Zum Inhalt springen

Europawahl 2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte die Europawahl übrigens mal wenig spannend sein: Es gibt reichhaltig ergiebigere Gesprächsthemen.

Zum Beispiel diese These: "Ihre Aussage ist, dass ein Graph, der keine gültige Färbung mit weniger als k Farben besitzt, einen kk-Minor hat."

Nur mal an Ansatz für eine zielführende Unterhaltung.

Geschrieben (bearbeitet)
Die DDR ist vor exakt 23 Jahren, 6 Monaten und 20 Tagen dem Geltungsbereich des Grundgesetzes beigetreten. *

Übrigens: Es gab KEINE Befragung, Referendum oder sonstige massenbasierte Willensbekundung, die zu dem Anschluss nach §xy des GG geführt hat...

NurMalSoFrag: Gab es nicht einen Beschluss der ersten frei gewählten DDR-Volkskammer?

Edith:

NurMalSo vom öden EU-bashing ablenken. hihi

Käthe an blossom:

Zu Deiner "zielführenden Unterhaltung" kann ich nix beitragen.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

@Jürgen: Den Beschluss gab es.

Von der Allianz für Deutschland wurde auch schon bei der Wahl im März der rasche Beitritt gefordert.

Geschrieben

Was kommst du mit diesem Unternehmen. Gar nicht das Thema. Wenn sie gut genug sind und einem Konzern oder Hedgefonds gefallen, werden sie übernommen. usw. usw..

Wenn du den Wandel der Medien seit etwa 2008 nicht mitbekommen hast, kann ich dir auch nicht helfen. Heute erscheinen Artikel bei den alten Schlachtschiffen, die 2008 nicht erschienen bzw. der letzte Artikel des Redakteurs gewesen wären.

Das ist klar der Verdienst neuer Nachrichtenportale und Blogs im Internet.

Konkurrenz belebt eben wie immer das Geschäft.

Das die Branche ein Haifischbecken ist, bestretet wohl keiner.

Ziel muß sein, die Masse derer, die meinen, durch einmal Nachrichten schauen wie Tagesschau / Heute etc. und eine Tagezeitung lesen, neutral und gut informiert zu sein , massiv zu reduzieren.

Aber zurück zur Europawahl.

Nachdem die Altparteien in Holland schon böse Klatschen hinnehmen mußten, ist Hollandes Sorge wohl real:

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/europa/1578579/Hollande-furchtet-sich-Wir-mussen-schauen-dass-Wahlen-nicht-in?from=rss

Geschrieben (bearbeitet)
Was haben die den jetzt wieder falsch gemacht? Auch wenn sie mir doch etwas zu konservativ sind, sind sie in den meisten, fuer mich wichtigen, Fragen wenigstens nicht voellig daneben.

Damit meinte ich, dass hier nach dem Posting 3 Wochen Funkstille war. Aber wir sind schon wieder gleicher Meinung: Mir sind die auch zu konservativ und Tempo 120 sowie noch mehr Gängelei für Raucher sind die falschen Prioritäten. Aber man wird kaum eine Partei finden, die 100% Übereinstimmung liefert.

Jürgen: Die EU muss nirgends einmarschieren, man krallt sich die Osterweiterung mit Geld und Versprechungen. Und gegen den Irakkrieg war abgesehen von Schröder, wenig Protest seitens der EU zu vermelden. Von Merkel kam da jedenfalls das was sie heute so erfolgreich macht: Nichts.

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)
... Jürgen: Die EU muss nirgends einmarschieren, man krallt sich die Osterweiterung mit Geld und Versprechungen...
Stimmt, ich vergaß ja, dass Russland keine finanziellen Interessen hat...

... und trotzdem militärisch agiert.

Edith:

Und dass Schröder gegen den Irakkrieg war (gegen den erbitterten Widerstand der Opposition, deren Anführerin Merkel sofort arschkriecherisch zu George W. Bush pilgerte!), das ist eine seine größten Leistungen und rundum anerkennenswert!

Merkel hat damals also durchaus was getan, aber natürlich das Falsche!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Heute erscheinen Artikel bei den alten Schlachtschiffen, die 2008 nicht erschienen bzw. der letzte Artikel des Redakteurs gewesen wären.

Hm, ich kenne eine menge Leute die genau das Gegenteil behaupten. Das "die alten Sclachtschiffe" doch eher handzahm geworden sind.

Wenn du den Wandel der Medien seit etwa 2008 nicht mitbekommen hast, kann ich dir auch nicht helfen.

Ach wenn das immer so Radauartikel, wie in den DWN sind, habe ich ja auch nicht viel verpasst, aber ich schaue auch kein RTL.

Right2water.hat den Wandel wohl auch noch nicht so mitbekommen und aeussert sich, in dem von BX-Hempel verlinkten Artikel, doch wirklich sachlich. Aber das scheint doch nicht so das Klientel der von Dir beworben AfD anzusprechen. Aber die Initiative ist fuer die ohnehin nur ein Vehikel.

Geschrieben
Achso, die Stellungnahme der EU-Kommision ist dann objektive Berichterstattung?

Nein, die Stellungnahme war Objekt der Berichterstattung. Ich weiß schon: Immer diese Feinheiten. Nur eins noch: Deine Behauptung, die EU habe die Petition abgelehnt, ist schlicht und einfach falsch.

Die Wasserversorgung bleibt Bestandteil der Verhandlungen zum Freihandelsabkommen und die finden bekanntlich, ganz demokratisch natürlich (Ergänzung für das heile Weltbild von mogoo), im Geheimen statt.

Ein fetter Riss in meinem heilen Weltbild ist schon mal die zunehmende Vergrottung der Diskussionen auf Überschriftenniveau, typischerweise von Leuten denen Qualitätsjournalismus ein Greuel ist.

Liefere doch mal Fakten: Wieviel Prozent der Wasseraufkommens in Deutschland werden von privatrechtlichen Firmen geliefert? Sind diese auch im Ausland tätig? Und dann gib gerne deine Meinung dazu ab: Ist das gut so, muss es klare Vorschriften dafür geben, muss das geändert werden, wenn ja, wer sollte das ändern, die Merkel, die EU-Kommission, die ÖdP ?? …

Alles zu lästig? Lieber auf VW, äh, die EU eindreschen?

na denn ehmt nich,

mg

Geschrieben

Na, dan schipper mal mit deinen Leuten weiter auf den alten Känen und schwelgt von den wilden Zeiten der uabhängigen, unerschrockenen und knallharten Recherche. Meinst du die Zeit vor oder nach Kujau :).

Die jungen Medien-Rabauken werden sich schon gut weiterentwickeln, da habe ich keine Sorge.

Geschrieben
Meinst du die Zeit vor oder nach Kujau :).

Die jungen Medien-Rabauken werden sich schon gut weiterentwickeln, da habe ich keine Sorge.

Na, Kujau hat auf jeden Fall besser gelogen :)! Recherchiert hat er auch, aber das ist ja jetzt ueberfluessig, hauptsache laut.

Geschrieben

magoo: Welche Fakten lieferst du denn? Ich habe meine Meinung gesagt und dazu die Quelle geliefert, die du haben wolltest. Und dann stellst du einen Haufen Fragen.

Meine Meinung ist jedenfalls die, dass bestimmte Bereiche in öffentlicher Hand bleiben sollten. Wenn da auch nicht immer alles perfekt läuft, liegt das auch daran, dass Politiker und Amtsträger keine wirkliche Verantwortung tragen müssen. Daran muss auch mal was geändert werden. Meinetwegen auch über eine Berufshaftpflicht.

Es kann nicht angehen, dass klamme Kommunen über den Verkauf eines so wichtigen Bereiches sich mal kurzufristig wieder flüssig machen können. Es kann nicht sein, dass man Trinkwasser demnächst in Plastikflaschen kaufen muss und das aus dem Hahn nur noch zum Waschen und die Klospülung gut genug ist. Was kommt danach? Saubere Luft von Nestle in Hochdruckflaschen?

Aber klar, du hast dich angegriffen gefühlt und wirst es allein deswegen nicht verstehen.

Geschrieben
Wenn da auch nicht immer alles perfekt läuft, liegt das auch daran, dass Politiker und Amtsträger keine wirkliche Verantwortung tragen müssen. Daran muss auch mal was geändert werden. Meinetwegen auch über eine Berufshaftpflicht.

So, Politiker oder Amtstraeger tragen keine Veratwortung? Wer traegt den Verantwortung? Kleinunternehmer muessen fuer ihre Fehler geradestehen, dafuer koennen sie aber auch Gewinne in beliebiger Hoehe einstreichen. Alle anderen haften nur bei Vorsatz oder grober Fahrlaessigkeit. Warum soll jetzt der Politiker haften, wenn selbst Manager ein Bonus bekommen wenn die Firma schon am Staatstropf haengt? Und Versicherung? Was aendert das ausser das diese sich dann noch frisch machen? Wuerdest Du in einer Firma arbeiten wenn Du ggF einen Millionenschaden tragen muesstest?

Es kann nicht angehen, dass klamme Kommunen über den Verkauf eines so wichtigen Bereiches sich mal kurzufristig wieder flüssig machen können. Es kann nicht sein, dass man Trinkwasser demnächst in Plastikflaschen kaufen muss und das aus dem Hahn nur noch zum Waschen und die Klospülung gut genug ist. Was kommt danach? Saubere Luft von Nestle in Hochdruckflaschen?

Da wird nichts verkauft! Das sind langfristige Vertraege, in der Regel 20 Jahre, die die Wasserversorgung, nach den gesetzlichen Regeln an die sich auch Stadtwerke halten muessen, an Firmen vergeben werden. Das machen in der Regel Gemeinden die kein Geld haben ihre Wasserversorgung auf den Stand der Technik zu bringen. Da ist das auch sinnvoll. Preise, Steigerungen Qualitaet und Umfang sind in einem Vertrag festgehalten. Problem ist das Gemeinden die sich zwar eine eigene Wasserversorgung leisten koennten, sich dem Wettbewerb stellen sollen. Also etwas was sich Marktwirtschaftler wie die AfD vorstellen.

Die wettern ja sonst auch immer, wenn zB die oeffentliche Muellentsorgung zu der Du und ich gehen muessen, ein vielfaches teuerer ist als die Private. Ursache sind manchmal falsch dimensionierte Anlagen, ein guter Posten fuer den unfaehigen Schwager des Buergermeisters oder einfach das Private den Muell "etwas" legerer Entsorgen. Ich denke man muss einen Kompromiss finden, der die oeffentliche Versorgung bevorzugt, sie aber gleichzeitig auch zu einer gewissen Effizienz zwingt.

Was mich stoert ist diese Berichterstattung fuer Dumme, die Fakten unterschlaegt, oder gar die Unwahrheit sagt und eine Schwarzweissmalerei betreibt.

Geschrieben

Hi Matthias M.

Die eklatant hohen Gehälter werden allerdings immer mit der enorm hohen Verantwortung begründet.

Wasser (und demnächst auch Atemluft) zur Ware u machen ist doch das eigentliche Problem!

Mahias

Geschrieben (bearbeitet)

An dieser Stelle möchte ich dann noch mal an absolute Highlights von unfassbar dummen Stadtkämerern, Beamten und Politiker erinnern:

http://www.zeit.de/2009/12/DOS-Cross-Border-Leasing#

http://konsumpf.de/?tag=cross-border-leasing

Kurzes Info-Video zum Thema:

Bsipiele:

Stuttgart und Ulm :

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/139007/index.html

Leipzig:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/cross-border-leasing-leipzigs-besuch-im-finanzdschungel-1578263.html

2009- da galt eine million noch was ...:)

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Die eklatant hohen Gehälter werden allerdings immer mit der enorm hohen Verantwortung begründet.

Ja, und? Was sagt uns das?

Wasser (und demnächst auch Atemluft) zur Ware u machen ist doch das eigentliche Problem!

Bei Euch ist das Wasser kostenfrei und die Atemluft kostenpflichtig?

Ich waere Dir sehr verbunden wenn Du vor dem Antworten kurz nachdenken koenntest?

Mahias

Auch eine orginelle Schreibweise :)

Geschrieben
Bei Euch ist das Wasser kostenfrei und die Atemluft kostenpflichtig?

Wer sag denn das?

Ja, und? Was sagt uns das?

dazu passt:

Ich waere Dir sehr verbunden wenn Du vor dem Antworten kurz nachdenken koenntest?

Ärgerlich werden/wirken ist kein Argument sondern eher ein Zeichen dafür das man kein gutes Argument hat, scheint mir.

Matthias (und zwei "tt" nachgereicht, wenn ich dich damit gluecklich machen kann)

Geschrieben (bearbeitet)
Wer sag denn das?

Habe ich mal angenommen, weil es dich so verbluefft das Wasser eine Ware sein kann und das Du daraus schliesst das man das aus der Luft auch machen kann. Bei uns kostet Wasser aus der Leitung Geld! Und was ist es dann? Es wird dich vielleicht schockieren auch andere Lebensmittel sind eine Ware.

Mit der Luft, nehmen ich mal zu deinen Gunsten an, war nicht ernst gemeint.

Nenne mir doch mal irgendjemand, der seine Einnahmen durch ein Gehalt deckt, der damit fuer die dafuer ausgefuehrte Taetigkeit haftet. Was ist mit Dir, haftest Du fuer Fehler die aufgrund einer Lohntaetigkeit entstehen? Politiker bekommen ihr Gehalt fuer ihre vermeindliche Kompetenz, die natuerlich auch eine gehobene Verantwortung beinnhaltet. Wenn das Volk keine Kompetenten findet, liegt das entweder am Volk oder am Gehalt!

Ich finde deine beiden Forderungen ueberings auch unvereinbar. Wieviel wills Du dem dem Verantwortlichem fuer ein Wasserwerk denn bezahlen, wenn er ggF die Folgen eines Rohrbruchs aus eigener Tasche bezahlen muss? Wie willst Du Verantwortung in der Politik rechtssicher nachweisen, da ist alles miteinander verzahnt?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben
Hi Matthias M.

Mahias

Wer verstehen will was du meinst, kann das auch, aber es ist sinnlos sich mit dem anderen Matthias auf Haarspaltereien einzulassen.

Franks Links bestätigen doch die Umfähigkeit von hochbezahlten Leuten, die nie zur Verantwortung gezogen werden. 2000 Seiten-Verträge, noch nicht einmal ins deutsche übersetzt, und bis zur Unterzeichnung geheim gehalten. Ja, woran erinnert uns das? An die Verhandlungen zum Freihandelsabkommen.

Hier ein Beispiel von Inkompetenz und Dummheit aus NRW:

http://www.aachener-zeitung.de/lokales/region/wegen-absurder-vertraege-holzschlacht-in-unseren-waeldern-1.769152

Das Verhalten wird u. a. als kriminell bzw. kriminell inkompetent bezeichnet. Dann eine mündliche Kündigung der Holzlieferverträge und wundert sich vor Gericht, das die nicht gültig sein soll. Hat dieser Depp Verantwortung übernommen? Nein, denn man lehnt jede Aufklärung und erst recht einen Untersuchungsausschuss ab.

Geschrieben

Die Frage ist doch recht einfach: wollen wir die Trinkwasserversorgung in grosse Hände legen, die ihren Aktionären zu höchstmöglichem Profit verpflichtet sind, oder bevorzugen wir dezentrale Non-profit-Strukturen ?

Etwas pointiert, aber richtig! Bevorzugen, wuerde ich auch die dezentrale Non-profit-Struktur. Mich aergern nur falsche und unsachliche Argumente. Und es wundert mich das man die Wasserversorgung ausgerechnet in die Haende derer legen will, die man pauschal als "inkompetent und dumm" bezeichnet.

Geschrieben

2008 lagen 64% des Wasseraufkommens in der Hand von privatrechtlichen Firmen. Neuere Zahlen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Vielleicht ergibt ja die Recherche von BX-Hempel weiteren Aufschluss :).

Die GmbH, die hier das Wasser liefert, ist eine 100% Tochter der Gelsenwasser AG, gegründet 1887 als Aktiengesellschaft "Wasserwerk für das nördliche westfälische Kohlenrevier" und seit 1895 an der Börse notiert. Beteiligungen in Polen und Frankreich.

Geschrieben

Die GmbH, die hier das Wasser liefert, ist eine 100% Tochter der Gelsenwasser AG, gegründet 1887 als Aktiengesellschaft "Wasserwerk für das nördliche westfälische Kohlenrevier" und seit 1895 an der Börse notiert. Beteiligungen in Polen und Frankreich.

Und, ist Eure Luft immer noch kostenfrei?

Geschrieben

Ja nee, Respekt. Ein Wirtschaftsblatt auf RTL Niveau füllt tatsächlich eine Lücke in der Medienwelt.

Geschrieben
Und, ist Eure Luft immer noch kostenfrei?

Nur wenn man selber atmet.