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Xantia X1 Break 2.0 / Federkugeln Vorne


Hans-Peter Klehenz

Empfohlene Beiträge

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Ein Hallo an alle. Ich bin seit heute neu bei Euch Spezialisten und erhoffe mir schnelle Hilfe von Euch!!

zum Problem: Mein Xantia X1 Break 2.0 springt nur noch auf und ab. Hinten gut vorne BÖSE ! Ich schätze, das ich beide Federkugeln tauschen muß. Meine Frage an Euch, wo bekomme ich die her und wie wechsel ich die Dinger aus! Tausend Dank im vorraus!! Noch eine anmerkung, ich bin echt zufrieden mit dem Fahrzeug und würde in nur ungern hergeben !!!!

Geschrieben

Willkommen im Forum !

Einige Informationen zu Federkugeln kannst du nachlesen bei:

federkugel.de

oder ruf bei mobil-service.chemnitz an

und lass dir die für deinen Wagen passenden Kugeln anhand der VIN- Nr. raussuchen.

Und für Infos zum Kugeltausch mal über Tante Gugel suchen:

site:forum.andre-citroen-club.de Suchbegriff1 Suchbegriff2

Geschrieben

...mit einer "gescheiten" Vorstellung meldet sich auch ein Xantia Helfer in deiner Gegend....

kannst ja mal Jelle antexten: der laaaaangweilt sich grad in KA oder in der Palz nebendran und hat auch passende Kugeln (mit/ohne Hydractive?) für den Break inkl. Schaubergedöns, Drückprüfer und passende Stiele...icon12.png

Dann kauf doch nen Besenstiel aus Holz um die Klappe zu halten. .....

icon6.png

achso...Willkommen hier!icon10.png

Geschrieben
...mit einer "gescheiten" Vorstellung meldet sich auch ein Xantia Helfer in deiner Gegend....

kannst ja mal Jelle antexten: der laaaaangweilt sich grad in KA oder in der Palz nebendran und hat auch passende Kugeln (mit/ohne Hydractive?) für den Break inkl. Schaubergedöns, Drückprüfer und passende Stiele...icon12.png

icon6.png

achso...Willkommen hier!icon10.png

Der oben erwähnte Kram steht bei mir in Annweiler. Wir könnten dir die Kugeln ggf. auch füllen, sofern sie noch nicht ganz ausgelutscht sind. Alternativ bist du bei matzge gut aufgehoben. Der Tausch der Kugeln ist idR ne Sache von 10 Minuten. Fahrwerk auf Tiefststellung, Kugel lösen je nach Bedarf per Hand, mit nem Kettenschlüssel oder mit Hammer und Meißel. Danach mit eingeölter neuer Dichtung einsetzen und handfest andrehen. Fahrwerk hoch und fertig

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Es geht hier um vordere Kugeln, da ist das was Nightmare geschrieben hat richtig. Ich erlaube mir sein Text ein wenig zu ergänzen, da es bei den hinteren Federkugeln gefährlich ist wenn man nur den Wagen runterfährt und den Druck ablässt. Nicht, dass Hans-Peter schlechte Angewohnheiten annimt ;-)

Der oben erwähnte Kram steht bei mir in Annweiler. Wir könnten dir die Kugeln ggf. auch füllen, sofern sie noch nicht ganz ausgelutscht sind. Alternativ bist du bei matzge gut aufgehoben. Der Tausch der Kugeln ist idR ne Sache von 10 Minuten.

Motor an

Fahrwerk auf Tiefststellung,

Motor laufen lassen und lange genug warten bis der Wagen wirklich richtig unten ist .

Kugel lösen je nach Bedarf per Hand, mit nem Kettenschlüssel oder mit Hammer und Meißel. Danach mit eingeölter neuer Dichtung einsetzen und handfest andrehen. Fahrwerk hoch und fertig
Geschrieben
Es geht hier um vordere Kugeln, da ist das was Nightmare geschrieben hat richtig. Ich erlaube mir sein Text ein wenig zu ergänzen, da es bei den hinteren Federkugeln gefährlich ist wenn man nur den Wagen runterfährt und den Druck ablässt. Nicht, dass Hans-Peter schlechte Angewohnheiten annimt ;-)

Motor an

Motor laufen lassen und lange genug warten bis der Wagen wirklich richtig unten ist .

Für die hinteren Kugeln fehlt dann aber definitiv die Info, dass die Kugeln unter Druck angelöst werden müssen. Andernfalls besteht das Risiko, sich die Leitungen am Federzylinder abzureißen

Geschrieben
Für die hinteren Kugeln fehlt dann aber definitiv die Info, dass die Kugeln unter Druck angelöst werden müssen. Andernfalls besteht das Risiko, sich die Leitungen am Federzylinder abzureißen

Ich hab heut bei einem Activa V6 die hinteren Kugeln ohne Anlösen unter Druck und ohne Werkzeug gewechselt... einfach per Hand...

(ok ok, ich hatte sie erst vor ein paar Tagen eingebaut, sie waren Interimsersatz bis die passenden Kullern da waren :D)

Geschrieben
Ich hab heut bei einem Activa V6 die hinteren Kugeln ohne Anlösen unter Druck und ohne Werkzeug gewechselt... einfach per Hand...

(ok ok, ich hatte sie erst vor ein paar Tagen eingebaut, sie waren Interimsersatz bis die passenden Kullern da waren :D)

Heiko konnte das nicht ;)

Hans-Peter Klehenz
Geschrieben

Tausend Dank für die zahlreichen INFOS! Kaufe also zwei Kugeln und zehn fünfzehn Min. später ist der Keks gegessen. Sehe ich das richtig?

Sobald ich den Keks gegessen habe gebe ich Bescheid!!

Bis ...... H.-P.

Geschrieben

Ja - falls die derzeit verbauten Kugeln fachgerecht eingebaut wurden, kann man das eigentlich auch während der Rotphase an der Ampel machen.

Sofern du nicht beim Mobilservice bestellst (dort wird grundsätzlich nach Fahrgestellnummer zugeordnet, der Kunde braucht ansonsten nur sagen, welche Federkugel er haben möchte), achte drauf die richtigen Kugeln zu kaufen, es gibt wichtige Unterschiede (Hydractiv vs. Hydropneumatisch).

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