Zum Inhalt springen

Fußraumbeleuchtung nachrüsten aber wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde gern eine Fußraumbeleuchtung nachrüsten.

Was habt Ihr für Ideen dazu?Ich dachte an einen LED-Leuchtstreifen

Ich dachte an so etwas evtl.

http://www.ebay.de/itm/blau-2x-30-LEDs-Strip-Leiste-Streifen-Auto-Aquarium-PKW-Fusraumbeleuchtu-50CM-/370989293581?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5660af600d

Ich würde aber gerne Eure Vorschläge hören.

Es wäre auch schön wenn einer weiss wo ich den Strom abgreife,direkt am Steuerteil oder an den Leuchten an der B-Säule

Danke für die Ratschläge

Geschrieben

Achtung wegen der Lichtfarbe. Blaues Licht ist immer kritisch. Da gibt's bestimmt irgendwelche Vorschriften die das entweder verbieten, oder den Einsatz zumindest einschränken (darf von außen nicht sichtbar sein, oder sowas).

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt drauf an, wann die leuchten sollen. Nur, wenn die Türen offen sind? Dann Strom auf eine Dauerplusleitung und Masse an einen der Türkontakte. Wo Du das mit dran hängst, ist egal, diese LED-Streifen ziehen so gut wie nix.

Ansonsten mit Schalter je nach Wunsch auf eine geschaltete(vermeidet das Vergessen beim Verlassen des Fahrzeugs) oder eine Dauerplusleitung, und Masse auf Karosserie.

@highharti : Jede Beleuchtung, die innen leuchtet ist soweit legal und nicht abnahmepflichtig, nur von außen nicht sichtbar ist vorgeschrieben, Farbe ist beliebig. Soweit als Fußraumbeleuchtung uneingeschränkt nutzbar(bei normaler Helligkeit natürlich).

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry hatte ich vergessen zu schreiben,die sollen nur leuchten wenn die Türen offen sind.

Ich will weisse Leuchten einbauen,vieleicht auch unter den Türverkleidungen als Einstiegsleuchten

das abgreifen an den Türkontakten wird schwierig da diese im ZV-Modul integriert sind oder?

Oder geht ein Kabel im Fußraum lang?

Bearbeitet von Enrico69
Geschrieben

Ich würde den Strom von der Leitung nehmen wo in die B-Säule geht. Wo die Kabel herkommen kann ich nicht sagen, denke aber das dies am einfachsten ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich hab auch sowas vor, in den nächsten Monaten. Also in den A-Säulen sind auf jeden Fall die Kabel von den Türkontakten, die Masse schalten.

LED-Leuchtstreifen sind eine Möglichkeit, ich mach sowas normalerweise mit gebrauchten Handschuhfach- bzw. Kofferraumbeleuchtungen.

Bearbeitet von Manfred A.
Geschrieben
Hallo

Ich hab auch sowas vor, in den nächsten Monaten. Also in den A-Säulen sind auf jeden Fall die Kabel von den Türkontakten, die Masse schalten.

LED-Leuchtstreifen sind eine Möglichkeit, ich mach sowas normalerweise mit gebrauchten Handschuhfach- bzw. Kofferraumbeleuchtungen.

Die Idee mit den Handschuhfachleuchten hatte ich auch ,will aber keine Löcher reinschneiden.

Weist Du wie ich an die Kabel in der A-Säule rankomme ,Farbe etc

Geschrieben

Du kannst links die Verkleidung eines X2 verwenden, in der die Beleuchtung entweder schon drin ist oder bei der der Ausschnitt bereits vorbereitet ist. So habe ich es bei meinem Auto gemacht, bei dem war die im X1 nicht erhältliche Fußraumbeleuchtung bereits werksseitig vorbereitet - ich mußte nur das vorgestanzte Plastikteil herausbrechen.

Rechts kannst du genauso vorgehen, es sein denn du hast einen X1, da paßt die Matte des X2 nicht. Ich habe einen entsprechenden Ausschnitt in meine X1- Matte geschnitten.

Den elektrischen Anschluß hatte ich vermutlich direkt am Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung vorgenommen, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Das Ding sitzt beim X1 in der Mittelkonsole und ist blau, beim X2 ist es Bestandteil des Kombi-Steuergerätes (Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre) oben hinterm Handschuhfach.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten,

ich habe auf der Fahrerseite die Aussparung gefunden,Beifahrerseite ist die Matte.Hat die eine vorgesehene Aussparung?Da sehe ich nichts

Weiß einer die richtigen Leuchten dafür?

Die Bucht hat nur welche für den C5

Geschrieben

Hat du den nun einen X1 oder X2 ? Die passende X2-Matte rechts könnte ich die mit den passenden Leuchten sogar verkaufen.

Geschrieben

Ich habe einen X2

Hab gerade die Signatur ergänzt

Geschrieben

Da muß man dann die Öffnung selbst schneiden und die Lampe mit ... Heißkleber oder so.... Befestigen.

Hab dir eine PN gesendet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ich habe in meinem Wagen Löcher vorne in die Mittelkonsole geschnitten und dort originale Leseleuchten eingesetzt. Bei dem TCT werden es Lampen aus dem Handschuhfach / der Kofferraumbeleuchtung werden. Die habe ich mit weissen SMD LEDs bestückt. Unter den vorderen Türverkleidungen habe ich einen LED Riegel aus dem Baumarkt angebracht / aufgeklebt. Lt. Hersteller waren die wohl mal als Beleuchtung unter einem Regal gedacht. Das wird so hell, da kann man auch mal eben noch in der Nacht die Schuhe putzen. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
Unter den vorderen Türverkleidungen habe ich einen LED Riegel aus dem Baumarkt angebracht / aufgeklebt.

Wo hast du die angeschlossen ? Zusätzliche Kabel verlegt, so daß der Anschluß in das gedimmte Innenraumlicht möglich ist ?

Ich hab noch einen Satz Xm-Türleuchten in Rot/Weiß zu liegen, die ich irgendwann einbauen will. Leider ist halt im Xantia die Anbindung für Türleuchten nicht vorhanden.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Wo hast du die angeschlossen ? Zusätzliche Kabel verlegt, so daß der Anschluß in das gedimmte Innenraumlicht möglich ist ?

Ja, die hängen mit an der normalen Innenbeleuchtung. Da ich das mit dem Steuergerät in der Mittelkonsole nicht wußte, habe ich die Fussraumbeleuchtung an der B-Säule abgegriffen. Auf dem Weg in den Fussraum kann man dann ja mal kurz in die Tür abbiegen und unten aus der Tür ein kleines Kabel rauslegen.... ;-)

Geschrieben

Hmmm,

wofür braucht ihr die Fußraumbeleuchtung? Ich habe die drin, aber weiss nicht wofür. Ok, beim Einsteigen kann ich meine schönen Fußmatten mit dem Xantia-Logo sehen, aber sonst?

Sinniger wäre (und dadrüber denke ich derzeit nach), eine kräftige LED in die Außenspiegel zu setzen, die den Bereich um den Türeinstieg erleuchtet.

Gruß

Arne

Geschrieben

Manche Dinge im Leben hat man, ohne dass man sie zwingend braucht (Fernseher, Frau, Microwelle, usw.). Da gehört so eine Fußraumbeleuchtung sicherlich mit dazu. Schön ist aber trotzdem. ;-)

Geschrieben
Hmmm,

wofür braucht ihr die Fußraumbeleuchtung? Ich habe die drin, aber weiss nicht wofür. Ok, beim Einsteigen kann ich meine schönen Fußmatten mit dem Xantia-Logo sehen, aber sonst?

Sinniger wäre (und dadrüber denke ich derzeit nach), eine kräftige LED in die Außenspiegel zu setzen, die den Bereich um den Türeinstieg erleuchtet.

Gruß

Arne

Arne ,die Einstiegsbeleuchtung würde ich nicht unter den Spiegel sondern unter die Türverkleidung setzen.Wenn man die Tür öffnet ist der Boden ausgeleuchtet.

Da gibt es doch die Leuchten die gleich das Logo mit auf den Boden projizieren.

Wäre aber wichtig das die LED auch dimmbar sind

Geschrieben
Arne ,die Einstiegsbeleuchtung würde ich nicht unter den Spiegel sondern unter die Türverkleidung setzen.Wenn man die Tür öffnet ist der Boden ausgeleuchtet.

Da gibt es doch die Leuchten die gleich das Logo mit auf den Boden projizieren.

Wäre aber wichtig das die LED auch dimmbar sind

Ja, auch. Vielleicht eine Kombination von beidem. Denn wenn ich mich dem Auto nähere und per ZV die Türen aufschliesse, wäre es nett, beim sich Nähern zu erkennen, ob bspw. eine Pfütze direkt vor der Tür ist. Wenn das erst ausgeleuchtet ist, wenn ich die Tür offen habe, stehe ich mit mindestens einem Fuß schon drin. :-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Da hast Du Recht.

Man müsste mal im Spiegel nachschauen wieviel Platz da ist.

Es gibt ja einige Leuchten dafür.

Geschrieben

Ich glaube, jetzt weiß ich, warum beim X2 der Außentemperaturfühler vom linken Spiegel in den rechten wanderte. Die werden den Platz freigehalten haben für eine mögiche Beleuchtung.

Geschrieben (bearbeitet)
hier nur mal so als kleiner Hinweis für die Bastler...

http://www.youtube.com/watch?v=MiNBEqzc85c

Im ersten Video eine LED, die so stark ist, dass sie nen großflächigen Kühlkörper und eine "Konstantstromquelle" (was'n das, ich hab doch 12V-Gleichstrom im Auto?) braucht, das ist ja ein Mörder-Aufwand.

Das muss auch einfacher gehen. Wenn man so eine Lampe wirklich brauchen kann, also wenn es rundum stockfinster ist, dann benötigt man da ja kein Flutlicht.

Jürgen, der den Weg vom Auto zur Haustür nachts öfters mit der Taschenlampe geht, weil eben in nicht-Mondschein-Nächten stockfinster...

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben (bearbeitet)

Zumal Du dann auch den Billig-M3-Spiegel nachrüsten musst, weil in einen normalen innen verstellbaren oder gar elektrischen Spiegel die Konstruktion mit dem Kühlkörper nicht reinpasst.

Für den Zweck reichen locker 1-4 normale LEDs, wenn ich davon ausgeh, wie meine 10€ Kennzeichenbeleuchtung mit vier 3mm LEDs am Motorrad den Boden ums Hinterrad mit ausgeleuchtet hat, bevor ich die höher eingestellt hab.

Für diese Highpower LEDs, die da verbaut ist, brauchts denk ich schon eine exakt saubere 12V-Spannung, und die bringt ein Auto nicht, vor allem nicht, wenn die Soundanlage so dimensioniert ist, wie der Rest der erkennbaren Umbauten an dem Ibiza.

Der hat im Cockpit schon mehr Instrumente als ein Kleinflugzeug. Da hauts doch mit jedem Schlag die Bordspannung in den Keller.

Im Zweifel einfach mal eine Schlüsselanhänger-Lampe einfach mal in Höhe des Spiegels halten und schauen, ob das schon reicht, ansonsten nimmt man die guten 5mm ultrahell mit Innenreflektorfassung. Die sollten den Boden locker ausleuchten können.

Und bei 4 Stück in Reihe brauchst grad noch nen kleinen Vorwiderstand als Schutz vor Spitzen.

Oder wenn mans hell will : http://www.ebay.de/itm/20-x-LED-10mm-weis-140-000mcd-12V-ULTRAHELL-leds-10-mm-/360311395233?pt=Bauteile&hash=item53e43b93a1

10mm LEDs mit Widerständen...Widerstand an die Plusseite, Kabel dran, in den Spiegel einkleben, fertig. Keine Elektronik, keine Kühlkörper.

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben
Hmmm,

Gruß

Arne

der grund dafür sollte klar sein. damit die füße während der fahrt im xantia blau leuchten. das tun sie sonst nämlich höchstens, wenn man zu nahe an einem atomkraftwerk wohnt.