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hilfe, Schließzylinder bei Kofferraumschloß Xantia X1, (Limo) wechseln, komme nicht weiter!!!


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Geschrieben

Hallo miteinander,

ich brauche dringend Euere Hilfe, denn irgendwie bin ich wohl zu blöd, über die SuFu Anleitung zu bekommen.

Ich bin dabei, den Schließzylinder meines Korrraumschlosses endlich zu wechseln und bereue es inzwischen schon ein wenig.

Den mit 3 Schrauben an der Heckklappe befestigten Schloßträger habe ich abgeschraubt, die 2 Zugstangen ausgehängt und nun weiß ich nicht, wie ich den Zylinder rauskriege, d.h., wie ich an die beiden Metallzungen komme, um den Zylinder herauszuziehen.

Wer kann mir bitte, bitte, weiterhelfen.

Gruß und Dank im voraus

Ernst

herrmanndrucker
Geschrieben

Hi,

ist an sich nicht so schwer. Habe beim ersten mal aber auch fast eine halbe Stunde herum gewürgt :) Meistens ist der alte verharzt, also ordentlich mit Sprühöl fluten. Schau den neuen Schließzylinder an. Da sind ja zwei Metallnasen dran. Um den alten heraus zu bekommen muss nur eine gedrückt werden. Zwei flache Schraubendreher braucht man. Einen kleinen und einen etwas größeren stabileren. Wenn du das Teil in dem der Schließzylinder drin ist drehst, siehst eine Aussparung durch die man an eine der Nasen des alten Schließzylinders heran kommst. Mit dem Kleinen fest drücken und dem stabileren aus hebeln. Das war es.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Hallo Marcel und alle miteinander,

bin am verweifeln, oder auch nahe am Wutplatzer.

Komme nicht weiter.

Da ist doch zunächst das Nylongehäuse an dem das ganze Gedöns zum Einhängen der Stangen für Schnapper und ZV usw. ist. Darin ist das Gehäuse in welchem sich der Zylinder befindet.

Dieses Gehäuse ist mit dem Schließzylinder verbunden und läßt sich eindrücken. Eingedrückt sieht man den festen Anfang wohl der Metallzunge, die eigentliche bewegliche Zunge ist ja weiter drin im Gehäuse. An die komme ich offenbar nicht ran, denn ich kann mit einem schmalen Schraubenzieher ja nur schräg hineinlangen.

Und ich weiß auch nicht, wo ich den Hebel ansetzen soll, um den Zylinder herauszuholen.

Beim Austausch der Zylinder an den Vordertüren sprangen die Dinger fast von allein heraus.

Wie komme ich weiter?

Gruß Ernst

Geschrieben

Wie komme ich weiter?

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

vielleicht mit einem Foto des betreffenden Teils ?

Ich kanns mir bisher nicht recht vorstellen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hier bereits nach Abnahme des "Zierstücks", also der Blende:

e96f81391899670_800.jpg

Weiter bin ich auch noch nicht gekommen, keine Zeit, das ist Neuland für mich.

Geschrieben

Danke, Leute, daß Ihr Euere Zeit aufbringt, um mir weiterzuhelfen.

Man muß wohl die Metallzunge von der Rückseite eindrücken.

Geht aber nicht parallel zum Schloß, sondern nur schräg, weil am Ende des Gesamtgehäuses eine größere Platte ist, auf der die Kipphebel pp. für die Zugstangen sind.

Scheue mich davor, das ganze Gedöns abzubauen, wenn es denn überhaupt zerstörungsfrei geht.

Hat denn noch keiner so was gemacht?

Versuche mal die Bilder einzustellen:

17309844uf.jpg

17309845wz.jpg

Gruß Ernst

Geschrieben

Ups, freu, die Bilder sind ja zu sehen.

Also:

man muß das Schloß mit inliegendem Zylinder eindrücken, erst dann wird die Nut bzw. der Anfang der Metallzunge sichtbar, die bewegliche Zunge sitzt wohl noch weiter drin (in Pfeilrichtung). Kommt man aber auch mit dünnem Schraubenzieher nicht ran, weil man wegen der Grundplatte nur schräg ansetzen kann.

Gruß ERnst

Geschrieben

Hallo Ernst,

doch, du bist genau richtig. Ich hab eben den Schließzylinder aus meinem Test-Schloß ausgebaut. Genau dort einen dünnen Schraubendreher reindrücken und den Zylinder mit irgendeiner Art Haken rausziehen.

e58351391985836_800.jpg

Geschrieben

Danke, Torsten,

für die Hilfe, da lag ich doch nicht so falsch mit meiner Einschätzung. Habe das ganze Gelumpe erst mal wieder eingebaut, weil ich Angst hatte, Schaden am Gehäuse zu machen und weil ich das Auto heute brauche.

Aber ich weiß jetzt, wie es geht, auch dank Deiner Bestätigung und würde jetzt mutiger rangehen.

Die allergrößte Fummelei ist aber, die beiden Zugstangen aus- bzw. wieder einzuhängen, grrrrr

Vielleicht hilft der Beitrag ja mal einem anderen, der den Zylilnder wechseln muß.

Dankbarer Gruß

Ernst

PS: Und wenn ich wieder mal in Rhodt bin (dort ist doch Deine Werkstatt?), komme ich mal bei Dir vorbei, denn ich habe vor Jahren einige Wochen dasselbst und Umgebung gemalt und so auch diesen schönen Fleck der SÜW kennen- und lieben gelernt.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Muss hier meine Frage stellen - wenn diese auch nur halbwegs mit dem Thema zu tun hat.

An meiner Xantia (X2/1,8 / 16V/ Babyblau) habe ich nur an der Fahrerseite einen Schloß. Und seit Samstag bekomme ich den Schlüssel nicht rein, weil da drin irgendwas (metalisches) steckt. Es könnte Teil vom Schloß sein, da der Schlüsselbart noch ganz ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem (gebrauchten) Schließzylinder und passenden Schlüsseln. Hat evtl. jemand einen (gebrauchten) übrig? Ich wei, dass man diese auch neubestellen kann, aber ich wollte erstmal hier fragen.

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