Zum Inhalt springen

Heckklappe schwer! Xantia X1 Break

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kommt, die 500 bekommen wir heut voll. Dann kann dieser Thread endlich geschlossen werden und Doro darf auch eigenhändig den Schlüssel wegwerfen :-)

Geschrieben

Wer wird sie wohl voll machen :D hier geht bald der Kampf um den 500en Post los ;)

Geschrieben

Eigentlich gebührt Doro die Ehre.

Geschrieben

also ich gehe mal davon aus, ich kann fast jeden Dämpfer in einigen Versionen bestellen,....

Wir können aber gern noch endlos weitermachen....

;)

Geschrieben

1000 waren ja schonmal im Gespräch ;)

Geschrieben (bearbeitet)
Och nööööö !

Um Bernhard Hoëcker zu zitieren: aber warum das denn!?

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Die Assoziationskette ist eigentlich nebenan :)

Geschrieben

Egal, alles ist erlaubt wenn man die 1000 anpeilt..

ach noch 10 zur 500 ;)

Geschrieben
also ich gehe mal davon aus, ich kann fast jeden Dämpfer in einigen Versionen bestellen,....

Wir können aber gern noch endlos weitermachen....

;)

Stellt sich nur die Frage, ob die stärkeren Dämpfer auch die kritischen ersten 10-15cm angehoben bekommen und ob durch die stärkeren Dämpfer auf Dauer nicht die Scharniere leiden? Ist die Kraftentfaltung eigentlich über den gesamten Bereich konstant?

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

8

(khs du hast den Countdown nicht weiter gezählt ;) )

Geschrieben

Also bitte! Heute wollte eine Freundin etwas in meinen Kofferraum legen. Wegen Schulterbeschwerden bekomme ich ja die Klappe so schwer auf. Deshalb bat ich sie, die Klappe allein zu öffnen. Sie konnte es aber nicht, weil sie zu schwer geht. Also habe ich doch wieder meine Kraft einsetzen müssen.

Geschrieben

Spaß mal beiseite - das is natürlich kacke.. Hoffe deiner Schulter geht's bald wieder besser :)

und doch, etwas spass muss sein: warum wartest du nicht noch die 7 Beiträge mit der Antwort :) aber hey, noch 6 ;)

Geschrieben

Wie wäre es denn dann mit irgendeiner Customlösung, evtl. mit Teilen aus anderen Autos? Der Mercedes ML z.B., oder der BMW X5 haben so Tasten mit denen die Klappe vollautomatisch geöffnet oder geschlossen wird. Ist wohl am ML laut einem Kunden von mir äusserst unzuverlässig :D

Wenn Geld jetzt mal keine so große Rolle spielen würde müsste man doch einige der Komponenten im Xantia verbauen können? Ich könnte mir auch vorstellen das sowas nicht nur in SUV sondern auch in Kombis dieser Klasse verbaut wird.

495!

Geschrieben

Selbstverfreilich, solche selbsttätig öffnenden Klappen gibts hinunter bis zum schnöden Passat. Der Aufwand wird aber sehr beträchtlich sein. (Kürzlich wurde hier so etwas für die lächerliche C6-Klappe diskutiert.)

Geschrieben (bearbeitet)

Heeeeyyyy Jürgen :) ja aber ernsthaft, wenn man solche Probleme hat und sich vor einer solchen Aktion nicht scheut, oder jemanden hat der helfen kann und würde, warum nicht ;) wenn sonst nix hilft...

uiuiuiui 497.. ;):)

Edit: Mist, doro war seit ner Stunde nicht mehr aktiv.. Ich glaube die 500 muss bis morgen warten :( dorooooooooooooo :)

Bearbeitet von neiya:)
Geschrieben

Hier z.B. für den Skoda Oktavia:

http://www.amazon.de/Skoda-Octavia-Kombi-automatischer-Heckklappenöffner/dp/B00BWKZB2E

Nicht teuer, und laut einem Forum auch nicht sehr kompliziert vom Einbau. Für den Golf 6 z.B. kann man die Dämpfer vom Skoda Superb nehmen und voilà: Klappe öffnet von alleine. Das automatische Schließen ist ein Riesenaufwand, ja, man braucht Elektromotoren, Relais, nen Seilzug, etc... Aber das ist hier ja nicht gefragt. Also stärkere Dämpfer, und fertig. Muss man nur passende von der Länge finden. Und zum Schließen hätte ich folgende Idee: Im Mercedes W124 Forum waren einem Mitglied die Dämpfer zu stark, er schafft es nur schwer (geringe Körpergrösse ist wohl da auch ein Problem), bei Mercedes gibt es dafür als Originalzubehör eine Lederschlaufe zum herunterziehen der Klappe. Also, ich denke man kann es schaffen! Auf die nächsten 500!

Geschrieben (bearbeitet)

499 :-)

Doooorooooooo :-)

Bearbeitet von TorstenX1