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Geschrieben

Bei meinem XM dampft es aus den Heizungsöffnungen. Frostschutzmittel macht sich an den Innenscheiben breit, was auch bei Frost wirklich nicht von Vorteil ist.

Eben habe ich den Wärmetauscher auf der rechten Fahrzeugseite gegen einen anderen (gebrauchten) ausgetauscht, weil der Teppich darunter auch schon feucht wurde.

Ergebnis: keines. Heizung dampft, verliert Wasser und ich muss kalt fahren.

Frage: war jetzt auch der andere Wärmetauscher auch defekt oder gibt es noch einen, den ich übersehen habe oder was zum Teufel ist jetzt nur los?

Verzweifelt und verfroren und mit Mattscheibe(n),

Reiner

Geschrieben

Vielleicht am Heizungsventil ein Riss im Schlauch oder die Ventilachse undicht. Bist Du sicher, dass die Heizung geöffnet wird, wenn der Heizungsschalter betätigt wird? Ist das Gestänge ausgehängt/ gebrochen? Oft ist das Ventil so schwergängig, dass das Gestänge aushängt/ ausleiert. Na da hast Due Dir ja das Richtige Wetter zum probieren ausgesucht.

Geschrieben

Hi,

find erstmal raus, WO das Wasser rauskommt.

Zum Beispiel sind da O-Ringe an den Stutzen der Rohre, die in den Tauscher kommen, dann sind auch alte gebrauchte Tausche evtl. undicht....

Warum betreibst Du das nicht mal offen, also ohne Verkleidung etc davor, und schaust mal hin ?

Du kannst das Wasser mit Pu-238 auch radioaktiv markieren, es reichert dann am Austrittsort recht zuverlässig an. Das Pu-238 (Pu-235 tut's auch) gibt's demnächst in Stade und in Hanau billig.....und einen Geigerzähler hat ja sicher ein Yps-lesender Bekannter noch liegen.

Carsten

Geschrieben

Gute Idee, Carsten, hab gleich mal einen abgebrannten Brennstab in den Ausgleichsbehälter geschoben, jetzt wird die Heizung wieder bullig warm und der Strom auf dem Anlasser reicht für 317 km/h.

Spaß beiseite, danke für die Tipps, werde wohl mal das Auge bemühen müssen. Mir war wichtig zu wissen, dass da nicht vielleicht noch so ein Wärmetauscher in irgend einem Hohlraum schlummert. Und, Murmeltier (noch nicht im Winterschlaf? jetzt aber ab!), das Ventil arbeitet gut. Das war ja meine letzte Rettung, dass ich die Entscheidung über "vereist" oder "verschmiert" selber treffen konnte.

Reiner

Geschrieben

Hi,

was war denn nun mit den O-Ringen ?

1. Sind die IMMER hart und FEST wie Plaste, wenn sie alt sind. Sie sind immer alt, wenn sie einmal eingebaut waren :-).

Hast Du die erneuert beim Wechsel ? Falls NEIN, dann sind sie evtl gar nicht mehr da, weil zerfallen beim Umbau, und daher WEG, oder zerbröselt und hart und UNDICHT.

Also, da zuerst schauen. Leider muss dazu diese doofe Halteplatte ab, die mit der fiesen Schraube. Ich hab ne längere danach genommen, die originale war mir zu doof.

Und was anderes als nachsehen bei laufendem Motor und heizender Heizung fällt mir nicht ein. Du musst ja den Tauscher nicht voll einschieben, evtl. kann der so halbhängenbleiben, dann siehste mehr.

Viel Glück !

Carsten

Geschrieben

Danke, Carsten,

so wird es gemacht. Mein Schrauber hatte nämlich die alten O-Ringe wieder genommen, wenn überhaupt.

Neuen Dichtsatz habe ich jetzt bestellt, soll 8 € kosten. Vielleicht interessant zu wissen für alle Mitlesenden, dass die erforderlichen Teile einschließlich Wärmetauscher identisch sind bei allen XM und auch identisch mit denen aus dem Peugeot 605.

Am Freitag weiß ich dann mehr. Drückt mir die Daumen.

Reiner

Geschrieben

.. jetzt ist alles wieder ok. Was ich noch gelernt habe dabei, möchte ich an alle weitergeben:

1. nächstes Mal gehe ich gleich in eine Fachwerkstatt, weil ein unsachgemäßer Einbau den Wärmetauscher unbrauchbar machen kann,

2. es gibt vielleicht doch zwei Versionen, die sich durch eine winzige Verstärkung am Plastikanschluss unterscheiden. Willst Du Typ 1 auf ein Auto vom Typ 2 montieren, geht Typ 1 kaputt.

mit warmen Füßen,

Reiner

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