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X2, HA verm. Bremswirkung und "Pupsen"


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Geschrieben

HY Gemeinde,

letztens bemerkte ich an meinem X2, ´99, 1,8 16V, Break, daß hinten keinerlei Bremswirkung vorhanden war. Auto in Höchststellung, kräftig Bremse getreten; dann kam die Bremse langsam wieder zu sich, will heißen: sie läßt sich einbremsen, wenn auch erst recht widerwillig, und immer mit einem "Pupsgeräusch" verbunden. Es klingt, wie wenn man einen Fahrradreifen dreht und die Luftpumpe dranhält (toller Vergleich, gelle).

Frage: kann das mit der relativ platten Antisinkkugel zusammenhängen?

Sichtkontrolle der Bremsen war unauffällig.

Gespannt ob neuer Erkenntisse grüßt

Stone

Geschrieben

Danke micudo!

Was sich mir aber nicht erschließt: wie kommt Luft in ein geschlossenes System?

Da muß doch irgendwas im Sack sein...

Noch grübelnd grüßt

Stone

Geschrieben (bearbeitet)
Danke micudo!

Was sich mir aber nicht erschließt: wie kommt Luft in ein geschlossenes System? ...

Stone

Nun, es ist keine Luft, es ist der größte Bestandteil unserer Atemluft, nämlich Stickstoff!

So ein Xantia fährt ja ein paar Federkugeln spazieren und wenn der Stickstoff so ganz, ganz langsam durch die Membranen diffundiert, wo landet er dann wohl? Richtig, im LHM-Kreislauf!

Normalerweise ist das System selbstentlüftend, denn unter hohen Druck ist der Stickstoff stark komprimiert oder sogar gelöst und später im drucklosen Rücklauf und im Vorratsbottich kann er dann wieder ins Freie...

Der Xantia bunkert aber aus mysteriösen Gründen manchmal Stickstoff in den (hinteren) Bremsleitungen, welche halt Sackgassen sind. Bei mir zuletzt, als ich mit Fahrwerk in Höchststellung und angehobenem Heck am Auto gearbeitet habe.

Edith:

Ich wollte mit dieser Erklärung aber nicht behaupten, dass das Pupsen auf Stickstoff in den Bremsen hindeutet. Das Pupsen ist meist bedeutungslos.

Stickstoff in den hinteren Bremsen erkennt man allerdings daran, dass der Xantia beim Bremsen zunächst das Hinterteil lupft und bei längerem, anhaltendem Bremsen wieder runterzieht: Eben wegen verzögertem Ansprechen der Hinterradbremse, weil der Stickstoff zuerst komprimiert werden muss.

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

.."Stickstoff in den hinteren Bremsen erkennt man allerdings daran, dass der Xantia beim Bremsen zunächst das Hinterteil lupft und bei längerem, anhaltendem Bremsen wieder runterzieht"..

Genau so isses!

@silvercork: Yepp, im Sommer war es aber ein Quaken, das von vorne kam; also doch etwas anders.

Werde ihn jetzt "schlafen legen", und morgen frohen Mutes testen.

Merci für alle Tipps und Erklärungen,

Stone

Geschrieben

Hallo,

3 Dinge braucht der Xantia ;)

- funktionierende Kullern, (wozu die Gehnieindenkeller auch gehört)

- etwas frisches LHM ohne Luft in den Bremsleitungen (also mal entlüften und dabei vorne nachfüllen nicht vergessen)

- bewegliche Bremsbeläge in den hinteren Bremssätteln (also hier mal zerlegen und reinigen - dabei auch auf Schiefstand der Sättel achten)

Gruß Herbert

-

Geschrieben (bearbeitet)

Pupsen ist Luft im System.

Entlüften der Bremsanlage hilft, Und war in der ungewöhnlich wirkenden Reihenfolge:

VL

VR

HL

HR

Die Idee zu dieser Entlüftungsprocedur hatten ein paar Jungs, die sich ganz gut mit dem Xantia auskennen, Ingenieure im Dienst von Citroen.

Die Luft bzw der Stickstoff kommt aus den Kugeln... aber das hat Jürgen ja bereits sehr schön beschrieben.

Enlüften muß man die Hinterradbremse eines Xantia in der Regel alle ca. 20.000 km - nicht wundern, es ist halt der Stickstoff der kontinierlich aus den Kullern der hinteren Federung entweicht. Da das quasi niemand (außer den wissenden Teilnehmern unseres Forums) weiß, steigt bei den meisten Xantias beim Bremsen der Hintern hoch, und die hinteren Bremsscheiben verrosten...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Aus dem anderen Trööd

Hallo.

Klar gibt es "Entlüfternippel" an jedem Bremssattel, die sind eigentlich nicht zu übersehen.

Wenn man alleine ist hat sich bei mir folgende Vorgehensweise zum Bremsen-Entlüften bewährt:

Ich klemme mein in der Hülle verpacktes Warndreieck zwischen nach vorne geschobenem Sitz und Bremspedal und ersetze damit den "Bremser".

Beim Xantia gibt es eine "INFO-Rapid", die besagt, man soll die Bremsen in umgekehrter Reihenfolge mit reduziertem Druck, d.h. mit leicht geöffneter Druckablaßschraube entlüften.

Also Druckablaßschraube am Druckregler ein wenig lösen (ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung) und bei getretener Bremse (Warndreieck!) in folgender Reihenfolge entlüften (natürlich bei laufendem Motor)

:

1. vorne links

2. vorne rechts

3. hinten links

4. hinten rechts

Damit soll dann auch das Xantia-Bekannte "Pupsen" beim Bremsen beseitigt sein.

Hat bei mir ungefähr ein Jahr gehalten, jetzt "furtzt" er wieder.

Grüße, Markus, der bald wieder entlüftet!

Geschrieben

Hallo,

die Vorgehensweise ist schon beim CX so in den Werksunterlagen beschrieben.

Gruß Herbert

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Stone,

Pupsen = Druckspeicher leer

Keine Bremswirkung hinten = hinten muss entlüftet werden

Geschrieben
Hallo Stone,

Pupsen = Druckspeicher leer

Keine Bremswirkung hinten = hinten muss entlüftet werden

Ich ergänze mal:

Pupsen = Druckspeicher leer=Stickstoff das Druckspeichers im LHM=Entlüften ;)

Geschrieben

.."Pupsen = Druckspeicher leer

Keine Bremswirkung hinten = hinten muss entlüftet werden "..

.."Ich ergänze mal:

Pupsen = Druckspeicher leer=Stickstoff das Druckspeichers im LHM=Entlüften"..

Na suppa, jetzt hab ichs endlich kapiert:

Vielen Dank für die logische Erhellung.

Beste Grüße,

Stone

P.S.: dann sollte ich also die Antisinkkugel tauschen und entlüften, und dann ist erstmal Ruhe??

Aber erstmal morgen erwecken und gucken..

Geschrieben

Naja, wenn der Bremsdruckspeicher nur noch 41 Bar statt der vertraglich vereinbarten 50 Bar hat, reicht die entwichene Stickstoffmenge fürs Pupsen durchaus, der Bremsdruckspeicher ist aber noch nicht wirklich am Ende. Toleranzbereich ist meine ich bei 35 Bar oder so.... Wenn man die Möglichkeit hat, die Kuller mal eben zu testen, sollte man das machen, ansonsten kostet ein qualitativ hochwertiges Nachbauteil auch nur 35 Euro (Gruß an die BMW- und Audi-Fahrer, die mal eben das 5-6-Fache auf den Tresen legen dürfen).

Geschrieben (bearbeitet)
(Gruß an die BMW- und Audi-Fahrer, die mal eben das 5-6-Fache auf den Tresen legen dürfen).

Hallo Torsten,

da muß man aber auch die benötigten Mengen mit sehen.

Wie viele BMW/Audi/MB haben solche Kullern ?

Das ist eine verschwindend kleine Menge.

Daraus ergibt sich eben auch "der" Preis.

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
ein N zu viel, wie z. B. bei NSDAP ;(
Geschrieben

Die etwas ungewöhnliche Reihenfolge beim Entlüften ist mir neu. Wo ist der Unterschied zu der üblichen Vorgehensweise (hr, hl, vr, vl)?

Geschrieben (bearbeitet)

Günni, du bist eigentlich nicht meschugge genug, um die Funktionsweise eines hydropneumatischen Citroen zu hinterfragen. Wenn es funktioniert, ist alles gut :D

Autobild hatte ja angeblich mal was dazu gemutmaßt, die Ausrichtung der Ionen des LHM würde beeinflußt, und es käme zu einer Abstoßungreaktion, die den Stickstoff aus dem Faß triebe. Ich persönlich glaube eher an durch den Entlüftungsprozeß verursachte emotionale Strömungen, die den Andre-Citroen-Zentralbolzen zu einer halben Drehung veranlassen, was selbstverständlich denselben Effekt hätte.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Bisher gab es keine Probleme. Hinten rechts kommt sehr gerne mal reichlich "Luft" raus.

Geschrieben
Günni, du bist eigentlich nicht meschugge genug, um die Funktionsweise eines hydropneumatischen Citroen zu hinterfragen. Wenn es funktioniert, ist alles gut :D

Autobild hatte ja angeblich mal was dazu gemutmaßt, die Ausrichtung der Ionen des LHM würde beeinflußt, und es käme zu einer Abstoßungreaktion, die den Stickstoff aus dem Faß triebe. Ich persönlich glaube eher an durch den Entlüftungsprozeß verursachte emotionale Strömungen, die den Andre-Citroen-Zentralbolzen zu einer halben Drehung veranlassen, was selbstverständlich denselben Effekt hätte.

wie hieß doch gleich der Preis, welcher vergeben wird für literarische ......... ;)

Geschrieben

Dann werde ich beim nächsten LHM-Wechsel erst mal die Ionenrichtung prüfen. Soll ich dafür eine Wünschelrute nehmen? Die liegen an der neuen Halle in großen Mengen herum. ;-)

Geschrieben
Dann werde ich beim nächsten LHM-Wechsel erst mal die Ionenrichtung prüfen. Soll ich dafür eine Wünschelrute nehmen? Die liegen an der neuen Halle in großen Mengen herum. ;-)

So lange du nur deine eigene Rute und nicht die eines anderen verwendest, sollte das sicher klappen ;)

Geschrieben

Keine Bilder, keine Bilder, keine Bilder..... ;-))))

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Bisher gab es keine Probleme. Hinten rechts kommt sehr gerne mal reichlich "Luft" raus.

Nix Luft...Stickstoff aus der Antisinkkugel

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
.."Pupsen = Druckspeicher leer

Keine Bremswirkung hinten = hinten muss entlüftet werden "..

.."Ich ergänze mal:

Pupsen = Druckspeicher leer=Stickstoff das Druckspeichers im LHM=Entlüften"..

Na suppa, jetzt hab ichs endlich kapiert:

Vielen Dank für die logische Erhellung.

Beste Grüße,

Stone

P.S.: dann sollte ich also die Antisinkkugel tauschen und entlüften, und dann ist erstmal Ruhe??

Aber erstmal morgen erwecken und gucken..

Also nochmal:

Vorne, vor dem Motor, gibt es eine grüne Kugel. Das ist der Druckspeicher. Wenn nicht mehr genügend Stickstoff drin ist höhrt man dieses Pupsen.

Hinten, in der Mitte gibt es auch eine grüne Kugel. Das ist die Antisink Kugel. Wenn diese kein Stickstoff mehr hat gibt es beim Losfahren (gleich nachdem der Motor angelassen wurde) manchmal keine Bremswirkung. An der Antisink Kugel gibt es nichts zum Entlüften.

Wenn der Wagen hinten hochgeht beim Bremsen und manchmal das ABS auch zuschlägt, sind die hinteren Bremsen zu entlüften.

Vorne schadet es nicht die Bremsen zu entlüften.

Geschrieben
Nix Luft...Stickstoff aus der Antisinkkugel

Nur zur Info: Diese Luft meint auch Luft. Diese "Luft" meint Stickstoff. ;-)

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