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Ventilschaftdichtungen am 2,0L 16V


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Geschrieben

Hi,

hat jemand eine Ahnung wie schwierig es ist die Ventilschaftdichtungen zu tauschen. Also ausser Zahnriemen runter, Druckluft drauf etc.

Ich stelle mir das an diesem Motor etwas schwierig vor da die beiden Ventildeckelöffnungen ja sehr klein sind.

Auserdem so wie ich das sehe die Dinger selber auch noch sehr Gross erscheinen und den Ventilfedersitz stellen sie gleichzeitig auch noch dar.

Geschrieben

Ich hab das bei diesem Motor noch nie gemacht, kann mir aber nicht vorstellen daß es ohne Kopfdemontage machbar ist. Wenn der runter ist, ist es so wie immer, Ventile ausbauen, dann kommt man ganz leicht ran.

Geschrieben

Das ist bei dem Motor nicht schwieriger als bei anderen Motoren auch. Ohne den Kopf abzubauen habe ich das noch nicht gemacht, sollte prinzipiell aber gehen.

Geschrieben

Ohne Kopfabbau - Wie verhindert man, daß die Ventile in den Brennraum fallen, und man muß beim Spannen der Ventilfedern zum Entnehmen der Keile den Schaft schön oben halten, erscheint mir etwas knifflig und eben riskant.

Geschrieben
Ohne Kopfabbau - Wie verhindert man, daß die Ventile in den Brennraum fallen, und man muß beim Spannen der Ventilfedern zum Entnehmen der Keile den Schaft schön oben halten, erscheint mir etwas knifflig und eben riskant.

Jetzt bin ich etwas irritiert wegen der Frage. Ich würde sagen wie immer: Adapter für einen Druckluftanschluss ins Kerzenloch einschrauben und Druck auf den Zylinder geben. Dann sollen die Ventile oben bleiben. Die Kurbelwelle sollte vorher wohl über die Riemenscheibe in der Markierung festgesetzt werden. Damit sind alle Kolben auf halber Höhe. Wenn man die Nockenwellen ausbaut, sind die Ventile alle zu.

Geschrieben

Wobei ich mir eigentlich eher die Frage stelle, warum man da überhaupt ran möchte. Die Mehrventiler haben damit eigentlich wenig Stress. Von daher würde ich erst einmal eine Flasche LecWec ins Motoröl kippen, bevor ich mir die Arbeit mache.

Geschrieben

Druckluft, ok, so einfach... ich hatte noch nie die Aufgabe, die Dichtungen bei eingebautem Kopf zu tauschen, der lag eh immer auf der Werkbank.

Geschrieben
Wobei ich mir eigentlich eher die Frage stelle, warum man da überhaupt ran möchte. Die Mehrventiler haben damit eigentlich wenig Stress. Von daher würde ich erst einmal eine Flasche LecWec ins Motoröl kippen, bevor ich mir die Arbeit mache.

Oh das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt den 2. Kandidaten mit genanntem XM 2,0L 16V der in meinen Augen definitiv defekte Ventilschaftdichtungen hat. Also Bergab im Schiebebetrieb und am Ende des Berges gasgeben mit blauer Rauchwolke. Das gleiche hatte ich auch schon in einem Xantia X1 1,8L 16V beides Fahrzeuge in gepflegtem Zustand unter 150000km, also eigentlich Laufleistungen bei dem ein solches Problem noch nicht vorliegen sollte!

Natürlich werde ich erst einmal LECWEC verwenden.

Geschrieben

Die Schaftabdichtungen altern eher, als dass sie im Fahrbetrieb verschleißen.

Bei dem Fehlerbild würde ich aber gar nicht an die Ventilschaftabdichtungen sondern eher an die Kolbenringe denken. Bei undichten Schaftabdichtungen räuchert es für gemeinhin wenn man bei höheren Drehzahlen vom Gas geht. Dann bildet sich bei geschlossener Drosselklappe ein sehr hoher Druck im Saugtrakt, der die Dichtungen vom Ventilschaft abhebt und so zu viel Öl durch die Ventilführung in die Brennräume gelangt.

Blaurauch beim Gasgeben lässt eher auf Probleme im Kolbenringbereich schließen. Dann wird das Öl im Schiebebetrieb von den Ringen in den Brennraum gepumpt und beim nächsten Gasstoß mit verbrannt.

Geschrieben

Vieleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt.

Es räuschert nicht bei Gasstößen!

Es räuchert eben nach längerer Bergabfahrt, mit wie Du schreibst und auch von mir gemeint hohem Saugrohrdruck.

Geschrieben

Dürfte eindeutig sein. Das hatte ich bei meinem Mini, bei Paßfahrten extrem. Der hatte allerdings gar keine Schaftdichtungen... Dank der 288°-Nockenwelle zogen die Kipphebel etwas schief über die Ventile und verursachten eine größere seitliche Belastung, ich mußte alle 15.000 km die Ventilführungen wechseln :-)

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