Zum Inhalt springen

Achsmanschettenwechsel Radseite ZX 2.0 16V 112kW XU10J4

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Cit-Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Und zwar sind sowohl Fahrer als auch Beifahrerseitig die Achsmanschetten jeweils Radseitig meines ZX hinüber ...

Für ca. 11€ gibt es die Manschetten bei Meisen zu kaufen ...

Jetzt stellen sich für mich mehrere Fragen:

1. Muss die Achse/Welle komplett raus?
  2. Getriebeöl vorher ablassen?
  3. kann ich die Achsmanschette Radseitig wechseln ohne die Getriebeseitige Manschette zu öffnen?
  4. Muss ich irgendwelche Büchsen aufbördeln?
  5. Sonstige Teile die ich beim zusammenbauen wieder benötige? (Mutter Radnabe, Dichtungen?
  6. Tipps, Tricks, Kniffe?

Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen beim Wechsel kurz erläutern könntet.

Danke

Grüße Chris

Geschrieben

Beim 2.0i müßten die Gelenke demontierbar sein, d.h. Wellen aus den Radnaben rausnehmen, Gelenk runterschlagen, Manschette tauschen, Gelenk draufschlagen und alles wieder zusammenbauen. Links muss man aufpassen die Welle nicht aus dem Getriebe zu ziehen, sonst kleckert ein Teil des Getriebeöls raus.

Geschrieben

Schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort:)

..., Gelenk runterschlagen, Manschette tauschen, Gelenk draufschlagen

Sind die Gelenke durch irgendeinen Sicherungsring fixiert?

Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Geschrieben

auf der welle /verzahnung ist ein sicherungsring der die welle hält. man sollte trotzdem aufpassen,diese ringe giebts nicht einzeln, nur als komplette antriebsachse.

wenn du die wellen nicht raus nehmen willst,mußt du das radvorgelege komplett ausbauen,da es dir sonst im weg rum baumelt-oder gut mit draht fest binden. aber durch das schlagen mit dem hammer ists besser man nimmt die wellen raus.der aufwand ist nur wenig mehr. beim getriebeöl würde ich dann gleich hochwertiges von TOTAL nehmen.

Andreas

Geschrieben

Der Sicherungsring für das Gelenk liegt einem vernünftigen Manschettensatz bei, zumindest bei den Originalmanschetten gehört er zum Lieferumfang. Der Achsschenkel hängt natürlich ein bißchen im Weg, aber deswegen die Radnabe oder die Welle ausbauen würde ich nicht. Mit einem Helfer ist die Sache noch etwas einfacher, der kann die Welle festhalten und ggf. auch den Achsschenkel beiseite drücken.

Geschrieben

Es gibt aber auch dehnbare Manschetten, die über das Gelenk mit Hilfe eines Spezialdehners über den Antriebswellenstumel gezogen werden. Das Auseinandernehmen der Welle entfällt, sie flutscht auch nicht aus dem Getriebe.

To

Geschrieben

Wiedermal vielen Dank an alle die sich hier beteiligt haben.

Ich werde mich am Wochenende mal ans Werk machen.

Grüße

Chris

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So lieber später Rückmeldung als nie...

Wie ihr schon beschrieben habt können die Achsstummel mit einem beherzten Schlag mit dem Kunststoffhammer von der Achse geschlagen werden.

Alleine gar nicht so einfach die Achse festhalten - den Stummel festhalten - und mit Kunststoffhammer schlagen, aber es hat einwandfrei funktioniert.

Ja ansonsten gibt es zum Wechsel eigentlich nich viel zu sagen ... die meiste Arbeit war das entfernen des ausgetretenen Achsmanschettenfettes.

Danke nochmal an alle ...

Grüße Chris