziert ist das schon. Da läuft auf der BSI ein Heinzelmännchen, das schätzt die Selbstentladung der Batterie und schaut dann auch so, wie lange das Auto lief und welche Verbraucher da so an waren.

Anders herum: Ein kurzer Motorstart gibt die Batterie auch nur kurz wieder frei.

Gernot

Geschrieben

die 30 Minuten ESM sind für mich ok, funktioniert auch, nachdem ich die Überwachung am Akku abgezogen habe. Vorher war der ESM schon nach 2 bis 5 Minuten aktiv, obwohl ich jetzt zwei Jahre nach Deaktivierung der Überwachung immer noch den selben ersten Akku bei bester Gesundheit habe.

Wenn ich auf jemanden warte, nutze ich gern das Radio. Entscheidend war das nicht für mich, doch eine Adresse ins Navi vor Fahrtantritt mit laufendem Motor eingeben fand ich völlig daneben.

Grüße Andreas

Geschrieben

Rainer: Warum so kompliziert? Löcher reichen. Lass die Pedale doch weg! Das klappt!

flintstone2.jpg

Fluxus: Welches Kabel kann ich denn abklemmen, damit der ESM komplett ausgeschaltet ist?

Gruß Higgins

Geschrieben

Asterix hat's gerade einen Post vor dir beschrieben. Ich weiß es auch nicht genauer, weil ich es selbst ja nie ausprobiert habe. Ich glaube aber, dass nach 30 Minuten - wie er auch schon geschrieben hat - der ESM auf jeden Fall zuschlägt. Das wäre aber immerhin eine spürbare Verbesserung gegenüber dem Normalzustand. Genaueres im C5-Forum, hab aber keine Zeit, da jetzt groß zu recherchieren.

fl.

Geschrieben

Beim C5 richtet sich die Überwachung auch nach dem Zusatand der Batterie. Wenn diese schlecht ist, wird das Intervall entsprechend kürzer. Diese Einrichtung soll ja die Batterie vor zu starker Entladung schützen was auch zur Antwort #44 passt.

Gruß Michael

Geschrieben
.... Die Diskussion mit den "Radiohörern" kommt doch auch seit 15 Jahren regelmäßig wieder immer im Herbst, wenn die Sommerbeziehungen in die Brüche gehen usw.

Könnte mir das bitte nochmal jemand im Detail erläutern ?

Gibt es diese "Sommerbeziehungen" irgendwo im Citroën Zubehör-Katalog ?

zum Thema:

Man kann in der Diagbox mit den Batteriekapazitäten experimentieren ... bringt aber meistens nicht so richtig was.

Außerdem kann man auch irgendwo das "Batterieüberwachungsgerät" auf "nicht vorhanden" setzen .... bringt aber auch nüx.

Nach 30 Minuten ist auf jeden Fall Ende im Gelände.... etwas anderes hab ich noch nie gesehen bzw. auch nicht rein gehackt bekommen.

Geschrieben

Also im Ier hab ich den ESM auf 60 Minuten stellen können.

Das Radio läuft dann länger.

Und meine wilde Hilde hat es sogar geschafft, den ESM kpl. auszutricksen:

Abends nach Haus gekommen, Karre geparkt und Zündung angelassen.

Und schön brav war dann morgens die Batterie leer.