Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also an meinem Activa muss ich heftig an der Klappe ziehen um die wieder zuzumachen. Meine anderen X1 und X2 fielen immer von alleine zu wenn man die Klappe angetippt hat. Wollte ich nur mal sagen, um Ontopic zu bleiben. Nicht dass der Thread nach hinten rutscht :)

Also mein Tipp: Activa Break bauen (lassen). Davon dann die Gasdruckdämpferfederzylinderteleskope nehmen :P

Geschrieben

Zu geht die Heckklappe leicht. Das stört mich in gewisser Weise eigentlich auch, weil es dabei zu sehr rummst.

Wie gehen denn die Dinger beispielsweise bei Volvo,wo die Heck-Klappe sanft ufschwebt. Aber bitte, wir können das Thema auch lassen. Ich strenge mich eben weiterhin an bzw. vermeide, den Kofferraum zu benutzen.

Geschrieben
Bist du dir da sicher? Hat bei uns nicht funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere ließen sich die Limodämpfer beim Schließen der Klappe nicht weit genug zusammenschieben. Die Länge hat nicht wirklich gepasst

Ich hab das mal angeschaut, es ist leider so, daß die Kolben der Limo zu lang sind... bei allen, die bei mir rumstehen, also nicht nur zufällig bei Nachbauten. Schade !

Geschrieben
Zu geht die Heckklappe leicht. Das stört mich in gewisser Weise eigentlich auch, weil es dabei zu sehr rummst.

Wie gehen denn die Dinger beispielsweise bei Volvo,wo die Heck-Klappe sanft ufschwebt.

Leider keine Ahnung, nen Volvo hatte ich noch nie. Meine alten Xantias waren wohl auch nur so labbrig weil die nen nachgerüsteten Activa Spoiler hatten. Der ist den original Gasdruckdämpferfederzylinderteleskopen wohl zu schwer.

. Aber bitte, wir können das Thema auch lassen. Ich strenge mich eben weiterhin an bzw. vermeide, den Kofferraum zu benutzen.

Um Gottes Willen, bloss nicht aufgeben!

Geschrieben

Stimmt, die Federn beim Activa haben deutlich mehr Druck.

Geschrieben

405 Leute.. Come on, ihr wolltet 500, ihr schafft sie ;) -406 ;) -

doro: neeeeeeeee wir wollen dir doch helfen ;)

beim Activa geht das tatsächlich sehr schwerfällig, so für meine Begriffe.. Bei meinem x1.0 is das deutlich bequemer und mit weniger Aufwand verbunden.. Hoffe das ändert sich nicht durch den zenderspoiler ;)

Geschrieben

Hab grad mal bei Ebay reingeschaut.

Ausschubkraft ist bei allen gleich. 480 nm.

Für die Limo 500. Die sind aber 10cm länger.

Wäre jetzt nur noch interessant ob und wie da die Qualitätsunterschiede sind.

407 ! :-)

Geschrieben
Bei meinem x1.0 is das deutlich bequemer und mit weniger Aufwand verbunden.. Hoffe das ändert sich nicht durch den zenderspoiler ;)

Und wie sich das ändert :D

Geschrieben
Und wie sich das ändert :D

Ja na toll.. Also hab ich dann so ne fluddelige Heckklappe die sofort runterfällt und nicht von selber hält?

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es sei denn du kommst an Activa-Gasdruckdämpferfederzylinderteleskope, dann bau ich Dir die ein ;)

Woohoo 411 :D

Bearbeitet von oOOosashoOOo
Geschrieben
Ja :-)

Ja kacke :( aber nuja, wer schön sein will muss leiden.. Das Sprichwort macht auch vor Autos nicht halt wie es scheint ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Naja, es sei denn du kommst an Activa-Gasdruckdämpferfederzylinderteleskope, dann bau ich Dir die ein ;)

Woohoo 411 :D

Du hast schon genug zu tun, werter Gatte.. Erstmal die aktuellen Baustellen beseitigen bevor du neue schaffst..

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben
Leider keine Ahnung, nen Volvo hatte ich noch nie. Meine alten Xantias waren wohl auch nur so labbrig weil die nen nachgerüsteten Activa Spoiler hatten. Der ist den original Gasdruckdämpferfederzylinderteleskopen wohl zu schwer.

Um Gottes Willen, bloss nicht aufgeben!

"Licht an - Licht aus" hat wesentlich mehr Beiträge! :)

Geschrieben (bearbeitet)
"Licht an - Licht aus" hat wesentlich mehr Beiträge! :)

Keine Sorge doro, wir sind dicht auf den Fersen ;) Außerdem gilt es die Assoziationskette zu schlagen ;)

Bearbeitet von neiya:)
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mal ne Frage,.....

die Klappe geht schwer nach oben und leicht nach unten ?

Kann jemand (ziemlich genau) abschätzen, ob 50 Nm mehr ausreichen würden oder schon zu viel sind ?

Wenn denn dann ja,...würde ich den Dämpfer vermessen und mir eben dieselben, nur eben stärker besorgen.

Sind die Pfannen aufgeschraubt ? etc......

Gruß Herbert

Geschrieben (bearbeitet)

50 Nm sind m. E. sehr sicher nicht zuviel. Zum Vergleich: Die Federn des Activa habe zur Kompensation des Spoilergewichtes um die 100 Nm mehr Danpf als der Limo ohne Spoiler. Man kann die Activa-Federn dennoch in einer normalen Limo montieren, ohne gleich einen Knnhaken zu bekommen ;)

Die Pfannen, da hab ich noch nie hingeschaut ob sie in die Federn eingeschraubt sind. Falls es keiner weiß und ich morgen dran denke, schau ich mal nach.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da müsste ich mich allerdings erst in die Dämpferwissenschaft einarbeiten, um sagen zu können, welche etwas stärkere Feder in Frage käme. Die ich gekauft habe, waren die Empfehlung des Händles für Xantia.

Nein, die neuen Federn sind nicht geschraubt. Wie funktionieren denn die Federn, durch die Heck-Klappe von Selbst aufschwebt, wenn man sie entriegelt hat?

Doro

Geschrieben

Doro,

da schwebt nix von alleine auf.

Ich bin nur bemüht, dein Heckklappendämpferproblem zu deiner eventuellen Zufriedenheit zu "lösen".

Torsten, du sagst also 100Nm mehr wäre noch ok, ohne das man Bodybuilder sein muß, um sie wieder zu zu bekommen ?

Gruß Herbert

Geschrieben
Doro,

da schwebt nix von alleine auf.

Ich bin nur bemüht, dein Heckklappendämpferproblem zu deiner eventuellen Zufriedenheit zu "lösen".

Torsten, du sagst also 100Nm mehr wäre noch ok, ohne das man Bodybuilder sein muß, um sie wieder zu zu bekommen ?

Gruß Herbert

Dorothea meinte wohl diesen neumodischen Schnickschnack, wo die Klappe selbstständig öffnet und schließt. Das dürfte elektrohydraulisch laufen

Geschrieben

Da wir Hydraulik haben und auch 2 alte Dämpfer:

Kleines Umrüstprojekt:

Oben und unten an die Dämpfer Hydraulikanschlüsse schweißen, ein bischen elektrische und hydraulische Steuerung, Verrohrung und Verkabekung und es geht fast von alleine.

Fred

Geschrieben

Mensch Leute seid doch nicht so einfallslos ;-)

Hier ein Nm mehr, da weniger u.s.w.

Ich hab die Lösung!

Offroad-Selwinde vorne an die Stoßstange gespaxt. Ist ja schon ne Schraube in der Fensterleiste. Also was soll´s :-)

Gleitrollen auf Motorhaube und Dach geschweißt.

Seil nach Hinten an der Klappe befestigen dann per Fernbedienung die Seilwinde anwerfen und Klappe hochziehen.

Fertig !

Und über matte Stellen im Lack muß man sich dann auch keine Sorgen mehr machen.

Geschrieben

Gruß Herbert

Ja.

Geschrieben
... Kann jemand (ziemlich genau) abschätzen, ob 50 Nm mehr ausreichen würden oder schon zu viel sind ? ...

Gruß Herbert

Übrigens müsste es - wenn mich nicht all meine rudimentären Physikkenntnisse im Stich lassen - um N(ewton) gehen als Krafteinheit. Nm ist eine Einheit für ein Drehmoment, was von solch einer Gasdruckfeder per se nicht erzeugt werden kann.