Zum Inhalt springen

Xantia V 6 mit 400 PS?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

400 PS mit Frontantrieb und Straßenreifen... na viel Spaß. :D

Mein XM ist mit seinen 190 PS auf kurvigen Straßen schon hoffnungslos überfordert. Ein ohnehin untersteuernd ausgelegtes Fahrzeug, und dann auch noch mit offenem Diff... da geht halt nix. Mehr Leistung macht höchstens auf der Autobahn Spaß, aber als Citroen-Fahrer macht man da doch eh den Tempomat 'rein.

Geschrieben

Mein XM ist mit seinen 190 PS auf kurvigen Straßen schon hoffnungslos überfordert.

Interessant. Was für Reifen welcher DOT hast du drauf ?

Geschrieben

Im Sommer hatte ich Pirelli P7. Meine aktuellen Winterreifen sind von Falken, und wurden im Dezember 2012 gekauft, sind also jetzt in Summe erst ca. eine Saison gefahren worden. Die Dot müsste ich nachgucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Falken hatte ich auch mal, Zieex oder Ziehex oder so. Die waren beeindruckend... im zweiten Gang bei 1.000 U/min voll aufs Gas getreten, begannen die Vorderräder bei 3.000 U/min durchzudrehen, Sommers und trockener Straße. Einmal wär ich auf feuchter Fahrbahn fast in den Wald gerutscht. Insgesamt waren die schlicht gefährlich. Ausreichend Profil und kaum 3 Jahre alt.

Mach mal vernünftige Reifen rauf, dann gibt es beim Xm ganz sicher keine Traktionsprobleme mehr. Jedenfalls erheblich weniger als bei vergleichbaren Automobilen anderer Hersteller.

Eben mal geschaut, ich hab dazu vor Jahren schon was geschrieben.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?76494-Wer-hat-Erfahrungen-mit-Billigreifen/page2

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hm, ok... sind noch vom Vorbesitzer, habe ich nicht selbst ausgesucht. Ganz so schlimm wie Du schreibst, sind sie bei mir nicht. Bei feuchter Straße im zweiten Gang zügig aus einer scharfen Kurve herausbeschleunigen kann man allerdings in der Tat vergessen.

Beim Fahrsicherheitstraining bin ich mit den Reifen aber zumindest nicht negativ aufgefallen.

Die Pirelli P7, die ja eigentlich einen ganz brauchbaren Ruf haben, waren im Sommer aber auch nicht so viel besser. Ich fahre eigentlich sehr selten schnell auf Landstraßen... In meinem Italienurlaub habe ich's auf einer Alpenstraße mal gemacht (wobei "schnell" auf einer italienischen Alpenstraße ein dehnbarer Begriff ist ;)). Da hatte ich den Eindruck, dass die Vorderreifen schon nach zwei, drei Minuten zu heiß wurden.

Geschrieben

Auf meinem TCT sind aktuell Marshall Winterreifen drauf. Auf nasser Strasse habe ich im 5. Gang bei 2000 Umdr. Vollgas gegeben. Bei 3000 Umdr. fingen die vorderen Räder an durchzudrehen. Das heißt in der Konsequenz, dass zum nächsten Winter andere Reifen drauf müssen. Ich tendiere da zu Hankook. Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die preiswert und gut.

Geschrieben

Ich kann nur immer wieder Fulda empfehlen. habe gerade den 2. Satz Winterreifen von Fulda auf meinem V6. Auf Schnee fährt er wie auf Schienen, bei Nässe selbst im 2. Gang kaum nicht möglich die Reifen zum Durchdrehen zu bekommen. Mit 68 db der leiseste Winterreifen. Conti, Michelin und all die anderen "Premiums" habe um die 72 db. Für den 205/60 R 15 91T habe ich hier in DK ca. 80 € pro Stück bezahlt.

Geschrieben
Auf meinem TCT sind aktuell Marshall Winterreifen drauf. Auf nasser Strasse habe ich im 5. Gang bei 2000 Umdr. Vollgas gegeben. Bei 3000 Umdr. fingen die vorderen Räder an durchzudrehen. Das heißt in der Konsequenz, dass zum nächsten Winter andere Reifen drauf müssen. Ich tendiere da zu Hankook. Aus meiner bisherigen Erfahrung sind die preiswert und gut.

seit wann ist der TCT wieder auf der Strasse???

Geschrieben
seit wann ist der TCT wieder auf der Strasse???

Ist er nicht. Aber bald.... Das war eine Erfahrung aus der Zeit, als er noch angemeldet war.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So, habe grad beim Citroen Händler meines Vertrauens vorgesprochen, für 2000 Euro werden die Nockenwelle bearbeitet und die Ventile vergrössert,

soll bis zu 250 PS bringen, grössere Kolben und das Schleifen der Zylinderköpfe kosten weitere 3000 Euro, PS- Erhöhung unbekannt,

vielleicht war hier ja schon mal aktiv,

Gruss Moritz

Geschrieben
So, habe grad beim Citroen Händler meines Vertrauens vorgesprochen, für 2000 Euro werden die Nockenwelle bearbeitet und die Ventile vergrössert,

soll bis zu 250 PS bringen, grössere Kolben und das Schleifen der Zylinderköpfe kosten weitere 3000 Euro, PS- Erhöhung unbekannt,

Gruss Moritz

Und wer passt dann das Motorsteuergerät an? So ganz ohne Änderung des Kennfeldes wird es nicht gehen.

Geschrieben

Na, so schlau werden die ja wohl sein, das Motorsteuergerät anzupassen, nein, habe keinen Auftrag erteilt, vor Oktober wird das nichts.

Erst kommt jetzt der AX über den TÜV, dann ist der Xantia dran, da muss im Sommer aber noch nen neuer Zahnriemen rein.

Geschrieben

wie stark ist eigentlich der stärkste serienmäßig gebaute xantia? (egal, ob x1 oder x2)

Geschrieben
wie stark ist eigentlich der stärkste serienmäßig gebaute xantia? (egal, ob x1 oder x2)

Das ist der V6 mit 190 PS. X1 oder X2 ist an der Stelle egal.

Geschrieben
Na, so schlau werden die ja wohl sein, das Motorsteuergerät anzupassen, nein, habe keinen Auftrag erteilt, vor Oktober wird das nichts.

Erst kommt jetzt der AX über den TÜV, dann ist der Xantia dran, da muss im Sommer aber noch nen neuer Zahnriemen rein.

Wenn die Zylinderköpfe wegen der Bearbeitung so oder so runter müssen, bietet es sich an, das mit dem Zahnriemen in einem Abwasch zu machen. Hast du mal einen Link zu dem Laden, der dieses Tuning machen möchte?

Geschrieben (bearbeitet)

Gruss Moritz

Dazu fällt mir ein:

- Ventile vergrößern allein ist nicht möglich. Die sitzen bereits ganz am Rand der Zylinderköpfe, es ist schlicht kein Platz.

- Kolben vergrößern bedeutet Aufbohren der Zylinder. das ist dann schon ne starke Nummer. Dann allerdings hätte man Platz für größere Ventile.

- Verdichtung erhöhen durch Bearbeitung des Zylinderkopfes scheitert an der Einbaulage der Ventile.

- Verdichtung erhöhen durch anders geformte Kolben ist möglich, allerdings ist dieser Motor bereits sehr hoch verdichtet.

- Steuergeräteanpassung ist dann immer notwendig, das MUß auf dem Leistungsprüfstand erfolgen.

- Nockenwelle umschleifen ist bei diesem Motor meiner Meinung das wichtigste für eine Leistungserhöhung. Geht allerdings auf Kosen der Leistung bei niedrigerer Drehzahl, versteht sich.

- Die Gaskanäle des Zylinderkopfes sind ab Werk bemerkenswert perfekt (meine Maßstäbe stammen allerdings eher von viel älteren Motoren), ich sehe da nur äußerst wenig Spielraum für Leistungsgewinn. Die Schnittstelle zwischen Ansaugbrücke und Y-Stück ist aber bei allen ES9J4, die ich offen gesehen habe, deutlich verbesserungsfähig. Außerdem ist die Drosselklappe (wie bei allen anderen PSA-Xantia-Benzinern) deutlich verbesserungsfähig, ich hab bei meiner den offenen Querschnitt recht einfach um knapp 8% erhöhen können.

Allein durch Steuergeräteanpassung dürften sich um 215 PS erreichen lassen (Wobei man bedenken muß, daß der Motor ab Werk in der Regel eher 200 als 190 PS hat). Wenn man dazu die Nockenwellen umschleift, sollten 225 PS gut möglich sein.

Die Aussagen der Werkstatt klingen für mich, so wie du es beschrieben hast, inkompetent. Frag doch mal nach einem Referenzauto ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Dazu fällt mir ne Frage ein:

...

- Nockenwelle umschleifen ist bei diesem Motor meiner Meinung das wichtigste für eine Leistungserhöhung. Geht allerdings auf Kosen der Leistung bei niedrigerer Drehzahl, versteht sich...

Gruß

Torsten

Ich hab an anderer Stelle mitgekriegt, dass Du da ein Projekt laufen hast.

Hast Du keine Sorge, dass schärfere Nockenwellen dann nicht mehr mit dem Resonanzsaugrohr harmonieren und der Drehmomentverlauf vielleicht dramatisch "einsackt"?

Geschrieben

Doch, die Sorge habe ich. Der Motor ist in sich wirklich "fertig", da stimmt einfach alles. Das Risiko, die ausgeklügelte Abstimmung zu ruinieren, ist ganz sicher groß. Anderseits - ich kenne einen einzigen ernstzunehmenden Bericht über eine erfolgreiche Leistungssteigerung, von Peter V., der zuversichtlich stimmt. Er hatte aber, soweit er nichts verschwieg, lediglich das Motormanagement angefaßt, nicht die Hardware - ich würde zuerst diesen Weg gehen und dann erst die NW anfassen.

Geschrieben

Hallo Torsten, der Typ bei Auto Parc France scheint mir eigentlich ganz fit, werde am Mittwoch wegen des Referenzautos nachfragen, habe dann den TÜV-Termin

mit meinem AX, angenehmen Tag

Geschrieben

Da war doch was mit Resonanzlänge der Ansaugbrücke ... Die Drehmomentkurve lässt vermuten, dass die Länge zu 4.000 U/min passt, wo der Motor dann sein Drehmomentmaximum von 265 Nm hat.

Nun fallen mir 2 Sachen ein:

- 265 Nm sind nicht gerade üppig für einen 3-Liter-Motor

- wenn man die Ansaugbrücke kürzt, sollte sich das Drehmomentmaximum in höhere Drehzahlen verlagern, was schon mal ordentlich Leistung bringen sollte.

Und dann war ja noch ein Ram-Air im Gespräch ...

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist denn am Renault V6 mit 207 PS anders? Wäre das nicht erstmal das Einfachste? 207 ORIGINALE PS dürften doch wohl ohne Risiko sein, was die Halbarkeit und die Abstimmung angeht.

Habe gerade das dazu gefunden...

The L type is an aluminium overhead camshaft petrol V6 developed jointly with PSA, who refer to it as the ES engine:

renault-clio-v6.jpg

Renault used this engine first in the Laguna in 1997, shortly after it became available in the Safrane, and the Espace rated 194 PS (143 kW). Engines after 2001 got a new injection system and variable valve timing, this variant is rated 211 PS (155 kW), was being used in the Avantime, and the Laguna II V6. The engine was also used in the Clio V6, rated 230 PS (169 kW) in the phase 1 vehicles, and 255 PS (188 kW) after the facelift.

* L7X: 2946 cc

Bearbeitet von X1V6-DK