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Steffen(DS 21 Pallas)
Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach nem schönen CX.

Ich muß noch dazu sagen, dass ich mich noch nicht so recht mit Citroen auseinandergestzt habe ( als ex R5 Turbo fahrer), aber seit mein Vater sich eine DS21 Pallas gekauft hat und wir jedes Wo am schrauben und reparieren sind "und fahren:)" - hats´ mich irgendwie erwischt:)-

Nun will ich mir eventuell einen CX zulegen und bräuchte noch ein paar Tips von Leuten die sich mit ihr auskennen.

Das die DS nur bedingt alltagstauglich ist dürfte ja nichts´ neues sein und aufgrund ihres alters ist es auch verständlich .

Aber mein Auto sollte es schon sein....................

Meine Fragen an Euch:

Ist die CX prinzipiell alltagstauglich??

Wenn ja ab welchem Baujahr und mit welchem Motor??

Worauf ist beim CX beim Kauf besonders zu achten- bis auf das übliche halt-aufgrund von seiner Technik??

Wieviel sollte sie max. Kosten??Mehr wie 3500.- will-bzw.kann-ich nicht ausgeben.

Und kann ich mit ihr auch noch relativ sorglos in die zukunft fahren??(Also ohne grössere Reperaturen)

Bei Mobile.de haben die CX ja Strichweise laufleistungen von weit über 200-300tkm also scheint die Konstruktion ja entgegen vieler Meinungen gar nicht so schlecht zu sein.

Und auch die DS ist relativ sauber und durchdacht verarbeitet (die aufwendige Technik machts halt wieder kompiziert und unübersichtlich)

Wäre echt super,wenn mir jemand ein bißchen weiterhelfen könnte!

Grüßle,

Steffen

Geschrieben

Hallo Steffen,

Die Frage ist natürlich nicht so ganz einfach zu beantworten, aber hier ein paar Anmerkungen von mir:

Tatsächlich sollte Dich eine Laufleistung von 200' km nicht grundsätzlich abschrecken, das geht aus vielen Posts hier auch hervor. Die Motoren sind schon recht robust, basieren teilweise sogar noch auf Technik der Göttin.

Bei einem Kauf stehst Du zwangsläufig vor der Frage Serie 1 oder 2, also Chrom vs Kunststoff. Häufig wird die Serie 2 als Altags- und Winterauto genutzt, während die Serie 1 liebevoll gepflegt wird.

Dann natürlich noch die Varianten wie Limousine oder Prestige (Langversion) oder Break (Kombi).

Bei den Motoren hast Du bei den Benzinern die Wahl zwischen Vergaser und Einspritzer (die späteren Modelle auch Turbo), bei Diesel mit oder ohne Turbo. Turbo macht Laune, bin vor kurzem einen gefahren. Aber dann ist mit Sicherheit Dein ARAL-Bonusbuch schnell voll.

Dein finanzieller Spielraum, sofern Du ihn voll ausreizt, erlaubt sicherlich ein robustes Fahrzeug. Das hängt aber auch entscheidend von der Kaufquelle ab.

Wenn Du noch kein CX-Kenner bist liegt der Vorschlag nahe, einen technisch geprüften CIt zb. bei der CX-Basis oder ZAIX zu erwerben. Nicht die Preisbrecher, dafür kleineres Risiko. Aber auch hier im Forum werden immer wieder CX'e angeboten.

Auf jeden Fall solltest Du schauen, dass bei Besichtigung und Probefahrt ein "Alter CX-Hase" dabei ist, sonst kann das später teuer werden. Oute doch einfach mal Deine Region, Du findest sicherlich jemanden der mit Dir mitgeht wenn's ernst wird.

Nur mal so zur Info. Vor kurzem hat ein Cit-Fan (Tobias Nolde) eine Serie 2 Bj. 88 mit 29.000 km in wohl erstklassigem Zustand für € 1.500,-- gekauft. Da kann dann außer Neid eigentlich nichts mehr schief gehen.

Viel Erfolg!

Florian aus Freiburg
Geschrieben

In der MARKT (vielleicht weiß jemand die genaue Ausgabe auswendig?) war ein Kaufberatung. Als Einstieg sierlich nicht schlecht.

viel Erfolg

Florian

Geschrieben

was Deine Frage zur Alltagstauglichkeit betrifft: Nicht nur CXe sondern eigentlich alle Autos bieten ein recht hohes Defektpotential, wenn sie denn mal mindestens 15 Jahre alt sind. Bedauerlicherweise haben die grossen Fransosen ein ganz besonderes Talent, im Laufe ihres Autolebens bei Leuten zu landen, die gerne die Grösse, den Stil und die Kraft haben wollen, aber nur Golf tarif zahlen zu wollen / können, weshalb sicherlich das Risiko, eine nicht gewartete Gurke zu erwischen, eher überdurchschnittlich ist.

An den Autos als solchen liegt dies aber NICHT.

Ich fahre seit 17 Jahren (nicht nur, aber immer wieder) CX und behaupte inzwischen - vernünftig gewartet gepflegt und repariert wo nötig - daß der CX eher sogar überdurchschnittlich zuverlässig und vor allem langlebig ist.

Die besagten Kilometerstände von +200000 sind - meines Wissens nach - ein Problem bei den (seltenen) Alu 2 Litern, sicher nicht bei den 2400 und 2500 ern.

Was die Pflege / Defektanfälligkeit betrifft wird Dir fast jeder CX eigner bestätigen, daß nicht die grossen Morschäden, Pumpenschäden e.t.c. das Problem sind, vielmehr nervt der CX gerne mit unzähligen Kleinigkeiten, die gerne eine grosse Wirkung entfalten. Beispielsweise sind einige HD leitungen so tricky am Rahmen lang gelegt, daß sich Schmutz sammeln und die Leitung dauerhaft feucht halten kann. Dann isse irgendwann durch.

Eigentlich eine Kleinigkeit, aber plötzlich hast dann eben keine Federung, keine Lenkung, ne wüste grüne Pfütze unter'm Auto........ und kannst die Karre nichtmal mehr vrnünftig abschleppen.

Diese Dinge sind es, die den Ruf des CX so angekratzt haben, aber sie sind nicht wirklich schlimm und vor Allem nicht übermässig teuer.

Meine persönliche, subjektive Meinung: bei CX interesse kuck ich mir zuallererst das Blech an, dann den Pflegezustand, und Motor, Getriebe e.t.c. interessiert mich eigentlich so gut wie gar nicht.

So ist der Ofen bei mir schon von Vorneherrein aus, wenn - wie schon erlebt - mir ein Vorbesitzer stolz erklärt, daß die letzten Reparaturen von Auspuff, Radlagern, Bremsscheiben u.a. alles ganz billig war, da er Teile aus nem Schlachtfahrzeug verwendet habe......

Er meinte offensichtlich, dies sei ein gutes Argument daß mich der Wagen erst recht interessieren mus - für mich dagegegn war es der Hinweis, daß ich mir mit dem Auto garantiert nicht viel Freude eingehandelt hätte.

Geschrieben

Hallo!

Habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt meinen Xantia zu verkaufen und mir einen CX zuzulegen.

Aber wie sieht es denn mit der Steuerlichen Belastung aus?

Mal abgesehen von der Investition in so ein unnachahmliches Fahrzeug und anschließende Reparaturen kann der Fiskus einem ja mit seinem Steuerwahnsinn schnell die Laune verderben.

Ab wann gibt es eigentlich eine andere Besteuerung?

Ab 30Jahre - Oldtimer? Und wie sieht es mit 20 Jahren - Youngtimer aus?

2,5 Liter Diesel ohne Kat ist doch von Ottonormalverbraucher garnicht mehr zu bezahlen. Oder?

Also mein Xantia 1.8 Benziner kostet im Jahr ca 90€ Steuer.

Und mein Visa Club 647ccm kostet ohne KAT 147€ im Jahr.

Schwebende Grüße

Beltzebub

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Steuern? Stimmt, da war doch was...

guckst du hier:

www.cx-basis.de -> Fakten -> Steuertabelle

Geschrieben

hallo

das markt heft war nummer 11/2001 mit der kaufberatung für cx allerdings nur für serie 1 - die zweier serie is wohl noch nicht alt genug um erwähnt zu werden (in der aktuellen praxis is auch nen bericht über nen cx -fals du es übersehen haben solltest)

ansonsten kann ich auch nur dazu raten darauf zu achten das das alle lämpchen und sonstigen elektischen helferchen in ordnung sind (es sei den du kennst einen guten fahrzeugelektiker der erfahrung mit cx hat grins)

-habe selber gerade die situation einen cx zu besitzen der komplett geschweißst ist und einen at mit ca.120000km drin hat zu besitzen -was ja eigentlich ein grund zur freude auf ganzer linie wäre wenn nicht andauernd irgendwelche roten lämpchen -völlig ohne grund wie ich meine leuchten würden und man ja halt nich weiß ob sie nicht vielleicht doch nen grund haben grins

mfg alex

Geschrieben

Gott zum gruße,

x Tricks und Tips zum cx findest Du mannigfach in diesem Forum. Taru Dich einfach, einen zu kaufen-- Du wirst schon sehen/hören/glauben/rechnen... und genießen. Alle Unwägbarkeiten wirst Du nicht ausloten... . Tschöö!

Geschrieben

Laß dir Zeit, ein paar Wochen in diesem Forum, und du weißt ganz genau was du willst...

Meinen Xantia behalt ich! Der X2 ist summa, sumarum das beste Auto, das ich je hatte!!!

Steffen(DS 21 Pallas)
Geschrieben

Wie schauts´ denn eigentlich mit der 2.5l Dieselvariante aus??

Also eigentlich bräuchte ich ja gar kein Auto--ich habe ja einen Espace BJ 91--aber irgendwie find ich das Auto als angehender Maschinenbauing. nicht spektakulär genug und außerdem gibts´ nix zum basteln ,weil nix kaputt geht.

Ich will nur kein Auto, dass mich in den finanziellen Ruin treibt!!

Bei der DS scheint dies ja nicht der Fall zu sein, sofern man eine Garage und viel Liebe zur Technik hat.

Der Club ist gut organisiert und man bekommt noch alle gängigen Verschleißteile relativ günstig.

Leider muß man zur Göttin sagen , man sollte immer ein Handy dabei haben ,falls man liegen bleibt.:)

Meiner sollte mich halt noch relativ reibungslos zur Uni bringen und wieder zurück:)

Und wenns´ dann mal passiert ists´ auch net schlimm-darf nur kein dauerzustand sein.!

-->Einmal DS gefahren-- und man will nix anderes mehr-- außer nen CX!!

Grüßle,

Steffen

Geschrieben

Der Saugdiesel ist unkaputtbar, der TD1 auch, mit letzterem kommt man auch zügig voran. Der TD2 ist bissi empfindlich, macht aber einen Heidenspaß und braucht noch weniger. Steuer kosten sie alle gleich (576 Euro, grade wieder bezahlt), man kann aber auf E2 nachrüsten. Meinerwelcher wartet aber auf Nachrüst-Rußfilter ;)

Geschrieben

Also: D ist damals eine echte Rvolution gewesen; huete: TD1. 2er schwächelt bisweilen; Ladedruck und Lager. 2,5D ist geruhsam, aber ausreichend, TD1 Topmotorisierung zum besten preis; Benziner: 2,o LM ist der TiP! Leise, arbeitsam und sparsam. Habe den und einen 2er 2,5GTi Autom.; finde den 2,0 angenehm und eine echte Empfehlung. Außerdem Ier mit den Lupen--geilomat! Tschöö!

Geschrieben
alinator postete

(…) Benziner: 2,o LM ist der TiP! Leise, arbeitsam und sparsam. (…)

ich hab über den 2.0er (athena? reflex?) bisher eigentlich nur negatives gehört. hab aber keine eigenen erfahrungen.

ich hatte 3x 2.5i (einer war ein 84er prestige. heul … sollte man nie nie nie verkaufen), guter motor! geht kräftig zur sache, auch im unteren drehzahlbereich. und hält ewig. dagegen ist ein 2.0i XM (ist das eigentlich er gleiche motor wie die 2.0 CX LM?) etwas lahm in der beschleunigung. wenn man den 2.5i nicht wie einen sportwagen fährt, ist auch der verbrauch niedrig. ich fands immer ertaunlich, dass der weniger verbraucht hat als man befürchtete. ist halt ein französisches auto.

ein freund von mir hatte den td1, gutes ding! da vergisst man, das man diesel mit nem alten /8 assoziieren muss. das ding geht ab! nagelt nicht und braucht so wenig wie eine ente.

ansonsten: rost ist nie ein thema gewesen. begutachten sollte man generell die antriebswellen bzw. die manschetten.

Geschrieben

Hallo

Hatte auch mal ein Jahr lang einen CX 20 mit dem Alumotor.

Erst skeptisch war ich zunehmend begeistert von der Maschine.

Vielleicht nicht so durchzugstark wie der 2,5er aber erstaunlich

leise, startwillig und sparsam (8,5 - 9,5l) und die Motorkühlung,

öfter mal ein Problem bei den CXsen, war völlig problemlos.

Gruß Stefan

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