Zum Inhalt springen

16V Felgen auf einem GTI

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich möchte gern auf meinen BX GTi die 16V Felgen fahren, da ich die ja eintragen muss, weil andere Einpresstiefe etc,

wollte ich fragen ob da jemand schon Erfahrungen hat oder vlt schon genau diesen Fall und diese schon mal hat

eintragen lassen.

MfG Chris

Geschrieben

Ich dachte sowas muss nicht mehr eingetragen werden wenn es auch vom Werk aus angeboten wurde und das ist beim BX GTI 16V ja so gewesen.

Geschrieben

Ich hab ja "nur" den 8V keinen 16V, ich will ja 16V Felgen auf dem 8V montieren, außerdem möchte dann gleich auch 195 Reifen drauf machen.

Ich dachte auch das man die einfach drauf machen kann, musste mich aber auch eines besseren belehren lassen vom meinem Mechaniker.

Geschrieben

Hey Alexander,

super vielen Dank, freu mich richtig =)

MfG Chris

Geschrieben

Hallo Chris,

das ganze hat aber einen Nachteil! Wenn die X-Beine losgehen, streift dann sehr schnell der Gummi innen am Blech. Ansonsten sieht´s aber irgendwie "mächtig" aus.

Gruß Alexander

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Chris,

das ganze hat aber einen Nachteil! Wenn die X-Beine losgehen, streift dann sehr schnell der Gummi innen am Blech. Ansonsten sieht´s aber irgendwie "mächtig" aus.

Gruß Alexander

Das ist doch ein Vorteil...

Ansonsten: Schöner Eintrag...gleich mit Wahlmöglichkeit der Felgen. Und 185er darfste dann auch auf den 6 Zoll breiten fahren...

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Ich freu mich schon auf den Sommer, neuer Motor, neue Felgen und endlich, eine wie man in Bayern sagt, eine gscheide Abgasanlage.

Geschrieben

Die 195er Reifen auf 16V-Felgen schleifen nicht früher am Radkasten als die Serienbereifung, durch die geringe Einpreßtiefe kann es jedoch außen eng werden. Ich hatte die Größe auf 6J14-Felgen mit ET23, da müssen die Schwingarmlager wirklich topfit sein damit es nicht schleift. Auf den SWIFT-Felgen mit ET25 ist es selbst bei intakten Schwingarmen verdammt eng, da darf nicht zu viel Unterbodenschutz auf den Innenradkästen sein...

Geschrieben
Auf den SWIFT-Felgen mit ET25 ist es selbst bei intakten Schwingarmen verdammt eng, da darf nicht zu viel Unterbodenschutz auf den Innenradkästen sein...

Genau! Die hatte ich zuerst montiert, der Prüfer wollte die 195er erstmal gar nicht eintragen, weil sehr eng an der Innenseite. Wir haben zusammen geschaut, is schon recht eng. Da aber das Rad hinten gerade nach oben eintaucht(Schwingarme O.K.!!!) konnte er sich damit anfreunden. Dann habe ich im Tüv-Hof die 16V-Felgen auch mit 195er Gummi montiert, er hat nochmal alles nachgeschaut, ich nicht mehr, hi,hi. Im anschließend lockeren Gespräch hat er die Wahlmöglichkeit angesprochen, das würde das Problem ja lindern. Meine Idee war dann, das für beide Felgen gleich einzutragen. So habe ich alle Eintragungen bekommen. Hat alles ein bisschen lange gedauert, aber am Ende war es dann für mich optimal.

Gruß Alexander

Geschrieben

Ich hatte damals auch Theater mit dem Prüfer, trotz Sichtprüfung auf der Bühne in unterster Fahrwerksstellung etc. zweifelte er an der Freigängigkeit. Nachdem ich dem Prüfer dann gesagt hatte, dass die Räder bereits 20.000 km auf dem Wagen abgespult hatten ohne an den Radkästen Spuren zu huinterlassen war die Eintragung kein Problem mehr...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hey Leute,

ich brauch nochmal Hilfe die Papiere von Alex helfen mir leider nicht weiter. Mein Prüfer is da anscheinend etwas kritisch, leider.

Hätte jemand noch irgendwelche Unterlagen für mich?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe noch diese Unterlagen:

Gruß Alexander

P.s.: Wenns immer noch nicht geht, komm an den Bodensee zum Kurzurlaub, dann können wir den hiesigen TÜV besuchen!!!

BX_ABE_Felgen Swift2.pdf

Bearbeitet von Alexander,A
Geschrieben

Danke nochmal Alex,

ich hoffe das reicht jetzt, sonst schau ich wirklich vorbei.

So ein Aufriss echt wahr, aber hey das is Deutschland ;)