Zum Inhalt springen

Europawahl 2014

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nur wenn man selber atmet.

Das ist leicht, schlecht wird es wenn man das auf's Denken ausweitet. :P

Geschrieben

Hmm. Wenn die Gedanken frei sind, ist das Denken dann umsonst?

Geschrieben

Ja umsonst und bei einigen auch vergeblich.

Wasserversorgung privat bei den Gierigen oder öffentlich bei den Doofen? Manchmal kann man eben nur zwischen Pest und Cholera wählen. Schon Einstein wusste, das Dummheit keine Grenzen kennt.

Siehe ThyssenKrupp und das Stahlwerk in Brasilien und eine RWE, die immer noch glaubt mit Braunkohle auf Dauer Geld verdienen zu können. Das ist auch grenzenlos dumm.

Bei den öffentlichen hat man wenigstens die Chance jemanden abzuwählen oder einen Versager zurückzutreten. Außerdem lügen die schlechter.

Geschrieben (bearbeitet)

.

Bearbeitet von Ehrwuerden
Geschrieben

Moin,

mal so als Anmerkung. Wirtschaftswissenschaftler glauben das der Markt mit seiner unsichtbaren Hand alles regelt und jeder staatliche Eingriff nur schadet.

Daraus schließt die Microökonomie, das man sogn freie Güter den Markt überlassen soll. Freie Güter sind: Luft und Wasser.

Beim Wasser wird daran gearbeitet es zu privatisieren und in wenigen Jahren wahrscheinlich auch die Luft. Das erscheint vielleicht etwas absurd, entspricht aber dem neoliberales Denken ...und eine neoliberale Einheitspartei wird diesen Weg gehen, wenn wir uns nicht wehren. Die Absicht Wasser zu privatisieren ist da nur der erste Schritt. Es entspricht der Logik der BWLer und anderer die glauben das man Geld essen kann.

Matthias

Geschrieben
...., ist das Denken dann umsonst?

Bei einigen offensichtlich schon.

Geschrieben (bearbeitet)
. Es entspricht der Logik der BWLer und anderer die glauben das man Geld essen kann.

Ich danke Dir fuer deinen Vortrag "Einfuehrung in den Sozialismus". Ich hoffe das Du dann wenigstens auch konsequent die Linken waehlst. Oder hast Du es auch eher mit den Trittbrettfahrern, den Rechtsnationalisten die sich gerne als "die Alternative" zwischen Kommunismus und Kapitalismus darstellen?

Die "unsichbare Hand" wird ueberings nicht von allen Wirtschaftswissenschaftlern vertreten, sondern von Wirtschaftsliberalen wie Adam Smith. Aber Du scheinst dich ja wirklich damit zu beschaeftigen!

Dann bitte ich dich, ueber das "zur Verantwortung ziehen von Politikern" noch mal nach zu denken. Nicht nur die die vorgaben das von dir oben skizzierte Weltbild zu vertreten, sondern auch die Anhaenger der "Alternative" waren schon der Meinung das man diese Verantwortung nicht mit Geld aufwiegen kann. Der Trick den Unmut des Volkes auf Teile ihrer Vertreter zu lenken ist schon etwas aelter ;).

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Eintreten für die armen Politiker ist schon recht befremdlich. Sie sind mindestens genauso zur Verantwortung zu ziehen, wie alle anderen Beteiligten, wenn mal wieder etwas gepflegt vergeigt wird.

Aufgrund der Kompentenzdefizite des allermeisten Politiker ist jeglicher "Sozialismus" mit massivern Staatseingriffen zur Ineffizienz, Verschwendung und Fehllenkung von Resourcen zum Scheitern verurteilt.

Auf höheren Ebenen sind sie nicht selten nur Sprachrohre ihrer Zuarbeiter und Stäbe.

(siehe die neusten starken Worte unserer Verteidigungsministerin).

Es ist schon ganz erstaunlich, das diese Super-Generalisten alle in der Politik sitzen - würden sich doch Wirtschaftsunternehmen alle Finger nach solchen Universalisten als Alzweckwaffe die Finger lecken und sicher höchste Bezahlung ausloben. Ist aber nicht so, weil die Wirtschaft weiß, wie sie die Fähigkeiten diese Leute einzuschätzen hat.

Eine Periode der "freien Hand" hat es nie gegeben und wird es vermutlich auch nie geben.

Das liegt an den Machtstrukturen auf diesem Planeten.

Die Bandbreite des Neoliberalismus birgt viele interessante Aspekte und Ansichten, was das allgemeine Bashing auf "Neoliberale" schon selten dämlich erscheinen läßt.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben

Ich habe meine Aktien hier ;): http://www.wte.de/

Und wie ist das mit Deinen wirtschaftlichen (Grund-) Kenntnissen?

Aktien einer GmbH zu besitzen dürfte kaum möglich sein. Falls Du aber Gesellschafter in der Firma bist - viel Spaß bei der Lektüre der Bilanz und der GuV Rechnung.

ich würde schon mal anfangen, eine Abschiedsparty für mein Geld zu planen.

Geschrieben
Ich danke Dir fuer deinen Vortrag "Einfuehrung in den Sozialismus". Ich hoffe das Du dann wenigstens auch konsequent die Linken waehlst.

Och Matthias M

Das war keine Einführung in den Sozialismus. Das habe ich aus dem Microökonomiegrundkurs an der Uni. Das wird dort gelehrt. Und natürlich gib es dort auch schon sehr lange die Forderung freie Güter zu Waren zu machen.

Tja, die Realität ist halt oft noch viel schrecklicher als die von dir anderen unterstellten "Propaganda"....

......und natürlich wähle ich nicht die Linken. Die stellen das System nicht in Frage sondern wollen es nur sozial gerechter/erträglicher gestalten....mit dem Mund. Als die z.B. in Berlin mitregieren dürften war davon nichts mehr zu merken. ;-)

Matthias.... ach was für meinen Namenvetter

nur Mathias *lach

Geschrieben (bearbeitet)
Und wie ist das mit Deinen wirtschaftlichen (Grund-) Kenntnissen?

Wie auch Du leicht haettest herausfinden koennen, ist diese GmbH Eigentum der EVN AG. Rate mal was das AG da bedeutet. Abgesehen davon habe ich auch dort keine Aktien, weil ich das als Scherz gemeint hatte. Ich kenne allerdings jemanden aus dieser Firma, der mir doch auch in einigen Aspekten der Diskussion geholfen hat. Aber nicht das Du denkst ich waere einseitig, mit der anderen Seite bin ich familieaer verbunden. Welche Rolle Nestle, auf die sich der Scherz bezog, in diesem Markt hat, haben wir leider immer noch nicht erfahren koennen.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
Das habe ich aus dem Microökonomiegrundkurs an der Uni. Das wird dort gelehrt. Und natürlich gib es dort auch schon sehr lange die Forderung freie Güter zu Waren zu machen.

Ist dir eigendlich schon mal aufgefallen das gereinigtes, hygienisches Wasser kein "freies" Gut ist? Regenwasser ist frei, zumindestens sollange Du es nicht entsorgen musst :D. Wasser zu sammeln zu reinigen und zu ueberwachen kostet Geld, das man bezahlen muss und auch bei den Stadtwerken ggF mit "Gewinn". Den Oekomnomiekurs haettest Du dir schenken koennen, wenn Du das bist jetzt noch nicht verstanden hast!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
Dein Eintreten für die armen Politiker ist schon recht befremdlich. Sie sind mindestens genauso zur Verantwortung zu ziehen, wie alle anderen Beteiligten, wenn mal wieder etwas gepflegt vergeigt wird.

Na fein, wo sind die Erklaerungen der AfD-Politiker, persoenlich mit ihrem gesammten Vermoegen fuer Fehlleistungen zu haften? Oder machen die per Defenition keine Fehler?

Oder predigen die nur freies Wasser?

Ja, den Zielkonflikt bei deinem Eintretten gegen die"freie Hand" bei der Wasserversorgung, hast Du auch noch nicht so recht erklaert!

Oder haellst Du Trinkwasser auch fuer ein "freies Gut"?

Geschrieben

Die Bandbreite des Neoliberalismus birgt viele interessante Aspekte und Ansichten, was das allgemeine Bashing auf "Neoliberale" schon selten dämlich erscheinen läßt.

Ja wie in Ungarn zum Beispiel, wie die neoliberalen Nationalisten:

Wahlkampf in Ungarn: Orbáns Clan plündert die Staatskassen

Der Anwalt der Armen - so inszeniert sich Ungarns Regierungschef Orbán vor den Parlamentswahlen im April. Doch von seiner Politik profitieren Ungarns Reiche und Orbáns Vertraute. Kritiker sprechen gar von einem Mafiastaat.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/ungarn-ministerpraesident-orban-und-sein-clan-a-959798.html

Das liegt aber wahrscheinlich an den Machtstrukturen auf diesem Planeten. Und an der fehlenden "freien Hand"!

Geschrieben

nee, die MSM stellen das einfach nur verzerrt dar!

Geschrieben

Oha, hier muss man sich aber viele Ironie-Smileys denken. ;)

Geschrieben

Ach so! Die Wirtschaftsdaten sind wahrscheinlich auch gefaelscht und in Wirklichkeit fliesst dort also Milch und Honig fuer alle.

Geschrieben (bearbeitet)

oh, immerhin kann ich ein "neofeudal" im Speichel-Text finden, paßt ja fast, da sind wir nicht so genau. Ach ja und "Nationalmuseum" :).

Ansonsten eine schöne Analyse, warum Ungarn in der EU eigentlich nix zu suchen hat.

Artikelauzug:

"Eine Handvoll schwerreicher Geschäftsleute kontrolliert mit Firmenimperien einen großen Teil der ungarischen Wirtschaft, sie bekommen das Gros der Staatsaufträge zugeschanzt und kassieren einen großen Teil der EU-Fördergelder."

Für die das gilt, da haben wir ein paar mehr in der EU nicht wahr? Den Artikel müßte man nur geringfügig anpassen.

Freilich hat das mit Neoliberalismus nur insofern zu tun, daß offensichtlich postkommunistische Sozialisten versuchen auf neoliberal zu machen bzw. was sie sich darunter vorstellen.

Fazit: untaugliches neoliberal bashing

Ach ja, "Wirtschaftsdaten" sind erst mal einfach nur Daten. Erst Informationen über deren Erfassung und Verarbeitung, sowie wer sie wie interpretiert können darüber Aufschluß geben, ob sie wirklich die Realität wiedergeben. Die entstehenden Spielräume (im wahrsten Sinne des Wortes) werden maximal ausgenutzt.

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben (bearbeitet)

Freilich hat das mit Neoliberalismus nur insofern zu tun, daß offensichtlich postkommunistische Sozialisten versuchen auf neoliberal zu machen bzw. was sie sich darunter vorstellen.

Fazit: untaugliches neoliberal bashing

Ja, das ist das tragische am Neoliberalismus, irgendwer tritt im immer in die Fersen. So richtig in Schwung ist er irgendwo nirgens gekommen. Ehemalige sozialistische Laender koennen, per Definition, ohnehin gar keinen hinbekommen. Bei uns ist es das dumme Volk. Die Welt wird berherscht von Ignoranten, die wollen das Paradies auf Erden einfach nicht.

Falls es mit dir auch nichts wird, mit dem Neoliberalismus, weiss ich schon warum: Du standest ja auch schon, nach eigener Aussage, auf der falschen Seite. Wahrscheinlich laenger als Orban:p!

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)
...

Fazit: untaugliches neoliberal bashing ...

Irrtum. Neoliberales Gedankengut kann man gar nicht bashen, das ist einfach gequirlte Scheiße.

So, und jetzt reg' ich mich wieder ab. :)

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Genau, alles Scheiß- Neoliberalistenschweine...jawoll !!!! - Stammtischgebrüll ist so herrlich befreiend :)

Über die Bandbreite dieses Begriffs gibt schon das Wiki einen schönen Überblick und führt die parolen ad absurdum..

Komisch ist es aber schon, daß viele Neolib- basher gleichzeitig so geil auf eine grenzenloses Einheits-Europa sind. Paßt ganz schlecht zusammen.

• 1 Monat später...
Gast BX-Hempel
Geschrieben (bearbeitet)

Bevor die Wahlen vorbei sind und dieser Thread in Vergessenheit gerät:

Was haben Greenpeace und die ödp gemeinsam?

Greenpeace ist die einzige Umweltschutzorganistation und die ÖDP die einzige Partei, die keine Firmenspenden annimmt.

Wer nicht wählt, hilft den Parteien, die sich auf ihre Stammwählerschaft verlassen können, wie hier in der Eifel (fast alle CDU, aus Gewohnheit. Warum???)

Bearbeitet von BX-Hempel
Geschrieben

Zwei Wochen vor der Europawahl liegt die AFD deutlich über der (nicht mehr vorhandenen) 5%-Hürde. Bei der Sonntagsfrage allerdings kommt sie nur auf 4%:

Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würde der Umfrage zufolge die Union um einen Punkt auf 40 Prozent nachgeben. Die SPD bliebe konstant bei 25 Prozent, die Linke ebenfalls unverändert bei zehn Prozent. Dagegen könnten die Grünen um einen Punkt auf elf Prozent zulegen, die FDP und die Anti-Euro-Partei AfD kämen unverändert jeweils auf vier Prozent.

Auch bei der Europawahl am 25. Mai kann die Union weiter auf einen klaren Vorsprung hoffen. Gut zwei Wochen vor dem Urnengang gab die CDU/CSU allerdings auch hier bei der Sonntagsfrage um einen Punkt auf 38 Prozent nach. Die SPD lag unverändert bei 27 Prozent, die Linke ebenfalls unverändert bei acht Prozent. Die Grünen verbesserten sich auf zwölf Prozent (plus eins). Die FDP verharrte bei drei Prozent, die AfD bei sechs Prozent.

http://www.welt.de/newsticker/news1/article127814813/Politbarometer-Mehrheit-fuerchtet-Krieg-wegen-Ukraine.html
Geschrieben

Hallo

Das sind aber *nur für Deutschland* anzunehmende Befragungen !

Andere EU-Länder werden wohl anderst wählen, als die Michel´s.

Wird es auch Wahlbeobachter geben, für die EU-Wahlen.

Ach so, ja....wir gehören ja zu den Guten und den Besseren,

wir EU-ler brauchen ja keine Wahlbeobachter. :)

liebe Grüsse

Geschrieben

Und? Was haben deine Recherchen zur Wahlkontrolle in Europa ergeben? Was sind das z.B. bei uns eigentlich für komische Leute in den Wahllokalen, die die Stimmzettel ausgeben und unsere Namen auf der Liste abhaken? Kannst du dich da mal schlau machen und uns informieren?

Wäre nett,

mg