Zum Inhalt springen

Schadenssumme zu hoch? Was tun?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der C Cactus scheint in vielerlei Hinsicht in die richtige Richtung zu gehen. Wäre schön, wenn Autos mal einen Rempler oder eine fremde Tür wegstecken, ohne gleich beleidigt das Blech zu wellen...

Es wäre auch mal schön wenn die Autobesitzer nicht immer gleich das Maximale versuchen rauszuhauhen wann mal igrendwo von irgendwem ein Kratzer reingefahren wird.

Mir ist letzte Woche in meinem Brandneuen Wagen auch jemand unsanft zunahe gekommen. Na ja...ist halt so ! Mein kleiner Peugeot hat auch 0 schutz vor Kratzer und der Sonderlack ist sau empfindlich aber gut...Dafür gehört mir die Straße nicht alleine und mit kleinen Kratzer muß mann leben. So Ärgerlich wie diese auch sind.

Ich fahr mit dem kleinen auf jedenfall nicht mehr in der Stadt sondern mit dem Xantia, das ist eh keine Ecke mehr heil :)

Geschrieben
Der C Cactus scheint in vielerlei Hinsicht in die richtige Richtung zu gehen. Wäre schön, wenn Autos mal einen Rempler oder eine fremde Tür wegstecken, ohne gleich beleidigt das Blech zu wellen...

Da wird es aber trotzdem die "Kratzerhysteriker" geben, die wegen einer minimalen Oberflächenveränderung in der Gummiplatte vom Cactus gleich "Schadensersatz" schreien, sich aufführen als hätte man ihre Mutter verprügelt und finanziell rausholen, was möglich ist, einfach nur aus Prinzip

Geschrieben
Es wäre auch mal schön wenn die Autobesitzer nicht immer gleich das Maximale versuchen rauszuhauhen wann mal igrendwo von irgendwem ein Kratzer reingefahren wird.

Mir ist letzte Woche in meinem Brandneuen Wagen auch jemand unsanft zunahe gekommen. Na ja...ist halt so ! Mein kleiner Peugeot hat auch 0 schutz vor Kratzer und der Sonderlack ist sau empfindlich aber gut...Dafür gehört mir die Straße nicht alleine und mit kleinen Kratzer muß mann leben. So Ärgerlich wie diese auch sind.

Ich fahr mit dem kleinen auf jedenfall nicht mehr in der Stadt sondern mit dem Xantia, das ist eh keine Ecke mehr heil :)

Das hängt immer vom Verhalten des Unfallverursachers ab. Wenn der seinen Fehler meldet und freundlich ist, würde ich über nen Kratzer auch hinweg sehen und bei kleineren Schäden auch den günstigen Weg über gebrauchte Teile gehen.

Aber wie oft kriegt man mit einer Selbstverständlichkeit die Tür in die Seite gerammt, kommentiert von "Das ist doch nur ein Kratzer" oder "Das Auto ist doch schon alt" und würde man nicht gerade in Sichtweite stehen, wäre der Verursacher auf und davon?

Da sage ich ganz eindeutig, mangelnder Respekt vor fremdem Eigentum sollte bestraft werden!

Geschrieben
Das hängt immer vom Verhalten des Unfallverursachers ab. Wenn der seinen Fehler meldet und freundlich ist, würde ich über nen Kratzer auch hinweg sehen und bei kleineren Schäden auch den günstigen Weg über gebrauchte Teile gehen.

Aber wie oft kriegt man mit einer Selbstverständlichkeit die Tür in die Seite gerammt, kommentiert von "Das ist doch nur ein Kratzer" oder "Das Auto ist doch schon alt" und würde man nicht gerade in Sichtweite stehen, wäre der Verursacher auf und davon?

Da sage ich ganz eindeutig, mangelnder Respekt vor fremdem Eigentum sollte bestraft werden!

Sehe ich auch so ! aber zwischen einer Schadensbeseitigung und das Beste rausholen liegen meinstens Welten.

Geschrieben
Es sind doch genau solche Sachen, die dazu führen, daß man im Zweifelsfall lieber abhaut, bevor man seinen Schadensfreiheitsrabatt los ist, nur um damit Jemand Anderem den Urlaub zu bezahlen.

Das ging mir allerdings auch schon durch den Kopf. Man muss echt aufpassen, dass man durch solche Erlebnisse nicht zum A****loch wird. Da kann man sich eigentlich nur selbst treu bleiben. Der nächste den ich anremple (ich hoffe nicht so bald ;)) kann ja schließlich genau so gut ein total netter Typ sein...

Mir selbst wurde heute btw zum zweiten mal innerhalb einer Woche der Außenspiegel angefahren. Einmal links, einmal rechts. Jeweils Gehwegseite. Ist wahrscheinlich ein radfahrendes Kind 'dran hängen geblieben, oder sowas. Auf beiden Seiten sind jetzt wieder ein paar schöne, weiße Kratzer im schwarzen Lack. Echt ärgerlich, sowas.

Geschrieben
...Mir selbst wurde heute btw zum zweiten mal innerhalb einer Woche der Außenspiegel angefahren. Einmal links, einmal rechts. Jeweils Gehwegseite. Ist wahrscheinlich ein radfahrendes Kind 'dran hängen geblieben, oder sowas.

Bei Kindern bis 10 Jahre mit Fahrrad haftest du sowieso selbsticon9.png....biste also selber schuld! icon12.png

http://dejure.org/gesetze/BGB/828.html

Geschrieben

Ich hab vor ca 20 Jahren mal mitbekommen,das einer nach einem kleinen Rempler die Stossstange seines BMW 323 abmontiert (!!!) hat,um dahinter selber noch eine Beule mit dem Gummihammer reinzukloppen,nur damit die Schadenssumme grösser wird und dadurch sein Profit steigt.Wenn ich das hier lese,stelle ich fest,das es solche A....löcher immer noch gibt.(Zitat: Das wird teuer!)Wenn dein Unfallgegner wirklich eine grosse Sache daraus macht,würd ich ihn wegen Versicherungsbetrug anzeigen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und was kostets nu? Gutachten sollte doch schon Gestern kommen. Oder mußt Du Dich noch von dem Schock erholen? :D

Bringt nix, hab ich zweimal versucht, beide Schäden reguliert. Obwohls beim ersten Mal definitiv Betrug war. Und die Versicherung kriegts noch nichtmal hin, zu informieren. Das erfährt man dann über ein Jahr später in der Rechnung...

Bearbeitet von BX_LeMans
Geschrieben

Das Gutachten sollte mittlerweile angefertigt worden sein, ist aber noch nicht bei mir eingetroffen. Ich denke das dauert noch ein paar Tage. Habe keine Lust den Gegner anzurufen und zu fragen was 'raus gekommen ist. Nachdem wir kürzlich auf der Eskalationsleiter wieder einen kleinen Schritt zurück gegangen sind, möchte ich alles vermeiden, was zusätzlichen Streit verursachen könnte.

Geschrieben

Ich denke mal das das Gutachten teurer sein wird als das Bauteil und die Montagekosten zusammen bei Fiat, ich finde auch das es da Grenzen geben sollte, ein Kostenvoranschlag kostet meist 20-30€ während der Gutachter ab 150€ aufwärts startet, und bei Schäden wo es absehbar ist das nichts weiter kaputt gegangen sein "kann" sollte es eine Regelung geben das soetwas nur mit KVA abgerechnet wird.

Wir hatten es bei unserem Corsa D, da ist uns ein älterer Herr an die hintere lackierte Stoßstange gefahren und hat nen schönen Kratzer verursacht, er hat sich bereit erklärt das selbst zu bezahlen und wir haben gesagt wir lassen es per Smart Repair instandsetzen, ich finde das ist ein feiner Zug meinerseits gewesen.

Hätte ich gewusst das dieser alte Mann beim bezahlen so ein Drama macht und ich auch noch meine freie Zeit dafür opfere um ein Angebot einzuholen und das Auto wegzubringen und zu holen usw. da weiß ich für mich das ich das nächste mal das ganze über die gegnerische Versicherung laufen lasse und dann auch für den Tag nen Leihwagen sowie telefongebühren usw. erstattet bekomme.

Soetwas ist dann für den nächsten ärgerlich der das wirklich komplikationslos abgewickelt hätte.

Ich drück dir die Daumen das es nicht zu teuer wird

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wow, ist da dahinter irgendwas hartvergoldetes, was man nicht sieht?

Geschrieben (bearbeitet)

In Kurz: Das gebrochene Kunststoffteil liegt in der Preisregion, die ich erwartet hatte (hat also nur einen kleinen Anteil an der Endsumme)

Die auf dem Foto ersichtliche Lackspur ist das, was 'rein haut.

Ich muss dazu sagen, dass die schwarzen Stellen auf dem Bild Lackauftrag von meinem Stoßfänger sind, und nicht etwa Lackabtrag (also ein Kratzer). Lackabtrag sehe ich erstmal keinen. Wenn es überhaupt welchen gibt, erkennt man den wohl auch erst, wenn man "meinen" Lack davon entfernt hat.

Trotzdem berechnet das Gutachten die Lackierung des Teils. Mit Ein- und Ausbau von allem möglichen Kram.

Ich habe neben dem Gutachten einen Haufen Fotos an meine Versicherung weitergeleitet, mit der Empfehlung, die Schadenssumme zu prüfen.

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Ich habe neben dem Gutachten einen Haufen Fotos an meine Versicherung weitergeleitet, mit der Empfehlung, die Schadenssumme zu prüfen.

Wenn das ein öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter ist, wirste da wohl nicht soviele Chancen haben, oder ?

Gruß HD

Geschrieben

Ich habe auch vor kurzem einen kaum sichtbaren Schaden an einer 7 Jahre alten C-Klasse verursacht: Ganz leichte 3 oberflächliche Kratzer am hinteren Stossfänger. Laut Werkstatt ist natürlich irgendwas gebrochen, neu lackiert werden muss auch, 980 Euro netto insgesamt. Meiner Versicherung ist die Summe leider zu gering für ein Gutachten, mir ist dank Rabattretter der finanzielle Schaden ebenfalls zu gering um selbst einen Gutachter zu beauftragen.

Aber der "Schaden" bei highharti ist fast noch geringer als der bei mir, das ist schon unverschämt.

Ciao, Daniel

Geschrieben

Leg doch Einspruch ein. Ein professioneller Fahrzeugaufbereiter poliert das in 1 Minute weg!!! Schliesslich hat der Geschädigte auch eine Schadenminderungspflicht!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Da braucht man nicht mal einen professionellen Aufbereiter. Da geht man selbst mit ein bißchen Lackreiniger bei und gut ist es. Hätte Highharti das gemacht (oder ist das was wir sehen der Rest trotz Lackreiniger?), wäre dem anderen der Schaden gar nicht aufgefallen und es wäre nur das Plastikteil übrig geblieben. Man muss halt echt sagen, dass der ganze lackierte Stoßstangenkram viel zu empfindlich ist. Da müssten wieder echte Stoßelemente ran, die auch mal einen kleinen Rempler aushalten. Und man muss auch mal sagen, dass viele Leute sich an so einem kleinen Kratzer stören, auf der Autobahn aber so dicht auffahren, dass sie danach 1000 Einschläge auf der Motorhaube und Frontstoßstange haben. Diese Macken stören dann nicht. Sorry, aber solange solche Kratzer die Möglichkeit zum Geld drucken sind, wird jeder versuchen, das Maximum für sich herauszuholen.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Da müssten wieder echte Stoßelemente ran, die auch mal einen kleinen Rempler aushalten.

So wie diese hier! ;-)

chevrolet-caprice-station-wagon-5l-v8-1986_5014.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe an dem Auto nichts gemacht, also auch nicht versucht die Lackspur zu entfernen.

Tatsächlich habe ich sie selbst erst nach Eingang des Gutachtens, bei der vierten (!) Besichtigung des Schadens entdeckt, so unscheinbar ist die in Wirklichkeit. Ich habe Detailfotos vom Radlauf, auf denen ist die Spur nicht zu erkennen. Die fotografisch einzufangen war gar nicht so einfach.

Ähnliches gilt übrigens für das gebrochene Plastikteil. Wir standen nach dem Rempler mit vier Mann an dem Auto. Den Schaden entdeckt haben wir erst, als mal jemand auf die Idee kam, an dem Teil zu wackeln. Wäre ich einfach weg gegangen, hätte der Betreffende absolut keine Chance gehabt, den Schaden zu bemerken.

Ich hätte schon Lust, da mal mit Reiniger 'dran zu gehen. Ich bin mir sicher, das kann man entfernen, und den Rest einfach wegpolieren. Ich fürchte nur dann wird mir nachher vorgeworfen, den Lack bei der Aktion in irgendeiner Form großflächiger beschädigt zu haben, oder so was. Wer für so einen Schaden 870€ aufruft, ohne sich in den Boden zu schämen, dem traue ich alles zu.

Stefan

Bearbeitet von highharti
Geschrieben

Wenn ich das hier lese bekomme ich echt Schnappatmung.

Wie dreist ist das denn ?

Ich würde jede Wette eingehen das da im Endeffekt nix an dem Schaden repariert wird und lediglich die Tasche mit leicht verdientem Geld gefüllt wird.

Seit dem ähnlichen Fall den ich hatte, hab ich ne Verkehrsrechtsschutzversicherung.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab solche Spuren mit ein bißchen Lackreiniger (Nigrin aus dem Baumarkt) und Politur immer gut weg bekommen. 870 Euro sind eine Frechheit. Da will man sich gesundstoßen. Grundsätzlich sollte man in solchen Fällen, wenn nicht repariert wird, nur noch den Wertverlust durch den Kratzer auszahlen. 20 Euro? 50 Euro? Dann würden die Leute mal nachdenken. Die Geschichte könnte mit einem 50 Euro Plastikteil und 10 Euro für Politur und Lappen gegessen sein. Statt dessen werden da 870 Euro auf den Kopf gehauen. Unglaublich.

Bearbeitet von Kugelblitz
Geschrieben
Und man muss auch mal sagen, dass viele Leute sich an so einem kleinen Kratzer stören, auf der Autobahn aber so dicht auffahren, dass sie danach 1000 Einschläge auf der Motorhaube und Frontstoßstange haben. Diese Macken stören dann nicht. Sorry, aber solange solche Kratzer die Möglichkeit zum Geld drucken sind, wird jeder versuchen, das Maximum für sich herauszuholen.
Wo Du recht hast hast Du recht; aber die Rechtslage ich nach meiner Auffassung an der Stelle eindeutig.

Die einzige Chance, die ich hier sehe ist, das Gutachten (in dem ein Kratzer/Lackabtrag) bescheinigt wird, an zu fechten.

Und da würde sich dann eine Rechtsschutzversicherung tatsächlich lohnen.

Wünsche highharti viel Glück und Erfolg in seinem Kampf!

Geschrieben (bearbeitet)

...nur wenn die Schadenshöhe über € 850 ist, kann man sicher sein, dass die Gutachterkosten vom Schädiger übernommen werden müssen...icon10.png.(der BGH legte vor einigen Jahren diese "Bagatellgrenze" mal bei € 750 Euro fest...es gibt aber aktuell Instanzgerichte, die diese Grenze auf € 800 und sogar € 850 hochhievtenicon4.png)

Edit: stell dir vor, der Schaden wär € 700 gewesen...

Käthe: dann wäre das der letzte Job vom Fiater an den Gutachter gewesen.

Edit: eine Hand wäscht die andere...

Bearbeitet von Silvercork
Geschrieben

ohne jetzt alles gelesen zu haben:

deiner Versicherung kannst du den Schaden problemlos melden, hochgestuft wirst du erst wenn die auch was bezahlt haben. die werden injedem Fall prüfen wieviel und ob Sie zahlen, also somit im zweifelsfall selbst einen Gutachter einschalten. Wenn die nacher nur einen kleinen Teil regulieren und du nocht hochgestuft werden willst kannst du jederzeit der Versicherung das Geld anweisen und der schaden ist somit genullt - also keine Hochstufung.

Geschrieben (bearbeitet)
...Ich habe neben dem Gutachten einen Haufen Fotos an meine Versicherung weitergeleitet, mit der Empfehlung, die Schadenssumme zu prüfen.

Schon mal sehr gut!icon14.png

Schreib deiner Versicherung noch, dass du, wenn sie die Schadenssumme nicht deutlich nach unten korrigiert, du deinen Kfz Vertag mit ihnen sofort nach Schadensabrechnung kündigen wirst (das ist zulässig wenn der Versicherer oder der Versicherte mit der Abwicklung unzufrieden ist). Auch fristgemäß alle anderen Vertäge mit der Gesellschaft kündigen wirst, da dann das Vertauensverhältnis massiv gestört ist!icon10.png

Bearbeitet von Silvercork