Zum Inhalt springen

tct mit unschöner Ölschlammemulsion- Problem?!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, soeben habe ich bei meinem 806Turbo ein wenig Öl nachgefüllt und bei dieser Aktion festgestellt, dass sich im Stutzen und auch im Deckel des Ölnachfülltrichters unschöne Ölpampe gebildet hat. Ist das bei den tct generell ein Problem oder im Bereich des Einfüllstutzens zu vernachlässigen? Das Ölnachfüllen ging nur mit erheblichen "Rülpsern" und sehr langsam vonstatten. Ich bin gar nicht viel Kurzstrecke gefahren, aber das Ausmaß hat mich schon etwas erschreckt. Leider kann man das Ganze ncht einfach auswischen, weil so ein Plastiksiebchen im Wege ist- und den Ausbau der Schläuche scheue ich, weil die schönen Crimpverschlüsse dann geöffnet werden müssen und ich stattdessen andere Schlauchklemmen verwenden müßte... . Welches Vorgehen ist sinnvoll? Einfach auf wärme Zeiten warten und Ölwechsel vorziehen? Ignorieren? Mit nettem Aufwand alles säubern und Schläuche neu vercrimpen? Welche Entlüftung sitzt da evtl. zu? Da sind so viele Schläuche, dass man bei schlechtem Licht schnell den Überblick verliert. Danke für Eure Hiweise!

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

"Welche Entlüftung sitzt da evtl. zu?"

Die Kurbelgehäuse Entlüftung.

Gruß H.

Geschrieben

Die Schlauchschellen sind keine Einmalschellen. Die lassen sich, wenn man die mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig öffnet, wieder verwenden. Schließen funktioniert mit einer Kneifzange oder mit einer Wasserpumpenzange unter zur Hilfenahme eines kleinen Schraubendrehers ganz gut.Wenn die Schläuche mit dem Schmodder gut zusitzen, besteht die Gefahr, dass sie bei entsprechenden Minustemperaturen ganz zusitzen und du Eisklumpen in den Schläuchen hast. Dadurch baut der Motor im inneren zu viel Druck auf und es können Dichtungen beschädigt werden.

Geschrieben

Sobald es kalt wird und jemand den Deckel öffnet geht hier so ein Tread los.

1. Es ist Normal! Kohlenwasserstoff verbrennt zu Kohlendioxid und Wasser. Als Dampf findet das Wasser am Kolben vorbei einen Weg, um sich dann an den kalten Motorteilen zu kondensieren. Das Öl bindet das zum Teil und es entsteht Emulsion.

Gefährlich !Kann! ( muss aber nicht) es werden wenn die Emulsion friert und die Schläuche verstopft.

2. Bevor die Dichtungen beschädigt werden drückt der Motor den Druck über den Ölstabkanal raus. Das ergibt ne Riesensauerei und !kann! (muss aber nicht) zu Motorschaden führen.

Cit hat auf die Problematik mal reagiert und bietet beheizbare Schläuche an. Ich hab dazu keine Erfahrung.

Ich nutze die Wärme, die der Ölfilter hat, indem ich Alufolie und einen Lappen so darum geschlungen habe, dass der Ölfilter die Schläuche heizt.

Geschrieben

Danke, das ist eine gute Idee zur Ersten Hilfe. Danke an Hydropneumaticker- nur welcher Schlauch ist das? Da führen mindetsens sieben mehr oder weniger dicke Schläuche hin und her....

Hydropneumaticker
Geschrieben

Hallo,

einfach mal genau verfolgen, einer der 7 muß von unten aus dem Kurbelgehäuse kommen.

Gruß H.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...