Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ist bei momentaner Witterung bei ca 78/79 Grad, Thermostat defekt?

Gruß Andreas Kamann

Geschrieben

Hallo Andreas,

fahre keinen CX aber meinen 4. Diesel. Bei meinem Xantia HDI komme ich

momentan kaum über 60 Grad, es sei denn, volle pulle Autobahnfahrt. Alle

meine bisherigen Diesel hatten im Winter diese "Unterkühlung".

Im skandinavischen Winterurlaub schlägt die Nadel manchmal über Stunden

nicht aus.

Alternativ könnte man ja mal auf altbewährtes zurückgreifen und die Luftschlitze vorne mit Pappe abdecken. So müsste man doch auch fest-

stellen können, ob das Thermostat ne Macke hat, oder nur die Temperatur

der Verursacher ist.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Wie weit fährst du denn? Meiner kommt bei den Temperaturen mit neuem Termostat auch erst so nach 10 bis 15 Km auf sine 86 Grad. Wenn er die aber nicht erreicht würde ich ein defektes Termostat vermuten.

Rainer cxtrd2

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich hatte bei einem Tauschmotor ähnl. Problem.

Jetzt bei der Basis den Thermostat pro forma gewechselt (den alten noch nicht geprüft) und gucke da: die original (!) Gummidichtung ist zu klein!!! Wird die schlecht montiert bwz. von jemanden montiert, der darum nicht weiß und sie sauber zentriert, so kann der Thermostat schließen wie er will....

Im übrigen fahre auch ich bis 15km, bis der Motor warm wird.

Aber jetzt wird es warm!

Ach ja: da Serie 1 Anzeige (keine Gradangabe) weiß ich zwar nicht bei welcher Temperatur aber doch, daß bei vernünftiger Last (140km/h) der Motor auch im Sommer und Klima >50% UNTER Thermostatöffnungs-T. arbeitet! Bei neuem Kühler jedenfalls.

Gruß,

Jan

Geschrieben

Das war bei meinem TD2 letztes Jahr auch so. Nach Thermostatwechsel (und vorherigem Geduldsspiel Warten-bis-die-CDAG-die-Dichtungen-findet) war dann alles wieder normal, mit ca. 85 Grad Wassertemperatur. Das wieder hat dann aber die Kopfdichtung übelgenommen, die wollte es wohl lieber kalt ;)

Geschrieben

Also ob das Thermostat müüsste sich doch recht leichct prüfen lassen, funktioniert es müssten die Schläuche richtung Kühler dann ja kalt sein und dürften dann zumindest keine 60 Grad haben.

Da ich bei mir festgestellt habe, das der Schlauch zum Kühler und die obere Hälfte des Kühlers auch bei Wassertemp um die 70 Grad schon erwärmt waren - schliessen diese Thermostate normalerweise völlig und machen erst bei zb 87 grad auf oder ist die 87 grad eher ein 50% öffnen wert?

(Prinzipiel tut mein Thermostat, Temp steigt bis 88 dann +-1 Grad, suche aber nach Möglichkeiten die 80 Grad schneller zu erreichen und vor allem keine Wasserwärme an den Kühler zu verschwenden *frier* )

Geschrieben

Intakte Thermostaten öffnen innerhalb eines sehr schmalen Temperaturbereichs.

Kannst ja mal schauen, ob gleich nach dem Anlassen die Schläuche zum Kühler schon warm werden. Wenn ja, dann ist der Thermostat nicht zu.

Geschrieben

Mehr als 80 Grad habe ich auch nicht,bei Autobahnfarten meist bei den

Temperaturen noch weniger,was sich nicht besonders auf die eh schon

schlechte Heizung auswirkt,allerdings habe ich die knappe 80 Grad schon

nach 3-4 km.

Hab mir schon überlegt an der Front eine Pappe einzuhängen.

Was ich gar nicht verstehe,warum ist die Heizung bei meinem Break Serie 1

tausend mal besser als bei meinem Turbo Serie 2??

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

Hallo,

auch das Thema hatten wir schon mehrfach ;-)

Beim CX Serie 2 ist es doch so einfach wie bei keinem anderen mir bekannten Auto: das Thermostat geht bei 86° C auf und genau das kann man an der Digitalanzeige wunderbar sehen: nachdem die Anzeige die 86° erreicht hat und das Thermostat öffnet, geht die Temp. 2 - 3 ° runter, geht dann wieder etwas hoch und bleibt dann bei konstant 84 - 85° stehen, jedenfalls bei normaler Last.

Wenn man dieses Öffnen des Thermostates nicht an der Digi-Anzeige sehen kann, ist was faul, das Ding auf dem absteigenden Ast und irgendwann ganz hin, was dann häufig dazu führt, daß man mit 70° Wassertemp rumgurkt.

@ Bernd: die Heizung der Serie 1 ist um Welten besser, das durfte ich bei meinem 84er TRD Turbo auch schon feststellen. Noch hat mir keiner plausibel erklären können, warum das so ist, aber im Gegensatz dazu, ist die Heizung im TD 2 oder auch TD1 Serie 1 ein schlechter Witz.

Gruß

Andreas

ACCMAndreasStrunk
Geschrieben

ach so nochwas:

schlechte Heizleistung bei intaktem Thermostat rührt oft auch von einem zugeschlammten Heizungskühler her. Den zu wechseln wirkt dann Wunder !

Gruß

Andreas

Geschrieben

Andreas genauso ist es bei mir, nur 2 Grad höher laut anzeige was ja auch nichts macht - aber wenn da sozusagen unter 80 Grad nichts rausgehen dürfte werde ich das nochmal genau beobachten - wäre ja schade um die Wärme -

Dumm ist ja irgendwie auch diese Warmluftumleitungsklappensteuerung - stellt man die Temp zu hoch kommt nichts mehr raus, nun bin ich nicht sicher ob die Steuerung irretiert ist, bei meinem ersten TD2 hab ich das so krass nicht in Erinnerung - wenn ich die Steuerung manuell nachführen muss damit Luft aus der HEizung kommt ist das eigentlich ein absurdes Verhalten für eine Steuerung - aber so ist es ja mit vielen Dingen bei einem CX - oder ist das doch ein spezieller Bug bei meinem CX?

Heizkühler ist vor kurzen erst ausgelaufen und somit neu :) Natürlich heitzt ein Diesel ohne zusätliche Glühkerzenheizung wie bei VW etc verbaut vom Prinzip nicht besonders -

Auf der Autobahn unter 80 Grad da ist wohl sicher der Thermostat nicht mehr ok... Pappe dürfte( bei funzendem Thermostat) eigentlich nicht viel bringen da das Wasser ja erst ab 84 oder 87 Grad durch den Kühler soll, habs aber auch schon überlegt um den Wärmeverlust durch Fahrtwind zu reduzieren - denk aber der fällt doch nicht so ins Gewicht..

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...