Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Citroenisten,

hab mir eine neue Baustelle aus den USA mitgebracht, leider ohne jegliche Papiere. Auf der Zulassungsstelle sagte man mir, ohne den originalen Title (der mir nur in Kopie vorliegt) ist eine Zulassung ausgeschlossen - keine Ausnahme ! Hat da jemad vielleicht schon Erfahrungen, welchen Weg man da zum Erfolg einschlagen kann. Kann mir nicht vorstellen, daß da nichts geht. Die Berliner stellen sich jedenfalls grade mal wieder zeimlich blöd an, aber verschrotten wollte ich das Fahrzeug eigentlich nicht.

Grüße

Thomas

Geschrieben

Hi,

besorg alte deutsche Papiere, dann umnummern :-)

Was isses denn ? SM ?

Carsten

Geschrieben

Hallo Thomas,

Versuchs mal beim ADAC oder alternativ beim Bundesverband der freien

Importeure (ADAC hat deren Anschrift/Tel....).

MfG Alfredo Xantia X2 2.0 HDI Break

Geschrieben

Danke für die Tips

ist ein 67er DS 21 Pallas aus Kalifornien - also falls andernfalls jemand noch einen alten Brief hat...

Grüße

Thomas

Geschrieben

Wie wäre es, aus dem "Import" einen "Scheunenfund" ohne Papiere zu machen?

Das wäre u. U. doch wesentlich einfacher!?

Verzollt ist er doch auch schon, so dass es diesbezüglich keine Probleme geben dürfte.

Grüße,

Oliver

Geschrieben

Hast Du Lust, ein wenig über Deine Transfer-Erfahrungen von USA nach Deutschland zu berichten ??

z.B. Shipping, Kosten etc........

Geschrieben

Ja, also ...

Ds sind, wenn man mal einen Vergleich mit ebay.com wagt, in Amerika recht günstig zu erstehen (entgegen zu Enten , die dort zu erstaunlich hohen Preisen verkauft werden !), da - so meine Eindruck - die Fahrzeuge dort als unpraktikable Exoten gelten. Das Fahrzeug stand so um die 12 Jahre im Vorgarten vom Vorbesitzer, ein Freund hatte ihn danach gefragt und der Besitzer schien froh, es endlich abgeben zu können. Darauf war die Idee geboren, mit dem Fahrzeug von Paris(Texas) nach Paris (Frankreich) zu fahren. Nach einigen Instandsetzungen (statt LHS fahren die da mit Dot3) fuhr das Fahrzeug wieder einwandfrei. Der Lack ist eben etwas sehr ausgebrannt - die Isolierung der Verkabelung war ziemlich im Eimer, Lima und Kühler wurden instand gesetzt aber das wars...Mehr zum shipping morgen

Grüße

Thomas

Geschrieben

zum thema "ohne papiere":

ich hatte vor drei jahren eine BMW/EMW R35 (zustand seltsam, aber nicht hoffnunglos) gekauft. (zur erklärung: die EMW R35 ist eine BMW R35, baumuster 1936, die in dem eisenacher bmw werk ab 1945 zunächst unter su-verwaltung als (awtowelo) BMW R35 mit den alten eingalagerten werkzeugmaschinen weitergebaut wurde. die bayern fanden das nicht lustig und nach einem gerichtsverfahren hat man das ding dann einfach EMW (eisenacher motoren werke) genannt.) der vorbesitzer hatte das ding selber aus polen gekauft. papiere gabs keine. relativ sicher ist, dass diese BMW nicht in der DDR ausgeliefert wurde, sondern direkt nach polen oder in die su exportiert wurde.

also eine anfrage beim kba gemacht, fahrgestellnummer angegeben - freigabe zur zulassung bekommen -> vorgeführt -> brief geschrieben (natürlich nicht mit original schlüsselnummer) & HU abnahme bekommen.

der mythos der briefkopie lebt unausrottbar weiter. eine briefkopie ist keine freifahrt zur zulassung, denn sie ist kein relevantes dokument. die erste EMW (scheunenfund ohne papiere), die ich zuließ, stand in der datenblattsammlung der dekra. denen war das 1. egal, dass ich eine briefkopie hatte, 2. hatten die die daten schneller aus ihrem datenblatt übertragen als von einer fotokopie abgelesen (diese lassen sich übrigens schneller fälschen als ein eintag vorgenommen wird). die haben mir sogar noch das typenschild auf ihrer schreibmaschine beschrieben und für den rohling und den service nicht mal was berechnet.

für deine DS heißt das: anfrage kba, modellschlüssel -> datenblatt -> brief

Geschrieben

HI.

Wenn ich selbst mit den service bei Citroen, diebezüglich nicht zufriedenstellend bedient wurde, geht es trozdem ein stück einfacher.

Das Datenblatt kann man dierekt bei Citroen bekommen. Wollte eins von meinem CX SII, habe dann irgendeines vom SI bekommen.

Die adresse:

Citroen Kundenbetreuung

51170 Köln

Andre-Citroen-Straße 2

51149 Köln

Tel. (02203) 44-775

Fax. (02203) 44-655

www.citroen.de

Kundenbetreuung@citroen.de

Der Kundenbetreuer war in meinem Fall Herr Sven Kadlubek, das Datenblatt wurde von Herrn Mayolle bereitgestellt.

Geschrieben

Danke für die zahlreichen Tips.

Was mir jetzt aber immer noch nicht ganz klar ist, ist die Tatsache, ob die Auskunft der Zulassungsbehörde stimmt, daß keine Fahrzeuge aus den USA ohne Originaltitle in Deutschland zugelassen werden können ?

Eine Nachfrage beim Kraftfahrzeugbundesamt berücksichtigt dabei ja nicht importierte aber noch nie angemeldete Fahrzeuge. Nach Aussage der Sachbearbeiterin gäbe es überhaupt keine Möglichkeit, das KFZ hier zuzulassen. Oder reicht Unbedeklichkeitsbescheinigung plus Typenblatt ?

Klar kann man auch sagen, man hätte das Fahrzeug hier gefunden, aber ich würde gerne erst mal den regulären Weg versuchen.

Einen schönen dritten Advent wünscht

Thomas

P.S. zu Ende der Importgeschichte: Roll on/Roll off von New York nach Bremen hat 1000 Dollar gekostet (vor zwei Jahren) Kein Zoll, da das Fahrzeug ein Geschenk war. Aber für größere Mengen rechnet sich da sicherlich ein Container besser.

Geschrieben

Hi,

das Problem ist der EIGENTUMSNACHWEIS. Es könnte ja sein, dass Du die

Kiste geklaut hast. Das ist der Punkt. Da kommste kaum drumherum, da kannste nur einen anderen "Erwerbsweg" einschlagen. Ist es denn sooo unmöglich, den Verkäufer nochmal zu kriegen ?

Ich hab damals 1000 Dollar bezahlt für meinen SM, ABER im Conti verschlossen, ab Los Angeles ..... New York RoRo hätte damals 600 kosten sollen.

Ich werd noch irre, auf ebay. com stehen die E-Types immer so um die 11.000 Dollar, und bei einem Wechselkuss (kein Tippfehler) von 1:1,25 ist jeder 4 Dollar umsonst - das Ding kostet dann nicht 12.000, sondern 12.000*4/5 .... also um die 9600 nur noch. WENN, dann JETZT.

Aber ich hab Felix und kein Geld ... :-)

Vielleicht leih ich ja was. Scheint rentabel.

Carsten

Geschrieben

Habe mir 2 Wagen aus den USA gekauft,den letzten vor 6 Jahren.

So schlimm war das alles nicht.

Kannst mich anrufen unter 6144513.

Gibt da noch ein paar kleine Tricks.

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ja ich ruf gerne mal durch. Aber Vorwahl .....?

Grüße

Thomas

Geschrieben
Dauerbaustelle postete

Hallo Bernd,

ja ich ruf gerne mal durch. Aber Vorwahl .....?

Grüße

Thomas

030

Bernd

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...