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Geschrieben

..und das auch bei -5 Grad. Erst wenn ich die Temperaturregelung auf rot stelle und auf Umluft schalte springt sie dann doch an.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruss

Michael Heiart

Geschrieben

Hallo Michael,

Habe bei meinem ähnliches Verhalten. Weil ich elektr. Motorvorwärmung habe,

dachte ich bisher, dass es eventuell daran liegen könnte. Werde nächste

Woche mal Werkstatt aufsuchen, da ich noch Garantie habe.

Könntest du mir mal ne Rückmeldung geben wie es sich momentan mit

deiner Kühlwassertemp. verhält. Komme beim Fahren nur über 60 Grad heraus,

wenn Fahrzeug über 2000 U/Min. bewegt wird.

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

@alredo:

Die Temperatur steigt auf normale Höhe, also in etwa so hoch wie im Sommer.

Das dauert aber auch einige Zeit und ich schleiche dadurch auch insgesamt 15 Minuten extrem verhalten durch die Gegend, weil ich den immer noch kalten Motor nicht quälen will...

Das Problem ist nur, das der Zuheizer nach dem Kaltstart auf den ersten paar Kilometern durch die Stadt gar nicht mithelft und dadurch momentan echter Blindflug angesagt ist.

(Inzwischen habe ich ja wenigsten eine Schalterstellung gefunden, bei der er dann doch MEISTENS anspringt. siehe oben).

Wenn Du von Deiner Werkstatt nicht den super Tipp bekommst,

werde ich vielleicht einen Schalter einbauen, um das Teil mauell starten zu können.

Da die Motorsteuerung anscheinend Einfluss auf das Ein- und Ausschalten des Zuheizers hat, scheint mir die Fehlersuche dort ein Faß ohne Boden zu sein.

Gruss

Michael Heiart

Geschrieben

Hallo Michael,

Blindflug bleibt mir durch die Vorwärmung erspart, bereits nach etwa 500M

kommt lauwarme Luft aus Gebläse. Aber so richtig kuschelig kriege ich es

nur auf der Autobahn ab 130 Km/h.

Hatte mich letzten Winter mal beim Cit. Händler über die Abgase des Zuheizers

beschwert. Er bot mir auch eine Lösung per Schalter an. Ist möglicherweise

wirklich die beste Lösung, wenn man manuell diese Funktion steuern kann.

"Fass ohne Boden" trifft die Sache schon sehr gut, denn vor 3 Wochen

lief der Zuheizer nach etwa 1Std. auf der Autobahn immer noch !?

Scheint wohl so, dass hier diverse Betriebsdaten/Motorsteuerung zusammen-

spielen.

Mal sehen was die Werkstatt dazu sagt.

MfG Alfredo

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