Zum Inhalt springen

Xantia V 6 mit 400 PS?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alles klar: ein Clio V6 FL muss als Spender her :)

Der V6 hat im Xantia-Nachfolger C5 dann auch 207 PS. Der Grund steht mit in Deinem Kasten: variable Ventilsteuerung.

Gruß Stefan

Geschrieben
variable Ventilsteuerung.

Bei all den wilden Umbaugedanken, wäre das Nachrüsten der var. Ventilsteuerung doch wirklich ne Kleinigkeit, oder? ;-)

Dafür hätte die Sache aber Hand und Fuss, weil schon erfolgreich im Gebrauch.

Geschrieben

Der Phasenschieber verdreht unter bestimmten Bedingungen die Einlassnockenwelle. Dafür gibt es eine Steuerung per Magnetventil über den Motoröldruck. Das braucht also schon mal ein anderes Motorsteuergerät. Ich habe hier mal ein Diagramm, wie sich der Phasenschieber auf den Drehmomentverlauf auswirkt.

9641d1393491211.jpg

Für 'Tuning' am Xantia-V6 in diesem Leistungsbereich reicht es evtl. die Einlassnockenwellen entsprechend einen Zahn zu verdrehen und sich über den Leistungsgewinn bei höheren Drehzahlen zu freuen. Untenrum gäbe es aber Verluste.

Gruß Stefan

Geschrieben
Untenrum gäbe es aber Verluste.

... und das ist doch gerade das Schöne an diesem Motor, die Elastizität.

Geschrieben
Wie Torsten schon geschrieben hat, ist der V6 schon ziemlich perfekt abgestimmt. Carlsson z.B. hat den Motor im C5 deshalb auch gar nicht erst angefasst und nur das Drumherum kostengünstig "optimiert": http://www.carlsson.de/carlsson/de/Unternehmen/Engineering/Citroen_C5_X4_by_Carlsson.pdf

Versteh ick nich:

im Carlsson Handschalter aus Deinem link: 320 Nm und 235 PS ... sind doch deutlich anders als 265 Nm und 190 PS und auch deutlich anders als die 'unangefassten' 207 PS des Standard-V6 im C5

Geschrieben

Hmmm... euch ist aber schon klar.... Kraft kommt von Kraftstoff ?!

Ich fahre gerade einen Reihensechszylinder mit Turbolader und 320PS.... geht wie Hölle und macht Riesenspaß ... aber auf dem Boardcomputer stehen eben auch 16,5L/100Km.... und das über eine Tankfüllung gerechnet.

Wozu das ganze getune wenn man die zusätzliche Leistung anschließend eh nicht nutzt weil man bei solchen Verbräuchen aus den Latschen kippt ?!

Geschrieben
Versteh ick nich:

im Carlsson Handschalter aus Deinem link: 320 Nm und 235 PS ... sind doch deutlich anders als 265 Nm und 190 PS und auch deutlich anders als die 'unangefassten' 207 PS des Standard-V6 im C5

Schon, aber die haben keine Ventile, Nocken oder so etwas geändert. Die haben Ansaugtrakt und Auspuffanlage optimiert, sowie am Steuergerät gespielt.

Geschrieben

Ich würde immer noch bei der Empfehlung bleiben, dem Xantia ein J79GE zu verpassen. :D

Geschrieben
Wozu das ganze getune wenn man die zusätzliche Leistung anschließend eh nicht nutzt weil man bei solchen Verbräuchen aus den Latschen kippt ?!

Das erinnert mich an eine Kollegin vor einigen Jahren. Die hatten einen richtig schönen BMW 740 i E38. Irgendwann traf ich sie mal mit dem Auto an der Tanke. Wir unterhielten uns ein bisschen und kamen auch auf den BMW zu sprechen. Irgendwann kam der Satz: "Den fahren wir ganz selten. Der verbraucht ja so viel!"

Wofür braucht man dann einen 740 i? Für die Nachbarn?

Geschrieben
Das erinnert mich an eine Kollegin vor einigen Jahren. Die hatten einen richtig schönen BMW 740 i E38. Irgendwann traf ich sie mal mit dem Auto an der Tanke. Wir unterhielten uns ein bisschen und kamen auch auf den BMW zu sprechen. Irgendwann kam der Satz: "Den fahren wir ganz selten. Der verbraucht ja so viel!"

Wofür braucht man dann einen 740 i? Für die Nachbarn?

Für die Nachbarn, die Kollegen, irgendwen. Oder weil einfach etwas anderes fehlt... ;)

Geschrieben

Den alten C5 by Carlsson gab es nicht als Handschalter. Was meinst du mit deutlich "anders"? Er ist deutlich stärker, ohne Eingriff am Herzen.

Geschrieben

Hi Alex, der Camaro mit seinem V8-Sauger und 400+ PS war auch mit 16 Litern zufrieden ... du fährst die falsche Marke!! :) - grins - :)

Geschrieben
Den alten C5 by Carlsson gab es nicht als Handschalter. Was meinst du mit deutlich "anders"? Er ist deutlich stärker, ohne Eingriff am Herzen.

Keine Ahnung, ich beziehe mich nur auf die von Dir verlinkte Werbung. Speziell dort Seite 3 rechte Spalte. ich habe es hier mal rauskopiert:

48e0e1393494239.jpg

Geschrieben
Keine Ahnung, ich beziehe mich nur auf die von Dir verlinkte Werbung. Speziell dort Seite 3 rechte Spalte. ich habe es hier mal rauskopiert:

Danke für Deine Mühe, schon klar. Aber wo steht da was von Schaltgetriebe? Die Begriffe "Schaltkennfelder" und "Schaltdrehzahlen" beziehen sich auf die geänderte elektronische Steuerung der Getriebeautomatik. Schließlich schaltet auch die Automatik zwischen ihren 4 Vorwärtsgängen hin und her ;)

Geschrieben

Als ich mal mit einem C6 V6-Benziner geliebäugelt habe, war mir die Leistung von 211 PS bei einem Gewichtsplus von über 20% ggü. dem Xantia V6 einfach zu wenig.

Habe dann bei Carlsson nachgefragt, ob sie das Tuning vom C5 auch am Motor vom C6 durchführen können, der ja eigentlich baugleich ist.

Sie haben abgesagt, weil sie angeblich die erforderliche Software für das Motormanagement gelöscht hätten.

Ich kann es kaum glauben, denn wer vernichtet sowas denn nach kurzer Zeit wieder?

Gruss

/Axel

Geschrieben
Da war doch was mit Resonanzlänge der Ansaugbrücke ... Die Drehmomentkurve lässt vermuten, dass die Länge zu 4.000 U/min passt, wo der Motor dann sein Drehmomentmaximum von 265 Nm hat...

Gruß Stefan

Vom Fahrerlebnis her passt das Resonanzsaugrohr aber eher zum Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.000/min, denn:

Es stimmt, 267 Nm sind nicht der Brüller (ich glaube, bei 4.600/min soll das Maximum anliegen).

Aber die Drehmomentkurve ist sooo flach, dass schon bei 2.000/min 90% des Maximalwerts und sogar bei 1.000/min schon 70% anliegen!! (beides aus dem Gedächtnis). Letzteres schafft kein noch so hochgezüchteter Diesel!

Diese Charakteristik scheint mir auf das Resonanzsaugrohr zurückzuführen zu sein.

Geschrieben
Ich kann es kaum glauben, denn wer vernichtet sowas denn nach kurzer Zeit wieder?

Vielleicht wurde das mit Cit so vereinbart... ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt weiß ich wieder woran mich das Teil erinnert....

Würde sogar passen. Nix als heiße Luft ;-)

p5zr.jpg

Bearbeitet von Frank M
Geschrieben (bearbeitet)
Vom Fahrerlebnis her passt das Resonanzsaugrohr aber eher zum Drehzahlbereich von 1.000 bis 3.000/min, denn:

Es stimmt, 267 Nm sind nicht der Brüller (ich glaube, bei 4.600/min soll das Maximum anliegen).

Aber die Drehmomentkurve ist sooo flach, dass schon bei 2.000/min 90% des Maximalwerts und sogar bei 1.000/min schon 70% anliegen!! (beides aus dem Gedächtnis). Letzteres schafft kein noch so hochgezüchteter Diesel!

Diese Charakteristik scheint mir auf das Resonanzsaugrohr zurückzuführen zu sein.

Aufgerundet auf volle Zehner stimmen Deine Werte!

Gefühlt dürfte es aber gerade bei 1000 - 3000 rpm etwas mehr Drehmoment sein, denn ziemlich genau bei Erreichen der 3000er Marke geht der V6 auf einmal ab wie eine Rakete; das fühlt sich nicht so geschmeidig an, wie ein Resonanzsaugrohr es vermuten lässt sondern eher wie eine Klappenumschaltung beim alten 2.0i.

Wer mehr will, dem kann ich übrigens nur C.T.H. Tuning in Belgien empfehlen.

Dort bekommt man für vertretbares Geld in der Basisversion etwa +14 PS und +18 Nm, auf Wunsch ist sicherlich mehr drin :-)

Wie ich Wally (den Ingenieur und Besitzer der Werkstatt) kenne, wird sich das Drehmoment gerade im unteren Bereich spürbar verbessern; auf jeden Fall kann man das so mit ihm besprechen.

Gruss

/Axel

Bearbeitet von Softrider
Geschrieben (bearbeitet)
Merkwürdiger Föhn.
Der Fön wurde sicher bei Ausgrabungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Berliner U-Bahn-Strecke gefunden und stammt aus der Römerzeit.
... Gefühlt dürfte es aber gerade bei 1000 - 3000 rpm etwas mehr Drehmoment sein, denn ziemlich genau bei Erreichen der 3000er Marke geht der V6 auf einmal ab wie eine Rakete; das fühlt sich nicht so geschmeidig an, wie ein Resonanzsaugrohr es vermuten lässt sondern eher wie eine Klappenumschaltung beim alten 2.0i...

Gruss

/Axel

Sorry, aber das klingt eher nach dem von Torsten weiter oben beschriebenen Defekt im Umfeld der Motorsteuerung. Mein Xantia-V6 hatte diese Schwäche nie. Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben
Der Fön wurde sicher bei Ausgrabungsarbeiten im Zusammenhang mit dem Bau der neuen Berliner U-Bahn-Strecke gefunden und stammt aus der Römerzeit.

Nicht ganz. Baujahr 1940. Muß also in einer zerbombten Ruine gefunden worden sein ;-)