Zum Inhalt springen

C6 Zahnriemen


c6 Martin

Empfohlene Beiträge

Nein Ölverdünnung glaube ich nicht, habe den letzten Service im August 2013 gehabt,dort wurden alles gemacht ( Ölwechsel etc. ).Nun bin ich am Überlegen ob ich das Auto reparieren lasse oder mir einen neuen gebrauchten kaufe.Gebraucht ca. 10000,-- €Motorinstandsetzung kostet 3000,-- € incl. Motor ein und ausbau.Denke ich werden den Motor instandsetzen lassen.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

bei dem Preis hätte ich nicht lange überlegen müssen, eine Motorinstandsetzung ist nicht angeboten worden.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 SchlumpfHallo C6 Martinwelche Baujahre und EZ haben den eure C6 gehabt?Meiner ist von BJ Nov 2006 mit EZ 04/07, hat jetzt 120tkm runter, ob ich wechseln sollte?FSB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FSB164,Baujahr 05 / 2006Kilometer 148000 ( Scheckheftgepflegt )gem. RR mit Rechtsanwalt ( keine Gewährleistung )gem. Autohaus zu 90 % Kurbelwellenschaden ( von außen nicht sichtbar )Es hört sich beim Fahren an wie wenn ein Kühlerventilator streikt, konnte dann noch ca. 2 km fahren und dann war Schluss.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FSB164,Baujahr 05 / 2006Kilometer 148000 ( Scheckheftgepflegt )gem. RR mit Rechtsanwalt ( keine Gewährleistung )gem. Autohaus zu 90 % Kurbelwellenschaden ( von außen nicht sichtbar )Es hört sich beim Fahren an wie wenn ein Kühlerventilator irgendwo streift, konnte dann noch ca. 2 km fahren und dann war Schluss.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich für mich und meinen C6 habe entschieden:

Zahnriemen mit allen laufenden Anbauteilen werden bei 150.000km gewexelt.

gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, meiner ist ein 3.0L V6 von 7/2006 mit jetzt 160.000 KM... ich hatte eigentlich vor, den Zahnriemen bei 180.000 KM zu tauschen, ziehe das aber aufgrund der Ereignisse hier vermutlich vor :( Tut mir leid, was euch passiert ist, sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagt denn Citroen zum Zeitintervall? Die Kilometerleistung wird bei meinem C6 nicht das Kriterium sein. Nach jetzt sieben jahren stehen keine 90.000 auf der Uhr. Kurbelwellenschaden bei < 150.000 km ist natürlich schon böse. Scheint allerdings bislang ein Einzelfall zu sein. Bei dem km-Stand würde ich allerdings auch über eine Instandsetzung nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinem Citroen Händler,hat sich den Zahnriemen angeschaut und dieser ist TOP in Ordnung.Er ist auch nicht versetzt oder um einen Zahn umgesprungen geschweigen den gerissen.Bleibt nur noch die Kurbelwelle übrig, und da gibt es mehrere Fälle davon bei Citroen.Habe nun Kontakt mit Citroen Köln aufgenommen.Gruß C6-Schlumpf ( Uwe )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citroen schreibt 240.000 KM, das hab ich auch nie geglaubt. Früher waren 80.000 KM angesagt, so viel besser wird das Material nicht. Aber Alterung ist definitiv ein Faktor, ich hatte von früher die Regel "80.000 KM oder 8 Jahre" im Kopf.

Der Zahnriemen in meinem ersten BX ist im Alter von 13 Jahren bei 95.000 KM gerissen. Ich hatte damals von Autos noch wenig Ahnung und wusste nicht, was ein Zahnriemen ist, und dass man den tauschen sollte. Die Lektion hab ich gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe den Zahnriemen für kommendes Jahr auch auf der Agenda, auch wenn da höchstens 100.000 auf dem tacho sein werden. Was zahlt man für den Wechsel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 hat 2 Zahnriemen, der Zweite ist für die Hd-Pumpe Diesel und sieht noch gut aus war ja auch die Umlenkrolle.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wirklich traurig, ...der Wagen ist 6 Jahre alt und hat 190 000 Km gelaufen...

Was persönlich interessieren würde, ist die Öl und Ölwechsel Historie

1. Also zu welchen KM Ständen wurde das Öl gewechselt

2. Welches Öl (Marke und Typ) wurde eingefüllt.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Fahrer,

hier meine Zusammenfassung wegen dem Zahnriemen Schaden an meinem C6 205.

Ich musste leider viel Arbeiten und habe erst jetzt wieder an dem Wagen weiter gemacht.

Der C6 war immer alle 30 000 km bei Ctroen zur Wartung das Öl beim letzten Wechsel war 5w30 c1 extra für FAP Diesel Motoren, Das Öl gibt es wohl noch nicht so lang normales 5w30 ist nicht zulässig.

Das Getriebe hat bei 160 000 km eine Atf Spülung bekommen die Klimaanlage wurde 2013 Gewartet.

Der Zahnriemen hätte wohl noch lange durchgehalten aber die Umlenkrolle (Führungsrolle) hat sich zerlegt, die Folge

war eigentlich ein Totalschaden.

Bisher habe ich folgende Fehler: Steuerkette der Nockenwellen gerissen, der Motor hat 2 Nockenwellen pro Zylinderkopf und nur eine wird mit dem Zahnriemen angetrieben die Zweite ist mit einer Kette unter dem Ventildeckel mit der Ersten verbunden, die Kipphebel sind

teilweise gebrochen, die Ventile müssen also einen mächtigen Schlag vom Kolben ertragen haben schlissen aber noch.

Ich werde bei meinem neuen C6 240 natürlich bei 150 000km alles wechseln auch wen der Zahnriemen dann wohl noch sehr gut ist,

mein Alter ist in der Mitte wegen der Reibungshitze geschmolzen. Sollte noch Jemand Fragen haben ich bin jetzt erst mal wieder Zuhause.

Gruß

Martin

C63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch beide Riemen mit Rollen tauschen lassen. Habe bei einem sehr guten Werkstattpreis rund 700€ bezahlt.

War noch der erste und gewechselt wurde bei rund 235Tkm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
ACCM Sandro Littke

Soeben prophylaktisch bei 195.000 auch alles getauscht, statt auf die 240.000 zu warten: Riemen war schon erheblich angegangen, der hätte nich gehalten. uff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich kann auch nur sagen 7 Jahre oder 180.000 Km das ist auch das was Jaguar für den 2,7 empfiehlt das werde ich auch so halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...