Zum Inhalt springen

Wer hat erfahrung mit xm 2 Liter vergaser?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Ein Vergaser ist gewissermaßen dumm. Und weil er im Gegensatz zu Einspritzanlagen niemals nach der Luftmenge oder besser noch, Luftmasse, Kraftstoff dosiert, muss jede Form von Luftmengen/massen- regelnder Einspritzung sparsamer sein. Dazu kommen noch die Berücksichtigung von Kühlmittel- (Motor) und Ansauglufttemperatur. Das alles kann ein Vergaser nicht.

Das ist natürlich richtig.

Es kommt aber darauf an, wie das Kennfeld der Einspritzung ausgerichtet ist.

Es wurde im Thread ja schon erwähnt, dass Vergasermotoren im Teillastbereich eher mager und damit sparsam

ausgelegt waren.

Die ersten Einspritzanlagen wurden in die Top-Motorisierungen eingebaut und besonders

auf Leistung ausgelegt, später dann auf sauberes Abgas.

Den 2,4Liter Grauguss-Motor gab es im CX ( wie auch schon im DS ) sowohl mit

Vergaser als auch mit Einspritzung.

Die damaligen Vergleichswerte für 90/120/Stadtverbrauch waren beim

2,4Liter 120-PS Vergaser gegenüber dem 2,4Gti sogar minimal geringer.

@ jozzo ( #23)

Der 2l-Benziner im CX Athéna und Reflex war k e i n Renault-Motor, sondern

kam von der SOFEM ( Société francaise de mécanique ), einer gemeinsamen

Tochter von Peugeot und Renault und wurde ausser im CX auch im Peugeot 505

und auch im Renault 20 verbaut.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben

Die damaligen Vergleichswerte für 90/120/Stadtverbrauch waren beim

2,4Liter 120-PS Vergaser gegenüber dem 2,4Gti sogar minimal geringer.

Damit meinst Du sicher die (in Katalogen) angegebenen Werte, oder? Aus der Praxis kann ich das nämlich nur in soweit bestätigen, dass der Verbrauch beim Gti höher war, weil der Motor zum Gasgeben animiert und entsprechend Spaß gemacht hat. Wenn man den Gasfuß unter Kontrolle gehalten hat, war der Vergasermotor nicht sparsamer, eher das Gegenteil. Das sind zumindest meine praktischen Erfahrungen aus der Vergangenheit. Es gibt auch keinen Grund dafür, dass eine Einspritzanlage im Teillastbereich unnötig anfettet - es sei denn, das wird für die Innenkühlung benötigt.

Geschrieben (bearbeitet)
Damit meinst Du sicher die (in Katalogen) angegebenen Werte, oder?

.

Genau.

Paxiserfahrungen habe ich nur mit dem bereits erwähnten 2l Athéna ( 8,7l/100) sowie

einem 2.4 Prestige injection ( der zunächst - mit dem Originalgetriebe (5.Gg 37km/h bei 1000/min) mit 9,7l auskam

und nach Getriebedefekt ein Gti-Getriebe bekam ( mit 33km/h beim 1000/min im 5.Gg, womit er 0,5 l mehr brauchte ).

Einen 2,4 Vergaser hatte ich nie, da wunderte ich mich nur über die Katalogwerte ( vor allem dass er am Ende

nur 8 PS weniger hatte als der Einspritzer ).

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
Geschrieben
Es gibt auch keinen Grund dafür, dass eine Einspritzanlage im Teillastbereich unnötig anfettet - es sei denn, das wird für die Innenkühlung benötigt.

Und eben auch die Abgasreinigung per G-Kat, so vorhanden. Deshalb hier immer Lambda=1 (0,97 bis 1,03). Der Vergasermotor ohne Kat kann für den Teillastbereich auch so ausgelegt werden, dass er dort magerer mit z.B. 1,1, läuft, da er nicht auf den G-Kat hören muss.

Für den Vergleich CX2400 mit Vergaser oder Einspritzer keine Relevanz, da beide ohne Kat.

Geschrieben

So jetzt melde ich mich wieder.

Der XM Vergaser säuft deutlich mehr als eine BX oder XM mit Einspritzung. An genaue Werte kann ich mich nicht mehr erinnern aber der damalige Besitzer hat den igendwann weggegeben und eine 121PS Einspritzer gekauft. Seinem Vernehmen nach hat der Einspritzer etwa anderthalb Liter weniger verbraucht. Da ich davon ausgehe dass sich sein Fahrstil nicht wesentlich verändert hat ist das wohl an dem Vergaser festzumachen. Mich hat das damals sehr an die ZX1,6 einnert die durch die Bank alle deutlich mehr brauchten wie die 2l.

Geschrieben
... Seinem Vernehmen nach hat der Einspritzer etwa anderthalb Liter weniger verbraucht. ...

Dann könnte man sozusagen von einem Vergaserverbrauch von 11l ausgehen!