Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Welche Zündkerzen würdet ihr empfehlen bzw. habt ihr selber verbaut.

2,0 16V

Geschrieben

Normalerweise benötigt man keine anderen Kerzen als ohne LPG.

Geschrieben

Nach Tip vom Meister TorstenX1 habe ich NGK V-Line 30 verbaut. Das Praktische an den Kerzen ist, dass man sich um das Wechselintervall nicht gesondert kümmern muss. Einfach den Zahnriemenwechsel auf 100 tkm vorziehen und dann die Kerzen mit austauschen. Warte mal noch ein paar Tage ab. Es kann sein, dass sich da eine preisgünstige Quelle auftut. Die Dinger sind mit 10-11 € pro Stück nicht gerade ein Schnäppchen. Ansonsten kann man aber auch durchaus die V-Line 23 weiterfahren.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte gerade bei Meisen geschaut, die Standart Kerzen

http://www.f-w-meisen.de/gast/details.php?id=211654

oder diese

http://www.rexbo.de/bosch/zuendkerze-242232502?c=100151

oder halt die Preisgünstige Quelle....so Anfang bis Mitte März schätze ich mal :)

ich hatte diesen Tröööd gefunden, weiß aber nicht ob da schon das Gaskraftwerk am laufen war..??

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113676-Z%FCndkerzen-f%FCr-Xantia-2-0-16V

Bearbeitet von micudo
Geschrieben

Hi,

Gaszündkerzen halte ich für unnötig und krass überteuert. Hab schon ofters in den Werkstätten wo ichprüfe gehört, das Leute die Gaskerzen nach kurzer Zeit wieder die regulären eingebaut haben. kann mich Günni nur anschließen und NGK empfehlen, habe die Nr 23 drin

viele Grüße

janbo

Geschrieben
Hi,

Gaszündkerzen halte ich für unnötig und krass überteuert. Hab schon ofters in den Werkstätten wo ichprüfe gehört, das Leute die Gaskerzen nach kurzer Zeit wieder die regulären eingebaut haben. kann mich Günni nur anschließen und NGK empfehlen, habe die Nr 23 drin

viele Grüße

janbo

Ich habe auch die 23er drin und läuft wie er soll!

Was sollen die 30er Kerzen besser können?

Geschrieben

Fahre seit bald 120tkm auf LPG.

Die NGK fand ich nicht besser als die Eyquem, nur teurer.

Verwende seit Langem: EYQUEM RFC58LZK oder RFN 58 LZ

die ersten alle 30tkm, die 2ten alle 60tkm tauschen.

Grüße

Fred

Geschrieben

laut Meisen sind die RFN 58 LZ für XANTIA 1,6i + 1,8i hmmmmm????

Geschrieben
Ich habe auch die 23er drin und läuft wie er soll!

Was sollen die 30er Kerzen besser können?

Die V-Line 30 haben 4 Massekontakte und halten so um die 100 tkm. Von daher relativiert sich der Anschaffungspreis. Beim 4-Zylinder sind die Kerzen ja schnell gewechselt. Beim V6 dauert es deutlich länger. Da macht ein langes Wechselintervall schon Sinn.

Geschrieben (bearbeitet)

V-Line 30 wechsele ich zusammen mit dem Zahnriemen, Intervall 120.000 km. Es ist ungemein praktisch das besonders beim V6 zusammen erledigen zu können. Die Kerzen halten das offenbar locker aus - nicht nur in meinem Auto.

Nebenbei habe ich, allerdings für mich nur an meinem eigenen Auto verläßlich nachvollziehbar, eine deutliche Kraftstoffersparnis gegenüber den Eyquem. Nicht allerdings gegenüber den Bosch, die Bosch stiegen bei mir aber leider regelmäßig nach um 50.000 km oder weinger aus, das rechtfertigt den Mehrpreis für die NGK völlig. Eyquem kenne ich dagegen als sehr haltbar, da 60.000er Intervall haben noch ale gut überstanden. Beim V6 muß man zum Wechsel die Ansaugbrücke abbauen, das ist ein Aufwand der in der Werkstatt gerne mit einem Hunderter extra zu Buche schlägt. Da bleibt keine Rechtfertigung mehr für Billigkerzen àla Bosch.

Ach ja, LPG. Besondere LPG-Kerzen sind zumindest für unsere PSA-Motoren schlicht zum Fenster herausgeschmissenes Geld.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
laut Meisen sind die RFN 58 LZ für XANTIA 1,6i + 1,8i hmmmmm????

[TABLE=class: tablepr]

[TR]

[TD=class: colref]5962 7Q

RP 5960 F0[/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]ZUENDKERZE

BOSCH - FR7DE[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]BOSCH - FR8LDC[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]BOSCH - 0242235609[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]BOSCH - FR7KDC[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]BOSCH - FR6LDC[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: tableprsamerepere]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref]5962 5G

RP 5960 F0[/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]EYQUEM - RFN52LZ[/TD]

[TD=class: collink][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: colrepere][/TD]

[TD=class: colref][/TD]

[TD=class: colcoef]04

01[/TD]

[TD=class: coldesi]EYQUEM - RFN58LZ[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Das ist die ganze Litanei derer die für den 2,0L16V Kennbuchstabe XU10J4R RFV freigegebenen Kerzen. Laut Citroen ET.-Programm

Bearbeitet von Spice2004
Geschrieben

Hallo leute,

hier ist die Seite aus dem offiziellen Handbuch von Citroen.

4cb711391764911.jpg

mfg

Uwe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...