Zum Inhalt springen

Anlasser CX 25 TRI

Frank M

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

da mein Anlasser langsam anfängt zu schwächeln,

wollt ich hier mal fragen ob evtl. jemand einen guten gebrauchten anbieten kann.

Dann steh ich nicht so dumm da wenn der Entgültig die Hufe hochreißt .

Grüsse Frank

Geschrieben

Hallo Frank,

ich habe hier einen fast neuen Austausch-Anlasser (Aufbereitung durch Bosch), der nur mal probeweise montiert war und vielleicht 20 Startvorgänge absolviert hat. Preisidee sind 111,-€ inklusive Versand.

Grüße

Alex

Geschrieben

Beachten: In die 25 tri gehören ausschließlich die kompakten Mitsubishi-Anlasser.

Die übrigen vom 2,4er funktionieren auch, sind aber schwächer und ziehen mehr Strom.

Vom Diesel paßt nichts, da verzahnung anders. Geht zwar eine Weile bis der Zahnkranz auf dem Schwungrad ruiniert ist.

Folge: Antriebseinheit raus.

Geschrieben

Hallo Frank,

danke für den Hinweis. Ich meine mich aber erinnern zu können, das bei mir ein Bosch-Anlasser verbaut ist. OK, ist ja nicht auszuschließen das der schon nicht mehr original ist,

aber würde nicht generell ein Bosch passen ? Vorausgesetzt er hat die 1,1 kw Starterleistung ?

Geschrieben

Die Bosch-Anlasser passen, aber haben i.d.R. weniger Schmackes (kw/ps) und sind klobiger.

Zudem bei Automatik/Klima CX 25 ie nicht ganz unwichtig, da alles sehr beengt.

Ob es gleichstarke wie der Mitsubishi gibt, will ich nicht ausschließen, ist mir aber noch nicht untergekommen.

In jedem Fall genau das Ritzel vergleichen (Zahnzahl/Durchmesser.)

Oft wurden gebrauchte ältere 2,4er Anlasser in 2,5er verbaut, weil billig gebraucht zu haben.

Geht zwar, aber in der Regel drehen die Mitsubishi hörbar schneller, was auch das Anspringverhalten beeinflußt.

Geschrieben

OK, aha.

Mein CX hat zum Glück weder Automatik noch Klimaanlage. Minimierung von Komplexität ;-)

Hab mal n bissl rumgeschaut . Der Mitsubishi hat wohl 1,4 KW. Also 0,3 mehr als der Bosch.

Hab vorhin dabei diesen hier gefunden:

http://www.ebay.de/itm/Anlasser-Starter-Citroen-CX-I-II-CX-I-Break-CX-II-Break-0986011821-0-986-011-821/261322603611?_trksid=p5197.m2280&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D312%26meid%3D4594246271583894350%26pid%3D100068%26prg%3D1171%26rk%3D1%26rkt%3D10%26sd%3D261322603611&_trksid=e100084.m1843

Geschrieben

Kleine korrektur: meine Ausführungen bezüglich Mitsubishi-Anlasser beziehen sich auf die Serie 2.

Zuerst wurde er beim Turbo 1 Serie 1 eingesetzt, ob in allen Ländern ist mir nicht bekannt.

Serie 1 2,5er ie haben zumindest vor 84 die Bosch oder Rhone Anlasser gehabt.

Und bei der CX-Basis ist für einen Automatik 2,5 Kat wiederum der Bosch-Knubbel ausgewiesen.

Offensichtlich hat man da beides von Cit. aus verbaut.

Der Anlasser vom link ist wohl der vom 2,4, jedenfalls scheint das Bild mit dem bei der Basis gleich.

Funzen würde er aber auch beim 2,5er.

(das passende Hitzeblech zu jeweiligen Anlasser muß aber auch greifbar sein)

Geschrieben

Danke Frank, das mit dem Hitzeblech hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

Ich schau erst mal was ich da nun wirklich für einen drin hab.

grüsse Frank

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: