Zum Inhalt springen

Fußraumbeleuchtung nachrüsten aber wie?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Spaßvogel :)

Die Fußraumbeleuchtung leuchtet synchron mit den B-Säulenleuchten, also über den Zeitschalter gesteuert. Beim Öffnen der Tür geht sie langsam an, um nach einiger Zeit dann gedimmt wieder auszugehen.

Es leuchtet nicht blau, es sind ganz normale 5- oder 3-Watt Glühbirnen verbaut.

Im Fußraum verlorene oder abgelegte Gegenstände werden im Dunkeln auffindbar.

Durch Abstrahlung ist der gesamte Fahrzeuginnenraum heller.

Während der Fahr gibt es KEIN Licht aus dem Fußraum.

Die Frage, ob es sinniger wäre oder nicht, eine Einstiegsbeleuchtung zu installieren, stellt sich nicht: Es hat absolut nichts mit der Fußraumbeleuchtung zu tun.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Sind die Leuchten wasserdicht ?

Bei der Kabelverlegung folgst du ganz einfach dem vorhandenen Kabelstrang. Unbedingt auf richtige Verlegung achten, den Kabeln der Außenspiegel folgen, gern kabbeln die sich sonst mit dem Fensterheber und dann gibt´s Kurzschlüsse und Funken ;).

Geschrieben

laut Anbieter sollen die wasserdicht IP65 sein

• 4 Jahre später...
Geschrieben
Du kannst links die Verkleidung eines X2 verwenden, in der die Beleuchtung entweder schon drin ist oder bei der der Ausschnitt bereits vorbereitet ist. So habe ich es bei meinem Auto gemacht, bei dem war die im X1 nicht erhältliche Fußraumbeleuchtung bereits werksseitig vorbereitet - ich mußte nur das vorgestanzte Plastikteil herausbrechen.
Rechts kannst du genauso vorgehen, es sein denn du hast einen X1, da paßt die Matte des X2 nicht. Ich habe einen entsprechenden Ausschnitt in meine X1- Matte geschnitten.
Den elektrischen Anschluß hatte ich vermutlich direkt am Steuergerät für die Innenraumbeleuchtung vorgenommen, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Das Ding sitzt beim X1 in der Mittelkonsole und ist blau, beim X2 ist es Bestandteil des Kombi-Steuergerätes (Innenraumbeleuchtung, Zentralverriegelung, Wegfahrsperre) oben hinterm Handschuhfach.
Gruß
Torsten
Hallo zusammen,

Wollte nicht unbedingt ein neuen tread anfangen und zwar will ich auch bei meinem X1 Fußraumbeleuchtung nachrüsten, meine Frage ist ist auf die Fahrerseite ein Stecker für die Beleuchtung da oder habe ich es falsch verstanden. Der Rest ist mir klar.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Geschrieben

Bei allen X1, bei denen ich in dem Bereich dran war, gab es keinen Stecker. Deswegen mein Hinweis damals auf den elektrischen Anschluß am Steuergerät.

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist alles geklärt.

Sent from my VTR-L09 using Tapatalk

Geschrieben

Für alle die nach einer Lösung suchen ihren Fußraum zu beleuchten, egal in welcher Farbe, dauerhaft oder nur wenn die Tür aufgeht, ohne irgendwas zu bohren, auszuschneiden und so, das man sie nicht sieht wenn sie aus ist....

LED Stripes unter den vorderen Sitzen mit Kabelbindern anbringen ;)

Ich habe im XM eine schöne dezente Fußraumbeleuchtung in Grün, passend zur Armaturenbrett- und Schalterbeleuchtung, eingeschalten wird meine über einen Serieninnenlichtschalter in der Mittelkonsole vor der Armlehne. Könnte man auch mit Dauerplus z.B. vom Radio versorgen und über die Türkontaktschalter ansteuern ....oder man verlegt zweipolige Kabel von den Serienmäßigen Innenleuchten zu den Sitzen (genug Spielraum zum Verschieben lassen ;) )