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Geschrieben

Hi Ihr,

vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tip auf Lager, wie man feste Federbeine, ohne sie auszutauschen, wieder in Bewegung bringt? Die vorderen sind so fest, daß sie sich beim Fahren nicht mehr rühren und er fährt auch nicht mehr runter, wenn er aus ist. Allerdings beim Hochbocken und Runterbocken tut ers noch.

Wäre über jeden guten Tip (bitte keinen Blödsinn) echt dankbar.

LG Karin

Geschrieben

Hallo,

Faltenbälge so weit wie möglich hochschieben und WD-40 o.ä. hineinsprühen könnte Aufschluß geben, wie weit sie verschlissen sind. Nach dem Einsprühen ein paar mal auf und ab fahren, das Einsprühen nach ein paar Tagen wiederholen.

Wenn diese Methode nicht viel nutzt, dann sind die Federbeine offensichtlich erneuerungbedürftig.

Gruß, Ralf

Geschrieben

Hi Ralf,

danke für die schnelle Antwort, aber was bitte sind Faltenbälge? Oder meinst Du, ich soll das Auto hochpumpen und runterpumpen lassen?

Was ist WD-40? Sowas wie Caramba?

Sorry, aber ich bin automäßig ein absoluter Laie.

LG Karin

Geschrieben

Hallo Karin, Ralf meint diese Plastikmanschetten, die man in den vorderen Radhäusern sieht. Sie umfassen die Federbeine und schützen vor eindringendem Dreck.

WD40 ist ein handelsübliches Universalöl, das auch rostlösende Wirkung besitzt. Ist eine blaue Sprühflasche mit gelber Schrift.

Aber die Behandlung der Federbeine nach dieser Methode bringt nur, wenn überhaupt, kurze Erfolge.

Aber vielleicht sind nicht die Federbeine Deines BX, sondern die grünen, vom Motorraum aus sichtbaren Federkugeln defekt und haben keine Gasfüllung mehr.

Feste oder klemmende Federbeine machen sich durch knarrende Geräusche und ruckartiges Hoch- und Runterfahren bemerkbar; aufgebrauchte Federkugeln erzeugen eine brettharte Federung. Du kannst günstige Kugeln unter www.f-w-meisen.de bestellen, Preis pro Paar ca. 75 Euro.

Viele Grüsse

Henning

Geschrieben

Danke Henning! Ich habe das Auto vorhin mal rauf und runtergelassen und das hat er gemacht. Vielleicht nützt das Öl doch was. Ich werde es mir morgen besorgen. Bekomme ich ja sicher bei der ATU?

Oder kann ich auch Caramba nehmen? Das hätte ich nämlich da.

LG Karin

Geschrieben

Hallo Karin,

sicher kannst Du es mit Caramba probieren. Eine Möglichkeit wäre noch, ein Hochdruckbeständiges Schmiermittel in die Federbeine zu sprühen. Ich habe das am Wochenende bei unserem BX probiert, der jeweils am Anschlag klemmende Federbeine hat. Ich denke, Du kannst Dich bei ATU beraten lassen. Diese Mittel haben in der Regel die Bezeichnung HSS (Hochleistungsschmierstoff) o.ä.

Bei unserem BX habe ich das Mittel vom Motorraum aus durch die seitlichen Löcher in den Federbeinen eingesprüht (Die Löcher zeigen jeweils in die gleiche Richtung, auf der anderen Seite befinden sich Stopfen). Die Wirkung trat etwas verzögert ein, bis jetzt laufen die Federbeine geschmeidiger und der Wagen kommt gleichmässiger hoch.

Aber nach Deiner Schilderung befinden sich die Federbeine Deines BX in einem fortgeschrittenen Stadium.

Viel Glück und Grüsse

Henning

Geschrieben

Hi Henning,

vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es ausprobieren. Die Federbeine sind ganz sicher im fortgeschrittenen Stadium, da mache ich mir keine Illusionen. Immerhin ist das Auto schon bald 19 Jahre alt. Aber vielleicht schaffe ich es, das ganze noch etwas rauszuzögern, hab nämlich grad erst ca. 800,-- Euro reingesteckt und irgendwann ist der Geldhahn einfach erschöpft.

Muß das Auto nur so flott bekommen, daß ich am Montag mit meinen 220 Geschenkpäckchen nach Bukarest fahren kann.

LG Karin

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Henning,

Du hast sicherlich nichts direkt in die Federbeine gesprüht. Du hast möglicherweise die Kolbenstange getroffen.

Herby hat hier mal die beste Vorgehensweise geschildert, mit einer mit LHM gefüllten Spritze und passender Nadel LHM zwischen die beiden Lippen des Federbein-Simmerrings hineinspritzen, dabei aber unbedingt eine Beschädigung des Simmerrings vermeiden. Fremdstoffe im LHM sollte man möglichst vermeiden.

Falls es die Federbeine sind, dann kann man deren Losbrechmoment bereits durch 20 mal "ganz hoch und ganz runter" verringern.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hi Ihr,

ich finde es total lieb und hilfreich, daß ich soviele Antworten bekomme. Bitte haltet mich nicht für blöd, aber mit Euren Fachbegriffen hab ich so meine Probleme. Ist auch mein erster Citroen. Mit LHM ist vermutlich das Hydrauliköl gemeint. Aber wo finde ich die beiden Lippen des Federbein-Simmerrings? Gehts vielleicht auch ein klein wenig genauer?

Also, als ich ihn vorhin einige mal ganz hoch und ganz runter hab pumpen lassen, wippte er beim Draufdrücken wenigstens wieder etwas. Vorher ging da gar nichts mehr.

LG Karin

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Karin,

vereinfacht gesprochen laufen die Kolbenstangen irgendwann trocken, weil die Simmerringe ihre Aufgabe perfekt erfüllen. Dann braucht es eine deutlich größere Kraft um die Federbeine zum Einfedern zu bewegen. Das LHM (Hydrauliköl der Hydropneumatik, Bremse und Lenkung) zwischen den beiden Dichtlippen verringert die notwendige Kraft.

Auf dem Bild was ich Dir zwecks Kontrolle der Schläuche geschickt habe siehst Du eine in der senkrechten zusammendrückbare Kunststoffmanschette. Die ist an ihrem unteren Ende über einen Kunststoffring geschoben und so arretiert. Drückt man die Manschette nach oben (geht bei diesen Temperaturen nur sehr schwer) sieht man die Stelle an der der Kolben aus dem Zylinder ragt, je nach Fahrzeughöhe, mehr oder weniger. Genau an dieser Stelle befindet sich der besagte Simmerring, der verhindert, daß hier LHM austritt. Mit der notwendigen Vorsicht und der bereits erwähnten Spritze kann man LHM unter die erste Dichtlippe spritzen, welches dann die Schmierung des Kolbens für eine Weile sicherstellt.

Danach unbedingt wieder die Manschette über den Kunststoffring stülpen.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Das mit der Spritze und dem LHM drin funktionierte bei meinen bx immer bestens; manchmal war es alle 5-10tkm nötig. Lohnt aber! Tschöö!

Geschrieben

Ich werde mir das ganze morgen mal anschauen. Hab halt Sorge, daß ich vielleicht mehr kaputt mach, als gut, weil ich so was noch nie gemacht hab. Aber für alles gibt es ja ein erstes mal.

Guts Nächtle Karin

Geschrieben

hallo dirk,cd ist angekommen vielen dank aber dieses ominöse bild wo denn nun das lhm genau eingespritzt wird könnte ich auch noch brauchen...

in diesem zusammenhang noch eine frage :habe letzte woche neue schwingarmlager hinten reingemacht seitdem geht er nach dem abstellen vorne nicht mehr runter,sieht schon etwas verboten aus trotzdem er gut federt,fast wie mein xm vorher trotz break trotz gti kugeln (normal beim break glaube ich die kugeln oder ??(

wo könnte das problem sein

grüße nach marburg

martin

Geschrieben

Hi Leute,

habe heute den Rat befolgt und den Citroen einige Male ganz hoch und dann wieder komplett runtergefahren. Und gottseidank, die vorderen Federbeine bewegen sich wieder; wenn ich jetzt auf die Motorhaube drücke, dann wippt sie wieder. Danke für die Tipps.

LG Karin

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Hi Martin,

es ist kein spezielles Bild, das besagte Bild zeigt einen Arbeitsabschnitt beim Ausbau eines Federbeins. Ein entsprechendes Bild kannst Du über die Suchfunktion auf der Seite "XB 433-3-03.jpg" finden.

Grundsätzlich ist es ein gutes Zeichen, wenn der BX nicht absinkt. Schlecht wäre es, wenn gleichzeitig eine Verhärtung der Federung eintritt, bzw. die Federbeine sich nur noch ruckend bewegen, dann bleibt der BX vorne oben weil sich die Federbeine "verklemmen".

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo Dirk,

Kurioserweise ist nach meiner Methode, bei der ich lt. Deinem Kommentar nur die Kolbenstange getroffen haben kann, die Federung weicher geworden und das Losbrechen beim morgendlichen Starten ganz verschwunden. Offensichtlich muss der HSS doch irgendwie an die richtige Stelle gelangt sein...

Hallo Karin,

schön, dass alles wieder funktioniert.

Gruss

Henning

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