Zum Inhalt springen

Direkt vor unserer Haustür

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt will ich auch mal...

http://mp.weixin.qq.com/s?__biz=MjM5NDM0NTA2Mg%3D%3D&mid=10100142&idx=7&sn=2338d5d305296bc264ba02c8620c3c69&scene=4#rd

Ist da was dran? Die Bilder stammen zumindest schonmal aus dem europäischen Raum.

Es wird immer auf die Japaner gewettert, aber die machens wenigstens nicht aus purer Mordlust.

Schon komisch, die Deplhin- und Waljagd in Asien ist groß in der Presse, man ist so empört. Wenn das im Link wahr ist, direkt nebenan, kein Wort in der Presse...

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Das ist doch auf den Färör Inseln. Oder ?

Hab da letztens nen Bericht gesehen. Der eine Typ im Interview meinte gaaanz stolz es wäre ja eine lange Tradition und ein echtes "Männerding".

Schade das es keine Tradition für bekloppte Insulaner abschlachten gibt.

Geschrieben

Google hilft:

s_f21_RTR2UCYH.jpg

Faroe Islanders catch and slaughter pilot whales during the traditional 'Grindadrap' near Tórshavn, on November 22, 2011. Descendents of Vikings, and pilot whales have been a central part of their diet for more than 1,000 years. 'Grindadrap' whaling is not done for commercial purposes, the meat can not be sold and is divided evenly between members of the local community. (Reuters/Andrija Ilic)
Geschrieben (bearbeitet)

Ist da was dran? Die Bilder stammen zumindest schonmal aus dem europäischen Raum.

Ja, wahrscheinlich von den Faeroeern. Die Tiere heissen bei uns ueberings Grindwale (Oder PilotWale wie auch im Englischen).

Es wird immer auf die Japaner gewettert, aber die machens wenigstens nicht aus purer Mordlust.

Ich denke es ist nicht "puer Mordlust" sondern, so etwas wie stoerisch, verbissene Tradition. Die Tier werden sicherlich auch gegessen, Was aber nicht so empfehlenswert ist:

Am 28. November 2008 berichtete das Wissenschaftsmagazin New Scientist, dass die Gesundheitsbehörde der Färöer dazu aufgerufen hat, ab sofort kein Fleisch von Grindwalen mehr zu verzehren, da es aufgrund der hohen Konzentration an Giftstoffen nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Grindwal

Schon komisch, die Deplhin- und Waljagd in Asien ist groß in der Presse, man ist so empört. Wenn das im Link wahr ist, direkt nebenan, kein Wort in der Presse...

Norwegen betreibt auch Wal"fang". Von dort kenne ich die Motivation "stoerisch verbissen". Wo kommen wir den hin wenn uns andere Vorschreiben was wir jagen und essen, sagen norwegische Freunde.

Ich bin da sehr ambivalent, einerseits finde ich die Bilder abschreckend verstoerend und ich habe Mitleid mit intelligenten Tieren, andererseits habe ich Probleme damit anderen Voelkern oder Gruppen Vorschriften ueber ihre Lebensweise zu machen. Und da der Grindwal nicht gefaerdet ist, sehr ich kein moralisches Recht fuer mich, solange ich mich nicht vegetarisch ernaehre, mich zu empoeren.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Von mir aus kann jeder seine Tradition leben wie er lustig ist. Und wenn es drei Wochen auf einem Bein hüpfen und dabei einen Fussball auf dem Kopf balancieren ist.

Aber sobald andere Lebewesen egal welcher Gattung aus Profitgier , oder purer Lust am Quälen oder Töten in Mitleidenschaft gezogen werden hört der Spaß einfach auf.

Auch Massentierhaltung in der Form muß nicht sein. Es gibt Alternativen ohne gleich Vegetarier werden zu müssen.

Der Mensch neigt dazu alles in Maßlosigkeit zu betreiben und hat sich nicht nur einmal damit ins Knie geschossen.

Geschrieben

Ich bin da sehr ambivalent, einerseits finde ich die Bilder abschreckend verstoerend und ich habe Mitleid mit intelligenten Tieren, andererseits habe ich Probleme damit anderen Voelkern oder Gruppen Vorschriften ueber ihre Lebensweise zu machen. Und da der Grindwal nicht gefaerdet ist, sehr ich kein moralisches Recht fuer mich, solange ich mich nicht vegetarisch ernaehre, mich zu empoeren.

Ja. Anderenorts ist es mit sicherheit ähnlich verstörend, dass wir Rinder züchten, schlachten und essen. "Humaner" geht es im Schlachthof sicher auch nicht zu, und intelligent genug, um Schmerzen zu spüren und Angst zu empfinden sind auch diese Tiere.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber sobald andere Lebewesen egal welcher Gattung aus Profitgier , oder purer Lust am Quälen oder Töten in Mitleidenschaft gezogen werden hört der Spaß einfach auf.

Auch Massentierhaltung in der Form muß nicht sein.

Nein, muss es nicht! Wir essen nur noch Tiere die in freier Wildbahn gejagt wurden. Deren Existenz dient jedenfalls nicht alleine dazu, uns als Futter zu dienen. So frei wie die freien Grindwale!

Was denkst Du wie es in unseren Schlachthaeusern zu geht? Denkst Du die Tiere lachen sich da tot?

Ich finde, niemand hat das Recht eine Tierart auszurotten, aber sich das eigene Toeten schoenzureden und das Fremde zu verdammen finde ich bigott! Vielleicht mal ein Praktikum im Schlachthaus machen?

Aus "Profitgier" handeln unsere Tierzuechter; Schlachter und Metzger auch, was mich schon irritiert ist "das Maennerding" an der Jagd. Es ist nicht "Mordlust", hat aber trotzdem was archaisches. Andererseits bringen Jaeger toten Tieren weit mehr Respekt entgegen als Zuchtfleischkonsumenten oder deren Lieferanten.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Bei uns gibt es nur noch am Wochenende Fleisch und dann nur vom Neuland-Fleischer.

Geschrieben

OK, also unterm Strich die Antworten hier und im Walfangthread Japan zusammengenommen. Machsens die Dänen/Färöer oder Norweger, ist es Tradition - machens die Japaner(im Übrigen ebenfalls seit jahrhunderten), wird die Mobilmachung von Kriegs-U-Booten gefordert. Alles klar, Frage beantwortet.

Geschrieben

Mann habt ihr Probleme sollen Sie die Wale lebendig essen?? Sollen wir jetzt alle Veganer werden das wir keine Tiere mehr töten müssen um ihr Fleisch zu essen? Obwohl einer Pflanze könnte es auch weh tun wenn wir sie essen.

Geschrieben (bearbeitet)
. Alles klar, Frage beantwortet.

Wo siehst Du das? Was fuer Daenen und Norweger gilt, gilt fuer mich auch fuer Japaner. Aehnlich habe ich mich auch zu Sinvogelfang in Afrika geaeussert!

Nur habe ich mich noch mit keinem Japaner darueber ausgetauscht, mit Norwegern schon oefter.

Ich habe noch kein Walfleisch gegesen obwohl ich die Gelegenheit dazu hatte. Und das liegt nicht am Ekel, ich habe schon mehr Surstroemming gegessen als manch Skandinavier :).

Noch ein Nachtrag: Tradition ist fuer mich kein Rechfertigungsgrund, sondern nur eine Erklaerung warum man so etwas, in meine Augen, sinnloses ueberhaupt macht.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben (bearbeitet)

Was mich stört ist das alles pervertiert wird. Egal was es ist. Aus Profitgier oder aus Hobby weil man nix besseres zu tun hat.

Walschlachten geht weiter obwohl es nicht mehr zur Ernährung dient.

Jäger züchten regelrecht das Wild damit sie auch ja genug abschiessen können.

Halb Schleswig Holstein besteht nur noch aus Windrädern weil es ja so schöne Subventionen gibt.

Es wird mehr Fleisch produziert als in D gebraucht wird. Was mit dem billigen Überschuß passiert wissen bestimmt alle....

Biosprit

usw

usw

usw

Immer alles Maßlos

Da fällt mir nur noch der Spruch ein: Was wird wohl der Ureinwohner der Osterinseln gedacht haben als er den letzten Baum gefällt hat

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben

http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/584509/Vegetarier-sind-auch-Moerder

Kein Hinweis eines gedankenlosen Fleischfressers. Nur interessant unter dem Gesichtspunkt des Messianismus.

Auf jeden Fall sollte wir die Nordländer nicht mehr mit uns Fußball spielen lassen. Können ja mit Walköppen untereinander kicken. So lange, bis sie einsehen, dass Grillen von Schweinebauch zu 1,99 EUR/kg die kulturelle Krone der Schöpfung ist.

Geschrieben (bearbeitet)
Was mich stört ist das alles pervertiert wird. Egal was es ist. Aus Profitgier oder aus Hobby weil man nix besseres zu tun hat.

Du und ich sind es doch die pervertiert sind! Wir haben doch nichts mehr mit unserer Ernaehrung zu tun, und gehen statt dessen unseren Hobbys nach.

Strom kommt aus der Steckdose, Fleisch aus der Kuehltheke und Brot vom Biobaecker. Na klar!

Walschlachten geht weiter obwohl es nicht mehr zur Ernährung dient.

Nein, es dient der Ernahrung, was dich stoert ist das Wale gegessen werden. Weil es nicht in dein Schema passt, Schweine oder Rinder sind zum Essen da.

Jäger züchten regelrecht das Wild damit sie auch ja genug abschiessen können.

Selbst wenn man es so interpretiert, was ist daran verwerflicher als Tiere vom Leben auszuschliessen und ihre Funktion zu Futter fuer Menschen zun reduzieren?

Halb Schleswig Holstein besteht nur noch aus Windrädern weil es ja so schöne Subventionen gibt.

Nein, weil wir gerade unsere Energieversorgung umstellen und Windkraft, bei allen Nachteilen, dazu die effektivste Methode ist.

Es wird mehr Fleisch produziert als in D gebraucht wird. Was mit dem billigen Überschuß passiert wissen bestimmt alle....

Biosprit

usw

usw

usw

Immer alles Maßlos

Da fällt mir nur noch der Spruch ein: Was wird wohl der Ureinwohner der Osterinseln gedacht haben als er den letzten Baum gefällt hat

Ich sehe Du verstaerkst unsere Fraktion "die Welt ist so schlimm" :D. Dann hoffe ich das Du das Autofahren bald einstellst, nicht nur halbherzig auf Elektro umstellen. Die Gruende werden dir sicher einleuchten, nicht nur das wir dabei viele Tiere toeten, auch Hasen Rehe und Muecken haben ein recht zu Leben, wir belasten auch mit dem tollsten Russfilter extrem die Umwelt, vernichten egoistisch Recourcen auf die auch andere Voelker ein Recht haben und schaedigen unsere Gesundheit.

@St. Alphonzo: Interessanter Aspekt !

Weisst Du was ich pervers finde? Die Leute arbeiten auf der Bank, bei Siemens, oder in einer grossen Baufirma, kaufen Autos und essen entfremdete Lebensmittel, alle diese Firmen exestieren nur aus Profitgier, sebst die Angestelleten arbeiten nicht umsonst, und auch diejenigen die sich so gut es geht diesm System entziehen, profitiernn doch davon das sie in Deutschland leben, aber sie wollen dem armen Suedamerikaner vorschreiben welchen Baum er faellen darf und dem Insulaner welches Tier er toeten darf. Das ist fuer mich pervers!

Emotional stoesst mich das schlachten der Wale ab, mein Verstand sagt mir, auf den Fotos sind warscheinlich alle Wale zu sehen die in einem Jahr dort getoetet werden, soviele Tiere wie hier in einer halben Schicht in einem Schlachthaus?

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben

Ich sehe Du verstaerkst unsere Fraktion "die Welt ist so schlimm" :D. Dann hoffe ich das Du das Autofahren bald einstellst, nicht nur halbherzig auf Elektro umstellen. Die Gruende werden dir sicher einleuchten, nicht nur das wir dabei viele Tiere toeten, auch Hasen Rehe und Muecken haben ein recht zu Leben, wir belasten auch mit dem tollsten Russfilter extrem die Umwelt, vernichten egoistisch Recourcen auf die auch andere Voelker ein Recht haben und schaedigen unsere Gesundheit.

Die Welt ist nicht schlecht, es sind die sogenannten Menschen die diesen Planeten vergiften.

Wie ich sehe, bist Du wirklich keineswegs daran interessiert, anderen Vorschriften zu machen. Ganz im Gegenteil, sobald jemand eine Veränderung anregt, empfiehlst Du sich einfach zurück zu lehnen und alles so zu belassen wie es ist. Weil, wer sich auf den Weg macht, der muss sich sofort umfassend so verhalten, wie es Dir gerade einfällt. Maximaler Opportunismus.

Geschrieben

........... und zum Schluss liegen wir kerngesund im Sarg, weil wir verhungert sind :D

Geschrieben (bearbeitet)
Ganz im Gegenteil, sobald jemand eine Veränderung anregt, empfiehlst Du sich einfach zurück zu lehnen und alles so zu belassen wie es ist. Weil, wer sich auf den Weg macht, der muss sich sofort umfassend so verhalten, wie es Dir gerade einfällt. Maximaler Opportunismus.

Nein, da hast Du mich falsch verstanden! Ich respektiere Dein Engagement durchaus. Auch ich bemuehe mich die Welt durch mein Verhalten zum Besseren zu wenden. Und dabei zaehlen auch kleinere Fortschritte.

Was wuerdest Du aber einem indischen Moench, einer von denen die mit einem Tuch vor dem Mund herumlaufen damit sie nicht versehentlich eine Muecke durch einatmen toeten, sagen, der dich mit meiner von Dir zitierten Forderung konfrontiert?

Ja, mache ich sofort! Ne Du, ich bin ja ganz auf deiner Welle, aber ich kann nicht, oder kuemmere dich um dein Kram (etwas hoeflicher natuerlich)?

Natuerlich finde ich, dass man sich fuer Ideen einsetzen kann und muss, auch wenn sie noch nicht prefekt umgesetzt werden koennen, aber ohne sachlichen Grund und vor alllem ohne es selbst wirklich besser zu machen, die Weltmoral rauszukehren, ist fuer mich nicht ok. Wenn man etwas nicht in Ordnung findet kann man es boykotieren, aber bitte nicht die unangemessene Empoerung, die ander zu etwas noetigen soll.

Geht mir gerade durch den Kopf, kennt eigendlich jemand "Dr. Knoelges Ende"?

Bearbeitet von MatthiasM