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Motor wird nicht vernünftig warm (Xantia X1 2.0 16V)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, wie bereits in der Überschrift beschrieben, habe ich seit vielen Kilometernn (ca. 55tkm) das Problem, das der Motor im Winter bzw. bei sehr niedrigen Temperaturen ziemlich langsam (mind. 5 km Fahrstrecke) und auch nicht ausreichend (höchstens 80°C) warm wird. Defekte an der Anzeige, dem Thermostat bzw. Kühler und ZKD, etc. sind auszuschliessen, da alles o. B. bzw. bereits getauscht. Lösungsvorschläge?

Geschrieben

Dafür gibt es imho keine Lösung. Das ist bei diesem Motor normal, jedenfalls so meine eigene Erfahrung mit meinem 94er ZX 16v, mindestens auch zwei Winter lang. Den 2.0-150PS musst Du leider irgendwann etwas treten, d.h. dauerhaft deutlich über 3.000-4.000U drehen, sonst rührt sich bei der Öltemperatur so gut wie nix bei bei zurückhaltenem Fahrstil.

Geschrieben

Ich würde sagen: alles im grünen Bereich. 5 km um die 80° zu erreichen sind bei den Außentemperaturen völlig o.k. Die meisten Anzeigen gehen leicht nach. Von daher passt alles.

Geschrieben

Soooo ganz früher haben wir mal Pappe zwischen Kühlergrill und Kühler reingeklemmt.....hat super funktioniert....

Geschrieben
Hallo, wie bereits in der Überschrift beschrieben, habe ich seit vielen Kilometernn (ca. 55tkm) das Problem, das der Motor im Winter bzw. bei sehr niedrigen Temperaturen ziemlich langsam (mind. 5 km Fahrstrecke) und auch nicht ausreichend (höchstens 80°C) warm wird. Defekte an der Anzeige, dem Thermostat bzw. Kühler und ZKD, etc. sind auszuschliessen, da alles o. B. bzw. bereits getauscht. Lösungsvorschläge?

Anzeige ist abgeglichen, zeigt absolut exakt an.

(1 x Laserthermometer, 1 x Schalttemperatur Lüfter, d. h. stimmen genau überein), wie gesagt höchstens 80°C, oft auch nur um die 70°C mit dementsprechenden Folgen (immer noch Gemischanreicherung, bescheidene Heizwirkung).

Läuft er 10 Min. im Stand weiter, ist Alles gut (90°C, vernünftiges Heizen, etc.).

Fahre ich weiter, geht die Temp. wieder auf so um die 75°C runter.

Bereits 2 neue Markenthermostate ausprobiert ("Wahler", "Behr"), ohne Besserung.

Es gibt wohl auch nur 83°C !

Herbst, Sommer, Frühling Alles gut.

Nur unter 5°C Probleme.

Kühlerpappe finde ich primitive Lösung

Geschrieben

Meiner bekommt nach 15 km ca. 80 C Wasser- und geschätzte 70 C Öltemperatur (Anzeige ist etwas unpraktisch). Manchmal auch knapp darunter.

Auto heizt exzellent, Spritverbrauch 8,5 l.

Lexika meckert nicht. Bei meinem Xantia 2,1 TD war es genau so.

Geschrieben

könnte sein, das der heizungskühler zugesetzt ist.

einfach ausbauen und mit entkalker spülen.

dann solange heisses wasser vom kran durchlaufenlassen, bis die rippen heiss sind.

Geschrieben
... heizungskühler zugesetzt ... einfach ausbauen und mit entkalker spülen...
Einfach? Uwe, es geht um nen Xantia, leider nicht um nen XM.

Beim Xantia probiert man doch erst alles andere, ehe man den Heizungskühler ausbaut! Ich jedenfalls :)

Geschrieben

83° Öffnungstemperatur ist zun wenig, du brauchst eines mit 88° Öffnungstemperatur.

Ich hatte bei meinem TCT auch erst ein falsches drin 82° und hab dann eines bei ATU original Valeo mit 89° bekommen.

Danach hat er dann auch bei minus 15° super geheizt und der Motor wurde schneller warm so wie es sein soll.

http://www.rexbo.de/gates/thermostat-kuehlmittel-th00188g1?c=100095#vehicles

Gruß André

Geschrieben

hallo Jürgen,

hab ich wieder nicht mitgekriegt...............beim xantia dauert das etwas länger:):):):)

Geschrieben (bearbeitet)

Was ich immer sag: Der XM ist ja so schraubär-freundlich! ;)

Edith: schraubär?

Käthe: Verschreibär!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
83° Öffnungstemperatur ist zun wenig, du brauchst eines mit 88° Öffnungstemperatur.

Ich hatte bei meinem TCT auch erst ein falsches drin 82° und hab dann eines bei ATU original Valeo mit 89° bekommen.

Danach hat er dann auch bei minus 15° super geheizt und der Motor wurde schneller warm so wie es sein soll.

http://www.rexbo.de/gates/thermostat-kuehlmittel-th00188g1?c=100095#vehicles

Gruß André

Genauso seh ich das auch!

Es gibt verschiedene Thermostate für den gleichen Motor. Wahrscheinlich mal dafür gedacht wohin das Auto exportiert wird. Skandinavien oder Süditalien/Griechenland

Ich hatte im Sommer das Problem andersrum. Ich dacht er wird zu heiss.

Auf den Thermostaten sind die Öffnungstemperaturen eingestanzt. Steht also drauf bei wieviel Grad das öffnet. Da sollten 2-3Grad nicht so ins Gewicht fallen, aber so um die 90° sollten es schon sein.

Geschrieben
Dafür gibt es imho keine Lösung. Das ist bei diesem Motor normal, jedenfalls so meine eigene Erfahrung mit meinem 94er ZX 16v, mindestens auch zwei Winter lang. Den 2.0-150PS . . .

Es geht um den XU10J4r, 132 PS. Nix Schaltsaugrohrmaschine.

Geschrieben (bearbeitet)
Es gibt verschiedene Thermostate für den gleichen Motor. Wahrscheinlich mal dafür gedacht wohin das Auto exportiert wird. Skandinavien oder Süditalien/Griechenland
Es geht um den XU10J4r, 132 PS. Nix Schaltsaugrohrmaschine.

Ja ja. Und es ist tatsächlich ein Italien-Import.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
könnte sein, das der heizungskühler zugesetzt ist.

einfach ausbauen und mit entkalker spülen.

dann solange heisses wasser vom kran durchlaufenlassen, bis die rippen heiss sind.

Wärmetauscher Heizung vor 4 Jahren NEU!, Symptome waren auch damals schon vorhanden !

Geschrieben
83° Öffnungstemperatur ist zun wenig, du brauchst eines mit 88° Öffnungstemperatur.

Ich hatte bei meinem TCT auch erst ein falsches drin 82° und hab dann eines bei ATU original Valeo mit 89° bekommen.

Danach hat er dann auch bei minus 15° super geheizt und der Motor wurde schneller warm so wie es sein soll.

http://www.rexbo.de/gates/thermostat-kuehlmittel-th00188g1?c=100095#vehicles

Gruß André

Das passt aber nicht, auch bei dem Anbieter sind nur 2 Thermostate mit 83°C hinterlegt (wie bei allen Anbietern!)

Geschrieben

Ich meine auch, dass das 89°C Themostat beim 2.0i 8V mit 121 PS zu finden war.

Geschrieben
Hab keine Mail!

Der war nur Euro I, ist mit Minikat auf Euro II gebracht worden (Italien-Import). Anlage ist nicht eingetragen.

....was interessiert mich mein Geschwätz von gestern (K. Adenauer)

Geschrieben

Hallo,

hol den TX8888D von Mahle/Behr.

Gruß Herbert

Geschrieben
Woher weisst Du denn das mit dem Italien-Import?

Reine Intuition, Oliver :)

Geschrieben
Reine Intuition, Oliver :)

Jepp, hatte ich doch tatsächlich schon mal etwas von meiner Italien-Geschichte geschrieben

Geschrieben
Hallo,

hol den TX8888D von Mahle/Behr.

Gruß Herbert

Bist Du sicher, das dieses Thermostat passt? Im Tec-Doc steht etwas von Renault Megane bzw. Volvo 440 (gleicher Motor!)

Geschrieben (bearbeitet)
Es geht um den XU10J4r, 132 PS. Nix Schaltsaugrohrmaschine.

Wenn das dein Xantia ist dann passt dieses hier auf jedenfall.

Und es hat eine Öffnungsthemperatur von 88°.

http://www.rhoox.com/Thermostat-Kuehlmittel:::1492155.html

Gruß André

P.S. sogar die OE Nr. stimmt überein siehe Nr.9 = 1338 39

f45a21390490430_800.jpg

Bearbeitet von CX20 Prestige

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