Zum Inhalt springen

Mein X1 hat sich wohl erledigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich würde folgende Überlegeung anstellen, Ersatzteilkosten ermitteln,am besten hier im Forum ermitteln lassen, dann einen Schrauber auswählen, z.B. Guenni16V, mit im in Kontakt treten, Termin ausmachen, die 250-270 KM fahren und morgens anfangen und abens zurück nachhause fahren...Drops gelutscht...

So mach ich das jedenfalls.....denn ich habe weder die Möglichkeit noch die Lust zum schrauben...aaaaber unser Xantia soll noch sehr lange auf der Strasse sein.

Der Kaufpreis wurde durch so einige Investitionen mehr als verdreifacht....und...scheiß drauf.

Sehr vernünftiger Gedankengang!

Geschrieben

Die Problematik scheint eher zu sein für 50.-€ Sprit zu verfahren, wenn man schon einen gebrauchten Spurstangenkopf verbauen will (welche Werkstatt läßt sich auf sowas ein ?).

Ich finde auch, daß die erwähnten Mängel nicht zulassen, das Auto zu entsorgen. Zahnriemen fällt unter Wartung, wie Bremsen, Reifen und Auspuff. Da hat man dann auch noch ein paar Jahre Ruhe.

Wenn es daran scheitert, einfach ne Jahreskarte kaufen und nicht an Individualverkehr denken !

Geschrieben
Die Problematik scheint eher zu sein für 50.-€ Sprit zu verfahren, wenn man schon einen gebrauchten Spurstangenkopf verbauen will (welche Werkstatt läßt sich auf sowas ein ?).

Das genau war auch mein erster Gedanke. Und ich meine das gar nicht ehrabschneidend oder ketzerisch, ich war auch mal jung und hatte das Geld nicht locker sitzen. Aber wenn das Geld nicht mal für einen neuen Kugelkopf (Neupreis im Zubehör max. 10 Euro) reicht, kann man sich fragen, ob ein Auto das richtige Fahrzeug für einen ist. Und wenn man sich ein anderes Auto in der genannten Preisklasse kauft, sollte man ganz sicher nicht erwarten, dass man sich da reinsetzen und erst mal ohne Probleme fahren kann.

Geschrieben

Wegen so ein paar läppischer Mängel an den Verkauf des Xantia zu denken, erschließt sich mir nicht. Bei dem "fremden" Gebrauchten weisst Du doch überhaupt nicht, was Dich erwartet.

Bei einem alten Auto sollte man auch nicht unbedingt Zeitwert und Reparaturkosten ins Verhältnis setzen. Da können die Kosten für eine große Inspektion schon 'mal in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen. ;)

Ich betrachte die Sache (seit mittlerweile über 20 Jahren) bei meinem Xantia immer über einen langen Zeitraum. Die defekten Teile habe X Jahre gehalten. Wenn die Teile ausgetauscht werden müssen, dann ist das halt so. Teile dann mal die Kosten durch die Kilometer, die Du seit dem letzten Tausch der Teile gefahren bist. Oder teile die Kosten 'mal durch die Monate oder Jahre seit dem letzten Tausch. Du wirst sehen, dass die augenblicklich hohen Kosten eigentlich gar nicht so hoch sind.

Obige Überlegung funktioniert natürlich nur dann, wenn Du dich mit einer alten Karre identifizieren kannst. Wenn Du Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn mit einem "neuen" Auto imponieren willst, funktioniert das nicht. ;)

Geschrieben
Wegen so ein paar läppischer Mängel an den Verkauf des Xantia zu denken, erschließt sich mir nicht...
So scheinen aber immer noch viele zu denken. Obs der Überdruss ist, wenn man ein Auto längere Zeit gefahren ist, obs der Reiz an was Neuem ist, aber ohne diese Denke würde ja nocht nicht einmal der Gebrauchtwagenmarkt, geschweige denn der private Neuwagenmarkt funktionieren.

Zum Angeben bei den Nachbarn taugt der ins Auge gefasste Ersatz-Xantia ja ohnehin nun mal überhaupt nicht.

Geschrieben
aber ohne diese Denke würde ja nocht nicht einmal der Gebrauchtwagenmarkt, geschweige denn der private Neuwagenmarkt funktionieren..

soweit vollkommen richtig.........nur andersrum betrachtet erlebt durch uns der Begriff recyceln einen neuen Stellenwert, mal davon abgesehen von neuen Ersatzteilen,

Wir wissen doch selber das es sich nicht in € erklären läst die ganze Kohle in ein altes Auto zu stecken......aus wirtschaftlicher Sicht.....

Aber wir fahren unsere Autos weil wir uns damit von dem Einheitsbrei der sich mittlerweile aus unseren Strassen bewegt abzuheben.....

und zudem finde ich unseren Xanti als geiles Auto....PUNKT.

Geschrieben
...wart ihr zwei Bäckerburschen schon mal mit nem Fahrrad im Weserbergland unterwegs...?icon11.png
Ich bin kein Bäcker ...

....hab ich doch gar nicht behauptet! icon12.png

Ich meine doch nur den Bäckerburschen auf deiner homepage icon10.png und Bakerman icon7.png

Geschrieben

so, da bin ich wieder. die entscheidung ist gefallen. ich habe mir einen seat ibiza geholt. der hat erst 109.000 km runter, zahnriemen ist neu, bremsen neu, reifen neu, tüv neu, kein rost, motor furztrocken verbraucht 6,5 liter, hat auch euro 2 und entsprechend geringe steuern...

der xantia ist auch schon weg. natürlich werde ich den fahrkomfort vermissen, aber da bin ich purist. es ist nur ein auto. ich fahre eh nur 12.000 im jahr. und ob es ein reinfall oder ein glücksfall wird, stellt sich dann ja automatisch heraus. ich sage es euch dann.

dem forum bleibe ich erhalten. was hat schon ein fahrzeugwechsel mit plaudern im forum zu tun? nur das auto muss ich aus der signatur nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Unterhaltskosten in Beziehung zum Zeitwert zu stellen, ist in meinen Augen vollständiger wirtschaftlicher Unverstand. Die Unterhaltskosten richten sich nach der Fahrzeugklasse. Und ich rechne Reparaturen in den Unterhalt ein, was kaputtgeht wird halt repariert, ich möchte nicht mit einem Schrotthaufen unterwegs sein.

. . neuen Kugelkopf (Neupreis im Zubehör max. 10 Euro)

Naja, etwas langlebiges kostet durchaus 30,- Euro.Ich kenne keinen Spurstangenkopf für 10 Euro, den ich mir selbst einbauen würde. Das rechnet sich einfach nicht !

@Citrontrend, allzeit gute Fahrt mit dem Neuen !

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Naja, etwas langlebiges kostet durchaus 30,- Euro.Ich kenne keinen Spurstangenkopf für 10 Euro, den ich mir selbst einbauen würde. Das rechnet sich einfach nicht !

Grundsätzlich hast Du sicher recht. Aber bevor ich einen gebraucht (gekauften) Kugelkopf einbaue, nehme ich doch lieber ein billiges Neuteil. Da habe ich wenigstens Garantie. Mir ging es auch eher um die Frage, ob man überhaupt ein Auto unterhalten kann wenn nicht mal Minimalinvestitionen möglich sind - und der Austausch eines Spurstangenkopfes beim Xantia ist nun wirklich keine große Sache, selbst wenn man es nicht selber machen kann.

Geschrieben (bearbeitet)
Grundsätzlich hast Du sicher recht. Aber bevor ich einen gebraucht (gekauften) Kugelkopf einbaue, nehme ich doch lieber ein billiges Neuteil.

Ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne soviele billige Neuteile, die regelmäßig nach 10.000 km kaputt sind, während gescheite Teile 100.000 Km halten.... oft ist die Wahrscheinlichkeit, daß man mit einem Gebrauchtteil besser fährt, einfach vorhanden. Auch bei Spurstangenköpfen.

Es ist natürlich ein Glücksspiel. Das (originale ! Oder Qualitäts-) Gebrauchtteil, das beim Einbau noch spielfrei war, kann 100 Km später klappern. Aber ich kann es durchaus verstehen, wenn jemand das Risiko eingeht, wenn die Alternative ein Billigteil ist, das ganz sicher nach spätestens 10.000 km kaputt ist.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich will damit nicht sagen was ich mache, sondern was ich täte, wenn ich zwischen den Möglichkeiten: Neuteil oder Gebrauchtteil versus Geldbeutel zu entscheiden hätte. Ich kaufe Teile aus dem Werkstattzubehör oder Original, je nach Baugruppe (Bremsen mittlerweile nur noch Original). Ich habe aber auch keine grundsätzlich schlechten Erfahrungen mit Zulieferteilen. Citroen baut seine Teile auch nicht alle selbst.

Geschrieben
Ich kaufe Teile aus dem Werkstattzubehör oder Original, je nach Baugruppe (Bremsen mittlerweile nur noch Original). Ich habe aber auch keine grundsätzlich schlechten Erfahrungen mit Zulieferteilen. Citroen baut seine Teile auch nicht alle selbst.

Oh ja. Flachriemen beim Cit-Autohaus gekauft, zum Listenpreis, nach 2 Jahren ist der sowas von morsch daß man nur noch staunt. Aufdruck ist mir leider enfallen, ein mir nicht bekannter Name in adrett geschwungener blauer Schrift. Und ich kenne weitere Beispiele... Nicht jedes Citroen-Autohaus bezieht sämtliche E-Teile von PSA, die kaufen auch teilweise billigst ein.

Original-Bremsen für den V6, gekauft beim Citroen Händler: Beläge mit Aufdruck Ferodo lösen sich nach 20.000 km in Stücke, die Scheiben zeigen heftiges Kaltrubbeln und auch Warmrubbeln. Übles Fading rundet den Mist ab. Vielleicht hat dieses Autohaus bei Ebay oder Meisen gekauft, wer weiß. Nein Danke - ich weiß, wie ich zuverlässig gutes Material bekomme (obwohl ich auch immer wieder Überraschungen erlebe !)

Geschrieben

Originalteile nicht nur für Citroen kaufe ich (fast) immer hier: http://eshop.original-teile.de/

Noch nie ein Problem damit gehabt.

Wenn man nicht das Pech hat, an ein gefälschtes Teil zu geraten, was durchaus im Bereich des Möglichen ist, gibt es bei den meisten Zulieferteilen ja nun genügend namhafte Hersteller, Beispielhaft und unvollständig:

Knecht, Mann, Hummel, ATE, Lockheed, Conti, SKF, INA, Götze und was weiß ich noch. IDe Auswahl ist riesengroß und wenn man nicht immer nur auf den Preis schaut, braucht man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich verstehe nicht, warum hier so viele meine probleme an dem spurstangenkopf festmachen. das ist noch mein kleinstes problem. der ölverlust am motor unbekannter herkunft z.b. bereitet mir viel größeres kopfzerbrechen. KANN ventildeckel sein, KANN hydraulik sein, kann sonstwas sein. kosten? konnte mir niemand nennen. motorwäsche wäre für ursachenforschung erforderlich, macht nur niemand. ich habe bereits rumgefragt.

bleibt dann also noch der rechte bremsschlauch, der sich nicht lösen lässt, der (vermutliche) kabelbruch zur nebelschlussleuchte und der gurt. (habe ich ja schon)

wiedervorführung bis 26.02. also auch zeitdruck das zu erledigen. (lassen wir den finanziellen druck mal aussen vor)

defintiv folgen werden dann der zahnriemenwechsel und der wechsel aller hinteren kugeln. wenn er nachts gestanden hat, muss ich die handbremse ziehen und den gang rausnehmen, um ihn zu starten, weil ich sonst keine bremse habe. wann dann die kupplung folgt, vermag ich nicht zu sagen, aber ihr werdet mir recht geben, dass die kupplung eines autos, welches 109.000 km gelaufen ist, noch eine weile länger hält als die eines autos, welches über 190.000 km gelaufen ist.

natürlich sind 16 jahre alte autos 16 jahre alte autos und eine sichere bank sind die keinesfalls. aber ich habe bei meinem einkommen keine andere wahl, als auf so etwas zurück zu greifen. der X1 war auch nur ein notkauf und ein auto ist ein mittel zum zweck (dem, von A nach B zu kommen)

ich habe in den xantia bereits weit mehr geld gesteckt, als ich jemals für ein anderes auto auszugeben bereit gewesen wäre. aber irgendwann muss es auch mal gut sein.

der grund dafür war natürlich, dass der xantia echt ein tolles auto ist und die trennung fällt mir auch echt schwer. bislang habe ich aber was die kosten angeht, mit kleinwagen und entsprechend schlechtem ruf bessere erfahrungen gemacht, als mit meinem geliebten X1.

ich bleibe dabei: ein xantia und ein nicht-schrauber passen einfach nicht zusammen.

Bearbeitet von Citrontrend
Geschrieben
, aber ihr werdet mir recht geben, dass die kupplung eines autos, welches 109.000 km gelaufen ist, noch eine weile länger hält als die eines autos, welches über 190.000 km gelaufen ist.

NEIN!

Hab meinen XM mit 105tkm gekauft und die Kupplung bei 120tkm machen müssen, weil ich keinen Berg mehr raufgekommen bin.

Kupplung kann lange halten, muß aber nicht, wenn der Fahrer permanent mit dem Fuß drauf gestanden hat, weil man muß ja eh gleich wieder schalten. Dazu kommen die Flachzangen, die am Berg mit eigelegtem Gang und schleifender Kupplung auf Grün warten, um ja als Erste wegzukommen.

Übrigens, Ibiza als Kompaktwagen(Muttis rollende Einkaufstasche) ist für Schleifkupplungsfahrer/innen prädestiniert ;)

Ein altes Auto und ein Nicht-Schrauber passen nur zusammen, wenn man einen Schrauber oder eine gute Werkstatt zur Hand hat :D Da kannst Du den Xantia getrost streichen ,das gilt für ALLE alten Autos.

Geschrieben
Ein altes Auto und ein Nicht-Schrauber passen nur zusammen, wenn man einen Schrauber oder eine gute Werkstatt zur Hand hat :D Da kannst Du den Xantia getrost streichen ,das gilt für ALLE alten Autos.

zu einem ibiza (eigentlich vw polo) sagt doch jeder schrauber: verbindet mir die augen! ich soll einen polo reparieren.

bin ich mit dem xantia in eine werkstatt gefahren, hieß es immer:

shocking.gif EIN CITROEN!!!

Geschrieben

Falsche Werkstatt :D Deshalb ja "gute" Werkstatt. Jeder halbwegs begabte Schrauber kann einen Xantia problemlos warten und reparieren. Auch die Hydraulik ist kein Hexenwerk.

Geschrieben

meine Güte...dann fährt man mal nach Wiershausen und fragt mal rum ob da nicht der ein oder andere Schrauber ist....

[h=2][/h]

Geschrieben
. 1. motorwäsche wäre für ursachenforschung erforderlich, macht nur niemand. ich habe bereits rumgefragt.

2. defintiv folgen werden dann der zahnriemenwechsel und der wechsel aller hinteren kugeln. wenn er nachts gestanden hat, muss ich die handbremse ziehen und den gang rausnehmen, um ihn zu starten, weil ich sonst keine bremse habe. wann dann die kupplung folgt, vermag ich nicht zu sagen,

3. ich bleibe dabei: ein xantia und ein nicht-schrauber passen einfach nicht zusammen.

1. Motorwäsche kann man an jeder Tankstelle machen. Mit dem Hochdruckreiniger! Motorhaube auf und dann Reinhalten. Nach Möglichkeit nicht auf die Elektrik und Zündkabel sondern an die Teile die ölfeucht sind. Wennste den in Höchststellung stellt kommst du auch von unten ran.

2.was hat die Kupplung mit der Bremse zu tun? Startest du sonst immer mit Gang drin? Wer war dein Fahrlehrer? Meine Kupplung ist 250000 gelaufen und noch top!

3. OK ich korrigiere: Ein altes Auto als Notkauf ohne Sachverstand der Mängel gekauft und ein geringe finanzielle Mittel für deren Reparatur passen nie zusammen. Egal welche Marke. Das wird dir mit dem nächsten "Notkauf" früher oder später genauso gehen, aber dann bist du ja in einem andern Forum...

Meine Empfehlung: Such dir einen Schrauber aus deiner Umgebung und bitte um Hilfe.

im Forum Xantia-ig gibt es eine Landkarte

http://www.xantia-ig.de/forum/geomap.php?sid=437dd082333a5cefa85bd564c870dc5e

Geschrieben

1. habe ich gemacht. die reaktion war, ich hätte es nicht gemacht.

2. ich habe die kupplung nicht in verbindung mit der bremse gebracht. ich hätte es anders ausdrücken sollen. mit bremse und ohne gang starten muss ich wegen der platten antisinkkugel. kein druck, keine bremse.

3. ich habe nie in ein auto soviel gelad an reparaturen investiert, wie in meinen xantia. aber das kann mir natürlich auch mit einem anderen auto passieren. der vertrag ist eh bereits unterschrieben und morgen ist übergabe. ich probiere es eben aus und drücke mir selber die daumen. das ich dann in einem anderen forum bin, wird allerhöchstens zusätzlich zu diesem hier der fall sein. hatte ich in einem früheren posting auch bereits erwähnt. ist doch ne gute stimmung hier. warum sollte ich also gehen?

ich glaube, ich bin auch nicht der einzige, der keinen citroen mehr fährt und trotzdem hier aktiv ist.

Geschrieben

Hallo Citrontrend,

ich finde das klasse, dass du hier trotz manchmal kräftiger Kritik zu deinen Worten und Entscheidungen stehst und dabei auch noch die Ruhe bewahrst.

Hoffentlich hast du wenig Ärger mit dem neuen.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

danny de vito würde es sicher so sagen: "das leben ist noch viel verrückter als scheisse!"

ich fahre jetzt den ibiza. der xantia steht aber noch angemeldet vor meiner tür.

und jetzt kommt das verrückte: der typ, von dem ich den ibiza gekauft habe, ist schrauber und scheint echt ahnung zu haben!

am samstag kommt er vorbei und guckt sich den wagen an. wenn da noch was zu machen ist und ich sollte tüv kriegen mit kosten,

die sich im rahmen halten, behalte ich ihn. sogar der anstehende zahnriemenwechsel würde mich dann vllt. nur die hälfte kosten.

und mit den hinterachskugeln muss ich sehen, ob der sich den wechsel zutraut oder ich eine andere lösung finden muss.

jetzt dürft ihr dreimal raten, was ich fahren würde, wenn ich wahl zwischen einem xantia und einem ibiza habe.

also drückt mir mal ganz fest die daumen!