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Geschrieben

Hallo

musste vorhin mit dem Auto zur Post und das erste was mir komisch aufgefallen ist, nachdem ich den WFS-Code eingegeben hatte und gestartet habe, hat's nochmal gepiept (wie als hätte man den falschen Code eingegeben) - Auto war aber an. Bin dann zur Tankstelle gefahren (piepte beim Starten wieder kurz) und beim Losfahren merkte ich wie der Wagen sich mehr oder weniger wie ein Traktor anhörte und auch recht schwer Gas annahm - Leerlauf war aber okay. Also auf dem Hof die Zündkerzen rausgedreht und die ganz linke Kerze (in Höhe des Öleinfüllstutzen) triefte vor frischem Öl - Öl hatte ich aber schon länger nicht mehr aufgefüllt und Peilstab war auch noch okay

Also habe ich die Kerze erstmal sauber gemacht , kurz laufen lassen und alles war wieder okay - habe sie dann zur Sicherheit mal mit der ganz rechten Kerze vertauscht. Aber meine Frau musste jetzt mit dem Auto zur Arbeit und sie sagte mir am Telefon vorhin dass er zwar nicht so ruckelte aber es fühlte sich an als würde er sich zwischendurch immer mal verschlucken

Nachsehen kann ich leider erst heute Abend, aber neue Zündkerzen wollte ich schon mal einbauen (vielleicht hilft es ja) Die jetzigen fahre ich selber schon ein Jahr und bis gestern gab es keinerlei Probleme damit (okay keine Ahnung wie lange die schon drin sind - da wir im Januar 2013 ja den Kompletten Motortausch gemacht haben - nach dem MarderSchlauchZahnriemendesaster^)

Ich weiss auch nicht was das für Kerzen waren, aber die hatten an der Elektrode 4 Abnehmer gehabt und man sagte mir dass der ganz normale bekommt.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt ?

Grüße

Björn

Geschrieben

also außen stand kein Öl auf der Kerze?

Geschrieben

Ich muss ehrlich sagen dass weiss ich jetzt nicht , als ich die kerze dann von links nach rechts gewechselt hatte fiel mir öl an der Kerze selber auf, kann aber auch sein dass es durch mich erst dahin gekommen ist. Es ist halt nur so komisch von "jetzt auf gleich"

Geschrieben

Abstreifring gebrochen/defekt? ---> Kompression mal messen.

Also außen keine Ölspur Richtung Kerzenloch?

Geschrieben

Wenn der Abstreifring gebrochen wäre, müsste der dann nicht hintenraus extrem qualmen ?

Geschrieben

Also habe jetzt vorhin die Zündkerzen gewechselt. Drin steckten Beru UXF 79 , 3 waren recht weiß an den Elektroden und eine Rehbraun. Ölverschmiert selber war sie nicht als ich sie direkt gewechselt habe, als meine Frau nach Hause kam (Der Xantia hörte sich an wie ein Traktor). Habe jetzt gegen NGK BCPR5E getauscht und ne Proberunde gemacht von ca 12km - bisher lief er ruhig und nahm auch gut Gas an

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Nach gefühlten 300km fängt es nun wieder an :( Zwar nicht mehr so schlimm wie vorher aber irgendwie manchmal beim beschleunigen bzw im Leerlauf. Die Drehzahl ist nicht zu hoch oder zu niedrig, bleibt eigentlich konstant bei 700/800UpM aber irgendwie kommt es mir vor als würde ab und an ein Zylinder nicht zünden - qualmen tut er aber nicht bzw nicht anders als sonst - also keine Fahne oder ähnliches. Will noch die Zündkabel tauschen - aber die sind immer noch unterwegs :(

Gibt's nähe Bergkamen jemanden aus dem Forum der sich mit Xantias auskennt , zu dem man mal auf "ein Bier" vorbeikommen könnte ?

Grüße

Björn

Geschrieben

So er war jetzt wieder am Tuckern als meine Frau nach Hause gekommen ist. Zündkerzen waren alle sauber , nicht dreckig. Habe jetzt auf verdacht die Zündkabel getauscht - angesprungen ist er super, lief auch soweit gut im Standgas und bei erhöhter Leerlaufdrehzahl. Habe jetzt noch die Batterie mal abgeklemmt damit sich das Steuergerät evtl nochmal resettet.

Wie war das nochmal ?

1 Minute Stufe 1 -

1 Minute Stufe 2

1 Minute im Standgas laufen lassen

und dann eine längere Strecke fahren ? Muss gleich eh 40km noch in Richtung Herdecke (da ist dann Stadt / Land / Autobahn alles bei)

Grüße

Björn

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Aussetzer kamen von der im sterben liegenden zündspule

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