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Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei einen Saxo wieder fit zu machen.

Es handelt sich dabei um die 1.4 VTS Version.

Von einem auf den anderen Tag fiel mir die Servopumpe unangenehm auf. Sie ist schon aktiv, sobald die Zündung eingeschaltet ist. (Lüfter und Heckscheibenheizung sind dann auch schon aktiv, Ist das normal?)

Wie auch immer, z.Zt. läuft die Pumpe eben deutlich hörbar mit einem summen, das leiser wird wenn man lenkt.

Die Pumpe hatte ich heute nun zerlegt, aber nichts auffälliges gefunden...

Also wieder alles zusammengebaut und ausprobiert.

Juhu, Servo läuft nicht, wenn die Zündung an ist.

Kurz in Motorraum geguckt, mist, Relais vergessen. Eingesteckt und schon lief die Pumpe wieder.

Also hat bisher nichts geholfen.

Ich habe schon öfter was von einem "Motor-AN" Relais gehört, doch wo dich dieses Versteckt ist mit bis jetzt nicht bekannt.

Denn läuft der Benzinmotor, so höre ich die Pumpe auch nicht mehr.

Hat wer von euch eine Idee, wie ich die Pumpe ausgeschaltet lassen kann bei stehendem Motor?

Oder eine Idee, wie man die Servo aktiviert, wenn man sie auch wirklich brauch? Denn bei 80 auf der Landstraße hilft mir eine Servo eigentlich nur zu einem höheren Verbrauch.

Lieben Gruß aus MV

Johannes

Geschrieben

Da hat wohl jemand was falsch verkabelt... Oft brennt der für die 3 genannten Verbraucher zuständige Kontakt im Zündschloß weg, dann funktioniert der Kram nicht mehr. Die Reparatur ist denkbar einfach, es muss lediglich der braune 2polige Stecker vom ZündschlÃ³ß getrennt werden, die beiden Kabel dieses Steckers werden dann direkt miteinander verbunden. Im Grunde genommen ist dieser Kontakt aufgrund des von Dir genannten "Motor-An-Relais" nämlich vollkommen unnötig, bei überbrücktem Stecker laufen die Verbraucher auch nur bei laufendem Motor. Ich würde das Auto daher mal nach irgendwelchen Verkabelungen absuchen die nicht ganz original aussehen, wo das besagte Relais genau sitzt kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Geschrieben

Danke für deine Antwort.

Leider hat in der Zwischenzeit niemand am Auto rumhantiert so das ich ein falsches Verkabeln zu meiner Zeit ausschließen kann. Wir gesagt, das Problem trat erst gestern auf, davor gings ja super ;)

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Geschrieben

Die Pumpe hat ein eigenes Relais. Lage musst Du suchen (einfach Kabel rückverfolgen). Ich nehme an, dass Du dieses Relais gezogen hattest. Dieses Relais wird geschaltet, sobald der Motor läuft. Überprüfe also als erstes, ob der Steuerstrom des Relais mit Motor = an eingeschaltet wird. Falls ja, scheint das Relais zu klemmen.

Geschrieben

Dem ist nicht so, das Relais schaltet schon.bei aktivierter Zündung.

Aber danke erstmal ;)

Kann vielleicht jemand an seinem Saxo überprüfen ob die Lüftung /heckscheibwnheizung bei aktivierter Zündung geht :)?

Geschrieben

Hallo,

Hab ebenfalls einen saxo 1,4 vts.

Da ich eh grad im auto gesessen bin und das gelesen hab hab ichs grad mal ausprobiert.

Sowohl heckscheibenheizung als auch lüftung laufen bei mir nicht mit eingeschalteter Zündung.

Das Lamperl von der Heckscheibenheizung leuchtet auch erst wenn ich den Motor starte davor nicht.

Das lamperl von der Klima leuchtet schon bei Zündung

Viell.hilft dir das was weiter

Lg

Dominik

Geschrieben

Ja das hilft doch sehr ;)

Klima hab ich nicht ;) also egal.

Aber das mit der Heizung und Lüftung ist ja schon mal interessant.

Vielen dank für deine Hilfe.

Also muss ja doch das Motor an Relais ne Macke haben, nur wo ist das?

Gruß Johannes

Geschrieben

Ich bin gerade am montieren von Stoßstange und Kotflügel.

Deshalb eine kurze Zwischenfrage:

Muss die Motorhaube nach vorne heraus stehen ;)?

py8upaby.jpg

Desweiteren hab ich noch kein Relais finden können :(

Geschrieben

Moin...

Vorweg: Ich hab nicht wirklich Erfahrung mit dem Saxo und z.Z. auch kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke mal (und hoffe), dass man da auch ganz gut von ähnlichen Modellen ableiten kann ;)

Von einem auf den anderen Tag fiel mir die Servopumpe unangenehm auf. Sie ist schon aktiv, sobald die Zündung eingeschaltet ist. (Lüfter und Heckscheibenheizung sind dann auch schon aktiv, Ist das normal?)

Bei Fahrzeugen ohne Klimaanlage bzw. bei den "einfacher gestrickten" Modellen kenne ich es als "normal", dass die Lüftung (und manchmal auch die Heckscheibenheizung) auch schon bei "Zündung AN" läuft. Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage dagegen, läuft die Lüftung üblicherweise nur zusammen mit der Klimaanlage, und damit auch erst wenn auch der Motor läuft. Aber es gibt auch varianten, bei dem noch ein Relais (oder Steuergerät) dafür sorgt, dass das erst bei "Motor AN" läuft. Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo 'nen Schaltplan davon habe.

Ich habe schon öfter was von einem "Motor-AN" Relais gehört, doch wo dich dieses Versteckt ist mit bis jetzt nicht bekannt.

Unabhängig vom Relais, kommt das "Motor AN"-Signal von der Lichtmaschine. Gibt es in dem Bereich ggf. Auffälligkeiten? Wie sieht es z.B. mit der Ladekontrollleuchte aus? Leuchtet die bei "Zündung AN"?

Markus

Geschrieben

Oh ich danke dir!

In der Tat gibt es auffälligkeiten mit der lichtmaschine ^^

Diese liegt ausgebaut neben dem Auto mit einem lagerschaden und gerissenem Gehäuse.

Am Samstag kommt eine neue rein, der Autoteileverwerter im Dorf hat eine, jedoch mit einer riemenscheibe. Von den Aufnahmen gleich und ich denke das wechseln der riemenscheibe auf die alte rippenriemenscheibe sollte kein Problem sein.

Bin dann erstmal beruhigt, am Samstag gibt es spätestens die lösung des Problems, oder eben nicht ;)

Vielen dank euch allen bis zu diesem Punkt.

Ciao

Johannes

Geschrieben

In der Tat gibt es auffälligkeiten mit der lichtmaschine ^^

Diese liegt ausgebaut neben dem Auto mit einem lagerschaden und gerissenem Gehäuse.

Und? Gibt es da möglicherweise eine zeitliche Korrelation, zwischen der defekten Lichtmaschine und dem "unangenehmen" verhalten der Servopumpe?

Markus

Geschrieben

Mein Vater hatte mit dem Auto einen wildschaden. Ich baue es mir nun wieder zusammen mit im auf.

An jenem Tag habe ich auch bestimmt die lichtmaschine ausgebaut (eine von vielen arbeiten eben)

Ich hatte sie auch probehalber rangehangen, aber es machte keinen unterscheid, also schloss ich die Lima als Fehlerquelle aus.

Aber mit einer Lima, die sich auch drehen kann ^^, sieht das bestimmt anders aus ;)

Geschrieben
Mein Vater hatte mit dem Auto einen wildschaden.

-.-

Solche "Kleinigkeiten" solltest du in Zukunft vielleicht schon im Eröffnungspost erwähnen. Dann klappt's nämlich meist besser mit den Tips.

Bei "fit machen" denke ich erst mal nur daran, die "üblichen" altersbedingten Wehwehchen zu beseitigen, und nicht an Unfallschäden.

Markus

Geschrieben

Naja, bis auf den rechten Kotflügel hat das Auto keine Schäden genommen, die lichtmaschine hatte damit nichts zu tun.

Der Schaden ist mir eben beim demontieren der anbauteile aufgefallen

Aber ja, nächstes mal kommt das in den anfangspost....

Gruß

Geschrieben

Moin...

Ich hab jetzt mal ein paar Pläne durchwühlt. Sieht so aus, als wenn beim Saxo auch ohne Klima die Lüftung über ein "Motor AN"-Relais geschaltet wird. Ebenso die Heckscheibenheizung und die Servopumpe.

Aber dafür braucht es wie schon gesagt die Lichtmaschine. Wenn die nicht angeschlossen holt sich das Relais den nötigen Strom über die Ladekontrollleuchte. Mit neuer Lima sollte dann also - hoffentlich - alles wieder korrekt funktionieren.

Markus

Geschrieben

Vielen dank für deine Bemühungen.

Heute abend baue ich die neue Lima ein.

Dann gibt's Gewissheit ;)

Gruß Johannes

Geschrieben

Guten Abend,

Die neue lichtmaschine ist nun da, jedoch passt sie nicht. Glaub ich zumindest.

Im saxo sind bei mir das B+ Kabel für die Batterie und eben zwei weitere Kabel in einem Stecker (rot u. grau).

An der neuen Lima ist jedoch nur der B+ Stecker und ein weiterer schraibsnschluss an dem mal ein grünes Kabel war.

Kann ich die Lima irgendwie doch anschließen?

Gruß Johannes

Geschrieben

Kannst du zwar anschließen (ich glaube das rote Kabel an den weiteren Schraubanschluss), aber die Ladekontrolllampe geht nicht aus. Hatte das gleiche Problem mal und hatte die falsche Lima montiert, solange die richtige da war. Ich gebe wegen fehlender Erinnerung keine Garantie, dass das rote Kabel das Richtige ist!

Hole besser gleich die richtige Lima.

Geschrieben

Ok, vielen dank für die Info,

Als ubergamgslösung ja dann doch tauglich.

Gruß

Johannes

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