Zum Inhalt springen

Xantia V 6 mit 400 PS?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Gefühlt dürfte es aber gerade bei 1000 - 3000 rpm etwas mehr Drehmoment sein, denn ziemlich genau bei Erreichen der 3000er Marke geht der V6 auf einmal ab wie eine Rakete;

/Axel

Sorry, aber das klingt eher nach dem von Torsten weiter oben beschriebenen Defekt im Umfeld der Motorsteuerung. Mein Xantia-V6 hatte diese Schwäche nie.

So ist das. Dein Wagen hat obenrum nicht raketenhafte Power, vielmehr fehlt ihm untenrum einiges. Die Kraftentfaltung ist völlig gleichmäßig, wenn alles ok ist.

Kandidaten:

- Kühlmitteltemperatursensor

- Motorsteuergerät

- und nochwas, was mir grad nicht einfällt.

Es ist witzig, daß die meisten Fahrer mit diesem Fehler eher begeistert sind wie der Wagen ab 3.000 /4.000 u/min plötzlich abzieht, dabei fehlt dem Motor schlicht einiges an Leistung im unteren Drehzahlbereich.

Zur Orientierung. Der ES9J4 steht besonders im unteren Drehzahlbereich leistungsmäßig wesentlich besser da als die schon sehr guten BMW-6er dieser Zeit.

Du kannst mit einiger Wahrscheinlichkeit die echte Charakteristik deines Motors für kurze Zeit wiederherstellen, indem du das Motorsteuergerät resettest: Entweder 15 Minuten den Stecker abnehmen, oder eine der Batteriepolklemmen lösen und eine kurze Zeit elektrisch leitend mit der anderen Klemme verbinden. Bitte keinen Kurzen dabei bauen ;)

Falls du das mal versuchst, bin ich auf einen Fahrbericht gespannt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Hallo Torsten, der Typ bei Auto Parc France scheint mir eigentlich ganz fit, werde....

Das ist ja die Fa. die weltweit für hochwertiges Tuning bekannt ist. Da kann ja nichts mehr schief gehen.... ;-)

Geschrieben
Das ist ja die Fa. die weltweit für hochwertiges Tuning bekannt ist. Da kann ja nichts mehr schief gehen.... ;-)

Sowas gibt´s auch im LPG-Sektor: Aus dem Blickwinkel des Kunden:

- Blitzblanke Werkstatt.

- Einige sauteuere Autos auf dem Hof.

- Selbstbewußte Mechaniker in sauberen Kitteln.

- Kompetente Beratung.

Ergebnis: Xantia V6:

KME eingebaut.

- Düsen im Werkszustand mit Bohrung 1,5mm.

- Auto dreht im Stand bei durchgetretenem Gaspedal unter Mühen bis knapp 5.000 U/min.

- Fahrbetrieb auf Gas manchmal bis 4.000 U/min möglich.

- Keine MAP-Karte gefahren, kein Kennfeld einprogrammiert.

- Brauchbar eingestellter Leerlauf (BRAVO :D).

Und noch ein paar weitere Extravaganzen...Ein berliner Betrieb.... Kosten für den Einbau waren dafür nur 1.600,- Euro. Was es dann kostete, den Schwachsinn zu richten, will keiner wissen.

Geschrieben

@Torsten: Du hast den falschen Tank vergessen. ;-)

Geschrieben

Ach ja, das war das beste an allem. Die haben statt einem Unterflurtank einfach einen Radmuldentank unters Auto genagelt, die eingeschlagenen Typbezeichnungen und Prüfzeichen sind oben auf dem Tank. Somit kann man das ganz easy ablesen nachdem man den Kofferraumboden entfernt hat. Das gibt Freude bei der nächsten Prüfung :D

Geschrieben

Habt ihr den Pfuscher in Regress nehmen können?

Geschrieben

ähem - hüstel - ... diese Installation ist wahrlich kein Ruhmesblatt, aber eine brauchbare Basis für Hobbyschrauber ! Und nichts anderes ist bei diesem Preis gemeint und zu erwarten.

Aber zurück zum Thema bitte:

quote_icon.png Zitat von Moritz2011 viewpost-right.png

Hallo Torsten, der Typ bei Auto Parc France scheint mir eigentlich ganz fit, werde....

Günni, wie meinst Du das? Ich kenne den Laden nicht und habe noch nichts von denen gehört: bierernst oder sarkastischironisch?

Gruß Stefan

PS: Man beachte meinen liebevoll eingepflegten 'Wink mit dem Zaunpfahl' :)

Geschrieben

So, war gestern bei Güse und habe den auf die 400 PS-Aussage seines Mechanikers vor 24 Monaten angesprochen, er machte einen auffälligen

Rückzug und distanzierte sich vom Tuning generell, empfahl aber Auto Postert in Oberhausen als die für Xantia Tuning mögliche Adresse,

:-)) , werde mal da anrufen und mich durchfragen, ob das was geht.

Gruss M.

Geschrieben
... habe den auf die 400 PS-Aussage seines Mechanikers vor 24 Monaten angesprochen, er machte einen auffälligen

Rückzug ...

Gruss M.

q.e.d.

(Wo hängt der Demonstrant rum) :)

Zu Postert: Bin ja skeptisch, ob die da noch was anzubieten haben. Also berichte mal weiter!

Geschrieben
Bei Clemens Motorsport gibt es ein Tuning auf 230 PS für den V6 im C5:

http://www.clemens-motorsport.de/index-citroen-49.html

Der läuft damit keine 230, wo doch der Xantia mit 190 PS schon über 230 schafft ?!?! Ist der C5 wirklich soooo fetttt???

Gruß Stefan

Dafür 700 Euro ausgeben? Der Leistungsanstieg ist ja wohl recht dürftig.

Geschrieben (bearbeitet)
Bei Clemens Motorsport gibt es ein Tuning auf 230 PS für den V6 im C5:

http://www.clemens-motorsport.de/index-citroen-49.html

Der läuft damit keine 230, wo doch der Xantia mit 190 PS schon über 230 schafft ?!?! Ist der C5 wirklich soooo fetttt???

Neben dem Gewicht & cW-Wert der beiden Typen auch ein klein wenig eine Frage der Getriebeübersetzung?!

Dafür 700 Euro ausgeben? Der Leistungsanstieg ist ja wohl recht dürftig.
Einfacher, schneller und billiger als einen guten Carlsson zu finden ;)
Du kannst mit einiger Wahrscheinlichkeit die echte Charakteristik deines Motors für kurze Zeit wiederherstellen, indem du das Motorsteuergerät resettest: Entweder 15 Minuten den Stecker abnehmen, oder eine der Batteriepolklemmen lösen und eine kurze Zeit elektrisch leitend mit der anderen Klemme verbinden. Bitte keinen Kurzen dabei bauen ;)

Hä? Wie geht DAS denn :D ? Waschen und dabei nicht nass machen geht auch nicht.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

Es schrub ja nicht, dass man die Batteriepole kurzschliessen soll, nein, die gelösten Polklemmen!

Das ist dann wie weiterfuttern und trotzdem nicht abnehmen.

Geschrieben

natürlich kann ich bei einem solchen thema nicht mitreden, aber ich tue es trotzdem. bei allen unwägbarkeiten die auf einen zukommen können, wenn man versucht, einen xantia auf 400 PS zu tunen, kann man eins ganz klar heraus lesen:

IHR WOLLT ALLE EINEN HABEN!!!

Geschrieben

Ich will keinen ... ich finde meinen Xantia so okay wie er ist.

Geschrieben

Och nöööö, dann doch lieber ne Viper! ;-)

Accm Autoatelier
Geschrieben

Ich habe vor vielen Jahren einen XM ES9J4 ein bischen aufgemotzt.Nockenwellen,Steuergerät angepasst(Nur noch 98 Oktan tanken)einen längeren 5.Gang eingebaut und das lief sehr gut .

Das Auto bekam irgendwo zwischen Peine und Wuppertal den Namen "Bodenrakete"und die Motor/Getriebeeinheit verrichtet Ihren dienst immer noch in einem XM.Das einzige was ich aus Sicherheitsbedenken noch geändert habe waren die hintere Bremsanlage gegen die des Breaks zu tauschen.

Das war ein absoluter Low Budget Umbau .

Damit wurde schon ein 500 SL Fahrer zum weinen gebracht....(Ueber PS diskutiert man nicht man hatt Sie !!!!)

M f G Mike

Geschrieben
Günni, wie meinst Du das? Ich kenne den Laden nicht und habe noch nichts von denen gehört: bierernst oder sarkastischironisch?

Gruß Stefan

PS: Man beachte meinen liebevoll eingepflegten 'Wink mit dem Zaunpfahl' :)

Das war pure Ironie. Das ist ein ganz normaler Citroen / Peugeot und sonst was Händler. Das Wort "Tuning" kennen die dort bestimmt nur aus der AMS oder Auto-Bild.... Ich bin jedenfalls meist schon froh, wenn die es am Standort Duisburg schaffen, das richtige Ersatzteil zu bestellen. ;-)

Geschrieben
Es schrub ja nicht, dass man die Batteriepole kurzschliessen soll, nein, die gelösten Polklemmen!

Das ist dann wie weiterfuttern und trotzdem nicht abnehmen.

Kommt drauf an ... man ist, was man isst ;-)

Er/sie/es (Torsten) hat von nur einer Polklemme geschrieben.

Geschrieben (bearbeitet)
... Er/sie/es (Torsten) hat von nur einer Polklemme geschrieben.

Du Besserwisser-Schlechterwisser hattest es selber noch zitiert:

... eine der Batteriepolklemmen lösen und eine kurze Zeit elektrisch leitend mit der anderen Klemme verbinden...
Nur von einer die Rede? Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hallo ihr Lieben,

als mögliche Tuningfirmen scheiden Güse und auch Postert (Firma Musketier) aus, da für ein derart altes Auto

keine Garantie übernommen wird, weiter werde ich nächste Woche prüfen, wie es bei Auto Parc aussieht,

da ich mein Auto weiterhin als Versuchsauto sehe :-), schau ich mal wie mindestens 235 PS erreicht werden

können, ohne das man sich für das Geld gleich einen Porsche kaufen kann, da hat man wie eben

beim Niederrheintreffen treffend bemerkt hat aber das Problem, die Hydropneumatik nachrüsten zu müssen,

das wäre dann mal wieder ein Fall für Torsten. Vielleicht weiss ich nächste mehr,

euch ein schönes WE

Gruss Moritz

Geschrieben
Du Besserwisser-Schlechterwisser hattest es selber noch zitiert: Nur von einer die Rede?

Wenn nur eine gelöst werden soll, wie von Torsten vorgeschlagen, heisst das doch im Umkehrschluss, dass die andere noch fest angeschlossen ist.

Geschrieben

Ist doch eine nette Idee - mal eben 400 PS im Xantia.

Wäre spannend zu sehen, wer zuerst aufgibt Getriebe, Differential oder Antriebsgelenke?