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Radnaben Xsara hinten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich darf demnächst einen Xsara Break mit einer neuen Hinterachse ausstatten, nun bin ich mir nicht sicher wei die hinteren Radnaben (Trommelbremse) montiert sind, d.h. ob man sie zerstörungsfrei demontieren kann (wie z.B. beim C4 mit den Lagern in der Bremsscheibe) oder ob die wie beim BX oder Xantia auf den Achszapfen aufgepreßt sind und bei der Demontage zerstört werden. Ist zu lange her dass ich mal eine ZX/Xsara-Hinterachse in den Fingern hatte, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen...

Geschrieben

guck einfach mal ins Teileprogramm, wenn die Radlager in der Trommel sind - davon geh ich aus oder an der Nabe , was ich kaum glaube

Geschrieben

Die Radlager sind nicht in der Trommel (wie bei der Limousine), dann hätte ich sicherlich nicht diese Frage gestellt. Beim BX/Xantia bekommt man die inheit Lager/Nabe nicht zerstörungsfrei runter, beim C4 (wo auch noch die Bremsscheibe Bestandteil dieser Baugruppe ist) kann man die Naben hingegen einfach runternehmen.

Geschrieben

Das Bild ist mir durchaus bekannt, beantwortet aber leider keineswegs meine Frage...

Geschrieben

Beim Berlingoz.B. sieht das Bild gleich aus, geht aber nicht ab von der Nabe,

Geschrieben

Falls Du damit meinst, dass die Radnabe nicht heile vom Achszapfen runtergeht werde ich zur neuen Achse also auch noch 2 Radnaben benötigen...

Geschrieben

Man kann auch die in der Traverse steckenden "Achsrohre" aus den Schwingarmen pressen und wechseln, dann bleibt der alte Schwingarm mit Trommelbremse usw.erhalten.

a65051390125948.jpg

6e81d1390126108_.jpg

Ronald

Geschrieben

Ich könnte auch die Nadellager im Achsrohr erneuern, mehr ist ja ohnehin nicht kaputt. Da ich aber weiß wie festgegammelt die Drehstäbe oft in ihren Verzahnungen sind (habe bereits mehrere Achsen zerlegt), greife ich lieber auf eine überholte Achse mit Schwingarmen zurück und baue neue Radnaben dran. Die Achse selber zu überholen rechnet sich bei den Preisen für mich nicht...

Geschrieben

Kann es sein, dass Citroen das "System" für die Reparatur geändert hat?

Verbaut ist Baugruppe 10 mit auf- bzw. eingepresstem Radlager.

Als Ersatzteil gibt es Baugruppe 4 mit gesteckter Lagerung.

Beim Tausch geht das Radlager kaputt und muss wie vorn aus der Nabe gepresst werden.

Bei der Montage neues Lager in die Nabe und das auf den Achsstummel drücken.

Ronald

Geschrieben

Beide Bauteile haben die gleiche Funktion, bei beiden ist das Radlager fester Bestandteil der Radnabe. Bauteil 4 wurde bis Orga 7969 verbaut, Bauteil 10 ab Orga 7970. Ersetzt man einen Schwingarm bei einem Fahrzeug bis Orga 7969 durch ein Neuteil muss man zwingend die Nr.10 dazu bestellen, da es den "alten" Schwingarm als Ersatzteil nicht mehr gibt.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also erst mal kenn ich keinen BX der bremstrommeln hat...

die trommeln beim xsara gehen immer runter,ohne kaput zu gehen...

Geschrieben

Welch hilfreicher Beitrag... Es geht hier um einen XSARA und um die Demontage der Radnaben. Erst lesen, dann posten...

Im übrigen zerlegen sich die Radlager erwartungsgemäß bei der Demontage (Abzieher notwendig). Die neuen Radnaben hatten leider andere Lagerabmessungen als die Originalen, daher rollt der Wagen derzeit mit neuer Hinterachse auf wieder zusammengebauten und mit reichlich Fett versehenen Originalradnaben während ich versuche die passenden Teile zu finden.

Geschrieben

Gibt es noch andere Radlager als diese:

Breite [mm]: 37

Innendurchmesser [mm]: 25

Aussendurchmesser [mm]: 52 ?

Ronald

Geschrieben

Es gibt je nach Organummer wie bereits erwähnt 2 verschiedene Radnaben, die von den Außenabmessungen offenbar identisch sind, der Unterschied liegt daher wohl beim Radlager. Wenn ich am WE wieder zu Hause bin werde ich die Breite der Lager in den Naben die ich bekommen habe mal nachmessen. In jedem Fall ist das Lager in diesen Naben um etwa 5mm breiter als in den Originalen, so dass vom Gewinde des Achszapfens nur noch wenige mm überstehen und sich die Achsmutter nicht mehr montieren und sichern läßt. Außerdem stimmt die Position des Lagers nicht, die Auflagefläche für die Bremstrommel steht um ca. 5mm weiter nach innen, so dass sich die Bremstrommeln auf der Nabe nicht montieren lassen, weil sie an der Ankerplatte anliegen.

Bei den diversen Zulieferern gibt es einige Unstimmigkeiten bezüglich der Zuordnung der Radnaben zum Fahrzeug, bei einigen gibt es nur eine einzige Sorte Radnaben für alle Baujahre - obwohl es 2 verschiedene OE-Nummern gibt. Bin mal gespannt ob und wann ich was passendes bekomme - bei PSA sind mir die Naben eindeutig zu teuer...

Geschrieben

Die Lager in den "alten" Naben wechseln reicht nicht?

(Hat das "Dickenproblem" mit Abstandsstück Nr. 5 zu tun?)

Ronald

Geschrieben

Ich wüßte nicht wo man diese Lager einzeln bekommt und ob man sie einfach austauschen kann. Im ET-Katalog sowie bei allen Zulieferern finde ich - genau wie für BX, Xantia & Co. - nur komplette Radnaben mit integriertem Lager. Abstandsstück 5 und 11 haben beide eine Stärke von 14,45mm, das scheidet daher auch aus.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bist Du schon zu einem Ergebnis gekommen ?

Habe mir jetzt Nummer 5 + 6 probehalber bestellen müssen da bei meiner "neuen" überholten Hinterachse die Radnaben im Grunde zu schmal sind.

9d9681400696009.jpg

Beste Grüsse

Andre

Geschrieben

Nein, ich habe kein Ergebnis. Ich hatte seinerzeit notgedrungen die alten Radnaben gereinigt und mit frischem Fett versehen wieder montiert, und bislang sind sie völlig unauffällig was Geräusche oder Spiel angeht. Die Teile 5 und 6 werden Dir wohl nicht helfen, denn die sind bei beiden Versionen der Radnabe völlig identisch (Teil 5) bzw. zumindest von der Stärke her gleich (Teil 6 bzw. 12).

  • 2 Monate später...

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