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Wegfahrsperrencode ermitteln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Für alle, die sich nicht durch den anderen Beitrag lesen wollen:

Jones möchte wissen, wie man zum WFS-Code kommt, wenn er nicht bekannt ist!

Falls der Werkstattcode 1111 / 0000, was weiß ich, nicht funktioniert, hat man mW keine Chance an den Code zu kommen! Jeder der zahlreichen Vorbesitzer kann den Code zig-Mal geändert haben. Selbst wenn der ursprüngliche Code irgendwo auffindbar ist (Bordunterlagen, da ist ab und zu ein Kärtchen dabei, wo es drauf steht), hast du meist keine Chance!

Anderes Steuergerät mit bekanntem Code einbauen!

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben
Für alle, die sich nicht durch den anderen Beitrag lesen wollen:

Jones möchte wissen, wie man zum WFS-Code kommt, wenn er nicht bekannt ist!

Falls der Werkstattcode 1111 / 0000, was weiß ich, nicht funktioniert, hat man mW keine Chance an den Code zu kommen! Jeder der zahlreichen Vorbesitzer kann den Code zig-Mal geändert haben. Selbst wenn der ursprüngliche Code irgendwo auffindbar ist (Bordunterlagen, da ist ab und zu ein Kärtchen dabei, wo es drauf steht), hast du meist keine Chance!

Anderes Steuergerät mit bekanntem Code einbauen!

Ja danke, das wollte ich wissen.

Aber kann man den Code nicht vom Eprom auslesen, wenn man den ausbaut? naja muss man wohl mal ausprobieren.

Geschrieben
Ja danke, das wollte ich wissen.

Aber kann man den Code nicht vom Eprom auslesen, wenn man den ausbaut? naja muss man wohl mal ausprobieren.

Keine Ahnung was Eprom ist, aber ich hätte noch nie gehört, dass man den Code irgendwo auslesen kann.

Geschrieben

Eprom ist der Speicherchip im Steuergerät auf dem normalerweise der Code gespeichert sein müsste. Ein Versuch ist es wert. Wenn es klappt gut.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja danke, das wollte ich wissen.

Aber kann man den Code nicht vom Eprom auslesen, wenn man den ausbaut? naja muss man wohl mal ausprobieren.

Genau das ist ja der Gag.

Die Wegfahrsperre ist ein Ärgernis für den Besitzer, nicht gegen die Dieb.

So "genial" dass der Dieb sie jederzeit knacken kann wenn er sich auskennt.

Motorhaube auf, Steuerkastl tauschen oder auch nur Eprom tauschen oder Eprom auslesen.

Citroenwerkstätten oder XM Besitzer verzweifeln daran. Ich kanns leider auch nicht :-(

Bearbeitet von jozzo_
Geschrieben

Gibt es eine begrenzte Anzahl von Versuchen ? Wenn nein, mal die einfachen Codes durchprobieren :

0000

1111

2222

.....

9999

1234

usw.

Und mal die Ziffern auf den ehem. Nummerschild eingeben, falls 4-stellig, sowie Geburtsdatum des vorherigen Besitzers in diversen Varianten.

Geschrieben

Dann gibt es noch die Sache mit eventuell abgenutzten Zahlen auf der Tastatur...

Geschrieben

Citroen programmiert dir auch das Steuergerät neu. Wollten von mir 190€ haben ... da hab ich bei eBay n Steuergerät mit bekannten Code für 60€ gekauft.

Der Code ist Tatsächlich im EPROM des Steuergerätes gespeichert.

1. Problem: du brauchst ein Programmierkabel (kann man notfalls selber löten)

2. Problem: du brauchst die Software zum Auslesen des EPROMS

3. Problem: Du musst die Speicheradresse wissen an der der Code im HEX-Format gespeichert ist.

4. Problem: du darfst beim rumprobieren den EPROM nicht zerschießen

Eigentlich sind alle Probleme lösbar. Bei mir scheiterte es am Preis für den Programmieradapter und der Software.

Da hätte ich bei eBay 3 Steuergeräte mit Code kaufen können.

Der Microcontroller und dessen EPROM ist übrigens von Motorola.

Geschrieben (bearbeitet)

Bescheidene und sicher unangebrachte Frage, um welches Auto geht es ? Der Dottore verrät es nicht.

Die WFS funktioniert in verschiedenen Varianten. Und ein Eprom gibt es beileibe nicht in allen Motorsteuergeräten.

Falls V6 ES9J4 im Xantia X1 wäre folgendes einen Versuch wert: Steuergerät in einen Xantia V6 X2 einsetzen. Evt. spring der Wagen damit sogar an. Dann Motor abstellen, falls er denn lief, Zündschlüssel abziehen. Steuergerät ausbauen und in den X1 einbauen, mit angesteckter Tastatur. Die Tastatur sollte jetzt rot und grün gleichzeitig zeigen. Taste C drücken und lange gedrückt halten, es könnte nach einiger Zeit ein hektisches Piepsen geben und die Leuchtreklame auf grün springen. Tastatur wieder abziehen, und man hat ein entsperrtes Steuergerät.

So mein Erlebnis von gestern. Erkenntnis nebenbei: Die Funktionsweise der V6-WFS wurde beim X2 offenbar irgendwann zwischen Ende 1995 (JA - 1995, ich war gestern mit Marcos Motorsteuergerät beschäftigt, das Ende 1995, also als der V6 noch ein Prototyp war, produziert wurde) und irgendwann geändert.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ein Dumpfile kann man eigentlich von jedem Speicher eines jeden Microcontrollers ziehen.

Man braucht lediglich die Software und das Interface. Bei ISP-fähigen Microcollern sollte dafür eine einfache Schaltung reichen (Datenblatt!!)

Damit man die Speicheradresse ermitteln kann, braucht man mind. 1 Steuergerät mit bekannten Code.

Weiß man erst an welcher Adresse der Code steht, ists kein Problem mehr.

Alternativ findet man in div. britischen Foren bestimmt die Speicheradresse.

Dann die Zahlenfolge noch von HEX in Dezimal umrechnen und fertig ...

Aber n gebrauchtes Stg. ist einfacher ;)

Geschrieben

Es geht mir hier speziell um Fenix 3B vom ZPJ, Ketten-V6 im XM.

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