Zum Inhalt springen

Citroen-Gebrauchtwagenkaufversuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen!

Ich reibe mir etwas verwundert die Augen, ob ich gerade geträumt habe, oder ob das wirklich passiert ist: Nach einem telefonischen Erstkontakt hatte ich gerade eine Termin bei einem Citroen-Vertragshändler, um einen gebrauchten C5 zu besichtigen und Probe zu fahren. Das Fahrzeug hat noch bis nächstes Jahr TÜV und wurde als zulassungsfähig beschrieben. Der erste Schlag hat mich bei den Reifen getroffen - produziert in 2003, und damit älter als das Auto. Kommentar des Verkäufers "Mit denen können sie natürlich nicht mehr fahren." Aha. Um den Wagen herumgegangen - Heckscheibenwischer abgerissen; Verkleidung für den Schalter der Heckscheibenöffnung fehlt ganz; beim Öffnen der Heckklappe fällt der Spoiler aufs Dach. Das Teil war abmontiert und lose draufgesteckt, die 3. Bremsleuchte fehlte komplett. Das wurde kommentiert mit dem Hinweis, dass der Sohn des ehemaligen Besitzers nochmal hier war und "noch ein paar Teile abgeschraubt" habe, die er für sein Fahrzeug noch gebrauchen konnte. Da hat das zweite Mal der Blitz eingeschlagen. Eher der Vollständigkeit halber habe ich noch einen Blick auf den Motor geworfen ... der Luftschlauch zum Zylinderkopf steckte auf Halbmast, die zugehörige Schelle hing gelöst irgendwo am Schlauch; die Halterungen für Leitungen und Kabel waren losgeschraubt und samt der Kabelage irgendwie wieder in den Motorraum gestopft.

Mit dem Teil kann man meiner Einschätzung nach guten Gewissens keinen Meter mehr fahren.

Vielleicht bin ich ja ein wenig zu naiv, aber das übertrifft für mich jedes Klischee eines Fähnchenhändlers ... für einen Vertragshändler sollte das doch wohl ein No-Go sein?!

Michael

Geschrieben

Zu welchem Preis wird die Bastelbude angeboten ?

Geschrieben
für einen Vertragshändler sollte das doch wohl ein No-Go sein?!

Michael

Vergiss es. Das Thema "Seriösität" habe ich gerade bei einem großen deutschen Vertragshändler (noch nicht) hinter mir.

Geschrieben

Tja. da hat es einer wohl nicht nötig. Mein Xsara sollte vor 5 Jahren 4.500 Euro beim örtlichen Citroenisten kosten, also kein Wagen mit dem sich viel Geld verdienen lässt. Trotzdem war der für die Probefahrt innen und aussen tiptop sauber, die roten Kennzeichen bereits dran, alle Unterlagen lagen bereit. Probefahrt von 2 Stunden kein Problem, bisschen was am Preis ging auch.

Ist alles eine Frage des Einsatzes und der Kundenorientierung. Muss jeder Händler selber wissen, das er dich als Kunden verloren dürfte ihm klar sein.

Ciao, Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Wie war der Preis ? Zusatzleistungen ?

Oder "im Kundenauftrag" (offensichtlich) für 100 Euro ? Wenn es schon heißt "zulassungsfähig", dürfte es auf Schlachtautoniveau sein.

Solang das nicht geklärt ist, kann man wohl kaum auf den Händler schimpfen, sondern sich höchstens wundern, daß er sich so eine Blöße gibt, statt sich zu weigern den Wagen auf seinen Hof zu stellen -

für einen Vertragshändler sollte das doch wohl ein No-Go sein?!
: Klares Ja. Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Da gibt sich ja sogar jeder arabische, türkische Verbrauchtwagendealer mehr Mühe.

Geschrieben

so in etwa verkauft man da auch Neuwagen; der Erfolg ? siehe Zulassungsstatistik.

wobei ich betonen muss, ich persönlich kann mich nicht beschweren - bereits beim dritten Händler hat's ja geklappt.....

Geschrieben

Hatte auch mal die Probleme bei einem Citroen-Händler hinter FFM. Wollte einen XM Break aus 1 Hand mit mit wenig Km in gutem Zustand kaufen.

Als ich nach 8 Stunden Bahnfahrt dort ankam, wär ich am liebsten gleich wieder gefahren - da ich aber noch knapp 2 Stunden Zeit hatte, habe ich mir den XM angeschaut und bin Probe gefahren. Es gab etliche kleinere Mängel und die Automatik machte stark untypische Geräusche.

Es müßte dieser XM gewesen sein: http://www.ebay.de/itm/Citroen-XM-Kombi-abgelesene-km-68-800-/190996533292?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEWAX%3AIT&nma=true&si=ieKCa%252Bd19X5X8GAWYJz4XB7xS60%253D&orig_cvip=true&rt=nc .

Der jetzige Besitzer hat sicher viel dran gemacht, da er auf den aktuellen Fotos ganz gut aussieht.

Gruß: Stefan.