Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kann mir einer sagen was bei einem 98er XM-2.1 TD Automatik zu beachten ist?

ist das ein Y4?

Hat der ein elektronisches adaptives 4 Gang Getriebe? wer kann helfen?

Gruß!

Winki

Geschrieben

Was willst denn daran machen?? Verbaut ist bestimmt ein 4HP18 Getriebe.

Geschrieben

Hallo winki,

musste mal nachschauen, die Type ist von oben abzulesen.

Verbaut wurde obiges (nicht so gutes) 4HP18 und zuletzt das bessere (adaptive) 4HP20. Ich weiß aber nicht, wann der Wechsel war...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

@ Xsara-Fan: will nix dran machen. Gott bewahre!

@crollide: läuft Deiner gut? Habe so unterschiedliche Sachen im Forum gelesen und kann mich nicht dazu durchringen einen zu kaufen.

Viele Grüße!

Geschrieben

Ist ganz einfach:

HP18 gut,

HP20 besser... :)

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Nachtrag:

Bis jetzt nur ca. 205tkm und noch läuft es...

Gruß,

Christian

Geschrieben

Hallo Winki,

der Unterschied zwischen HP 18 und HP 20 ist: HP18 ist von ZF gebaut worden und ist sehr pflegebedürftig. Will heißen, für eine lange Lebensdauer sollte das Automatiköl spätestens alle 20TKM gewechselt werden.

Das HP20 ist meines wissens von Citroen gebaut worden. Dies ist pflegeleichter, standfester und verfügt über eine lifetime Ölfüllung.

Grundsätzlich kann man an den Getrieben wenig tun. Empfehlenswert ist einfach eine schonende Behandlung. Softes Fahren und keine ständigen Gangwechsel oder KickDown betätigung helfen für eine lange Lebensdauer.

Mein HP18 hat gerade die 203TKM überschritten und läuft einfach super.

Wenn Du wissen willst, ob die Automatik Deines zukünftigen Traumautos i.O. ist, hilft nur eine ausgedehnte Probefahrt, wo Du genau hinfühlst, ob sie weich schaltet und auf die Befehle durch das Gaspedal gut reagiert. Auch den Kickdown testen. Wenn sie normal läuft, kannst Du davon ausgehen, das sie auch noch länger hält. Ist ein HP 18 verbaut, was unwahrscheinlich ist, solltest Du mal am Ölmessstab schauen, welche Farbe das Öl hat. Ist es dunkelbraun und riecht verbrannt, dann waren da Rowdies am Werk. Dann Vorsicht. Sollte es einfach nur trübe sein, so muß es einfach nur gewechselt werden.

Herzliche Grüße

Doc Schneider

Geschrieben

Doc Schneider hat recht.

Bis auf eines: 4HP18, bzw. -20 ist die Typenbezeichnung von ZF, ergo sind beide Getriebe von diesem Hersteller. Made in Saarland, soweit ich weiß?

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Hallo Crollide,

kann sein, das beide von ZF sind. Dann kommen sie aber vom Bodensee. Denn ZF bedeutet: Zahnradfabrik Friedrichshafen.

Gruß

Doc Schneider

Geschrieben

Du hast schon wieder recht!

Nur habe ich irgendwo auf einer Website oder einer Rep.-Anleitung (von ZF) gelesen, daß unsere Getriebe wohl im Zweigwerk Saarlouis entstanden sind.

Ist aber eigentlich egal, solange alles funktioniert...

Gutes Schweben,

Christian

Geschrieben

Die Getriebe werden tatsächlich im Saarland gebaut.

Für den TD gabs nur das 4HP18, nix adaptiv und nix gut! [4HP 20 nur für V6 neuerer Bauart (nach 97).]

Harte Schaltrucke, idiotische Schaltpunkte und fragwürdige Lebenserwartung, dazu ein ordentlicher Schluck mehr aus der Pulle.

Ich hab meinen Y4-TD12-Autom. deswegen verkauft.

Gruß

Christoph

Geschrieben

Ich habe einen Y3 TD12 Automatik Bj. 93, mit 190.000 km. Automatik schaltet sauber und ruckfrei, die Schaltpunkte passen gut. Nur beim runterschalten vom 3. in den 2. ist es etwas zu früh, wohl beabsichtigt für dier Motorbremse beim Berabfahren.

Grüsse,

Rüdiger MTK

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die ZF-Getriebe werden nicht in Friedrichshafen und auch nicht in Saarlouis, sonder definitiv in Saarbrücken gefertigt!

Ist meine Heimat, ich kenne das Werk ein bißchen.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo zusammen,

jetzt könnte man das ganze auch noch akademisch auf die Spitze treiben. Kann ja sein, dass die guten Stücke in Saarbrücken oder wo auch immer gefertigt werden. Die Entwicklung, quasi also das Brain der Firma sitzt aber in Friedrichshafen, dem Hauptsitz des Unternehmens. Dort wird man auch hinverwiesen, wenn technische Fragen anstehen. Die Volkswagen kommen ja auch alle aus Wolfsburg, obwohl dort nur noch ein Teil der Produktion stattfindet.

Ich hoffe, niemandem lokalpatriotisch auf die Füße getreten zu haben.

Herzliche Grüße

Doc Schneider

Geschrieben

aha! jetzt weiß ich Bescheid :-) vielen Dank!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Doc Schneider postete

Hallo zusammen,

...

Ich hoffe, niemandem lokalpatriotisch auf die Füße getreten zu haben.

Herzliche Grüße

Doc Schneider

Nö, Doc, keine Sorge!

Doc Schneider postete

Hallo zusammen,

...

Die Volkswagen kommen ja auch alle aus Wolfsburg, obwohl dort nur noch ein Teil der Produktion stattfindet.

Doc Schneider

Das ist ja eben der Unterschied, die PKW ZF-Automaten kommen eben nicht aus Friedrichhafen, sondern aus Saarbrücken! Ich dachte, das hätte ich verständlich geschrieben.

Freundliche Grüße, Jürgen

  • 1 Monat später...
ACCM Dirk Linne
Geschrieben

Hallo zusammen,

für die, die es genau wissen wollen.

War vor kurzem im ZF-Getriebe-Werk in Saarbrücken und habe mich mit einem Verantwortlichen genau über die beiden Getriebe unterhalten.

Bin selbst Mitarbeiter im ZF-Konzern, allerdings sehr viel weiter im Norden beschäftigt. Außerdem fahre ich einen XM 2,1 TD autom. Y3, Bj. 1991.

Die Getriebe 4HP18 u. 4HP20 sind definitiv in Saarbrücken gefertigt worden.

Aber "Doc Schneider" hat auch Recht, die Konstruktion befindet sich in Friedrichshafen am Bodensee.

Soll keine Zurechtweisung sein, vielleicht ist es ja mal interessant Insiderinfos

zubekommen, die keine Geheimnisse darstellen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hab' ich was anderes geschrieben?

...von daher keine Zurechtweisung möglich...:-)

Freundliche Grüße, Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...