Zum Inhalt springen

Alternativen zum ADAC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Erfahrung mit der ADAC-Plus Mitgliedschaft ist, daß es zwar immer Diskussionen gibt, aber am Ende dann doch klappt, daß der Wagen in der eigenen Werkstatt steht.

Muß man verstehen, daß die Spiesser am Telefon es nicht verstehen, daß man privat eine Werkstatt mit allem erforderlichen hat. Einmal haben sie zwar darauf bestanden die Ente zum Citroen-Otte zu schleppen, aber wir kamen auf dem Weg an meiner Garage vorbei und ich einigte mich mit dem Fahrer privat, daß die Tour genau hier zu Ende ist.

Ich weiß auch von Anderen, daß die Vertragswerkstatt den Abschlepper mit den Worten empfing:"Was soll daß für ein Auto sein? Wir reparieren nur Citroen!" Diskussion, Rumtelefoniererei mit der ADAC Zentrale und der Visa wurde nach Hause gebracht.

Es macht natürlich einen Unterschied was da für ein Auto steht. Bei Panhard und Trabant hat sich "Vertragswerkstatt" ohne Flux-Kompensator im Abschlepper eh erledigt. Bei einem Xantia oder XM gehen die davon aus, daß das eine normale Werkstatt noch kann.

Bearbeitet von Sensenmann
Geschrieben

Ich bin über den ACC zum AvD gekommen. Der Transport meines Xantia von Frankfurt/M in die Heimat hat ausgezeichnet geklappt und wurde ohne Diskussion übernommen.

Geschrieben

Hallo,

bin seit Jahrzehnten im ACE, habe die Abschlepp- oder Pannenhilfe schon öfters nutzen müssen (immer mit den unter 5 Jahre alten Alltags-Citronen) und war stets zufrieden. Diskussionen über Transporte über 20km und mehr Kilometer, auch an anderen Citroen Werkstätten VORBEI z.B. zu mir nach Hause waren nie ein Problem. Ich habe sogar mal die Kosten für Sprit und Anhängermiete ersetzt bekommen, als ich ein Auto selber nach Hause geholt habe.

Mehrere Sicherheitstrainings vom ACE waren auch nicht zu verachten...

Kann den ACE also nur empfehlen.

Gruß

Bernhard

Geschrieben

Ich hatte mich mal vom Schwiegervater überreden lassen seinen 535er BMW für die Urlaubsreise zu nehmen. Auf der Rückfahrt, kurz vor Berlin, hat die Karre dann das gesamte Motorenöl auf einmal verbrannt und fing furchtbar an zu rumpeln. Hinter mir hat keiner mehr was gesehen :-)

Der ADAC hat mich dann anstandslos in ein Hotel geschleppt (es war schon 23 Uhr und die Kinder waren ziemlich fertig) und am nächsten Morgen (Sonntag!) gings mit dem Abschleppwagen dann 250 km nach Hause. Die Kinder fanden`s natürlich cool. Das Hotel hat auch der ADAC bezahlt. Da hat ich dann für Jahre die Beiträge wieder rein.

Der Abschleppfahrer hat mir noch erzählt, dass ganz viele polnische Gastarbeiter ADAC Plus Mitglieder sind. Diese können sich meist nur ziemlich alte, herunter-gewirtschaftete Karren leisten. Daher bleiben sie häufig liegen, wenn sie am Wochenende aus dem Westen Deutschlands nach Hause fahren. Der ADAC bringt sie dann kostenlos wieder heim und das Spritgeld wird auch gespart :-)

Geschrieben

Für Oldtimer gibt es den Schutzbrief zusammen mit der AXA-Police. Dieser beinhaltet (beinhält? beïnhält? ;) ), daß das Fahrzeug grundsätzlich nach Hause bzw. in die Heimwerkstatt geschleppt wird, ohne Diskussion.

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ich habe mit dem VCD geliebäugelt. Die Ökoambition ist mir sympathisch, er wäre fast so teuer wie ADAC ein Teil des Beitrag ist Clubbeitrag und nur ein kleiner Beitrag das Schutzbriefprodukt. Dadurch ist der Clubbeitrag als Spende steuerlich absetzbar.

Allerdings findet man es bei dem Club ökologisch Autos nach 10 Jahren wegzuschmeißen, weshalb das Auto je nach Schutzbrief nicht älter als 10 oder 12 Jahre sein darf.

Damit war ich raus, das Auto wäre gerade noch gegangen meine Motivation war aber dahin.

Geschrieben

Meine Kündigung beim ADAC geht noch diese Woche raus .... war jetzt schon das zweite mal, dass der ADAC die vertraglichen Leistungen nicht erfüllt hat und mich nicht zu meiner Wunschadresse geschleppt hat.

Die Leistungen die der ADAC bietet bekomme ich für 5€ im Jahr bei meiner KFZ Versicherung.

Geschrieben

Nach einem KO Gas Überfall in Frankreich wo mir alle Papier , Schlüssel und Geld genommen wurden ,hat mich der ADAC

hängen lassen. Trotz Gold und Geschäfts und 30jahre Zugehörigkeit !!!!

schlüsselverlust ist durch den ADAC nicht abgedeckt!

das wars und fertig

da hab ich sofort gekündigt und bin jetzt im ACV

was das taugt weiß ich nicht.

Jedenfalls schüsselverlust ist drinne.

gruss Uwe

Geschrieben

Naja, was man im Schutzbrief gebraucht hätte, findet man leider immer nur auf die unangenehme Tour raus...

Ich bin für meinen Teil seit 19 Jahren im ADAC, davon mehr als die Hälfte mit "+". Im Ausland hatte ich noch keine Pannen, die ich nicht selbst kurzfristig beheben konnte (toi, toi, toi). Im Inland wurde ich wahlweise entweder zu meiner Wunschadresse oder der nächsten Vertragswerkstatt (im Umkreis von geschätzt 30 km) geschleppt. Im absolut überwiegenden Teil der Pannen wurde die Kiste aber auch vom ADAC vor Ort wieder für die Weiterfahrt fit gemacht. Abschleppen war bisher nur 3 x nötig (1 x '83er BX 14 mit verdrecktem Vergaser - Werkstatt, 1 x verunfallter X1 - Verwerter, 1 x verrecktes Getriebe am BX 16V - nach Hause).

Ein Freund von mir ist in Granada (Süd-Spanien) vor Jahren mit seiner Honda CX500 mit defektem Kurbelwellensimmerring gestrandet (Motor blies massiv Kühlwasser aus dem Gehäuse). Zunächst wollte der ADAC nicht rückführen, da Zeitwert der Maschine weit unter den Transportkosten. Nach Zusicherung der Reparatur (in Eigenregie) wurden dann aber Rückflug für Fahrer und Rücktransport der Maschine kostenfrei durchgeführt. Wir haben nach der Reparatur die Materialkosten von 7,13 € (oder irgendwas in der Größenordnung) für den Simmerring eingereicht und gut war.

Geschrieben
Mal ne Zwischenfrage:

Ist es nicht auch bei der ADAC-Plus-Mitgliedschaft so, dass die nur die Abschleppkosten bis zur nächsten zumutbaren (Marken-)Werkstatt ersetzen?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die auch meinen gestrandeten Zentralhydrauliker von der dänischen Grenze nach Süddeutschland transportieren würden, nur weil ich gern selber zeitverloren und kostengünstig dran schrauben will.

Jein :) als wir mit dem C5 in Köln n Unfall hatten (ca 30 km weg von zu Hause), hätte es bestimmt auf dem Weg nach Hause, wo wir auf Wunsch hingeschleppt wurden, bestimmt die ein oder andere "zumutbare" werkstatt gegeben ;) trotzdem wurden wir wie gesagt nach Haus geschleppt. Als dann der Break unmittelbar vor einer freien Werkstatt Feuer gefangen hat hieß es von Seiten des ADAC-schwupdi bei der Pannenhotline da wird nix nach Hause geschleppt, wir hätten ja quasi ne Werkstatt vor der Tür. Aufgelegt, nochmal angerufen und siehe da, ein Abschleppwagen kommt, holt uns direkt vor der Werkstatt ab und schleppt uns zwei Querstraßen weiter nach Haus.. Also ich denke tatsächlich dass es je nach Sachlage auch ein Glücksspiel ist, obwohl es ja eigentlich geregelt ist, oder zumindest sein sollte :)

achso und wir sind natürlich Plus Mitglied :)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin lange mit dem Schutzbrief über die KFZ Vers. gefahren und habe sowohl Auto als auch Motorrad zur Vertragswerkstatt oder nach Hause schleppen lassen. Das war aber Inland und meine Versicherung bieten diesen Auslandsschutz nicht. Darum habe ich die ADAC-Plusmitgliedschaft.

Bei 4x6 euro für 2 Autos und 2 Motorräder schwindet auch die Preisdifferenz zwischen Vers und ADAC. Den Schutz zu haben, wenn ich privat oder dienstlich mit einer Mietkarre unterwegs bin ist ja auch ganz nett.

Beim PKW Schaden in Süddeutschland (weit weg von zu Hause) hat man mir erklärt, dass die Leistungen sich für Schäden im In- und Ausland sehr unterscheiden. Es ginge nur Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt oder Sammeltransport nach Hause. Mit Sammeltransport nach Hause, war auch mein Schrauber "zu Hause" OK.

Leider war es aber eine üble Diskutiererei am Telefon, weil ich gerne vor Ort hätte reparieren lassen, wenn das einfach gewesen wäre, und falls nicht eben Sammeltransport.

Das ging aber nicht (nur ein Mal abschleppen!) und die nächste Vertragswerkstatt wäre in Österreich gewesen. Ein gestrandetes Fahrzeug wollte ich nicht ins Ausland schleppen lassen.

Nachdem ich das alles der nicht besonders kommunikationsfähigen Dame entlockt hatte, haben wir Sammeltransport für den Break und 1 Tag Mietwagen nach Hause für uns genommen. Wegen Fahrrädern auch ein großer, so sind wir mal PUG5008 gefahren.

Eigentlich finde ich den ADAC zu teuer, aber die Zeiten wo ich einen Kumpel anrufen konnte und der kam mit einem Pritschenwagen vorbei, um uns samt Motorrad abzuholen sind bei mir vorbei. Die Möglichkeit PKW zu transportieren habe ich auch nicht.

Lustich bei einem Doppelplatten hier in der Gegend sagt der Abschlepper:"Ich kann grad nicht mit dem gelben Wagen kommen, Ist das OK wenn ich dem anderen komme? Sie dürfen mich aber nicht verraten."

Bearbeitet von Hakipo
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat jemand einen aktuellen Tipp? Gleiche Leistungen wie Plus-Mitgliedschaft nur günstiger wäre nicht schlecht.

Geschrieben

Ich würde mal bei der Versicherung nachfragen, bzw. die Versicherungsbedingungen studieren oder einen Wechsel überlegen...

Bei meiner, zugegeben sehr teuren Versicherung, ist die Pannenhilfe europaweit mit drin, und das günstiger, als wenn ich einen Automobilclub-Mitgliedsbeitrag zahlen würde. Bzw. weiss halt die Versicherung auch, was die Clubs verlangen und gäbe mir etwas weniger wieder, wenn ich die Europaweite Pannenhilfe streichen würde.

Ob man allerdings wirklich will, dass die Versicherung jede Panne live und in Farbe mitbekommt, ist eine Frage, die jeder für sich beantworten muss.

Zumindest ab Teilkasko ist es beinahe schon üblich, dass es auch einen Tarif mit Pannenhilfe(-Option) gibt. Zum Teil bieten das sogar die günstigen Direktversicherer an, dann aber halt im zweifel nur national...

Gast munich_carlo
Geschrieben
Am 23.6.2018 um 12:21 schrieb Memphisto:

Hat jemand einen aktuellen Tipp? Gleiche Leistungen wie Plus-Mitgliedschaft nur günstiger wäre nicht schlecht.

Für 84 € Jahresbeitrag erhältst Du folgende Leistungen:

• Alle Leistungen der ADAC Mitgliedschaft
  • Pannen- und Unfallhilfe in ganz Europa
  • Weltweiter Krankenrücktransport
  • Europaweiter Fahrzeugrücktransport
  • Fahrtkosten, Ersatzteilversand, außerplanmäßige Heimreise
  • Unterwegs-Schutz mit Unfall-Sofortleistung, Auslandsreise-Haftpflicht und Reise-Vertrags-Rechtsschutz
  • ADAC Unfall-Rechtshilfe AUSLAND
  • uvm.

Das entspricht einem Monatsbeitrag von 7 €, gerade mal eine Schachtel Zigaretten.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb munich_carlo:

Das entspricht einem Monatsbeitrag von 7 €, gerade mal eine Schachtel Zigaretten.

Für einen Nichtraucher ein sehr schwaches Argument. Erst recht, wenn es nie um diesen Vergleich, sondern um den mit der Konkurrenz in der Branche ging.

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb bluedog:

Für einen Nichtraucher ein sehr schwaches Argument. Erst recht, wenn es nie um diesen Vergleich, sondern um den mit der Konkurrenz in der Branche ging.

Woher weißt Du, dass Memphisto nicht raucht? :)

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb munich_carlo:

Woher weißt Du, dass Memphisto nicht raucht? :)

Woher weisst Du, dass ich mich (ausschliesslich) auf Mephisto bezog?

Schliesslich lese ich auch mit, und von mir weiss ich, dass ich nicht Rauche. Und ich kann bei mir selber auch bestens einschätzen, wie wenig überzeugend ich solche Vergleiche finde.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ok, der Vergleich mit der Schachtel Ziggis war daneben. Dann eben ein 200gr. schweres Rumpsteak vom Metzger, das kostet in guter Qualität auch ungefähr einen Monatsbeitrag ADAC Plus.

Geschrieben

Da wäre dann noch die Sache mit dem Beschiss. Die bleibt dem ADAC....

Nur: Es gibt eben auch sonst Gründe, warum man einen (bestimmten) Automobilclub nicht mögen könnte. Ich war zum Beispiel lange Jahre TCS-Mitglied. Ich würde mittlerweilen die, leicht teurere Konkurrenz ACS bevorzugen. Schlicht, weil das auch politisch aktive Vereinigungen sind, und ich von 30er-Zonen und Vision Zero, und anderem mehr, wofür sich der TCS meiner Ansicht nach etwas zu engagiert einsetzt, als Autofahrer nicht wirklich so viel habe. Der ACS dagegen vertritt viel direkter und ungebremster die Interessen der Autofahrer...

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von .$.trittbrettfahrer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir jetzt noch die Vegetarier oder Veganer ins Spiel bringen wirds schwierig...

Duck und Weg :D

Edit: da war einer schneller...

Bearbeitet von CIEHT-DROËN
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

Für 84 € Jahresbeitrag

Das ist mir wurscht. Mir hat was in der Gazette nicht gefallen. Und die dauernde Werbung für Zusatzleistungen stört nich auch.

Mit den Mitarbeitern war ich aber immer sehr zufrieden.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich dachte Dir ginge es um den Preis, deswegen meine Bemerkung zum Preis-Leistungsverhältnis der ADAC-Plus Mitgliedschaft.

Zitat

Gleiche Leistungen wie Plus-Mitgliedschaft nur günstiger wäre nicht schlecht.

Geschrieben

Also wir haben den Pannenschutz für unseren C4 picasso bei der Huk, für ca 8-10 € mit versichert. Schon 2 mal in Spanien in Anspruch genommen. Hat jedes mal super geklappt. Abschleppen, Mietwagen oder Taxi, Telefonkosten ohne Probleme bei der Kosten Übernahme oder Erstattung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Lieblingsmensch und Verfasser dieses Threads ist auch nicht begeistert davon, dass ich diese 84 Euro jährlich berappe, aber ich hab den ADAC auch schon mehrfach gebraucht. Mein erstes Auto (den Ford Ka) haben sie mir mit Zylinderkopfschaden von der Autobahn geschleppt. Wenn ich das selbst hätte bezahlen müssen, wär ich aber ganz schön angeschmiert gewesen. Und dann hab ich den ADAC zweimal beim C2 gebraucht, als ausgerechnet am Wochenende Samstagabend und Sonntagabend Luft im Kraftstoffsystem nach Erneuerung der Injektorendichtungen verhinderte, dass ich pünktlich zum Nachtdienst fahren konnte. Auch da hätte ich ohne den ADAC mit seiner Starthilfe ganz schön blöd dagestanden. Und ja, auch in meiner KFZ - Versicherung ist der Schutzbrief mit drin, aber die brauchen nicht unbedingt alles zu wissen. Die ziehen mich sowieso schon genug über den Tisch mit 200 Euro jährlich, alleine dafür, dass ich aktuell noch in der Großstadt wohne. 

Bearbeitet von Yvonne2202