Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es handelt sich hier mal nicht um die Verteilung des Wassers auf der Scheibe, sondern erst mal um die Betätigung der Waschanlage. Wenn ich die Waschanlage für die Frontscheibe betätige, spritzt das Wasser aus der Scheinwerferwaschanlage und aus der Düse an der Heckscheibe. Die Frontscheibe bleibt (fast) trocken, aber die Wischer wandern munter los. Bei Betätigung der Heckscheibenwaschanlage. spritzt das Wasser munter aus der hinteren Düse ... und vorne tut sich immer noch nix. Irgend jemand eine Idee, bevor ich in die Werkstatt fahr?

Gruß

Klaus

Geschrieben

Das Problem hatte ich auch , da hat Citroen bei mir die Komplette Schalter am Amaturenbrett ausgetauscht

Gruß

Alex

www.findeisens.com

Geschrieben

Da gibt es nur ein Stichwort: "Garantiefall".

So lange noch Garantie läuft, sollte man alle und ich meine wirklich alle Schäden beseitigen lassen.

Nichts wird von selbst heile und später kostet es Dein Geld.

Auch wenn die Werkstatt stöhnt. Jede Werkstatt ist dazu verpflichtet. Wenn die eine nicht will, hat sie wahrscheilnich zu viele Kunden. Dann ist ein Wechsel immer angezeigt.

Gruß

W.Thoß

Geschrieben

scharf formuliert, wolfgang thoss !

aber so ist es - wenn innerhalb der garantiezeit irgendein fehler auftritt, dann ab in die werkstatt.

ist ja garantie - kostet nix - ausser zeit.

Geschrieben

Hey Klaus,

das hatte ich auch, bei mir wurde die Pumpe der Scheibenwaschanlage getauscht. Garantiefall.

roland

Geschrieben

Der Hit ist ja wirklich die Heckscheibenwaschanlage bei der Limousine: Die unverstellbare Düse ist so eingestellt, dass der Wasserstrahl den Kofferraumdeckel trifft, aber tatsächlich nicht die Heckscheibe. Zumindest bei meinem C5 ist das so. Ich lach mich schlapp. Fluxus.

Geschrieben

ja, fluxus !

auch bei mir ist das so - habe selten so einen unfug gesehen.

drumm verwende ich den heckwischer nur selten. und dann nur wenn die heckscheibe nass ist.

aber auch bei anderen marken (fächerdüsen bei diversen vw-modellen, die du nicht verstellen kannst) gibts ähnliche spassigkeiten zu beobachten.

eine abhilfe würde eine in den heckwischer integrierte waschdüse schaffen.

bei bx gabs ja sowas für den frontwischer.

na vielleicht bringt uns das facelift in 2004/5 was gscheiteres.

Geschrieben

Also fluxus und c5 neuling. Auch ich besitze einen C5 V6 bei dem zunächst der Strahl der Düse den Kofferraumdeckel traf : habe jedoch festgestellt, dass sich die Düse verstellen lässt. Man nehme eine Stahlnadel führe diese in die Düsen ein -und siehe da- die Düsen lassen sich verstellen.

Probiert's doch mal!

Geschrieben

Ich probier's gerne noch mal. Da bin ich aber gespannt ...

Geschrieben

also die frontdüsen lassen sich mit der nadel nicht verstellen - nadel bricht ab.

heckdüse - muss da mal rumfummeln.

ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hi,

das Problem mit den Spritzen am falschen Ende vom Auto hatte ich auch,

war gestern bei Clemens und bekam den Fehler behoben, Zweiwegeventil an der Wasserpumpe war defekt, nicht tragisch nur aufwändig (komplette Frontverkleidung muss weg).

Das mit den Frontdüsen habe ich kurz und schmerzvoll gelöst, Originalteile rausgeschmissen, neue Zweiflutige (VERSTELLBAR) eingebaut, Ärger erledigt.

Die Dachdüse am Heck kann man bei mir übrigens nachstellen.

• 1 Monat später...
ACCM Siegfried Faron
Geschrieben

Hallo an Alle,

da ich auf Grund meines Kommentars "die Frontdüsen ausgetausch habe",

einige ACCM's genaueres Wissen wollten, hier die Auflösung des Rätsels:

Hersteller: "TitanTec"

Name: "Fächerdüsen im Chrome-Look"

Vertrieb: ATU

Artikelnummer: "A.T.U-Nr.: FZ0042"

Preis: hab ich leider vergessen müßte aber ca. 20,- Euro gewesen sein

- jeweils zwei Fächerdüsen

- beide können verstellt werden

- Winterbetrieb gut überstanden

- bis ca 200 km/h gut nutzbar (Einstellung muss aber selbst ausprobiert werden)

zum Einbau:

- Schlauch vorsichtig abziehen

- die Gummitülle auf der Unterseite als erstes herausnehmen

- alte Düse herausdrücken (Klickverschluß)

- neue Düsen einschrauben und ausrichten (auf Gummiunterlage achtgeben!)

- Gummitülle wieder einsetzten 8auf sauberes Einrasten achten !)

- Anschlußschlauch aufschieben (aus Lieferverpackung)

- Anschlußschlauch mittels Adapter (aus Lieferverpackung) mit Fahrzeugschlauch verbinden.

- anschließend viel Spass bei den Wasserspielen zum Einstellen der Düsen verbringen (meine Frau war klatsch naß ;-) )

due01.jpg

due02.jpg

due03.jpg

due04.jpg

due05.jpg