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Auspuff für Xantia X2 Break 1.8i 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Xantia-Gemeinde,

ich suche für meinen Xantia X2 Break 1.8i 16V (Herstellungsdatum 30.11.99, Fahrgestellnummer: VF7X2LFYB72309657) eine neue Auspuffanlage (ab Kat).

Nach meinen bisherigen Recherchen gibt es auf dem Markt jedoch drei verschiedene Varianten.

Kann mich eventuell jemand mit Informationen versorgen, welcher Typ jetzt auf mein Fahrzeug passt und wo ich das Ersatzteil am kostengünstigsten/schnellsten bekomme ?

Danke im Voraus und viele Grüße

Tom

Geschrieben

Hallo Tom,

Ich habe gute Erfahrungen mit Eberspächer gemacht. Leise wie das Original und keine Dröhntüte wie Walker oder Bosal. Den Eberspächer hab ich über Auspuff.com damals für 110 Euro bekommen. Ist sein Geld wert.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Schnell und günstig ist auch "matzge" hier ausm Forum. Sehr schnell (overnight express) kostet, wie überall sonst auch, Zuschlag ;-)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tom,

Original, müßte Kat und Rohr zum Endtopf an einem Stück sein. Normalerweise vergammelt der Endtopf in sich, und das Rohr (was vom Kat kommt) im Bereich der Schelle. Man muß daher das Rohr:

_ nach dem Kat abschneiden und ein Reparaturrohr anschrauben (Reparaturlösung 1)

_ oder kurz vor der Schelle abschneiden und ein Stückchen Rohr anschweißen (Reparaturlösung 2).

Beides gibt es zu kaufen, nur daß das Reparaturrohr was man anschraubt in vielen Kataloge falsch ist. Es ist das was an ein X1 mit 1,8i 8V paßt, jedoch nicht an den 1,8i 16V.

Es gibt also für die 1. Reparaturlösung, 3 Varianten:

_ ein X2 Reparaturrohr (was du wahrscheinlich brauchst)

_ ein X1 Rohr (länger)

_ ein X1 Reparaturrohr (noch länger)

Das sind wahrscheinlich die 3 Varianten die du gefunden hast.

Hast du schon eine Schelle gleich nach dem Kat? Nach welcher Reparaturlösung suchst du?

PS: ich rede absichtlich von Reparaturlösung und Variante um zu differenzieren. Also Reparaturlösung 1 ist nicht gleich Variante 1.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Da gibt es verschiedene Varianten der Besorgung. Die preiswerte Variante ist sicherlich ebay. Da dürfte die ganze Aktion incl. Versand für unter 70 € zu machen sein. Welche Qualität du dabei gekauft hast, wirst du bei oder nach der Montage merken. Von MTS (als ein möglicher Zubehörhersteller) dürfte das Paket aktuell bei 120-130 € liegen. Meines Wissens besteht das ganze Paket aus einem Rohr und einem Endschalldämpfer. Das Rohr sollte bei allen 1,8 16V gleich sein. Es gibt aber zwei unterschiedliche Endtöpfe: Limo und Break.

Geschrieben

Super, tausend Dank für Euer Feedback !

Bei Auspuff.com hab ich schon geschaut, da läge ich für Endschalldämpfer, Anbausatz Kat, Abgasrohr und Anbausatz Abgasanlage irgendwo zwischen 140 und 150 Euro (brauche ich die Anbausätze ? sind das Schellen o.ä. ?)

Die bieten zudem wohl den Service, dass sie nach Bestellung nochmal checken, ob das Material auch auf das Fahrzeug passt. Ausserdem kostenlosen Rückversand und 90 Tage Rückgaberecht. Fand ich ziemlich fair, vor allem wenn dann doch irgendwas nicht passen sollte.

Beim Mobil Service Chemnitz würde ich wohl auch ordern. Vorausgesetzt, das Material passt auch hier, ich bin im selben Preisbereich und kann notfalls auch wieder einzelne Teile zurücksenden...;-)

Danke an ACCM Claude-Michel für die detaillierte Reparaturanleitung. Mache das nicht selber, habe es aber schon an meinen KFZ-Menschen hier in Aachen weitergeleitet. Der schaut sich das ganze Spiel am kommenden Dienstag an.

Günni (an dieser Stelle ein 'HALLO' !) hatte sich letztes Jahr meine Auspuffanlage auch schon angeschaut. So weit ich mich erinnern kann, waren die von Claude-Michel beschriebenen Stellen auch bei mir problematisch. Oder Günni ?

Ich denke, dass die 1. Reparaturlösung mit der 1. Variante am meisten Sinn macht...:-)

Viele Grüße

Tom

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Ich denke, dass die 1. Reparaturlösung mit der 1. Variante am meisten Sinn macht...:-)

Tom

Ja, das ist eigentlich die die du brauchst.

Aber, wie gesagt, die Kataloge sind manchmal falsch. Z.B. bei www.Bosal.de, hat das Reparaturrohr immer die Nummer: 889-171. Egal ob X1, X2 1,8i 8V oder 1,8i 16V:

http://www.catalogue.bosal.com/pages/exh_system_list.php?query_nr=5&make=CITROEN&model=Xantia&body=Kombi&cartype=1.8&fuel=B

Und das ist falsch weil der 16V noch eine Lambdasonde nach dem Kat hat. Der Knick im Rohr nach dem Kat ist mehr nach hinten positioniert und dadurch muß das Reparaturrohr kürzer sein. Habe selber beide Fahrzeugvariaten.

Geschrieben

Ein kurzes Reparaturrohr für den 1.8i 16V hab ich aus meinen Benziner-Zeiten noch rumliegen...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Rohr und Reparaturrohr für den 1,8i 8V hab ich auch noch....

Geschrieben

Hallo,

danke für Eure Hilfe & Angebote.

Habe mich jedoch für Neuteile entschieden:

* Ferroz Endschalldämpfer - Artikelnr.:18.062* HJS Montagesatz, Katalysator - Artikelnr.: 82 22 4430

* Vegaz Abgasrohr - Artikelnr.: CR-105

Der Anbausatz für die Abgasanlage (gehe davon aus, dass damit die Verbindung Abgasrohr & Endschalldämpfer gemeint ist) ist leider aktuell nicht lieferbar, muss ich woanders nach schauen.

Denkt Ihr, die Teile passen ?

Hab jetzt extra auf Eure Hinweise bezüglich 'kürzeres Reparaturrohr' geachtet.

Danke und viele Grüße

Tom

Geschrieben

Hm, ok.

Die Jungs von Auspuff.com prüfen gerade die Kompatibilität der Teile mit meinem Fahrzeug - habe noch keine Rückmeldung dazu.

Wieviel kürzer als 1415 mm muss das Rohr denn sein ?

@Kugelblitz: Wie ist der Zustand von Deinem Reparaturrohr und wie lang ist dieses ?

Was möchtest Du dafür haben ?

Viele Grüße

Tom

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht um 10-20 cm. Abschneiden und wieder auf Stoß zusamenschweißen wäre eine Möglichkeit.

Laut Katalog hatten mir auch alle gesagt, daß es passen soll....war aber nicht so. Als beweiß habe ich dir den Katalogauszug von Bosal gesendet. Die "Jungs" prüfen eh nur aus dem Katalog.

Da ich jedesmal erst nach dem Abbauen vom Rohr bemerkte, dass es nicht passt, hab ich es zig Mal ab- und angebaut. Durch dieses Rumgewackle ist mir dann das Stück kurz nach dem Kat abgebrochen. Habe dann ein Kat mit Rohr (in einem Stück wie es original ist) bestellt. Gekommen ist ein KAt mit Rohr separat. Und das war dann das Kurze was gepasst hätte. Ich weiß aber nicht wie man an dieses Rohr einzeln kommt.

Als ich vor Jahren dieses Rohr mal wechseln musste, gab es keine Probleme, es war gleich das richtige. Ich weiß aber nicht mehr wo ich es her hatte.

PS: Beim KAt muß man auch aufpassen. Es gibt ihn mit einer Lambdasonde für den 1,8i 8V und mit zwei Lambdasonden für den 1,8i 16V. In den Katalogen wird auch hier nicht richtig differenziert.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend zusammen,

hier die neuesten Neuigkeiten zu o.g. Thematik:

Wir haben uns heute mal in Ruhe die schadhaften Stellen an meiner Auspuffanlage angeschaut: kleines Loch an der Schelle kurz vor dem Endtopf, großer Riss am anderen Ende aber DIREKT am Katalysator.

Haben uns dann spontan dazu entschieden, die Stelle nur notdürftig mit Gun Gum zu flicken und die Anlage einem Schweiss-Spezi aus Aachen zu überlassen. Mit dem Ergebnis, dass meine Auspuffanlage nun wieder bombenfest und dicht ist. Soweit der Schweisser das beurteilen konnte, sollte das jetzt auch wieder 1-2 Jahre halten. Somit war die ganze Aufregung ob der Ersatzteilbestellung überflüssig und ich hätte besser erst mal den heutigen Tag abgewartet. Somit geht das ganze Material wieder zurück an den Teilelieferanten...

Nächste (und aktuell erst mal letzte) Baustelle an meinem Xantia ist der ständige Ölverlust aufgrund des kaputten Simmerings.

@Guenni16V: Steht das Angebot zur Reparatur noch und wie zeitnah könntest Du Dich darum kümmern ?

Danke an alle für die kreativen Vorschläge und viele Grüße

Tom

Bearbeitet von Tomte77

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