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Geschrieben

Die Leitung nach links hinten war durch, gesamte Bremsflüssigkeit ausgelaufen, also neue Leitung eingebaut und alle 4 Seiten entlüftet ( Reihenfolge Re hi Li hi Revo Livo).

Anschliessend hatte ich vorne rechts (3kN) wesentlich weniger Bremswirkung als Livo (4kN,), nach mehrfacher Demontage Sattel rechts vo schliesslich getauscht (Neues Austauschteil) sowie Bremsschlauch revo neu. Schliesslich re vo etwas mehr Bremswirkung und livo etwas weniger, somit Pickerl (TÜV) OK.

Jetzt, ein halbes Jahr später am selben Bremsprüfstand wieder das selbe Problem: re vo um 31% weniger Bremswirkung als Livo. 30% wäre OK.

NAch intensivem NAchdenken jetzt meine Befüchtung-ich hab den Sattel rechts umsonst getauscht weil irgendwo noch Luft im System ist und durch den Luftpolster erreiche ich rechts vo nicht die volle Bremsleistung.

Theoretisch müsste ich im System lihi und re vo irgendwo Luft haben und im System livo und rehi eben nicht!

Was sagen die Bremsenexperten?

danke fürs Nachdenken,

Andreas

Geschrieben

Hallo,

Druck am Entlüftungsgerät nicht mehr als 2 Bar.

Entlüftungsschrauben nicht weit aufdrehen. Da reicht ein kleiner Winkel. Sonst zieht er da wieder Luft.

Sonst nur noch Hauptbremszylinder.

Gruß Herbert

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Bingo!

Genauso war es, nach Überdruck anlegen am Bremsflüssigkeitsbehälter und sorgfältigem Entlüften ist die Bremswirkung wieder i.O. und somit mein Verdacht bestätigt dass ich damals den Bremssattel umsonst getauscht hatte.

Hatte aber auch damals (und nicht zum ersten mal) sorgfältig entlüftet aber eben nur durch Absaugen bzw. Pumpen, das war anscheinend nicht genug.

Gruss,

Andi

Geschrieben

Hallo Andi,

Vorsicht - durch dieses am Pedal pumpen zerstört man nicht selten den Hauptbremszylinder.

Gruß Herbert

Geschrieben
Hallo Andi,

Vorsicht - durch dieses am Pedal pumpen zerstört man nicht selten den Hauptbremszylinder.

...weil durch Treten des Bremspedals bis ans Bodenblech der Kolben des

Hauptbremszylinders in Bereiche kommt wo er sonst nie ist und sich

evtl Rost angesetzt haben könnte, welcher die Gummidichtung des

Kolbens beschädigt .

Kann man mit etwas Glück vermeiden durch Unterlegen eines Holzklotzes zur Begrenzung des

Bremspedalweges.

mfg Klaus

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