Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo alle,

weiß jemand spontan die genauen regeln wann ein auto zur vollabnahme muss, wann ein brief abgelaufen ist und ein neuer besorgt werden muss.

klar, wenn ein auto abgemeldet ist, dann nach X jahren. nach wieviel jahren abgelaufenem TÜV muss man zur vollabnahme?

usw usw usw...

wer weiß genaues?

danke und grüße

felix

Geschrieben

Ganz einfach: Nach 18 Monaten Stilllegung ist's vorbei mit einfacher Wiederzulassung.

Geschrieben

hallo,

ein auto muss zur vollabnahme wenn der kfz-brief verfallen ist, was nach 18 monaten seit abmeldung passiert. denn dann muss ein sog. vollgutachten erstellt werden und damit kann dann der neue brief beantragt werden. es hilft auch nicht, wenn das auto kurz vor der stillegung 2 jahre tüv gekriegt hat undtheoretisch noch 6 monate tüv hätte.

ist ein auto angemeldet und der tüv ist abgelaufen, wird der tüv-zeitraum mittlerweile zurückdatiert , sprich tüv ist im november 03 abgelaufen, man fährt im april 04 zum tüv, dann gibts trotzdem nur bis zum november 05 tüv.

was passiert, wenn der tüv länger als eine tüv-periode abgelaufen ist ... ?

keine ahnung.

ich würd das auto dann eher abmelden, tüv machen, neu anmelden. ist stressfreier und es gibt 2 jahre tüv. denn mit ner deckungskarte und den letzt-zugeteilten entstempelten schildern darf man trotzdem alle zur tüv-vorführung und alle damit verbundenen werkstatt-fahrten machen, man muss das auto dann halt auch auf diese deckungskarte zulassen und rückwirkend versichern.

gruss, kris

Geschrieben

vielen dank für die schnelle hilfe!

und was kostet dann ein vollgutachten? nur zum verhandeln beim autokauf...

f.

Geschrieben

> was passiert, wenn der tüv länger als eine tüv-periode abgelaufen ist ... ?

Man bekommt immer mindestens 12 Monate TÜV, auch wenn man länger als

12 Monate überzogen hat.

Ein Vollgutachten kostet ca. 60,- - 70,- Euren.

Martin

Geschrieben

Hallo,

Wie lange ist ein Vollgutachten gültig, wenn man den Wagen NICHT

anmeldet? 18 Monate?

Danke!

Geschrieben

Meine Güte, das is ja ne Frage...

Das Vollgutachten entspricht einer normalen Hauptuntersuchung, demzufolge wird das Fahrzeug 24 Monate gültigen TÜV bekommen, wenn die Vollabnahme gemacht wurde. Ob sich die Zulassungsstelle aufregt, wenn die Abnahme 18 Monate vorher gemacht wurde, liegt in deren Ermessen, aber Fakt ist, dass Du dann noch immer sechs Monate Resttüv hast.

Ob es nach einer Vollabnahme allerdings Fristen der Neuzulassung gibt, weiss ich nicht.

Das Auto sollte zur Vollabnahme möglichts keine technischen oder korrosiven Mängel aufweisen, Reifengrössen und Anbauteile sollten eine ABE des Herstellers besitzen. Ansonsten ist die Prüfung wie eine normale HU, abgesehen vom Abwiegen des Fahrzeugs und einer ev. Probefahrt, wenn der Prüfer Böcke hat.

Habe bisher zwei Vollabnahmen machen lassen, und die waren wirklich stressfrei.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Hi,

ich habe bald ein ähnliches Problem mit meiner Ente. Wenn ich Eure Postings richtig kapiert habe, kann ich eine Auto anmelden, dass länger als 18 Monate abgemeldet war. Ich brauch dafür nur eine Vollabnahme und einen neuen Brief.

Wenn das stimmt würde mir das sehr helfen, da ich gerade im Hausrenovier- und Umzugstress bin, und wahrscheinlich keine Zeit habe Schweller, Kofferraum, etc. zu schweißen.

Bis dann,

Peter Witt

Geschrieben

Also der TÜV alleine nützt nix, ein Auto das länger als 18 Monate abgemeldet ist und noch Tüv hat braucht ebenfalls einen § 21 also eine große Untersuchung.

Ob es natürlich reicht, den Brief zu erhalten, einfach vorübergehend anzumelden beim Tüv durchzurasseln und danach wieder abzumelden hab ich noch nicht getestet... Rü

Geschrieben

Du beckommst das Fahrzeug ohne TÜV gar nicht erst angemeldet.

Beim Anmelden muß der TÜV- Bericht und die AU Bescheinigung vorgelegt werden.

Geschrieben

Solange das Fahrzeug angemeldet bleibt, obwohl der Tüv abgelaufen ist, wird der Brief auch nach mehr als 18 Monaten nicht entwertet und man muss nur einen normale HU machen ( auch nach 5 Jahren!). Wenn man dann zum TÜV fährt, sollte vorher unbedingt eine Termin vereinbart werden, sonst gibt es bei einer eventuellen allgemeinen Verkehrskontrolle auf diesem Weg ein echtes Problem.

Gruss

Robert

Geschrieben

Zu Posting 02 und 09:

Es ist z.Z. leider regional verschieden, ob ein Fahrzeug mit gültigem Brief (also kürzer als 18 Monate abgemeldet) auch ohne gültigen TÜV und AU wieder zugelassen werden kann, um damit z.B. eine Fahrt zur nächsten TÜV- Stelle zu machen. Hier in Karlsruhe geht das NICHT MEHR! Selbst eine Tageszulassung nur zum Erhalt des Briefes wurde abgelehnt! Also am besten nachfragen! Und Achtung: da bei Fahrzeugen ohne Kat die ASU- Gültigkeit max 12 Monate beträgt, heißt das entweder alle 12! Monate wieder zulassen oder das Auto in die Werkstatt tragen (auf einem Anhänger o.ä.). Nett, wirklich sehr nett!

Gruß

Bernhard

PS: Und bitte erzähl mir jetzt keiner, die Tageszulassung wäre doch möglich gewesen, wenn ich nur nett und den Richtigen gefragt hätte! Hat mich zwei Stunden, viel Lauferei und alle meine netten Lächeln gekostet - trotzdem NEIN!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...