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Reparaturset LHM - Rücklaufschläuche


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine zwar, dass es kürzlich dazu schon nen Thread gab, finde ihn aber leider nicht mehr.

Ich möchte mir, sowohl für unterwegs-Notreparaturen als auch für abschnittsweise Erneuerung von brüchigen Gummi-Rückläufen ein Reparaturset zusammenstellen.

Es soll für BX, Xantia und XM sein.

Meine Fragen:

- Welche Durchmesser (Innendurchmesser?) an Gummileitungen braucht man?

- Welche Schlauchqualität? Benzin-, öl- und temperaturbeständig natürlich, also Benzinschläuche nach Norm?

- Sind solche POR-Verbinder geeignet, um Verzweigungen, Reduzierungen etc. zu bauen? http://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-weis-POM-verschiedene-Formen-und-Grosen-wahlbar-/111242893871?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item19e697da2f Noch schöner fände ich ja, wenn es die auch in Schwarz gäbe... (Achso, im hiesigen Baumarkt, ein OBI, habe ich dazu genau garnichts gefunden!)

- Die originalen Clic-Schellen sind wohl am besten: geringer Platzbedarf, keine Schlauchquetschung. Dafür müssen sie aber exakt für den richtigen Außendurchmesser passen. Welche braucht man davon auf Vorrat?

Es dankt,

Jürgen

Edith:

Gerne auch Shop-Empfehlungen für Schläuche, Verbinder, Schlauchschellen.

Edith2:

Natürlich weiss ich, dass man am ehesten Ruhe hat, wenn man den Octopus komplett erneuert. Das geht aber nicht immer auf die Schnelle und es sind ja wohl auch nicht mehr alle lieferbar. Ich will mir also gern ein Set zusammenstellen, mit dem ich im Extremfall sogar den "Knoten" eines Octopus nachbauen könnte. Beispiel: http://www.rmattila.com/images/remontit/bx_octopus_change/015-IMG_2577.JPG.html

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Nur so am Rande angemerkt, wo fängt es an wo hört es auf.

Notreparatur der Gummileitungen......!!! Besser Vorsorgen.

Auspuffreparaturset, der könnte ja auch unterwegs kaputt gehen.

LHM Reserve?

Motoröl?

Radlager, Antriebswellen......usw.

Klar ist das übertrieben weil dann bräuchtest du ein eigenes Pannenfahrzeug hinter dir.

Nur wo willst du aufhören??

Geschrieben

Gute Idee, mal so einen Thread zu eröffnen, Jürgen!

Leider kann ich nichts sachdienliches dazu beitragen, aber mich würden sehr wohl die benötigten Schlauch- und Schellendurchmesser interessieren, weil ich ja bald wieder XM fahren will :)

Gruß Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

ich hab da in der Richtung auch schon öfter im Netz gesucht, und eben habe ich folgenden Shop gefunden:

http://www.esska.de/esska_de_s/Schlauchtuelle-verzinkt-NW-3-bis-10mm-fuer-Schlauch-io-4-bis-12mm-828XXXX00000-10920.html

Scheint mir gut sortiert zu sein, hier hab ich erstmalig ein Reduzierstück für die unterschiedlichen Schlauchinnendurchmesser der Ansaugleitung (9/11mm) gefunden. Auch gibt es hier die "guten" Schlauchschellen.

Die geraden Schlauchverbinder in Kunststoff findet man hier auch:

http://www.esska.de/esska_de_s/Gerade-Schlauchverbinder-o-3-mm-bis-25-mm-977220000000-7860.html

Gruß

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Geschrieben (bearbeitet)

Als HD-Besitzer sollte das immer an Bord sein.Ich habe von allen Größen Benzinschläuche,diese Verbinder und Schellen bei.Ich glaube die fangen bei 3 oder 4mm Innendurchmesser an.Kosten nicht die Welt.Kauf dir einfach von den Größen die in Frage kommen je 1,5m und gut ist es.Und nicht das LHM vergessen.

Bearbeitet von holza
Geschrieben

Rücklaufschläuche notdürftig reparieren mit Verbindern sehe ich als fast Aussichtslos. Meine Erfahrung ist daß die Gummischläuche beim Einstecken platzen.

Ich hatte mir mal gedacht:

- kurze Metallröhrchen mit D= 4, 5, 6, 8, 10mm

- dazu passende Bohrer um die dicken Gummischläuche ggf. entsprechend anzupassen

- dazu passende "stinknormale" Schellen oder Bindedraht (soll ja nicht für lange sein.)

- Und Benzinschläuche in entsprechenden Durchmessern

Bei den Steckverbindern aufpassen. Nicht jedes Material taugt was für unsere Zwecke.

- POM ist nur für Anwendung von 0-80 °C

- PVDF könnte richtig sein

- PA6 oder PA6.6 scheint optimal zu sein.

Grüße

Fred

Geschrieben

Ich habe mir Schläuche, die hydraulikölfest sind, von Hansaflex mit Innendurchmesser 8 und 10 mm besorgt, und einige Stücke Kupferrohr mit Außendurchmesser 8 und 10 mm und passende Schellen. Schlauchverbinder aus dem Aquariumhandel habe ich auch noch dabei.

Ansonsten hatte ich an meinem alten X1 die gleiche Erfahrung wie Fred gemacht: die alten Schläuche platzen gern auf, wenn man versucht einen Schlauchverbinder oder ein Innenrohr anzubringen.

Und das ist auch nur die halbe Miete: eigentlich muss man noch Kunifer Ersatzleitungen und Schneidverbinder für den Fall mitführen, dass Druckleitungen durchrosten.

Dazu gab es vor einiger Zeit einen Fred hier. Titel sinngemäß: was soll man alles für eine Urlaubsfahrt einpacken ?

Geschrieben

Vielen Dank schon mal für die Beiträge. Kann noch jemand was zu meinen Fragen sagen?

- Welche Durchmesser (Innendurchmesser?) an Gummileitungen braucht man?

- Welche Schlauchqualität?

- Sind solche POR-Verbinder geeignet, um Verzweigungen, Reduzierungen etc. zu bauen? http://www.ebay.de/itm/Schlauchverbinder-weis-POM-verschiedene-Formen-und-Grosen-wahlbar-/111242893871?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item19e697da2f

- Die originalen Clic-Schellen ... für den richtigen Außendurchmesser ... Welche braucht man davon auf Vorrat?

Geschrieben

Wer das Thema etwas vertiefen will und ein wenig französisch versteht, dem sei diese Anleitung empfohlen: http://xantia2.voila.net/refection_pieuvre.htm Hier werden alle relevanten Leitungen durch Messing ersetzt; eine Heidenarbeit, aber danach hat man Ruhe!

Bonne soirée

hercule

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