Zum Inhalt springen

Alternativen zum ADAC

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Auto nom:

Yvonne war nicht weit vom Astra entfernt, von da ist es nur noch ein kleiner Schritt zum Astralwesen.

Der Turbolader wird bestimmt noch lange blasen. 

Gehört eigentlich gelöscht, aber was soll ich als Mann dazu sagen ?  ;)

Geschrieben

Ich hielt Autos in D bislang eher für sowas wie Aralwesen.

Nein, Aronal war was anderes...

Und nein, im Rest Europas ist das nicht das gleiche Spiel. Da heisst Aral BP und das erinnert weder an Sterne noch an einen akzeptablen Motorlauf. Das klingt eher nach Zündungsproblem...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bluedog:

Ich hielt Autos in D bislang eher für sowas wie Aralwesen.

Nein, Aronal war was anderes...

Und nein, im Rest Europas ist das nicht das gleiche Spiel. Da heisst Aral BP und das erinnert weder an Sterne noch an einen akzeptablen Motorlauf. Das klingt eher nach Zündungsproblem...

Hier ist die Zündung schon länger her. Das läuft jetzt einfach so weiter.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Ist das schon wieder so eine schwer verständliche Metapher aus dem Untergeschoss zwischenmenschlicher Aktivitäten?

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb bluedog:

Ist das schon wieder so eine schwer verständliche Metapher aus dem Untergeschoss zwischenmenschlicher Aktivitäten?

Wer weiß ?

;)

• Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb bluedog:

vor 5 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Wer weiß ?

;)

vor 11 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Anspielung auf den Französischen Schnupfen?

Nein, das ist kein Vereisungsproblem, und auch kein Dampfblasensyndrom im Treibstoffsystem französischer Autos...

Bearbeitet von bluedog
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Wurzelsepp:

Das nennt man Nachdieseln. 

Zitat

Um sich weitere Vertriebswege zu erschließen, entwickelte der Benzol-Verband 1924 ein Benzin-Benzol-Gemisch mit einem Mischungsverhältnis „von sechs Teilen Benzin und vier Teilen Benzol“ als Ottokraftstoff, dem der dort angestellte Chemiker Walter Ostwald,[3] Sohn des Nobelpreisträgers Wilhelm Ostwald, im Rahmen eines Preisausschreibens einen Namen gab: Da Benzol zur chemischen Gruppe der ARomaten und Benzin zu den ALiphaten gehört, nannte Ostwald den neuen Kraftstoff BV-Aral.[4

https://de.wikipedia.org/wiki/Aral

Lecker Benzol, voll krass was die damals zusammengerührt haben. 

Nebenbei, mir hat mal einer, der an der "Ostfront" Flugzeug-Maschinist war, erzählt, dass die den "Treibstoff" für die Flugzeuge im Winter bis zum Kochen vorgeheizt haben, damit die Motoren starten konnten. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Auto nom:

"Treibstoff" für die Flugzeuge im Winter bis zum Kochen vorgeheizt

Es dürfte eher das Motoröl gewesen sein, das vorgeheizt wurde.

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Oldieopa:

Das wurde bestimmt auch bei -40 Grad vorgeheizt. Er hatte jefoch explizit vom Treibstoff gesprochen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldieopa:

Nach dem was ich darüber gelesen habe, und nun verlangt keine Quelle, das hätte mit Glück zu tun, wenn die Zeitschrift, nach beinahe 20 Jahren, noch irgendwo rumläge, gabs Tabellen, bei welcher erwarteten Temperatur für den nächsten Start man dem Motoröl wieviel Treibstoff beimengen musste, um den Kaltstart bewerkstelligen zu können. Das konnte bis zur Hälfte sein.

Man hatte auch Tabellen dafür, wie lange der Motor dann betrieben werden musste, bis der Treibstoff wieder ausgedampft war, so dass man sich dann wieder nach den Mischvorgaben richten konnte.

Zusätzlich, aber nicht immer an der Front verfügbar, gabs Motorvorwärmgeräte nach dem Prinzip Warmluftgebläse. Die stellte man zum eingepackten Motor und liess laufen... Dann konnte es auch ohne verdünntes Öl gehen, oder wenn mit, dann eben entsprechend schneller. Ähnliche Geräte kennt man heute noch, wenn Frachtflugzeuge in arktischem Klima länger als eine Stunde oder so herumstehen...

• Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mir ist aktuell beim Vergleichen aufgefallen, dass andere Anbieter (ACE zum Bleistift) zwar nicht so viel günstiger sind, aber zusätzlich das Fahrrad versichern. Das passt in die Zeit und für mich ist das wichtig.

• Like 1
Geschrieben

Kommt dann jemand mit einem Flicken, wenn man im Wald einen Platten hat?

Geschrieben
Am 9.11.2018 um 15:54 schrieb Memphisto:

Mir ist aktuell beim Vergleichen aufgefallen, dass andere Anbieter (ACE zum Bleistift) zwar nicht so viel günstiger sind, aber zusätzlich das Fahrrad versichern. Das passt in die Zeit und für mich ist das wichtig.

Jedem das seine.

Für Autofahrer ist die ADAC-Plus-Mitgliedschaft trotz einiger gegenteiliger Beteuerungen faktisch alternativlos.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cx-forever:

Jedem das seine.

Toller Spruch, wo hast Du denn den her?

Alternativlos - puh, dann muss man sich ja keine Sorgen um den ADAC machen. 

• Danke 1
Geschrieben
Am 16.11.2018 um 15:18 schrieb Memphisto:

Toller Spruch, wo hast Du denn den her?

Der stand am Tor eines KZ verewigt. Es war nicht Ausschwitz, denn da stand: "Arbeit macht frei". Ich komme aber nicht mehr drauf, welches das war.